Wahrnehmung von Farben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrnehmung von Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin Synästhetiker...Was glaubt Ihr, was Farben dann bedeuten?
    Ich wußte gar nicht, daß nicht jeder Farben hören kann, bis ich ungefähr 17 Jahre alt war.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Naja diese Frage können sich ja nur Menschen gestellt haben, die nicht an Blindheit Farbblindheit, Rot-Grün-Schwäche, und andere Farbfehlsichtigkeiten glaubt.
      Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es wohl Sprachen gibt, die nicht zwischen Blau und Grün unterscheiden, und umgekehrt Sprachen, die verschiedene Töne von "Schwarz" differenzieren.
      Es scheint also, als ob die Aufteilung der Farbbegriffe keineswegs "natürlichen" Grenzen entspricht.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Es geht um die eher philosophische Frage, ob das, was du als Blau wahrnimmst auch für jemand anderen Blau ist. So könnte das Meer für jemand anderen den Farbton haben, den du als "Rot" bezeichnest, einfach weil das Auge es so wahrnimmt.
      Wir können im Grunde genommen nicht sagen, ob verschiedene Menschen den selben "Wahrnehmungsimpuls" gleich "erleben".
      Allerdings scheinen die Menschen auf die Farbe "blau", je nachdem, wie sie es gelernt haben, auf ähnliche Weise zu reagieren. Ebenso wie sie auch auf "Impulse" aus den eigenen Körper ähnlich reagieren (z. B. indem sie sagen, "ich habe Hunger"), was sogar erstaunlicher ist, weil andere Menschen ja das Hungergefühl eines Menschen nie selbst erleben können. Dennoch können wir lernen, wann es korrekt ist, von Hunger zu sprechen.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #18
        Falls das Thema jemanden aus philosophischer Sicht interessiert:

        Sextus Empiricus ? Wikipedia
        Pyrrhonische Skepsis
        Lit: 2. Buch in der Quellenliste

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Ich bin Synästhetiker...Was glaubt Ihr, was Farben dann bedeuten?
        Ich wußte gar nicht, daß nicht jeder Farben hören kann, bis ich ungefähr 17 Jahre alt war.
        Töne, die einen Geschmack haben, sind auch nicht ohne.
        Hat sich bei mir am Ende der Grundschule von selber verloren.
        Die Stimme eines Lehrers schmeckte nach Orange.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
          Ich denke dazu müsste man durch die Augen anderer sehen können.
          Aber mal angenommen ich ziehe ein Kind groß und nehme für mich die Farbe Blau und bring dem Kind bei es wäre die Farbe Rot - es würde zwar Blau sehen aber immer Rot dazu sagen.
          Da aber niemand wüsste das ich dem Kind namentlich die Farben anders erklärt hätte, würde man denken es sein farbenblind oder sowas ähnliches, bzw. würde die Welt anders wahrnehmen, was aber gar nicht stimmt.
          Nein, Farbenblindheit ist was anderes. Man würde sehr schnell erkennen, dass das Kind die Farben nur anders gelernt hat, beispielsweise wenn es sagt "aber mein Papa/meine Mama hat gesagt"

          Interessant wäre auch der Gedanke Blau richtig gelernt zu haben bei der Farberkennung z.b. Polizeiauto oder Himmel, man selbst würde es aber in der Roten Farbe sehen (Feuerwehrauto welches ich in dem Blau wahrnehme aber selber Rot dazu sage )
          so würde ich alles richtig benennen, hätte dennoch eine andere Farbwahrnehmung ohne es zu wissen oder das es wer anderes je wissen würde. Verwirrend .,.
          Das kann man nicht nachweisen, es sei denn, man könnte irgendwann das Sehzentrum im Gehirn transplantieren, denn erst da entstehen die Farben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X