Nahe Begegnungen des Sonnensystems mit anderen Sternen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahe Begegnungen des Sonnensystems mit anderen Sternen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, sowas muss sich schon mehrfach in der Erdgeschichte und auch im Phanerozoikum abgespielt haben und es gibt nicht den leisesten Hinweis darauf, dass es in dem Zeitraum Dutzende von Apokalypsen gab.
    Mit "sowas" meinst du den Vorbeiflug eines Sterns? Woraus schließt du das?

    Erdgeschichtliche Phasen mit gehäuften Impakten auf die Erde können viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist doch wohl, dass eine zufällige einzelne Kollision zwischen 2 größeren Objekten (zB Asteroiden des Gürtels) eine Wolke aus kleineren und größeren Trümmern erzeugt und diese Wolke dann die Erdbahn um die Sonne kreuzte.

    Wenn tatsächlich ein Roter Zwerg das äußere Sonnensystem durchqueren würde, dürfte das die Resonanzen ziemlich durcheinander bringen.

    Wenn.

    Und da gibt es offenbar noch ziemliche Unsicherheiten:
    Close encounters
    und
    Reason to Doubt the Hipparcos Distance and the Close Flyby Scenario for the "Rogue Star" HIP 85605
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Mit "sowas" meinst du den Vorbeiflug eines Sterns? Woraus schließt du das?
      Aus der Statistik. Der eine Link, den ich genannt habe, gibt mehrere nahe Vorbeiflüge von Sternen innerhalb der nächsten Millionen Jahre an. Der ganz nahe Vorbeiflug ist ja noch nicht einmal derjenige, der als erstes stattfinden wird.

      Erdgeschichtliche Phasen mit gehäuften Impakten auf die Erde können viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist doch wohl, dass eine zufällige einzelne Kollision zwischen 2 größeren Objekten (zB Asteroiden des Gürtels) eine Wolke aus kleineren und größeren Trümmern erzeugt und diese Wolke dann die Erdbahn um die Sonne kreuzte.

      Wenn tatsächlich ein Roter Zwerg das äußere Sonnensystem durchqueren würde, dürfte das die Resonanzen ziemlich durcheinander bringen.

      Wenn.
      Wenn es innerhalb einer Millionen Jahren alleine mehrere Ereignisse dieser Art gibt, Massenaussterben auf der Erde aber weit seltener sind und selbst große Impakte immer mal wieder vorkamen, ohne ein MA auszulösen, wie größ ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis ausgerechnet durch einen roten oder orangenen Zwerg ausgelöst wird?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Aus der Statistik. Der eine Link, den ich genannt habe, gibt mehrere nahe Vorbeiflüge von Sternen innerhalb der nächsten Millionen Jahre an. Der ganz nahe Vorbeiflug ist ja noch nicht einmal derjenige, der als erstes stattfinden wird.


        Wenn es innerhalb einer Millionen Jahren alleine mehrere Ereignisse dieser Art gibt, Massenaussterben auf der Erde aber weit seltener sind und selbst große Impakte immer mal wieder vorkamen, ohne ein MA auszulösen, wie größ ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis ausgerechnet durch einen roten oder orangenen Zwerg ausgelöst wird?
        Auf welches Alter schätzt man eigentlich die aktuellen Umlaufbahnen unserer Planeten? Falls nahe Vorbeiflüge anderer Sterne häufiger wären als bisher gedacht, dann könnten solche Ereignisse die Umlaufbahnen der Planeten schon verändert haben und dies könnte sich vielleicht auf der Erde nachweisen lassen, anhand klimatischer Veränderungen, bedingt durch abweichende Gravitationseinflüsse vor allem der großen Planeten auf die Erdumlaufbahn. Fossil lassen sich zumindest die Milankovich-Zyklen der letzten paar Millionen Jahre verfolgen. Aber wie sieht es mit früheren Zeitaltern aus? Weiß da jemand was?
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Auf welches Alter schätzt man eigentlich die aktuellen Umlaufbahnen unserer Planeten? Falls nahe Vorbeiflüge anderer Sterne häufiger wären als bisher gedacht, dann könnten solche Ereignisse die Umlaufbahnen der Planeten schon verändert haben und dies könnte sich vielleicht auf der Erde nachweisen lassen, anhand klimatischer Veränderungen, bedingt durch abweichende Gravitationseinflüsse vor allem der großen Planeten auf die Erdumlaufbahn. Fossil lassen sich zumindest die Milankovich-Zyklen der letzten paar Millionen Jahre verfolgen. Aber wie sieht es mit früheren Zeitaltern aus? Weiß da jemand was?
          Die Milankovich-Zyklen werden ja nicht (wesentlich) durch die Bahnen der anderen Planeten verursacht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Länge der Zyklen sich über die Zeit verändert haben sollen, aber die können auch durch Impakte, große Erdbeben oder Vulkanausbrüche verändert worden sein.

          Was man außer dem fossil nachweisen kann ist die Tageslänge in früheren Erdzeitaltern. Einige Korallen weisen nicht nur Jahresringe auf, sondern auch tageszeitliche Schwankungen. Für das Devon ließen sich so etwa 400 Tage für ein Jahr nachweisen, was auf die Verlangsamung der Erdrotation zurückzuführen ist.
          FOS April 2013

          Zumindest bei einer Bahnveränderung der Erde mit einer Veränderung der Jahreslänge selbst müsste sich so also auch ein Effekt nachweisen lassen, der zumindest in der Zeit des Phanerozoikums wohl nicht aufgetreten ist.

          Für frühere Perioden ist das natürlich schwieriger nachzuweisen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Mit "sowas" meinst du den Vorbeiflug eines Sterns? Woraus schließt du das?
            Jetzt hat man einen Kandidaten (WISE J072003.20-084651.2) gefunden, einen roten Zwerg mit einem braunen Begleiter, der wohl mit 98 % Wahrscheinlichkeit vor 70.000 Jahren durch die Oortsche Wolke hindurch ist.
            Fremder Stern passierte die Sonne in 0,8 Lichtjahren Entfernung | heise online

            Für damals gibts auch kaum größere Einschlagkrater; am nächsten kommt noch Barringer, aber das war sicher kein großer "Killer".

            Vielleicht sollte man die Beträge, die zu den beiden Sachen gehören in einem gesonderten Thread zusammenfassen, sowas wie "nahe Vorbeiflüge von Sternen". Klingt jetzt nicht sonderlich gut, vielleicht hat jemand was besseres. Zumindest scheint es mir, dass derart Nachrichten noch öfter kommen werden in naher Zukunft.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              In diesen 70000 Jahren haben sich der rote Zwergstern (Klasse M 9.5, 86 JupM, 0,082 Sonnenmassen) und der braune Zwerg (Klasse T5, 75 JupM, 0,062 Sonnenmassen) 18 Lichtjahre entfernt. Dies ist grob 0,1 Lichttag oder 18 AU pro Jahr oder die 6fache Geschwindigkeit von New Horizons oder die 18fache Orbitalgeschwindigkeit des Pluto.
              Die direkte Wirkung bis zum Kuiper Gürtel ist da wohl unbedeutend, aber vllt kommt dann in den nächsten Jahrzehntausenden bis Jahrmillionen etwas aus der Oortschen Wolke auf das innere Sonnensystem zu.

              30000 Jahre war das Paar näher als 0,5parsec oder 100000 AU an der Sonne und in der Helligkeit von ca 11 mag etwa in der Mitte der Helligkeit von Neptun und Pluto. Von daher waren höchstens unregelmäßige magnetic flares für menschliche Wesen sichtbar.
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.02.2015, 21:07.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Jetzt hat man einen Kandidaten (WISE J072003.20-084651.2) gefunden, einen roten Zwerg mit einem braunen Begleiter, der wohl mit 98 % Wahrscheinlichkeit vor 70.000 Jahren durch die Oortsche Wolke hindurch ist.
                Fremder Stern passierte die Sonne in 0,8 Lichtjahren Entfernung | heise online

                Für damals gibts auch kaum größere Einschlagkrater; am nächsten kommt noch Barringer, aber das war sicher kein großer "Killer".
                Wie lange dauerte denn der Vorbeiflug und wie lange würde es dauern, bis versprengte Objekte sichtbar würden? Könnten die eventuell noch ausstehen?
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Wie lange dauerte denn der Vorbeiflug und wie lange würde es dauern, bis versprengte Objekte sichtbar würden? Könnten die eventuell noch ausstehen?
                  Schau am besten in den ausführlichen link "war Ende 2013 entdeckt worden" (ziemlich weit unten im Text) in Spockys link rein. Ich habe im Prinzip schon eine Antwort in meinem vorigen Beitrag gegeben.
                  Eine Wirkung auf die Oortsche Wolke bestand wohl 30000 Jahre, aber bis Körper einige 10000 AU auf dem Weg ins Planetensystem finden dauert es.
                  Bei diesem Abstand (10000 AU) beträgt die gravitative Wirkung im Vergleich zum Erdorbit nur ein Hundertmillionstel.
                  Die anfängliche Bewegung nach innen dürfte anfangs wenige Zehntel AU pro Jahr betragen. Wirklich schnell werden Kometen ja erst ab dem Jupiter-Orbit.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Die anfängliche Bewegung nach innen dürfte anfangs wenige Zehntel AU pro Jahr betragen. Wirklich schnell werden Kometen ja erst ab dem Jupiter-Orbit.
                    Ja, ich hatte auch in Erinnerung, dass es sich in der Größenordnung von 1 Million Jahren und länger abspielen soll.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Ja, ich hatte auch in Erinnerung, dass es sich in der Größenordnung von 1 Million Jahren und länger abspielen soll.
                      In dem Fall würden wir wohl selbst zu unseren Lebzeiten nichts mehr davon mitbekommen. Allerdings ist in Anbetracht der wohl relativen Häufigkeit des Ereignisses davon auszugehen, dass wir dennoch in einer Phase sind, in der regelmäßig Brocken, die von einem solchen Ereignis beeinflusst wurden ins innere des Sonnensystems vordringen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        ... in einem gesonderten Thread zusammenfassen, sowas wie "nahe Vorbeiflüge von Sternen". Klingt jetzt nicht sonderlich gut, vielleicht hat jemand was besseres.
                        Done.

                        Da ich erst 1 Kaffee hatte, ist mir noch kein besserer Titel eingefallen.
                        Also, wer Ideen hat...
                        .

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt ja schon eine leichte Bevorzugung gewisser Bahnelemente für Oort-Wolke-Kometen. Ihr erinnert euch, das hat zum Vorschlag von "Tyche", einem Oort-Wolken-Gasriesen geführt. Ich frage mich gerade, ob ein solcher naher Vorbeiflug den gleichen Effekt erzeugen könnte.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Also im Englischen bezeichnet man diese Sterne soweit ich weiß als "rogue stars", das könnte, falls man den Titel auf Deutsch möchte, als fehlgeleitete Sterne bezeichnen. Musste ich mal für mein Buch recherchieren Wurde ja nach einem Titel für den Thread gefragt, falls ich das richtig sehe.
                            Edit: aii ich glaub ich hab da was verwechselt... rogue stars sind sie ja erst dann, wenn sie die Galaxie verlassen, oder? Ich hätte vielleicht auch meinen ersten Kaffee zu Ende trinken sollen
                            „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                            „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                            Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                              Also im Englischen bezeichnet man diese Sterne soweit ich weiß als "rogue stars", das könnte, falls man den Titel auf Deutsch möchte, als fehlgeleitete Sterne bezeichnen. Musste ich mal für mein Buch recherchieren Wurde ja nach einem Titel für den Thread gefragt, falls ich das richtig sehe.
                              Edit: aii ich glaub ich hab da was verwechselt... rogue stars sind sie ja erst dann, wenn sie die Galaxie verlassen, oder? Ich hätte vielleicht auch meinen ersten Kaffee zu Ende trinken sollen
                              Es gibt "Rogue Planets" bzw. "Planetary Mass Objects (PMO)",
                              das bezieht sich aber auf wandernde Planeten ohne eigene Sonne.

                              Und dann gibt es die Begriffe "Rogue Star" bzw "Intergalactic Star".
                              ... a star that is not located within a galaxy.


                              ---
                              => Ah, Idee: Wandersterne als Titel für den Thread - klingt auch fast poetisch.
                              .

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, "Wandersterne" ist ein anderes (antikes) Wort für Planeten ("planetai" = die Wanderer). Fixsterne vs. Wandersterne. Hier haben wir es jedoch mit sehr langsam wandernden Fixsternen zu tun...

                                Mein Vorschlag wäre: "Nahe Begegnungen des Sonnensystems mit anderen Sternen"
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X