Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Merkwürdige Verhalten der Mücken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Merkwürdige Verhalten der Mücken

    Hallo

    Da ich interessiert an so ziemlich allem bin, das mit der Tier und Pflanzenwelt zu tun hat, wollte ich mich mal hier nach einigen Verhaltensweisen unserer allseits beliebten Fluginsekten erkundigen.

    Mir sind, wie wohl jedem so einige male, in meinem Leben so einige Verhaltensmuster von Fliegen und Mücken/Schnaken aufgefallen, bei denen ich mich schon immer gefragt habe: "WTF?!" Also dachte ich mir ich bringe sie hier mal zur Sprache, eventuell weis jemand der Forumnutzer was dahinter steckt.

    - Kleine Stubenfliegen, die wie blöd den ganzen Tag im viereck fliegen. Das im Frühling und Sommer Fliegen in die Wohnung eindringen ist das normalste der Welt und das diese Fliegen ziemlich nervig sein können, vor allem ihre Angewohnheit bei vor sich hindösenden Personen ständeig auf dem Körper zu landen, wohl auch. Aber hin und wieder hat man eine oder mehrere kleinerer Vertreter dieser Tierchen, die nicht scheinbar willkürlich im Raum rumdüsen, sondern fast schon ritualmäßig in der Mitte des Zimmers in einem drei- oder viereckmuster fliegen. Selbst wenn man sie verscheucht fliegen sie nach kurzer Zeit wieder an der selben Stelle ihre Bahnen ab. Steckt da irgendein bekannter biologischer Grund dahinter?

    - Kugelförmige Schnakenschwärme. Manchmal scheinen die den ganzen Tag an der selben Stelle zu schweben. Da Fliegen hunderte kleiner Schnaken in einem äußerlich Kugelförmig anmaßenden Schwarm ohne dabei irgendein Ziel zu verfolgen. Da einzelne Tiere mit bloßen Auge nicht lange zu verfolgen sind schätze ich, dass diese Schwarmversammlung der Paarung dient, liege ich da richtig?

    - Zuckende Schnaken. Erst heute ist es mir wieder auf meinem Balkon aufgefallen. Immer wieder kann man größere Vertreter der Schnaken (also nicht die Stechmücken, sondern diese "Fliegenden Spinnen") dabei beobachten, dass sie an der Decke oder Wand klebbend, wie blöde rotieren. Da machen diese Tiere permanent Auf und Ab bewegungen als würden sie an der Wand festhängen und versuchen sich loszureißen. Wenn man sich ihnen nähert verhalten sie sich wie gewohnt und suchen das Weite, aber dieses gezucke...hat das irgendeinen Grund?
Lädt...
X