Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RC Helicopter VS RC Drohne

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RC Helicopter VS RC Drohne

    Moin, bin am überlegen mir mal aus Spaß ein RC Hubschrauber mit Kamera zuzulegen. Nun hab ich gesehen das die Drohnen teilweise günstiger als die Hubschrauber sind. Meine Überlegung ist jetzt aber das die Drohnen durch ihre 4 Motoren/Propeller evtl. anfälliger in Sachen Haltbarkeit sind?

    Hat da wer Erfahrung ob ein Helicopter oder eine Drohne besser ist?
    Today is a good day to die

  • #2
    Was genau willst du denn damit machen, bzw. welche Flugweise willst du damit praktizieren? Das ist die wichtigere Frage, wie ich finde Denn mit einem ordentlichen Hubschrauber, kannst du ein paar Sachen fliegen, die eine Drohne nicht kann.

    Einfache Helis ( zB die meisten Koaxial-Helis) können in der Regel nur vorwärts/ rückwärts, hoch/runter/schweben, links drehen, rechts drehen (3 Kanal bzw. nach Zählweise mancher Verkäufer 6 Kanal).

    Bei den Besseren Helis kommt dann noch seitwärts fliegen dazu, und bei den 3D tauglichen... naja... im Grunde alles, was ein Flugzeug auch kann, plus das, was ein Heli kann.

    Bei den Drohnen ists wohl meistens wie bei den einfachen Helis, eventuell noch mit seitwärts driften. aber Loopings und 3D Kram ist bauweisenbedingt nicht drin.

    Was ein 3D Helikopter kann, wenn man ihn beherrscht (mit Kamera würde da einehm wohl nur schlecht werden ):

    https://www.youtube.com/watch?v=Qrmd_Qdryos

    Was man mit normalen Drohnen wie auch FPV-Drohnen (FPV=First Person View, senden zusätzlich zur High-Res-Aufnahme noch ein Live-Video-Signal zum Piloten, der noch eine extra Videobrille oder Monitor hat und damit besser steuren kann) so machen kann:

    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


    • #3
      Ne Stunts oder gar Kunstfliegen will ich damit nicht machen^^ Hab bisher auch kaum Erfahrung bzw. hab bei nen Kumpel mal diese Mini Helicopter fürs Zimmer geflogen aber das wars schon.

      Will damit eigentlich nur bissl fliegen und gleichzeitig auch mal ein paar Videos und Fotos aus der Vogelperspektive machen. Sollte auch nicht zu teuer sein weils halt nur mal zum probieren ist.

      Würde mich halt nur gern interessieren ob ein Heli oder eine Drohne so im allgemeinen Robuster ist? Wie bereits gesagt, meine Überlegung ist das bei der Drohne mit den 4 Motoren vielleicht eher was Kaputt geht als beim Heli.
      Today is a good day to die

      Kommentar


      • #4
        Das kommt ganz auf die Bauweise der Drohnen an, denn es gibt welche, bei denen liegen die Rotoren frei, und welche, bei denen sind die Rotoren mit Schutzbügeln oder direkt vom Chassis der Drohne geschützt, damit sie beim Absturz nicht den Boden oder sonst was treffen. Die Rotoren sind in der Regel das empfindlichste, die Motoren halten schon einiges aus.

        Die kleinen Billig-Helis sind auch recht robust gebaut, da achten schon die meisten Hersteller drauf, weil die eben meist von Anfängern geholt werden und entsprechend öfter mal den Boden knutschen.

        Ich persönlich würde da zum reinschnuppern (und notfalls links liegen lassen ) aber wohl eher zur einfachen Drohne tendieren, da deren Rotoren mitunter eben noch besser geschützt sind. Erwarte dann aber nicht viel von den Kameras (sofern überhaupt verbaut) und rechne mit langen Ladezeiten bei meist 10 Min Flugdauer

        Mögliche Varianten des Rotorschutzes:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $(KGrHqN,!lkFBshCjNkEBQkhy7RR6!~~60_12.JPG
Ansichten: 1
Größe: 28,3 KB
ID: 4273304 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 4273303 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $_12.JPG
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 4273305 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $_57.JPG
Ansichten: 1
Größe: 163,7 KB
ID: 4273306

        Such einfach mal Google nach RC Helicopter und RC Qaudcopter ab, da bekommst du noch mehr Infos.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X