Automatische und ferngesteuerte Flugzeuge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische und ferngesteuerte Flugzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Hast du da relative Angaben? So in Prozent? Wieviel Prozent der ferngesteuerten Flüge sind abgestürzt und wieviel Prozent der manuell geflogenen? Fairerweise musst du natürlich auch die Flugdauer berücksichtigen.

    Wenn du das ausgerechnet hast, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.
    Was?
    der A400M den die Bundeswehr zum testen bekommen hat, anfang des Jahres hatte über 800 Fehler, davon reichlich kritische.
    Ein so unausgereiftes Flugzeug ist wohl kaum ein überzeugendes Beispiel.
    Wieviele der zur Zeit gebräuchlichen Flugzeuge sind aufgrund eines Computerfehlers abgestürzt und wieviele durch Pilotenfehler/absicht?
    Dieses Jahr 0 zu 3 (mehr wenn man auch kleinvieh berücksichtigt aber lassen wir die leichtflugzeuge aussen vor da die gar keine Computersteuerung haben).

    1x Selbstmord, 2x Pilotenfehler mit 1x Strömungsabriss und 1x Landebahn bei Schneesturm verfehlt mit ingesamt 147 toten, Besatzungen aussen vor.

    Kommentar


      #17
      Meine Fragen sind doch gar nicht so kompliziert. Wenn du da jetzt nicht die Zahlen hast oder das nicht rechnen kannst oder möchtest, dann musst du nicht wiederholen, was du schon geschrieben hast. Das habe ich nämlich bereits gelesen.

      Daher von einmal für dich:
      Hast du da relative Angaben? So in Prozent? Wieviel Prozent der ferngesteuerten Flüge sind abgestürzt und wieviel Prozent der manuell geflogenen? Fairerweise musst du natürlich auch die Flugdauer berücksichtigen.

      Du kannst gerne die Zahlen der letzten 365 Tage nehmen oder 2014.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        Was?
        der A400M den die Bundeswehr zum testen bekommen hat, anfang des Jahres hatte über 800 Fehler, davon reichlich kritische.
        Ein so unausgereiftes Flugzeug ist wohl kaum ein überzeugendes Beispiel.
        Wieviele der zur Zeit gebräuchlichen Flugzeuge sind aufgrund eines Computerfehlers abgestürzt und wieviele durch Pilotenfehler/absicht?
        Dieses Jahr 0 zu 3 (mehr wenn man auch kleinvieh berücksichtigt aber lassen wir die leichtflugzeuge aussen vor da die gar keine Computersteuerung haben).

        1x Selbstmord, 2x Pilotenfehler mit 1x Strömungsabriss und 1x Landebahn bei Schneesturm verfehlt mit ingesamt 147 toten, Besatzungen aussen vor.
        Da die Piloten ja die letzte Instanz bilden, sind Pilotenfehler fataler. Widersprechende können häufig von den Piloten überstimmt werden

        Kommentar


          #19
          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          1x Selbstmord, 2x Pilotenfehler mit 1x Strömungsabriss und 1x Landebahn bei Schneesturm verfehlt mit ingesamt 147 toten, Besatzungen aussen vor.
          Nenne bitte mal die genauen Vorfälle die du meinst. Neben Germanwings gab es meines Wissens nach nur noch bei Transasia 235 dieses Jahr Tote, und den hast du nicht erwähnt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Nenne bitte mal die genauen Vorfälle die du meinst. Neben Germanwings gab es meines Wissens nach nur noch bei Transasia 235 dieses Jahr Tote, und den hast du nicht erwähnt.
            Ich hab auch nur die genommen bei denen es schon sicher feststeht das es Pilotenfehler war.
            Das wären in einzelnen der von dir erwähnte TransAsia 235, Germanwings 9525 (unser Selbstmörder) und Air Canada 624.
            Bei den steht es schon fest das Pilotenfehler (so oder so) vorlag.
            Den Asia 235 hab ich unter Strömungsabriss allerdings könnte man auch Schreiben das ihr rechtes Triebwerk ein technisches Defekt hatte die Crew jedoch stattdessen das linke abschaltete was dann dazu führte das beide weg waren (und Strömungsabriss infolge).

            echt ka. was Ender will^^

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              Ich hab auch nur die genommen bei denen es schon sicher feststeht das es Pilotenfehler war.
              Das wären in einzelnen der von dir erwähnte TransAsia 235, Germanwings 9525 (unser Selbstmörder) und Air Canada 624.
              Bei den steht es schon fest das Pilotenfehler (so oder so) vorlag.
              Den Asia 235 hab ich unter Strömungsabriss allerdings könnte man auch Schreiben das ihr rechtes Triebwerk ein technisches Defekt hatte die Crew jedoch stattdessen das linke abschaltete was dann dazu führte das beide weg waren (und Strömungsabriss infolge).
              Dann stimmt natürlich deine Zahl der Toten nicht, aber egal. Verlink mal bitte den Untersuchungsbericht der Air Canada, ich kenne den noch nicht. Oder hast du dir das mit dem Pilotenfehler da mal wieder ausgedacht?

              Kommentar


                #22
                Die Zahl der Toten stimmt: 144 bei German Wings 43 bei TransAsia, bei Germanwings hab ich die Besatzung nicht mitgezählt.
                Oder hast dir das mal wieder nicht zusammenrechnen können?

                Hier, ich bin nicht so oder soll ich es dir noch vorlesen?
                Crash: Transasia AT72 at Taipei on Feb 4th 2015, right engine failed, left engine shut down, aircraft rolled sharply and lost height shortly after takeoff


                .......37 seconds after becoming airborne, a master warning activated related to the failure of the right hand engine, at 10:52:43L the left hand engine was throttled back and at 10:53:00L the crew began to discuss engine #1 had stalled. At 10:53:06L the right hand engine (engine #2) auto-feathered. At 10:53:12L a first stall warning occured and ceased at 10:53:18L. At 10:53:19L the crew discussed that engine #1 had already feathered, the fuel supply had already been cut to the engine and decided to attempt a restart of engine #1. Two seconds later another stall warning activated. At 10:53:34L the crew radioed "Mayday! Mayday! Engine flame out!", multiple attempts to restart the engines followed to no avail. At 10:54:34L a second master warning activated, 0.4 seconds later both recorders stopped recording.

                Later the day Feb 6th 2015 the ASC also released an English version of the initial release detailing further that when the first master warning activated associated with the right hand engine the crew "called it out", then the left hand engine thrust lever was progressively retarded to flight idle. At 10:53:24L the condition lever was set to fuel shut off position resulting in the shut down of the left hand engine. Following several call outs to restart the left hand engine the parameters suggest the left hand engine was restarted at 10:54:20L, however, at 10:54:34L another master warning sounded, the CVR recorded unidentified sounds and both recorders stopped.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Die Zahl der Toten stimmt: 144 bei German Wings 43 bei TransAsia, bei Germanwings hab ich die Besatzung nicht mitgezählt.
                  Ich komme jedenfalls bei 144 + 43 nicht auf 147.

                  Ich wiederhole nochmal, mit wichtigem Teil fett markiert damit es auch der letzte versteht:
                  Verlink mal bitte den Untersuchungsbericht der Air Canada, ich kenne den noch nicht.
                  Oder mit anderen Worten, da du das nicht kannst (weil es noch keinen gibt): Es steht keineswegs fest, dass Air Canada ein Pilotenfehler war. Transasia war offensichtlich einer - wobei es auch fraglich ist wie relevant der Vorfall für die Diskussion hier ist, da es aktuell nicht einmal Autothrottles bei zivilen Turboprop-Flugzeugen gibt, geschweige denn weitere Automationen.

                  Ich bitte nochmal darum, hier ernsthaft zu diskutieren. So massiv kann man Beiträge eigentlich nicht missverstehen, und Threads durch Trollen aus dem Ruder laufen zu lassen wird nicht toleriert.
                  Zuletzt geändert von Dax; 21.05.2015, 22:08.

                  Kommentar


                    #24
                    5 Sekunden suche in Google?

                    Bei der Ankunft am Sonntagmorgen in Halifax herrschte beim Landeanflug schlechte Sicht, die Piloten konnten die Landebahn des Flughafens schlecht erkennen und das Flugzeug setzte 335 Meter vor der Landebahn auf. Durch die zu geringe Flughöhe im Landeanflug berührte das Flugzeug mit dem Fahrwerk eine Antennengruppe und durchtrennte anschließend eine Stromleitung, die zur Stromversorgung des Flughafens diente.[7] Durch das stark beschädigte Fahrwerk kam es daraufhin zu einer harten Landung,[8] dabei wurden viele weitere Teile des Flugzeuges beschädigt.
                    Air-Canada-Flug 624 ? Wikipedia

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      5 Sekunden suche in Google?



                      Air-Canada-Flug 624 ? Wikipedia
                      Danke für den Beleg meines Beitrags. Wikipedia ist ja keine Quelle, aber selbst da steht ja nur dass schlechte Sicht herrschte und nicht dass es definitiv Ursache für den Unfall war - da die Untersuchung nicht abgeschlossen ist ist das ja auch selbstverständlich.

                      Natürlich ist es gut möglich dass am Ende Pilotenfehler als Ursache herauskommt. Andererseits wurde das bei BA38 auch zu Anfang behauptet, und am Ende war es dann ein technischer Defekt - und zwar (um mal wieder zum Thema zurückzukommen) einer, der von niemandem vorhergesehen worden war und ohne die schnelle und unorthodoxe Reaktion (Klappen wieder etwas einfahren) des Piloten höchstwahrscheinlich zum Totalverlust mit 152 Toten geführt hätte.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Wieviel Prozent der ferngesteuerten Flüge sind abgestürzt
                        Unfallberichte des US-Militärs: Mehr als 400 Drohnen seit 2001 abgestürzt - Panorama | STERN.DE
                        Drohnen: Sensibler Sensenmann - Inland - FAZ


                        Die fern/computergesteuerte Global Hawk hat 15 Unfälle auf 100.000 Flugstunden, die F-16 mit Pilot 4 auf 100.000 Flugstunden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X