NASA: Asteroid Redirect Mission Mitte der 2020er - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NASA: Asteroid Redirect Mission Mitte der 2020er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hast du da delta-v zur Hand?
    Hier ist eine delta-V-Karte des Sonnensystems.


    Natürlich braucht man weniger delta-V um von den nächsten Asteroiden eine Erdumlaufbahn zu kommen als von der Erde aus in die Erdumlaufbahn. Aber für 2 Tonnen (oder auch ein paar 10 Tonnen) lohnt sich so was nicht, selbst wenn du den Transporter wiederverwendest. Die Erde hat ja noch ein paar andere Standortvorteile gegenüber dem Abbau vor Ort (selbst wenn dieser Ort im LEO liegt). Es muss günstiger sein, den Abbau und die Konstruktion vor Ort in Kauf zu nehmen, als dass man direkt benötigtes Material von der Erde hochschickt. Im Rahmen von ARM ist das nicht machbar.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Hier ist eine delta-V-Karte des Sonnensystems.
      Nette Karte. Danke. Also wenn ich das richtig lese, ist es billiger in einen Geotransferorbit als in einen Mondorbit zu kommen. Eventuell ist so ein elliptischer Orbit ja auch noch sehr nützlich, zum Beispiel könnte man einen "Strahlenbunker" auf einer elliptischen Umlaufbahn verankern, so dass man Passagiere zum Mond im Perigeum aufsammelt und im Apogeum entlässt. Auf jeden Fall ist ein geostationärer Orbit so sehr viel günstiger zu erreichen, als von der Erde aus.


      Im Rahmen von ARM ist das nicht machbar.
      Ich würde ARM auch eher als Technologiedemonstrator sehen: Schaffen wir es überhaupt, eine derartige Leistung zu vollbringen? In meinen Augen wäre das ein enormer Fortschritt gegenüber Apollo (im Gegensatz zu einer "einfachen" Mondlandung). Die konkreten Anwendungsfälle kämen dann später.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #18
        Also wenn ich das richtig lese, ist es billiger in einen Geotransferorbit als in einen Mondorbit zu kommen.
        Ja genau.

        Eventuell ist so ein elliptischer Orbit ja auch noch sehr nützlich, zum Beispiel könnte man einen "Strahlenbunker" auf einer elliptischen Umlaufbahn verankern, so dass man Passagiere zum Mond im Perigeum aufsammelt und im Apogeum entlässt.
        Das Problem ist nur dass ein Objekt auf einer solchen Bahn im Perigäum schneller ist als Objekte, die dort unten auf einer kreisrunden Bahn sind, und im Apogäum langsamer als Objekte auf einer kreisrunden Bahn. Das heisst, man müsste sich in jedem Fall den Aufenthalt im "Strahlungsbunker" durch zusätzliches delta-V erkaufen.

        Die Strahlung auf mittleren Bahnhöhen wäre aber nur dann ein Problem, wenn man darauf besteht, mit einem elektrischen Antrieb zum Mond bzw. zu einem Asteroiden zu fliegen - ansonsten hält man sich ja nur sehr kurz im Bereich der Strahlungsgürtel auf (wie schon bei Apollo).

        Ich würde ARM auch eher als Technologiedemonstrator sehen: Schaffen wir es überhaupt, eine derartige Leistung zu vollbringen? In meinen Augen wäre das ein enormer Fortschritt gegenüber Apollo (im Gegensatz zu einer "einfachen" Mondlandung).
        Ja, es wäre ein Fortschritt. Aber ich denke, die wissenschaftliche Ausbeute ist besser, wenn man ARM mit einem Felsen von der Phobos-Oberfläche durchführen würde.

        Gleichzeitig bin ich, wie eingangs erwähnt, skeptisch, dass ARM die nächste Präsidentschaft überstehen wird.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Die wirtschaftlichen Aussichten wecken anscheinend Begehrlichkeiten. Diverse interessierte Parteien investieren und forschen in Richtung Asteroiden-Abbau:
          Asteroiden: US-Firma will im Weltall Rohstoffe abbauen - DIE WELT

          Mir bereitet der Gedanke, dass alle möglichen privaten Unternehmen irgendwann in der Zukunft mal Asteroiden in Richtung Mond schleppen wollen, etwas Unbehagen. Vermutlich werde ich dann aber sowieso nicht mehr da sein ...
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar

          Lädt...
          X