Interstellare Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Feydaykin
    Wir hätten da ähnliche Probleme wie beim Beamen
    Im Gegensatz zu einem Upload ist das Beamen grundsätzlich (auf physikalischer Ebene) unmöglich. Beim Upload ist es nur eine Frage der Zeit, des Geldes und des Aufwandes, den man bereit ist zu leisten.

    Den Punkt, den ich versuchte zu erklären war, dass der Bedarf an Zeit, Aufwand und Geld für Uploads (und die Replikator-Sonden zum Zielsystem) nach aller Wahrscheinlichkeit sehr viel kleiner sein werden als für die einfachsten und härtesten bemannten interstellaren Missionen mit "richtigen" Raumschiffen. Am Ende wird sich das effizienteste und naheliegendste durchsetzen, und das ist mit Sicherheit nicht das, was unsere heutigen TV-Sendungen zeigen. Siehe frühere TV-Sendungen über "die Welt von Morgen".

    Wenn du allerdings meinst Gehirn und Bewußtsein sind völlig entschlüsselt, dann ist ja gut.
    Ich habe das nirgends geschrieben. Es ist aber auch nicht nötig. Ich kann etwas kopieren ohne dass ich es verstehe (z.B. kann ich ein Buch auf Chinesisch abschreiben - ich habe keine Ahnung, worum es geht, aber das heisst nicht, dass ein Chinese das kopierte Buch dann nicht wird lesen können, wenn ich sorgfältig genug bin beim Kopieren).

    Menschen einzuscannen und per Funksignal über Lichtjahre zu verschicken.
    Och, da gibt es viele, angefangen bei Frank Tipler, der darüber in "Physics of Immortality" schreibt.

    Und dennoch kann es deswegen nicht Gleichstellen.
    Ich sehe nicht ein warum nicht. Da sind zwei theoretische Konstrukte, die sich aus Einsteins Gleichungen ergeben. Bevor das eine davon in der Natur beobachtet wurde, waren sie erkentnisstheoretisch gesehen gleichwertig.

    Ist nicht so einfach, Wurmklöcher zu Bauen und zu durchqueren.
    Hat auch niemand gesagt. Ich hab nur zu bedenken gegeben, dass Wurmlöcher möglicherweise dereinst einfachere Alternativen zu interstellaren Raumschiffen sein könnten. Das ist alles.

    Zitat von Comander1956
    Denn da steht eindeutig der Verzicht von Nuklearwaffen im Weltraum.
    Naja, die Bomben bei der Orion fallen ja eigentlich nicht in die Kategorie "Waffen", obwohl sie - wie vieles andere auch - als solche eingesetzt werden könnten.

    Und welcher Astronom oder Astrophysiker würde nicht gerne einen Planeten oder Mond außerhalb unseres Sonnensystems aus nächster Nähe beobachten wollen. Wenn so ein Bild vom Alpha Centauri auch nahezu 4 Jahre unterwegs wäre. Aber dann wenigstens mit 8K Auflösung und vielleicht sogar als Holographie.
    Die einzige realistische Chance in diese Richtung ist in den nächsten Jahrzehnten eine Mission zum Gravitationsfokus der Sonne. Von dort aus kann man die Planeten von Alpha Centauri so beobachten als ob sie nur ca. 600 AU weit entfernt wären. Das ist dann doch eine starke Verbesserung im Vergleich zu den "üblichen" 280'000 AU.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Problematisch deshalb, falls es zum Absturz der Trägerrakete kommt. Die Gefahr von radioaktiver Strahlung.
      Aber wie schon erwähnt scheitert das Ganze schon an SALT 2.

      Welches Antriebsprinzip sich letztendlich durchsetzt weiß vermutlich noch Niemand.
      Gruß,
      Richard

      Kommentar


        #18
        Im Gegensatz zu einem Upload ist das Beamen grundsätzlich (auf physikalischer Ebene) unmöglich. Beim Upload ist es nur eine Frage der Zeit, des Geldes und des Aufwandes, den man bereit ist zu leisten.
        Wo ist denn der Entscheidene Unterschied? Die Unschärfe bliebe bei beiden ein Problem und die Datenmenge auch.



        Den Punkt, den ich versuchte zu erklären war, dass der Bedarf an Zeit, Aufwand und Geld für Uploads (und die Replikator-Sonden zum Zielsystem) nach aller Wahrscheinlichkeit sehr viel kleiner sein werden als für die einfachsten und härtesten bemannten interstellaren Missionen mit "richtigen" Raumschiffen
        Ich glaube du verweigerst der anderen Lösung den Technischen Fortschritt dem du dem Gehirnscannen und in Körper stecken zugestehst.


        Am Ende wird sich das effizienteste und naheliegendste durchsetzen, und das ist mit Sicherheit nicht das, was unsere heutigen TV-Sendungen zeigen. Siehe frühere TV-Sendungen über "die Welt von Morgen".
        .
        Ja, eben also auch nicht unbedingt die Masche versuchen einen Menschen samt Erinnerungen, Gehirn und Stimmungen in einen Androiden zu stecken.

        toll wäre der Transhumanismus ja, aber ich denke seine Propheten sind da etwas zu optimisitsch und bleiben recht vage was die Praktische Ausführung angeht.


        Ich kann etwas kopieren ohne dass ich es verstehe (z.B. kann ich ein Buch auf Chinesisch abschreiben - ich habe keine Ahnung, worum es geht, aber das heisst nicht, dass ein Chinese das kopierte Buch dann nicht wird lesen können, wenn ich sorgfältig genug bin beim Kopieren).
        Wenn man Glaubt ein Mensch und sein Gehirn sind ein Buch dann ja

        aber wir wollen ja quasi den "Selben" Menschen irgenwohin befördern oder läuft es auf klonen hinaus?


        Och, da gibt es viele, angefangen bei Frank Tipler, der darüber in "Physics of Immortality" schreibt.
        oh ich kenn das Konzept, ist es ein Buch oder eine Wissenschaftliche Abhandlungen?

        Was man sich so vorstellen kann ist was anderse als etwas dessen Durchführbarkeit man schon nachgewiesen hat.

        Sicherlich ein Experimentelles Feld.


        Ich sehe nicht ein warum nicht. Da sind zwei theoretische Konstrukte, die sich aus Einsteins Gleichungen ergeben. Bevor das eine davon in der Natur beobachtet wurde, waren sie erkentnisstheoretisch gesehen gleichwertig.
        Ein Schwarzes Loch erfordet weniger Annahmen als ein Wurmloch, so von meinem Standpunkt. ein Schwarzes Loch ist ja nur eine Riesen Masse.

        ein Wurmloch ist ja noch ne Nummer größer.


        Hat auch niemand gesagt. Ich hab nur zu bedenken gegeben, dass Wurmlöcher möglicherweise dereinst einfachere Alternativen zu interstellaren Raumschiffen sein könnten. Das ist alles
        ja, wenn sie denn genau passen funktionieren klar.

        Aber dafür bräuchte man erstmal auf alle Fälle den Nachweis, ebenso wie die Exotische Materie für die Warp Hypothesen.




        @comander 1956
        Sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Problematisch deshalb, falls es zum Absturz der Trägerrakete kommt. Die Gefahr von radioaktiver Strahlung.
        ach das geht so, Atombomben gehen ja nicht in die Luft wenn sie hinfallen.

        Das wäre also nicht wirklich eine Katastrophe, oder ein Unlösbares Hinderniss.

        Kommentar


          #19
          Wo ist denn der Entscheidene Unterschied? Die Unschärfe bliebe bei beiden ein Problem und die Datenmenge auch.
          Beim Upload hast du kein Unschärfe-Problem und die Datenmenge ist um etliche Grössenordnungen kleiner. Du musst ja nicht die Position aller Atome kartieren sondern nur die Neuronen und ihre Verbindungen. Dann überträgst du diese Daten in die Simulation.

          Ich glaube du verweigerst der anderen Lösung den Technischen Fortschritt dem du dem Gehirnscannen und in Körper stecken zugestehst.
          Wenn wir beiden Lösungen den gleichen technischen Fortschritt zugestehen braucht das Uploaden und Beamen immer noch um viele Grössenordnungen weniger Energie als der relativistische Transport von Menschen über interstellare Distanzen. Zivilisationen sind wohl eher Energie- als Wissenslimitiert, darum wird der Transport über Uploads immer attraktiver sein (sobald es ihn gibt).

          aber wir wollen ja quasi den "Selben" Menschen irgenwohin befördern oder läuft es auf klonen hinaus?
          Das läuft definitiv aufs (annähernde) Klonen hinaus. Etwas anderes wäre auch unethisch (warum einen Menschen töten bloss weil man gerade sein Bewusstsein kopiert hat?). Aber diese Diskussion gehört nicht hierher.

          Sicherlich ein Experimentelles Feld.
          Zweifellos. Aber im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit.

          ein Wurmloch ist ja noch ne Nummer größer.
          Ein Wurmloch muss nicht grösser sein. Es gibt z.B. die Idee, dass Quantenverschränkungen über Wurmlöcher übertragen werden.

          Siehe z.B. hier (und Links darin): Physicists Find a Link between Wormholes and Spooky Action at a Distance - Scientific American
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Beim Upload hast du kein Unschärfe-Problem und die Datenmenge ist um etliche Grössenordnungen kleiner. Du musst ja nicht die Position aller Atome kartieren sondern nur die Neuronen und ihre Verbindungen. Dann überträgst du diese Daten in die Simulation.
            Ich glaube, du stellst dir das menschliche Gehirn - bzw. die menschliche Empfindung - zu einfach vor. Du bräuchtest mehr als nur die zugehörige Karte, du müsstest auch wissen, was sich wann und wo bewegt, im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du bis auf Elektronenebene scannen musst und dann kommt wieder das Problem mit der Unschärfe.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Beim Upload hast du kein Unschärfe-Problem und die Datenmenge ist um etliche Grössenordnungen kleiner. Du musst ja nicht die Position aller Atome kartieren sondern nur die Neuronen und ihre Verbindungen. Dann überträgst du diese Daten in die Simulation.
              Im Gehirn spielen auch chemische Faktoren bzw. Speicher eine wichtige Rolle. Das wird gut gezeigt in Experimenten, in denen trainierte Würmer und Schnecken an untrainierte Artgenossen verfüttert wurden und die untrainierten Tiere daraufhin das von den trainierten Tieren zuvor gelernte auch mit aufgenommen haben.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Amaranth
                Ich glaube, du stellst dir das menschliche Gehirn - bzw. die menschliche Empfindung - zu einfach vor. Du bräuchtest mehr als nur die zugehörige Karte, du müsstest auch wissen, was sich wann und wo bewegt, im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du bis auf Elektronenebene scannen musst und dann kommt wieder das Problem mit der Unschärfe.
                Letztlich sollte das keine Rolle spielen: man sollte sensorische Reize einspielen können (Sehnerv, Gehör, Nervensignale aus dem Körper etc.), die dann das simulierte Neuronale Netzwerk entsprechend triggern. Beim Verzicht auf die Erfassung von Zuständen würde man beim Upload höchstens das Kurzzeit-Gedächtnis löschen bzw. nicht erfassen.

                Zitat von Liopleurodon
                Im Gehirn spielen auch chemische Faktoren bzw. Speicher eine wichtige Rolle. Das wird gut gezeigt in Experimenten, in denen trainierte Würmer und Schnecken an untrainierte Artgenossen verfüttert wurden und die untrainierten Tiere daraufhin das von den trainierten Tieren zuvor gelernte auch mit aufgenommen haben.
                Interessant - hast du einen Link / eine Quelle dafür? Ich bezweifle allerdings sehr, dass das so auf den Menschen übertragbar ist. Wenn du das Gehirn eines anderen Menschen isst, wirst du die Gehirnzellen einfach verdauen. Die Chemie der verdauten Gehirnzellen spielt wohl kaum Rolle und ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese irgendwie ins eigene Gehirn "einschleusen" kannst.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Beim Upload hast du kein Unschärfe-Problem und die Datenmenge ist um etliche Grössenordnungen kleiner. Du musst ja nicht die Position aller Atome kartieren sondern nur die Neuronen und ihre Verbindungen. Dann überträgst du diese Daten in die Simulation.
                  Oh ich denke das für das Menschliche Gehirn durchaus auch die Subatomare Ebene eine Rolle spielt. Gut wir sparen uns den Körper

                  aber angesichts dessen das das Gehirn mehr Neuronale Verknüpfungen haben könnte als Stenre im Universum, bezweifel ich das man einfach mal den Mensch + Bewußsein so eben in etwas anderes Übertragen kann.

                  Zumal jeder Scan nur ne Momentaufnahme ist.

                  aber durchaus Interessant.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Wenn wir beiden Lösungen den gleichen technischen Fortschritt zugestehen braucht das Uploaden und Beamen immer noch um viele Grössenordnungen weniger Energie als der relativistische Transport von Menschen über interstellare Distanzen. Zivilisationen sind wohl eher Energie- als Wissenslimitiert, darum wird der Transport über Uploads immer attraktiver sein (sobald es ihn gibt).
                  Ja, Energie ist ein Limit, zumindest bis man einen Dyson Harrop Satelliten in ausreichender Größe Bauen könnte.


                  Und wie erwähnt Die Frage ist "Ob es ihn gibt" ich würde ihn noch nicht als Möglich bezeichnen zumindest in der Anwendung wie hier vorgesehen.

                  Nu allzu oft wird das Gehirn mit einer Festplatte verwechselt.

                  Kommentar


                    #24
                    Oh ich denke das für das Menschliche Gehirn durchaus auch die Subatomare Ebene eine Rolle spielt.
                    So ein Unsinn. Menschen scheinen ein unstillbares Bedürfnis danach zu haben, dass ihnen das Universum den Bauch pinselt... Sowas wie das menschliche Bewusstsein hat also gefälligst auch höchstkomplex zu sein! Ja bis hinunter auf die subatomare Ebene! Unsere Gedanken sind so tief und komplex wie Quarks und Neutrinos! Dass ich nicht lache...

                    Für sowas gibt es schlicht und einfach keinen Beweis, ja nicht einmal Hinweise.

                    Gut wir sparen uns den Körper
                    Da hingegen bin ich mir nicht sicher: ich denke, damit ein Upload eine einigermassen menschliche Empfindung seiner Umgebung hat, braucht es einen simulierten Körper und simulierte Sinnes-Eindrücke. Erst mit der Zeit können diese simulierten sensorischen Inputs nach und nach durch andere (für Uploads effizientere) ersetzt werden.

                    aber angesichts dessen das das Gehirn mehr Neuronale Verknüpfungen haben könnte als Stenre im Universum
                    Wie grandios! Sind wir Menschen nicht toll!? Und trotzdem ist das falsch. Das Gehirn eines Menschen hat etwa 10^14 Synapsen. Sterne hingegen gibt es (allein im sichtbaren Universum) etwa 7 * 10^22 oder 700 Mio mal mehr.

                    Ja, Energie ist ein Limit, zumindest bis man einen Dyson Harrop Satelliten in ausreichender Größe Bauen könnte.
                    Auch danach noch. Energie ist letztlich Leben: sie wird immer limitiert sein. "Kinetische" interstellare Reisen werden immer energetisch "teurer" (= aufwändiger) sein als solche per Upload & Funk.

                    Und wie erwähnt Die Frage ist "Ob es ihn gibt" ich würde ihn noch nicht als Möglich bezeichnen zumindest in der Anwendung wie hier vorgesehen.
                    Es gibt keinen Grund, warum Uploads nicht möglich sein sollten. Das menschliche Gehirn ist der Beweis dafür, dass es Hardware gibt, auf der ein menschliches Bewusstsein "laufen" kann - und zwar auf Hardware, die durch einige Milliarden Generationen Trial & Error mit anschliessender Selektion durch veränderliche Umweltbedingungen entstanden ist. Das lässt sich mit Sicherheit optimieren.

                    Wenn du diese attraktive Option für realisierbare interstellare Reisen ausschliessen willst, musst du auch, sagen wir, nicht-stellare Fusionsreaktoren oder Antimaterie-Antriebe von der Diskussion hier ausschliessen. Für diese gibt es ja noch nicht einmal ein natürliches Vorbild...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      So ein Unsinn.
                      Sasgt du, da die Frage was Bewußtsein und "Mensch" ist , endgülig geklärt ist bleibt die Frage offen.



                      Menschen scheinen ein unstillbares Bedürfnis danach zu haben, dass ihnen das Universum den Bauch pinselt... Sowas wie das menschliche Bewusstsein hat also gefälligst auch höchstkomplex zu sein! Ja bis hinunter auf die subatomare Ebene! Unsere Gedanken sind so tief und komplex wie Quarks und Neutrinos! Dass ich nicht lache...
                      Na kannst du sehen wie du willst. Aber es zu stark zu vereinfachen ist auch so eine Geschichte. Nimmt einen Superechner oder schalte sie in Reihe? Haben wir dann etwas was identisch ist zu Lebenden Wesen wenn auch weniger Komplex als Menschen.

                      Wenn du glaubst es reicht eine Kopie irgendwo anzufertigen und man hätte den "Gleichen Menschen" ist das eben bislang nur eine Glaubenfrage die eventuelle mal Experimentell begründet werden kann.

                      Das ganze steht aber eben sehr Wackelig.


                      Es gibt keinen Grund, warum Uploads nicht möglich sein sollten. Das menschliche Gehirn ist der Beweis dafür, dass es Hardware gibt, auf der ein menschliches Bewusstsein "laufen" kann - und zwar auf Hardware, die durch einige Milliarden Generationen Trial & Error mit anschliessender Selektion durch veränderliche Umweltbedingungen entstanden ist. Das lässt sich mit Sicherheit optimieren.
                      jo sicher, aber ich halte diese Optmierungen nicht für Greibar.

                      Mehr neuronale Verknüpfungen möglich als Sterne im Universum bzw Atome im Universum.

                      Und vielleicht hat man dann eine Kopie von Gehirnen oder eine Neuronale Karte, und dennoch heißt das nicht das wir einen "Funktionierenden Menschlichen Geist" auf andere Hardware laufen lassen können, und dann noch bei Bewußtsein.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Wenn du diese attraktive Option für realisierbare interstellare Reisen ausschliessen willst, musst du auch, sagen wir, nicht-stellare Fusionsreaktoren oder Antimaterie-Antriebe von der Diskussion hier ausschliessen. Für diese gibt es ja noch nicht einmal ein natürliches Vorbild...
                      Ob sie so attraktiv ist sie nicht. Einen Menschen als Funkwelle in einen Ersatzkörper zu schicken.

                      Ich will sie auch nicht Ausschließen, nur verschiebe ich diese Methode doch etwas weiter nach hinten.

                      Aber wer weiß vielleicht kopieren sie mal das Gehirn eines Hundes, Katze ode dergleichen..

                      Ich sehe da bislang ähnliclhe Probleme wie beim Beamen.

                      Welche Vobilde der Natur schickt denn seine Persönlichkeiten in andere Körper per Funksignal?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Interessant - hast du einen Link / eine Quelle dafür? Ich bezweifle allerdings sehr, dass das so auf den Menschen übertragbar ist. Wenn du das Gehirn eines anderen Menschen isst, wirst du die Gehirnzellen einfach verdauen. Die Chemie der verdauten Gehirnzellen spielt wohl kaum Rolle und ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese irgendwie ins eigene Gehirn "einschleusen" kannst.
                        Leider nicht direkt für das, was ich ursprünglich meinte, aber dafür einen anderen interessanten Artikel. Danach können Plattwürmer gelernte Informationen behalten, nachdem ihr Kopf inklusive des gesamten Gehirns abgetrennt wurde und nachwuchs:

                        These Decapitated Worms Regrow Old Memories Along with New Heads | Science | Smithsonian
                        (Phys.org) —A pair of researchers from Tufts University has found that a type of flat worm is able to remember events that transpired prior to having its entire head removed. In their paper published in The Journal of Experimental Biology, Tal Shomrat and Michael Levin describe how they taught flat worms to tolerate light and space then cut off their heads. After their heads grew back, the researchers found, after some minimal prodding, the worms continued to tolerate light and space.


                        Was nun genau dahinter steckt, ist noch ungeklärt. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass zum Übertragen eines kompletten Bewusstseins möglicherweise mehr Daten eingelesen werden müssen als nur die Lage aller Neuronen und deren synaptischer Verbindungen.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Feydaykin
                          Sasgt du, da die Frage was Bewußtsein und "Mensch" ist , endgülig geklärt ist bleibt die Frage offen.
                          Ja - so offen wie z.B. die Existenz von unsichtbaren Einhörnern. Ohne guten (experimentell begründeten) Grund einfach mal zu behaupten, das menschliche Bewusstsein müsse irgendwie auf der subatomaren Ebene verankert sein, ist schlicht Unsinn und kann kein Argument in einer vernünftigen Diskussion sein.

                          jo sicher, aber ich halte diese Optmierungen nicht für Greibar.
                          Ich kann nur raten, was "Greibar" sein soll. Aber wieder: dass du irgendwas (ohne experimentelle Grundlage) für machbar (?) hältst oder nicht ist kein rationales Argument.

                          Mehr neuronale Verknüpfungen möglich als Sterne im Universum bzw Atome im Universum.
                          Liest du meine Posts eigentlich?

                          Und vielleicht hat man dann eine Kopie von Gehirnen oder eine Neuronale Karte, und dennoch heißt das nicht das wir einen "Funktionierenden Menschlichen Geist" auf andere Hardware laufen lassen können, und dann noch bei Bewußtsein.
                          Und warum nicht? Weil die menschliche Seele auf einem unsichtbaren Einhorn reitet? Oder weil es dir dein Bauchgefühl so sagt? Immer noch kein rationales Argument.

                          Ob sie so attraktiv ist sie nicht. Einen Menschen als Funkwelle in einen Ersatzkörper zu schicken.
                          Es hat doch sehr viele Vorteile: Uploads sind weniger anspruchsvoll als "wassergefüllte Kohlenstoffsäcke" in der Lebenserhaltung, können nach Belieben kopiert und gesichert werden, können in verschiedenste äussere (physikalische) Formen heruntergeladen werden (z.B. Fahrzeug, Rakete, U-Boot, Android...) und damit in einer sehr viel breiteren Palette von Umweltbedingungen existieren. Ideal für eine erste interstellare Expedition.

                          Ich will sie auch nicht Ausschließen, nur verschiebe ich diese Methode doch etwas weiter nach hinten.
                          Warum? Kinetische interstellare Raumfahrt wird - bei konservativer Extrapolation heutiger wirtschaftlicher Wachstumsraten - noch Jahrhunderte brauchen, bis sie auf dem relativen Niveau eines Apollo-Programms betrieben werden kann (siehe dazu z.B.: The Cost of Interstellar Flight). Bis zu den ersten Uploads wird es aber sicher keine Jahrhunderte mehr dauern, eher Jahrzehnte - höchstens (wir sind ja heute bereits soweit dass wir Teile von Mäusegehirnen in Mäusekörpern simulieren können: https://www.humanbrainproject.eu/-/a...ual-mouse-bo-2). Fortschritte im Hardware/Software-Bereich entwickeln sich exponentiell, während Raumfahrttechnik irgendwo im Hintergrund vor sich hindümpelt.

                          Uploads sind also eine attraktive Alternative für interstellare Raumfahrt, die nicht nur Jahrhunderte früher, sondern auch zu einem Bruchteil der Energiekosten aller kinetischen Alternativen verfügbar sein wird. Ich denke deshalb, das ist eine Alternative, die man sehr ernst nehmen muss.

                          @Liopleurodon: Danke für den Link, auch wenn das natürlich nicht ganz das gleiche ist. Ich bin aber nicht überzeugt, dass in diesem Fall aber mehr als die Lage und die Verknüpfung der Neuronen nötig ist, um die Beobachtungen zu erklären. Der Artikel spricht ja auch an, dass Teile des Nervensystems ausserhalb des Kopfes diese Informationen speichern könnten, was angesichts dessen, dass es sich um "Bewegungsinformation" handelt (dh, wo sich die Würmer bevorzugt aufhalten) auch gar nicht so abwegig ist. Das ist höchstens ein Argument dafür, dass man für einen Upload wohl nicht nur das Gehirn, sondern auch den Rest des Körpers scannen müsste.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            QUOTE]Ja - so offen wie z.B. die Existenz von unsichtbaren Einhörnern. Ohne guten (experimentell begründeten) Grund einfach mal zu behaupten, das menschliche Bewusstsein müsse irgendwie auf der subatomaren Ebene verankert sein, ist schlicht Unsinn und kann kein Argument in einer vernünftigen Diskussion sein.
                            [/QUOTE]

                            Na dann weißt du ja mehr als sämtliche Hinrforscher.

                            Und es geht nicht darum wo alles Verankert ist sondern das eben auch die Subatomare Ebene eine Rolle spielen kann. und viele Fragen sind beim Gehirn noch offen.

                            Ich kann nur raten, was "Greibar" sein soll. Aber wieder: dass du irgendwas (ohne experimentelle Grundlage) für machbar (?) hältst oder nicht ist kein rationales Argument.
                            Das du eine Hypothese mit noch sehr vielen Unbekannten als "FAkt" betrachtest auch nicht.

                            deswegen warte ich bis daraus eine Theorie wird, oder Experimente stattfinden.

                            ist alles noch zu vage für meinen Geschmack.


                            Und warum nicht? Weil die menschliche Seele auf einem unsichtbaren Einhorn reitet? Oder weil es dir dein Bauchgefühl so sagt? Immer noch kein rationales Argument.
                            ich merke schon dein Abschweifen verhindert einen Sachlichen Diskurs, weil du deine Hypothese leider schon für einen Fakt hälst.

                            Aber dafür fehlt eben dann doch noch divers Erkenntnisse der Hirnforschung.


                            Es hat doch sehr viele Vorteile: Uploads sind weniger anspruchsvoll als "wassergefüllte Kohlenstoffsäcke" in der Lebenserhaltung, können nach Belieben kopiert und gesichert werden, können in verschiedenste äussere (physikalische) Formen heruntergeladen werden (z.B. Fahrzeug, Rakete, U-Boot, Android...) und damit in einer sehr viel breiteren Palette von Umweltbedingungen existieren. Ideal für eine erste interstellare Expedition.
                            Ja es klingt verführerisch, aber wen nich die Hardware austausche wird das auch Auswirkungen auf den Menschen haben. Die Chemische Komponente ist nicht zu vernachlässigen.

                            Warum? Kinetische interstellare Raumfahrt wird - bei konservativer Extrapolation heutiger wirtschaftlicher Wachstumsraten - noch Jahrhunderte brauchen, bis sie auf dem relativen Niveau eines Apollo-Programms betrieben werden kann (siehe dazu z.B.: The Cost of Interstellar Flight).

                            Ja, eben für die nächsten 1000 Jahre ist auch das Sonnensystem ausreichend um entsprechende Recourcen vorzuhalten.


                            Uploads sind also eine attraktive Alternative für interstellare Raumfahrt, die nicht nur Jahrhunderte früher, sondern auch zu einem Bruchteil der Energiekosten aller kinetischen Alternativen verfügbar sein wird. Ich denke deshalb, das ist eine Alternative, die man sehr ernst nehmen muss.
                            Es umgeht eventuell das Problem der Lebenserhaltung, nicht der Kinetischen Reise an sich, denn nur Funkwelle allein nützt uns ja nix.


                            Ne Simulierte Maus ist ganz nett. Wenn sie mit der Software eine Echte Maus steuern können wäre das ein Schritt in die Machbarkeit.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Feydaykin
                              Na dann weißt du ja mehr als sämtliche Hinrforscher.

                              Und es geht nicht darum wo alles Verankert ist sondern das eben auch die Subatomare Ebene eine Rolle spielen kann. und viele Fragen sind beim Gehirn noch offen.
                              Aber die Wirkung von unsichtbaren Einhörnern würdest du ausschliessen? Die "subatomare Ebene" ist eine Nebelbombe, wenn es keinerlei experimentelle Grundlage dafür gibt, sowas zu vermuten. Du saugst dir einfach mal was aus den Fingern - da darf ich dann eben auch die unsichtbaren Einhörner einbringen - oder kannst du etwa DIESE mit Sicherheit ausschliessen?

                              Ich hab übrigens nirgends behauptet, Uploads seien ein "Fakt" oder könnten schon morgen realisiert werden. Auch nicht, dass es keine Schwierigkeiten bis zu ihrer Umsetzung geben wird. Bloss dass es keine Beobachtungen oder Experimente gibt, die uns heute zeigen würden, dass sie unmöglich oder sehr viel schwieriger sind als wir heute denken bzw. als ich angedeutet habe.

                              Die Chemische Komponente ist nicht zu vernachlässigen.
                              Die "chemische Komponente" ist einer der sensorischen Input-Faktoren, die zumindest am Anfang (kurz nach dem Upload selbst) in die Simulation einfliessen müssen um die Simulation real zu halten.

                              Es umgeht eventuell das Problem der Lebenserhaltung, nicht der Kinetischen Reise an sich, denn nur Funkwelle allein nützt uns ja nix.
                              Das stimmt natürlich, aber es ist ungleich einfacher, eine kleine, selbst-replizierende Raumsonde über interstellare Distanzen zu schicken als eine fliegende Lebensoase voller atmender, trinkender, essender, wärmebedürftiger, sich vermehrender und unterhaltungsbedürftiger "Wassergefüllter Kohlenstoffsäcke".

                              Ne Simulierte Maus ist ganz nett. Wenn sie mit der Software eine Echte Maus steuern können wäre das ein Schritt in die Machbarkeit.
                              Wenn du denkst dass das Ziel eines Uploads die "Steuerung einer echten Maus" (bzw. eines Menschen) ist, dann hast du nicht verstanden, worum es geht. Es geht darum, die Gehirnprozesse und ihre Auswirkungen auf den Körper zu simulieren, letztlich um sie auch zu verstehen. Eine Steuerung einer echten Maus mit einer Software wäre eher so was wie ein "Download".
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Bloss dass es keine Beobachtungen oder Experimente gibt, die uns heute zeigen würden, dass sie unmöglich oder sehr viel schwieriger sind als wir heute denken bzw. als ich angedeutet habe.
                                Klar sobald man entschlüsselt hat wie das Gehirn funktioniert und welche Effekte zum Bewusstsein führen.




                                Bewusstseinsforschung - Wer ein Gehirn seziert, wird keine Gedanken entdecken

                                Die Gefahren einer Gehirnsimulation für die Menschheit - SPIEGEL ONLINE


                                Ich warte das Thema ab.


                                Die "chemische Komponente" ist einer der sensorischen Input-Faktoren, die zumindest am Anfang (kurz nach dem Upload selbst) in die Simulation einfliessen müssen um die Simulation real zu halten.
                                was wollen wir denn? Eine Simulation oder einen "Menschen" in anderer Hardware?



                                Das stimmt natürlich, aber es ist ungleich einfacher, eine kleine, selbst-replizierende Raumsonde über interstellare Distanzen zu schicken als eine fliegende Lebensoase voller atmender, trinkender, essender, wärmebedürftiger, sich vermehrender und unterhaltungsbedürftiger "Wassergefüllter Kohlenstoffsäcke
                                Ja, blos schicken wir mit deiner Methode auch keine Menschen.

                                Aber letztendlich führt die Thematik des "Hardwaretausches" ja eben auch zur Frage was ist ein Mensch, was bleibt ein Mensch.

                                Ich halte ja auch nix davon Menschen zum Mars zu schicken.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Es geht darum, die Gehirnprozesse und ihre Auswirkungen auf den Körper zu simulieren, letztlich um sie auch zu verstehen. Eine Steuerung einer echten Maus mit einer Software wäre eher so was wie ein "Download".
                                Basiert nicht darauf dein System? Die Schwache Hardware durch Robustere auszutauschen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X