Selbstfahrende Autos, LKWs & Züge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstfahrende Autos, LKWs & Züge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    naja, nen fahrtenschreiber der manuel und automatik aufzeichnet wäre dann sicher an bord. und dann müsste der besoffene erstmal beweisen das sein fahrzeug schlangenlinien fährt.
    Das könnte man auch erreichen indem man einen Alkoholtester ins Auto einbaut. Es geht erst an bzw. fährt los wenn man nüchtern ist.

    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    unfälle wird es auch dann geben, aber raserei sicher nur im manuellem gang. bei automatik würde dasystem max. so schnell fahren wie auf der straße erlaubt und autobahn maximal 130 eventuell mal 150 für ein überholmanöver bei langsameren fahrzeugen.
    Das könnte man auch erreichen indem man einfach in jedes Auto eine Geschwindigkeitsbegrenzung einbaut. Übrigens kann man schon bei 30 km/h sterben.

    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    zudem würden die ja vorrausfahrende und nachfolgene fahrzeuge erkennen sowie auch seitlich fahrende oder parkkende fahrzeuge. natürlich wären extrem viele sensoren nötig - fußgänger müssen auch erkannt werden, rotsignale, zebrastreifen, baustellenschilder usw.

    man müsste also komplett alles umbauen so das die straßen für selbstfahrende wagen komplett nutzbar sind.

    überland wäre das sicher einfacher als in einer engen stadt.
    Sicher? Stell dir mal vor der Prozessor der dafür sorgt dass das Auto selbst fährt ist etwas überhitzt und dadurch nur etwas langsamer in seiner Datenverarbeitung. Es kann schnell passieren das durch ein "Ausweichmanöver" ein Unfall passiert

    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    ausserdem denke ich grade an die tollen navigationsgerätefehler - was wenn man sich plötzlich in einem see wiederfindet ?
    Ok, aber das ist die Dummheit der Fahrer die genau auf das hören was das Navi sagt und nichtmehr aus dem Fenster schauen um zu sehen das die Strasse an einem See/Fluss/etc. endet.
    Aber hast recht, sowas könnte auch bei einem selbstfahrenden Auto passieren. Ausserdem, wie Bakkad Baran schon gesagt hat, es wird sicher irgendwelche Idioten geben die es schaffen ein Virus ins Betriebssystem des Autos zu laden.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      naja, nen fahrtenschreiber der manuel und automatik aufzeichnet wäre dann sicher an bord. und dann müsste der besoffene erstmal beweisen das sein fahrzeug schlangenlinien fährt.
      Ein selbstfahrendes Auto ohne Blackbox wird es sicher nicht geben, da würde wohl keine Versicherung mitspielen.

      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      zudem würden die ja vorrausfahrende und nachfolgene fahrzeuge erkennen sowie auch seitlich fahrende oder parkkende fahrzeuge. natürlich wären extrem viele sensoren nötig - fußgänger müssen auch erkannt werden, rotsignale, zebrastreifen, baustellenschilder usw.

      man müsste also komplett alles umbauen so das die straßen für selbstfahrende wagen komplett nutzbar sind.
      Genau diese Erkennung der Straße, Umgebung, Verkehrsteilnehmer und irregulären Störfaktoren ist ja das Entwicklungsziel der aktuellen Forschungsprojekte. Das alles soll ohne den massiven Umbau der Straßeninfrastruktur funktionieren, ansonsten hätte so ein Auto auf dem Markt keine Chance.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Das könnte man auch erreichen indem man einen Alkoholtester ins Auto einbaut. Es geht erst an bzw. fährt los wenn man nüchtern ist.
        Dann lässt man einfach einen asnderen Blasen. Es wird immer ein Weg gefunden, solche Kontrollen zu umgehen.



        Das könnte man auch erreichen indem man einfach in jedes Auto eine Geschwindigkeitsbegrenzung einbaut. Übrigens kann man schon bei 30 km/h sterben.
        Da kannst auch in einem stehenden Auto sterben, dazu muss noch nicht mal einer reinfahren. Du kannst auch zuhause in deinem Bett sterben, oder wenn du auf der Straße ausrutscht. Du kannst sogar in einer Pfütze ertrinken, wenn du beim Stürzen blöd liegen bleibst.

        Du kannst aber auch einen Überschlag im Auto mit 100 km/h vollkommen unverletzt überleben. Wenn du dabei auf dem Weg zur Arbeit warst, dann zählt das noch nicht mal als Arbeitsunfall (Wegeunfall), weil du unverletzt geblieben bist.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Da gibts aber eine Gefahr: es müsste dann jeder ein Selbstfahrendes Auto haben. Egal wie gut mal Auto fährt, und egal ob es das Auto selbst ist oder der Fahrer, es gibt immer einen der (manuell) mies fährt und einen in die Karre fahren kann.
          Das Idioten Mist bauen liegt nicht an automatischen Autos. Auch heute kann einem ein Idiot drauf fahren, ohne das man etwas dafür kann.

          Kommentar


            #20
            schlimmer sind die idioten die wenn sie mist gebaut haben hinterher so feige sind und nix zugeben wollen und alles auf nen anderen schieben

            man stelle sich jetzt nen autocomputer vor der wehement behauptet alles richtig gemacht zu haben und solange streikt bis man ihm glaubt *gg*
            und dann steht die polizei neben zwei sich streitenden autos deren systeme absolut korrekt laufen und es dennoch gekracht hat

            Kommentar


              #21
              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Ich warte ja fast immer drauf, dass die Idee bei den Autos so schnell wieder verschwindet, wie die ferngesteuerten Züge. Das ist jedenfalls so schnell scheinbar wieder eingestampft worden... da hatte ich eher gedacht, dass das auch mal weiterentwickelt würde. Aber davon hab ich noch nichts wieder gehört. (Sah jedenfalls echt verrückt aus, wenn einem ein Zug entgegen kam und der Lokführer nebenher ging. )
              Das gibts immer noch und wird, da es ja auch nur dort hauptsächlich sinnvoll ist, auf Rangierbahnhöfen eingesetzt, bei höheren Geschwindigkeiten ist das wenig sinnvoll durch den Faktor ungeschütztes Umfeld mit unberechenbaren Vorkommnissen. Dort wo es recht sicher ist, wird sowas ja schon eigesetzt, z.B. die U Bahn Nürnberg fährt ja auf 2 Linien vollautomatisch.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #22
                Zumindest eine starke Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage in die Routenberechnung scheint ja bald Realität zu werden:
                Für einen besseren Verkehrsfluss in Stuttgart: Bald sollen Navis nach dem besten Weg fragen - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

                Auch ein System vollkommen autonom fahrender Autos kann ich mir für die Zukunft vorstellen (Verwendung von GPS und Radarscan der Straße).
                Das Problem: alle Autos müssten mit diesen System ausgestattet sein. Ich stelle mir gerade die Situation vor, daß zwei Wagen gleichzeitig an einer Stelle ankommen (Parkplatz, etc). Wer fährt jetzt zuerst? Sofern es keine eindeutige Verkehrsregel für diese Situation gibt, wird das i.A. mit Blickkontakt geregelt.
                Hier dürfte noch die größte Schwierigkeit bei der Realisierung liegen: Es gibt zu viele Situationen, in denen der gesunde Menschenverstand notwendig ist.
                .

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Zumindest eine starke Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage in die Routenberechnung scheint ja bald Realität zu werden:
                  Für einen besseren Verkehrsfluss in Stuttgart: Bald sollen Navis nach dem besten Weg fragen - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de


                  Auch ein System vollkommen autonom fahrender Autos kann ich mir für die Zukunft vorstellen (Verwendung von GPS und Radarscan der Straße).
                  Das Problem: alle Autos müssten mit diesen System ausgestattet sein. Ich stelle mir gerade die Situation vor, daß zwei Wagen gleichzeitig an einer Stelle ankommen (Parkplatz, etc). Wer fährt jetzt zuerst? Sofern es keine eindeutige Verkehrsregel für diese Situation gibt, wird das i.A. mit Blickkontakt geregelt.
                  Hier dürfte noch die größte Schwierigkeit bei der Realisierung liegen: Es gibt zu viele Situationen, in denen der gesunde Menschenverstand notwendig ist.
                  Naja, im Zweifelsfall könnten sich solche modernen Autos wohl untereinander via Bluetooth oder anderem Funkkram absprechen oder eine virtuelle Münze werfen ^.^ es sollte ja dann auch möglich sein, das die jeweilige Stadt eine Art Parkplatz-/Parkhausfunk hat, der allen automatischen Autos mitteilt, wo gerade welche Parkplätze frei sind, und die Autos dann evtl. sogar für ein paar Minuten einene Platz reservieren können, damit kein anderes später vorbeifahrendes auf diesen Platz Anspruch erhebt.

                  Das gute an Elektronik ist ja auch, das sie um ein vielfaches schneller arbeitet und Infos auswerten kann, als Menschen. Für solche automatischen Autos sind diverse Situationen evtl. gar nicht so gefährlich, weil der Verkehr und das drumrum für sie wohl vergleichsweise langsam bis zeitlupenmäßig abläuft, wo wir von haarigen oder brenzligen Situationen sprechen, welche blitzschnelle Reaktionen erfordern würden. Und ich denke mal schon, das einer der Sensoren eine 360 Grad Kamera sein wird, welche mit einer Bildverarbeitungssoftware verbunden ist, und nach sowas wie anderen (nicht automatischen oder nicht im Funknetz angemeldeten) Fahrzeugen und Fußgängern oder Wild sucht und entsprechend zeitnah reagiert.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Daß das technisch machbar ist, ist für mich keine Frage.

                    Mir geht es eher um die logistische Herausforderung: Alle Autos im Straßenverkehr müßten mit diesem System (Sensoren, Rundum-Kameras, Sender/Empfänger, ...) ausgerüstet werden.
                    Bei Neuwagen kein Problem. Bei Altfahrzeugen wahrscheinlich zu teuer, als daß sich die Nachrüstung lohnt.

                    Also warten, bis alle ein neues Auto haben (10 Jahre?) ?
                    Und die, die schon ''heute'' einen Neuwagen mit diesem System kaufen, können es dann in den nächsten 10 Jahren nicht nutzen, weil noch nicht jeder damit ausgerüstet ist...
                    .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Mir geht es eher um die logistische Herausforderung: Alle Autos im Straßenverkehr müßten mit diesem System (Sensoren, Rundum-Kameras, Sender/Empfänger, ...) ausgerüstet werden.
                      Warum müssen alle Fahrzeuge mit diesen System ausgestattet sein?

                      **********************

                      Wegen des Themas, dass ein "Idiot" mit manueller Steuerung einen aufsautomatscieh Auto drauffährt noch zwei Gedanken.

                      a) Ein solches automatisiertes Fahrzeug dürfte aufgrund der umfangreicheren Sensoren mehr Möglichkeiten zur Gefahrenerkennung und damit auch Gefahrenvermeidung haben.

                      b) Man müsste diese Fahrzeuge vermutlich auch mit einer Abwandlung der Assimovschen Robotergesetze programmieren, sodass sie im Krisenfall, auch eine Kollision zulassen, wenn ein Asuweichmanöver mehr schaden verursachen würde.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Auch ein System vollkommen autonom fahrender Autos kann ich mir für die Zukunft vorstellen (Verwendung von GPS und Radarscan der Straße).
                        Das Problem: alle Autos müssten mit diesen System ausgestattet sein. Ich stelle mir gerade die Situation vor, daß zwei Wagen gleichzeitig an einer Stelle ankommen (Parkplatz, etc). Wer fährt jetzt zuerst?
                        Wenn das System nur funktioniert wenn alle es haben, erhält es wohl kaum eine Zulassung für den öffentlichen Verkehr.
                        Denn es muss auch auf Objekte/Gefahren reagieren können die nicht ins System "eingebunden" sind, wie z.B. Fahrradfahrer, Wildwechsel, Steinschlag, verlorene Ladung auf der Fahrbahn, ect.
                        Es muss also auf soviel "unvorhergesehenes" Reagieren können, das Autos ohne dieses System eigentlich kein Problem darstellen.
                        Im Falle des Parkplatzproblems zieht das autonome Fahrzeug halt den kürzeren und muss weitersuchen.

                        Kommentar


                          #27
                          ich glaub er meint wenn zwei autonome fahrzeuge zeitgleich an ein parkplatz kommen

                          möglichkeit A: die insassen steigen aus und prügeln suich - die gewinner parken ein
                          B: da das system vermutlich gekoppelt ist mit in der nähe befindlichen fahrzeugen wird das automatisch verhindert das zwei fahrzeuge ein parkplatz ansteuern, das fahrzeug welches näher zum nächstgelegenen parkplatz ist läst die lücke frei
                          C: beide fahrzeuge stellen sich 100 m weit weg und geben gas - der bessere motor gewinnt

                          D: den pfeifenköppen wird schon ne lösung einfallen *g*

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            ich glaub er meint wenn zwei autonome fahrzeuge zeitgleich an ein parkplatz kommen
                            Da laut einiger Wissenschafler 2 Objekte sich nicht zur gleichen Zeit den gleichen Raum einnehmen können ist das eigentlich so gut wie ausgeschlossen das beide zur gleichen Zeit am Parkplatz ankommen.

                            Allerdings gibt es auch dafür eine einfache Lösung, wenn die Fahrzeuge hintereinander fahren-> wer zuerst kommt... , wenn sich die Fahrzeuge entgegenkommen, hat das Fahrzeug vorrang auf dessen Strassenseite sich der Parkplatz befindet

                            Kommentar


                              #29
                              Bei diesem Thema kommt man nicht um diesen inspirierenden Vortrag herum: Dennis Hong: Making a car for blind drivers - YouTube

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Ich stelle mir gerade die Situation vor, daß zwei Wagen gleichzeitig an einer Stelle ankommen (Parkplatz, etc). Wer fährt jetzt zuerst? Sofern es keine eindeutige Verkehrsregel für diese Situation gibt, wird das i.A. mit Blickkontakt geregelt.
                                Hier dürfte noch die größte Schwierigkeit bei der Realisierung liegen: Es gibt zu viele Situationen, in denen der gesunde Menschenverstand notwendig ist.
                                Beim Parkplatz wird sich wohl das vom Menschen gesteuerte Auto durchsetzen, es wird sich schnell herumsprechen, das so ein Robocar hier immer ausweichen wird. Sicherheit zuerst, wird immer das Motto bei autonom fahrenden Autos sein. Das führt natürlich zu Nachteilen im Straßenverkehr. Bei der recht aggressiven Fahrweise in Deutschland, kann es schon passieren das hier das Robocar des öfteren warten muss, obwohl es eigentlich Vorfahrt hätte.
                                In Nordamerika hätte ich hier weitaus weniger bedenken, dort ist der Fahrstil doch deutlich passiver und entspannter.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X