Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt's da eigentlich inzwischen Neues zu berichten?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Zitat von Harmakhis
      Gibt's da eigentlich inzwischen Neues zu berichten?
      Ich verstehe nicht, wie man " Black Holes Suck " übersetzten soll.
      In meinen wildesten Phantasien könnte ich mir da schon was vorstellen,
      in einer heißen Frühlingsnacht. Bedenkt aber, daß in meinem mittleren
      Alter meine Vorstellungskraft auch ohne Heroin, Kokain, Morphium,
      Lsd, Extasy und Gitanes ohne Filter durchaus noch funktioniren könnte !!!!

      Kommentar


        Zitat von Einstein007
        Ich verstehe nicht, wie man " Black Holes Suck " übersetzten soll.
        In meinen wildesten Phantasien könnte ich mir da schon was vorstellen,
        in einer heißen Frühlingsnacht. Bedenkt aber, daß in meinem mittleren
        Alter meine Vorstellungskraft auch ohne Heroin, Kokain, Morphium,
        Lsd, Extasy und Gitanes ohne Filter durchaus noch funktioniren könnte !!!!
        Nachdem du angeblich schon mehrere Semester Physik studierst solltest du ja eigentlich über genug Englischkenntnisse verfügen, damit du diesen wirklich sehr einfachen Satz übersetzen kannst. Ansonsten rate ich zu LEO.

        Des Weiteren weise ich dich noch einmal darauf hin, dass du bitte dieses Nonsense-Postings außerhalb des Friseursalons bitte unterlassen sollst. Dieses rumtrollen stört und zerstört nur interessante Diskussionen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Zitat von Harmakhis
          Nachdem du angeblich schon mehrere Semester Physik studierst solltest du ja eigentlich über genug Englischkenntnisse verfügen, damit du diesen wirklich sehr einfachen Satz übersetzen kannst. Ansonsten rate ich zu LEO.

          Des Weiteren weise ich dich noch einmal darauf hin, dass du bitte dieses Nonsense-Postings außerhalb des Friseursalons bitte unterlassen sollst. Dieses rumtrollen stört und zerstört nur interessante Diskussionen.
          Also Physiker, das hör ich wieder gerne :
          Die Kernfusion ist schon geglückt, mit der kalten Fusion.
          Vielleicht ist es auch ein Gerücht, was meinst Du dazu ?
          ++++++++++P.S.:
          ich finde es aber auch etwas non-sinnig, wenn mir einer eine mail
          mit dem Wortlaut " HaHa " schreibt. Gestern weinen die
          Israeliten über 6 Millionen Tote - heute verkaufen sie mir schon wieder Orangen aus Jaffa.
          Ist das jiddischer Witz ????????????????
          Zuletzt geändert von Einstein007; 26.04.2006, 18:38.

          Kommentar


            Zum Thema...

            Ich habe bisher nichts neues zum Thema gehört. Ich frage mich allerdings, warum ich in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben hatte, eine "Kernschmelze" ähnlich wie bei einem Spaltungsreaktor sei möglich - das stimmt nicht wirklich. Bei einem Spaltungsreaktor muss man "moderieren", um eine sonst drohende Kernschmelze zu verhindern - bei einem Fusionsreaktor muss man das Plasma mit starken Magnetfelden am "brennen" halten. Wenn beim Spaltungsreaktor die Moderation ausfällt (wie in Tschernobyl) ist die Katastrophe da - fallen beim Fusionsreaktor die Magnetfelder aus, wird vielleicht (ein Teil?) der Reaktorwand vaporisiert, aber die Reaktion hört sofort auf.

            Ich sehe mehrere Möglichkeiten für die Kernfusion, nicht nur der mittlerweile gut erforschte Tokamak-Ansatz, der ja auch bei ITER (der jetzt in Frankreich gebaut wird) eingesetzt wird.

            - Sonofusion (Kollabierende Gasbläschen - sehr umstritten)
            - Laserfusion (ungenügend erforscht)
            - Antimaterie-Katalysierte Fusion (mangels Antimaterie kaum erforscht)
            - Monopol-Katalysierte Fusion (mangels magnetischer Monopole nur als theoretische Möglichkeit erkannt)
            - Myon-Katalysierte Fusion (mangels energieeffizienter Myonquelle sowie kurzer Myon-Lebensdauer kaum erforscht)
            - "Kalte Fusion" in Palladium-Matrix (wird angeblich zurzeit vom amerikanischen DOE (Department of Energy) einer eingehenderen Untersuchung unterzogen, die abklären soll, ob sich weitere Investitionen lohnen).

            Als Brennstoffe bieten sich weiterhin an:
            - Deuterium + Tritium (ungünstig, weil Tritium erst aus Lithium hergestellt werden muss, das wiederum nur in begrenzten Mengen vorhanden ist)
            - Helium-3 + Deuterium (ungünstig wegen dem seltenen Helium-3 - allenfalls müsste es vom Mond beschafft werden)
            - Ich habe auch mal was von einer speziellen Fusion mit Bor gelesen (das etwas häufiger ist als Lithium), doch ich erinnere mich nicht an die Details.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Wie gewinnt man eigentlich die Energie aus dem Plasma? Ich weiss das Plasma einen hohen Anteil an freien Ladungsträgern (Ionen und Elektronen) enthält. Wenn man aber alles durch Magnetfelder eindämmt, wie gewinnt man dann die Energie?

              Wie kann man eigentlich die hohen Temperaturen und den hohen Druck erreichen, denn man benötigt um eine Kernfusion einzuleiten?

              Kommentar


                Energie kann man nicht gewinnen - ich sag ja immer, Energie kann man nur rauben und damit handeln, Beispiel :
                Der Fusionsreaktor in England ist vielleicht 10 m groß, ein Torus.
                Bekannt ist ( und das ist kein Bluff, auch wenn ich schon mal schrieb, ich sei ein genauso großer Bluffer wie Hendrik Lorentz, der übrigens von Magnetfeldern mehr verstand als alle schwulen Tommies zusammen )
                daß er brannte, d.h. 1 MW rein, ein MW raus.
                Frage : Würde ein Reaktor mit 30 m Durchmesser auch brennen ?
                ( Antwort : Ja, aber die EU müßte dafür 800 Billiarden 100 Euroscheine zusätzlich drucken ! )

                Kommentar


                  Bei einem Tokamak nutzt man die freigesetzten "freien Neutronen", um Wasser zu heizen, das hinter der Reaktorwand durchfliesst. Dieses treibt dann als Dampf einen Generator an.

                  Die hohen Temperaturen werden durch Induktion erreicht. Man induziert mit den Magnetfeldern einen Strom im Gas, und macht das so lange, bis sich das Plasma auf ca. 100 Mio Grad aufgeheizt hat - dann kommt es zur Kernfusion. Theoretisch sollte dabei so viel Energie freigesetzt werden, dass man nicht weiter heizen muss, die Fusion "brennt" also dann von selbst.

                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    @Einstein007: Es stimmt schon, dass du Energie nicht "gewinnen" kannst. Wenn sie aber in sonst nicht nutzbarer Form in der Natur herumliegt und du sie unter Wärmeverlust in eine nutzbare Form "umwandeln" kannst, ist das durchaus ein Gewinn.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Ich hab mal gelesen das dabei nur ein gramm von dem Gas pro sekunde in die "Kreisspule" des Fusionskraftwerks gelassen wird, sodass es niemals gefährlich werden könnte oder eine Explosion entsteht. Ausserdem müssen wir 10mal höhere Temperatur als im Kern der Sonne hier auf der Erde erreichen um eine Kernfusion zustande zu bringen. Da die Gravitation hier längst nicht so stark ist wie auf oder in der Sonne.

                      Also 100 Mio C° statt 10 Mio C° ??
                      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                      Kommentar


                        ist es nicht so, dass bei der heissen Fusion die Energie gewinnt, indem das Plasma mit dem Magnetfeld in Wechselwirkung tritt und auf den Magnetspulen eine Spannung induziert?
                        oder hab ich mich da irgendwo verlesen?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          @Guardian: Ja, 100 Mio °C. Das ist aber nicht "besonders viel" - kurzzeitig konnten in speziellen Aparaturen (wie der sog. "Z Machine") bereits viel höhere Temperaturen erreicht werden.

                          @HMS Fearless: Davon habe ich noch nie gehört. Bisher (und auch bei ITER) nutzt man die Wärme, die durch den Neutronenbeschuss frei wird.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Ich hab mich grad mit meinem Kollegen darüber unterhalten. Er ist der Meinung, dass die Kalte oder Kernfusion doch gefährlich sein könnte und man sich heute noch nicht im klaren darüber ist was genau passieren kann, da wir bisher nur mit den Naturgesetzen der Erde zu tun hatten????. Es könnte sein das, wenn wir pech haben, ein schwarzes Loch entsteht?

                            Er hat nich so viel Ahnung aber er tut immer so (brrrr), deshalb wollt ich mal nachfragen.
                            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                            Kommentar


                              Quatsch. Selbst wenn da ein Schwarzes Loch entstehen würde (was aufgrund der viel zu geringen Energien völlig ausgeschlossen ist), aufgrund der Hawkingstrahlung würde dieses innert Bruchteilen von Sekunden zerstrahlen. Es gibt natürlich auch keine spezifischen "Naturgesetze der Erde" - die Naturgesetze sind überall im Universum gleich. Ausserdem ist die Kernfusion auf der Erde längst geglückt: bloss ist es bisher nicht gelungen, sie wirtschaftlich zu machen, so dass man sie als "Energiequelle" anzapfen könnte. Bei der ganzen Forschung geht es also nicht darum, "zum ersten Mal" Kernfusion zu realisieren, sondern sie so hinzubringen, dass man sie auch nutzen kann.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von The Guardian
                                Ich hab mich grad mit meinem Kollegen darüber unterhalten. Er ist der Meinung, dass die Kalte oder Kernfusion doch gefährlich sein könnte und man sich heute noch nicht im klaren darüber ist was genau passieren kann, da wir bisher nur mit den Naturgesetzen der Erde zu tun hatten????. Es könnte sein das, wenn wir pech haben, ein schwarzes Loch entsteht?

                                Er hat nich so viel Ahnung aber er tut immer so (brrrr), deshalb wollt ich mal nachfragen.


                                Ich war mal so frei den relevanten Teil zu dem Thema hervorzuheben

                                Zunächst mal: Naturgesetzte der Erde?!?!? Naturgesetze gelten überall, ob nun auf der Erde, dem Mars oder in einem 12 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar.
                                Und die Behauptung, das bei einer Kernfusion ein schwarzes Loch entstehen könnte,ist gelinde gesagt Schwachsinn, das sagt einem doch schon der gesunde Menchenverstand. In der Sonne werden jede Sekunde Millionen Tonnen Material fusioniert und bisher ist noch keinem ein schwarzes Loch untergekommen, das dabei ist, die Sonne zu verschlingen.
                                Ausserdem gibt es im Internet genügend populärwissenschaftliche Seite, die fundiert darüber auskunft geben, wie Schwarze Löcher entstehen. Jeder der auch nur etwas Ahnung von Physik hat, sollte in der Lage sein, sich auszurechnen, wieviel mal mehr Energie zur Erzeugung eines schwarzen Loches notwendig wäre als ein Stern wie die Sonne in ihren 8 Milliarden Lebensjahren erzeugt. Und dann soll eine mickriger Fusionsreaktor das können?

                                Tip an deinen Freund: Anstatt Perry Rhodan und PM lieber gelegentlich mal wikipedia und Konsorten konsultieren, dann ist das Risiko, sich zu blamieren etwas kleiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X