Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich bin mir 100%ig sicher
    hab aber außer meinem vater keine beweise. werd mal nachschauen ob ich noch was anderes finde
    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
    No hell below us - Above us only sky
    Imagine all the people Living for today...
    "

    Kommentar


      #17
      mein ChemieRex zugleich Physikrex hat gemeint das wäre völlig unkonventionel, wenn du alle 3 Jahre das ding wegen der Alphastrahlenbelastung austauschen müsstest.

      Ich habe mich schon mit dem deswegen gestritten!

      PS: warum ist die Sonne dan ein "etwas" Radioaktiver Gluhtball, wenn da nur etwas Radioaktive Strahlung dabei ensteht?
      Die Große??Nun komisch das es dann langt um in Alaska die Tech-Systeme durcheinander zu bringen.

      Kommentar


        #18
        Also das was in alska sorgen bereitet ist ja dersonnenwind, das sind zum einen die Neutrinos aus dem Kern (die machen abernicht viel, da sie eh sehr reaktionsträge sind) und dann beschleunigte Protonen, die aus derKorona stammen. Diese werden vom Magnetfeld der Sonne wie auch de rErde beschleunigt und erzeugen deshalb so schicke Sachen wie die Aurora borealis.

        Also das ist nicht Effekt der Fusion, sondern Effekt der Magnetfelder.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Kalte Fusion ist reine Science Fiction. Nach den heutigen Regeln der Physik ist sie gar nicht möglich, da die Abstossung der Protonen überwunden werden müsste, ohne dabei grosse Energie aufzuwenden. Darum hat man es auch noch nie geschafft, so etwas zu verwirklichen, auch wenn es einige Pseudo-Wissenschaftsmagazine wie zB "Raum und Zeit" vielleicht behaupten könnten. (so etwas zu behaupten, würde noch unter dem Niveau des PM liegen...)

          Heisse Fusion ist technisch möglich, aber NOCH nicht wirtschaftlich und auch NOCH nicht selbsterhaltend. Da der Aufwand, diese zwei NOCHs zu überwinden, sehr sehr gross ist und viel Geld kostet, werden wir wohl noch ein ganzes Weilchen auf die Kernfusion warten müssen: es wäre ohnehin besser, wenn wir uns auf Sonnen-, Wind- und Gezeitenenergie konzentrieren würden.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Bei der Solaren-Fusion entsteht keine radioaktive Strahlung ,etc. !
            Höchstens Antimaterie aber sonst nicht viel!!!!

            Bei der Fusion entsteht kein radioaktivesIsotop oder sonstiges !

            Klar Rossi!!!
            Schröders Hand ist tot.

            Kommentar


              #21
              OKAY, aber nur so am Rande, was ist ein freies Neutron (1/2n)? ist es nicht eine Atomare Strahlung?

              Kommentar


                #22
                Ein freies Neutron ist ein Neutron ,dass sich nicht in einem Atom befindet ,sondern frei durch den Raum fliegt. Allerdings existiert es nur knapp 10 Minuten ,dann zerfällt es in ein Proton ,ein Elektron und ein Neutrino.
                Freie Neutronen sind sehr gefählich ,da sie fast jedes Element radioaktiv macht ,bzw. dieses zu einem Isotop mutiert! Das macht freie Neutronen so gefährlich!

                Schröders Hand ist tot.

                Kommentar


                  #23
                  und Dr SChweizer hast du dir jetzt mal meine Argumente angesehen und deinen letzten?

                  also strahlt es doch oder?

                  Kommentar


                    #24
                    ES strahlt NICHT ,nein ,nein ,nein!!!!!
                    Sondern die Materie die zum Isotop wird. Außerdem entstehen bei einer Solaren Fusion ein Helium-Atom und zwei Protonen ,aber kein Neutron!!!
                    Verstanden? Du verwechselst ,dass mit der KERNSPALTUNG bei der Neutronen entstehen und das Kraftwerk nach der Zeit anfängt zu strahlen!

                    Fazit: Bei der Solaren Fusion entstehen weder Radioaktive Stoffe ,noch Neutronen!!!

                    Schröders Hand ist tot.

                    Kommentar


                      #25
                      Deuterium!

                      zwei schwere Wasserstoffkerne, Deuterone , reagieren bilden sich ein Helium-3-Kern und ein freies Neutron.




                      in so fern hast du recht, das es nicht sofrt strahlt, aber das umliegende Material beginnt zu strahlen!


                      ich rede von Kernfusion, in einem Reaktor, nicht auf der Sonne!

                      Kommentar


                        #26
                        ich rede von Kernfusion, in einem Reaktor, nicht auf der Sonne!
                        ich auch

                        Kommentar


                          #27
                          Du stellst den Prozess falsch dar:

                          Proton + Proton + Proton + Proton (werden zusammengepackt)
                          = Deuterium + Proton + Deuterium + Proton (Protonen kommen neu hinzu)
                          =3He + 3He = Helium + Proton + Proton (Protonen bleiben als Abfall zurück und werden für die nächste Fusuion benutzt)

                          Wasserstoffatome befinden sich im plasmatischen Zustand und die Elementar teilchen bewegen sich frei im Raum. Klar?
                          Je 2 Protonen packen sich zusammen und bilden je eínen Deuteriumkern!
                          Zu jedem Deuteriumkern kommt ein Proton hinzu und es bildet sich je ein Helium 3 !! Zwei Helium 3 verbinden sich zu einem Helium-Atom und 2 Protonen. So ... es entstehen keine Neutronen wärend des gesamten Prozesses!

                          Außerdem wäre die Kernfusion im Labor so wie du sie darstellst nicht machbar da ein 3He nicht stabil ist und zerfällen würde! Die Reaktion wäre unvollständig. (das haben wir schon alles unter "Sonnen und ähnliches beschriben)
                          Außerdem ist die Kernfusion im Labor so:

                          Tritium + Deuterium = He + Neutron + Strahlung ,bei zwei Deuteriumkernen ginge es gar nicht!

                          @Kamin: Unterlass bitte solche unnütze Kommentare ,besonders wenn sie aus zwei Wörtern bestehen!
                          Schröders Hand ist tot.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe diese Bild aus Encarta 2000,
                            was ich fr die eines der besten Lesxikons halte, neben Brockhaus!!

                            da steht es z.B. das es so bei einer Kernfusion abläuft!


                            Wenn der Herr es besser weiss, verweise es auf einen Link bitte, wo ein Fachmagazin was geschrieben hat. Sonst könnte ich auche vermutung aufstellen, dass das Wasse auf Korsika nasser ist, als das hier in Deutschland!

                            Kommentar


                              #29
                              @Kamin: Unterlass bitte solche unnütze Kommentare ,besonders wenn sie aus zwei Wörtern bestehen!
                              Es gilt aber immer noch das die Anzahl der Wörter aus die ein Kommentar besteht nichts mit seinem Nutzen zu tun hat (alte Mathematikerweisheit)
                              Außerdem erschien mir der Kommentar nicht unnütz, da du mich genau so wie Admiral Ross damals nicht ganz richtig verstanden hast und eigentlich auch immer nur auf den Thread "Sonnen und ähnliches" verwiesen hast, obwohl ich doch nur über Kernfusionsreaktoren reden wollte und nicht über die Fusion in der Sonne.

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn solche Reaktoren im Orbit der Erde oder des Mondes wären, würden die denn auch so strahlen, dass wir etwas hier merken würden?
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X