Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gabriela: laut schweizer nein, laut mir denke nicht das die Strahlung so weit wirkt.

    Kommentar


      #32
      Funktioniert denn sowas in der Schwerelosigkeit? Wäre doch eine Alternative oder ist das zu aufwendig?
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        #33
        ist das zu aufwendig?
        für unseren heutigen technischen und wissenschaftlichen Kenntnisstand mit Sicherheit zu aufwendig.
        Man versucht das ganze ja erstmal unter besten Bedingungen, also auf der Erde zum Laufen zu bringen.
        Außerdem braucht man auch eine Quelle vor Ort, die enorm viel Energie bereitstellt, um die Fusion überhaupt erst Zünden zu können und das ist im Weltall momentan äußerst schwierig.

        Kommentar


          #34
          Pah - rede doch keinen Schrott!

          Strahlung gibt#s da net. Wenn#s die gäbe, wäre doch der ganze Nutzen der Fusionsenergie flöten. das ist doch der Trick bei diesem System, dass nachher nur Helium und Energie rauskommt und keine störende Strahlung.

          Und selbst wenn: die Zündungsenergieversorgung eines Reaktors im All wäre das kleinste Problem (-> Sonnensegel), das etwas größere Problem wäre es, die verdammte Energie auf die Erde zu schaffen
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            OK ihr habt recht!
            und ich meine Ruhe




            Na ja Proton Microwellen strahlung. Du wandelst die Energie ind Microwellenstrahlung um. unten auf der Erde fängst du die Energie wieder auf und wandelst sie in Nutzbare Energie um.
            Das müsst gehen, aber ist verlustreich.

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
              Pah - rede doch keinen Schrott!

              Strahlung gibt#s da net. Wenn#s die gäbe, wäre doch der ganze Nutzen der Fusionsenergie flöten. das ist doch der Trick bei diesem System, dass nachher nur Helium und Energie rauskommt und keine störende Strahlung.

              Und selbst wenn: die Zündungsenergieversorgung eines Reaktors im All wäre das kleinste Problem (-> Sonnensegel), das etwas größere Problem wäre es, die verdammte Energie auf die Erde zu schaffen
              Also daß es da keinen Strahlenden Schrott geben soll, mußt du erst den verzweifelten Wissenschaftlern beibringen, die ihre Tokamaks immer mal wieder total auseinandernehmen müssen um sie zu entsorgen.... Da fällt jede Menge radioaktives Material an... Eventuell NOCH..und nicht für immer, aber momentan gehts nicht anders.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                ENDLICH!!

                Endlich jemand der meine Meinung untermauert!!

                Ich habe es die ganze Zeit gesagt, abe nö nö Ross weiss es nicht!

                ich bin sauer

                Kommentar


                  #38
                  Bloß komisch, dass in der Scientific American was anderes steht....aber wenn ihr meint?! Ihr werdet es schon wissen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Prof meinte letztens auch, das ein großes Problem ebn ist, da ie Reaktorwände aufgrund der Neutronen doch lediert werden und nach einiger Zeit porös und strahlend werden...also wenn man da innere eines Reaktors z.B. alle 5 ahre erneuern muss, dann hat man da ein kleines Problem...aber in Relation gesehen mit einem Atomreaktor ist das sicherlich vertretbar.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      jetzt habt ihr es!


                      Ich weiss zwar nicht alles, aber manchmal weiss ich es doch besser!!!!
                      Nun diesmal ist der Fall!!



                      vielleicht findet man irgendwann die Möglichkeit, es auf normalen weg ohne Strahlung zu tun, aber eben ist es noch nicht Möglich.

                      eben muss nich die Reaktion mit Deuterium ablaufen, damit es eben geht, so kommt es eben so einer ohen Neutronenbelastung.

                      Kommentar


                        #41
                        Also es stimmt das bei der Fusion im Labor so wie sie bisher verlaufen ist , Neutronen entstehen und die Laborwände zum Strahlen bringen! Aber diese Fusion hat bisher noch nicht geklappt und vielleicht wird die Sonnenfusion verwendet ,um eben keine Strahlung zu erzeugen und vielleicht ist die Sonnenfusion (Solarfusion) die einzige Fusion die lange sich selbst erhält!
                        @Ross: Ich habe selbst Encarta und dort steht nur der halbe Prozess
                        drin ,weil es sonst zu Umfangreich wäre und so wird er nur
                        verkürzt dargestellt wie : D+D=3He + N
                        als sonst : P+P+P+P = D+D + P+P = 3He+3He ,usw.
                        Außerdem ich bezihe meine Quellen aus anderen Physik Büchern
                        ,solltest dir mal eins anschaffen!
                        Nebenbei Fusion ist noch nicht möglich weil man es noch nicht geschafft hat einen Prozess lange genug zu erhalten ,um die Fusion selbst erhaltend zu erzeugen!
                        Schröders Hand ist tot.

                        Kommentar


                          #42
                          Re: Kernfusion

                          Originalnachricht erstellt von Kamin
                          Wie ich vor 1-2 Wochen in der DPG (dt. physikalische Blätter) gelesen habe, stehen wir angeblich nur noch 20-30 Jahre vor der ersten energieproduzierenden Kernfusion und so wie der Artikel klang, ist es momentan keine Frage mehr, ob Kernfusion einmal möglich sein wird, sondern nur WANN es endlich einsatzbereit ist.
                          - Ich möchte ja keinen Pessimismus verbreiten, aber als man Wissenschaftler vor 50 Jahren gefragt hat, wann es denn endlich Funsionsreaktoren gebe, die zur Energiegewinnung taugen, bekam man die Antwort, in spätestens 50 Jahren sei es so weit. Man sollte sich mal vor Augen halten, dass die Menschheit seit 50 Jahren, seit es Wasserstoffbomben gibt versuche zur Kernsfusion macht und noch nicht wesentlich weiter gekommen ist.
                          Ich persönlich denke also nicht, dass wir schon in 30 Jahren erste Fusionsreaktoren haben...

                          Zek

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe selbst Encarta und dort steht nur der halbe Prozess
                            ach daher kommt das Halbwissen
                            Also nochmal (schaut mal z.B. im Gerthsen nach):

                            D+T -> He + n + 17,6 MeV (so wie sie im Reaktor läuft)

                            In der Sonne hingegen laufen die pp-Reaktion und der CN-Zyklus ab, d.h. das sind ganz andere Reaktionen die eine Art Fusionskreislauf bilden.

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Kamin


                              ach daher kommt das Halbwissen
                              Also nochmal (schaut mal z.B. im Gerthsen nach):

                              D+T -> He + n + 17,6 MeV (so wie sie im Reaktor läuft)

                              In der Sonne hingegen laufen die pp-Reaktion und der CN-Zyklus ab, d.h. das sind ganz andere Reaktionen die eine Art Fusionskreislauf bilden.


                              n steht für Neutronen! daher wird wie Dr.Schweizer es oben schon beschrieb, die Wände durch den standen Neutronenbeschuss anfangen zu strahlen. Die Wände werden brüchig und du hast einen Strahlenden Reaktor!

                              Kommentar


                                #45
                                frei werdende neutronen könnten ja irgend wie eingedämmt werden oder net?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X