Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    In einem Normalen Kern reaktor werden "Dämmstäbe" eingeschoben und hemmen die Reaktion, weil sie die Strahlen aufnehmen. Bestehen aus Ceasium, Calium oder irgendwas mit C. Es hemmt die Reaktion. Der Reaktor kühlt sich leicht ab. aber es strahlt denoch in den Brennstäben. Wenn du das bei einem Kernfusionsreaktor machen würdest, dann müsstest du die halt alle paar Jahre austauschen, Es wäre aso egal, ob es die Reaktorwände wären oder die "Dämmstäbe".

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
      In einem Normalen Kern reaktor werden "Dämmstäbe" eingeschoben und hemmen die Reaktion, weil sie die Strahlen aufnehmen. Bestehen aus Ceasium, Calium oder irgendwas mit C.
      DU resest in obigem Post von "Strahlen", meinst aber Neutronen, ich schreib das hier nur um Mißverständnissen vorzubeugen und hoffe es kommen jetzt nicht 5 "Dankeschön"-Posts *g*

      Ach ja, das Mateial ist IMO Cadmium, solche Materialien, die Neutronen einfangen nennt man Moderatoren (nein, ich bin kein Neutroneneinfänger) und IMO wird noch häufig Schweres Wasser verwendet.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von notsch


        DU resest in obigem Post von "Strahlen", meinst aber Neutronen, ich schreib das hier nur um Mißverständnissen vorzubeugen und hoffe es kommen jetzt nicht 5 "Dankeschön"-Posts *g*

        Ach ja, das Mateial ist IMO Cadmium, solche Materialien, die Neutronen einfangen nennt man Moderatoren (nein, ich bin kein Neutroneneinfänger) und IMO wird noch häufig Schweres Wasser verwendet.

        danke schön und auf wiedersehn

        Ich bin kein Kernreaktor ich war zwar schon mal an der Reaktortür, aber durften nicht rein!

        aber neuronenstrahlung ist auch eine Art von Strahlung. Ich habe da immer in Physik geschlafen, weil der Leher so langweilig war!

        Aber damit wäre es möglich die "Neutronen" einzufangen. Aber die müsstest du dann auch wieder austauschen! was ist nun Schlimmer die "Neutronenfänger" oder die Kernwand?

        PS: danke Notsch der Neutroneneinfänger

        Kommentar


          #49
          Das Problem ist das die Neutronen die als "Strahlung" aus dem Reaktorkern kommen einerseits für die Gewinnung von Tritium aus Lithium genutzt werden können andererseits aber auch alle anderen Materialen in ihre radioaktiven Isotope überführen können und dann strahlts halt

          Kommentar


            #50
            Also ein kleines bisschen Nachschlagen hat ergeben:

            Eine Beeinflussung von außen ermöglichen die Absorberstäbe, die in den Reaktorkern an verschiedenen Positionen verschieden tief zwischen die Brennelemente hineingefahren werden können. Beispielsweise mit Cadmium ausgestattet, erlauben diese Absorberstäbe das ,,Einfangen`` von Neutronen, die dadurch nicht mehr für die Kernspaltung zur Verfügung stehen. Je tiefer die Absorberstäbe also zwischen die Brennelemente gefahren werden, desto geringer wird die Kritikalität des Reaktors, und damit nimmt die Leistung ab. Wenn die Absorberstäbe weiter herausgefahren werden, nimmt die Kritikalität des Reaktors zu, die Wärmeleistung steigt - damit kann die Zunahme der Konzentration an Reaktorgiften im Reaktorkern während des Betriebs ausgegleichen werden.
            Ich kann Notsch also bestätigen ;-)

            Quelle: http://www.energieinfo.de/eglossar/n...ml#Kernreaktor
            Zuletzt geändert von Sternengucker; 21.11.2001, 23:33.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              so habe ich es auch ungefähr beschrieben, allerdings habe ich kein Lexikon gebraucht

              Okay niemand nennt es Dämmstäbe.

              Tja bis dahin sind wir uns ja einig, man braucht alles den Reaktor nur mit Ceasium auszustatten und nun hat man ein Fusionsreaktor. Aber das Metall, Ceasium, musst du dann immer und immer wieder austauschen, weil es nicht unendlich Neutronen aufnehmen kann!

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                so habe ich es auch ungefähr beschrieben, allerdings habe ich kein Lexikon gebraucht
                Und schon war's nicht sicher, ob du wirklich richtig lagst... Man muß eben nicht alles wissen sondern nur, wo es steht.

                Okay niemand nennt es Dämmstäbe.

                Tja bis dahin sind wir uns ja einig, man braucht alles den Reaktor nur mit Ceasium auszustatten und nun hat man ein Fusionsreaktor. Aber das Metall, Ceasium, musst du dann immer und immer wieder austauschen, weil es nicht unendlich Neutronen aufnehmen kann!
                Ehhh du willst in einem normalen Kernreaktor eine Fusion erzeugen? Wie soll das gehen? Hast du dir mal einen Torus angeguckt (Der Tokamak ist das bevorzugte Konzept heutiger Fusionsforschungen...und der sieht aus...naja wie ein Ring eben, nur daß man nicht von außén draufguckt sondern innen drin den Raum nutzt...) der sieht ein wenig anders aus als das Innere heutiger AKWs! In Isar 1 läßt sich nix fusionieren

                Außerdem sind die Probleme ja nicht die Reaktion zum Laufen zu bringen oder die Wahl der Materialien, es gibt schließlich experimentalreaktoren... sondern die Reaktion dann am Laufen zu halten, die Energie zu gewinnen und der Restmüll, der dem Inneren herkömmlicher Kernreaktoren gleichkommt (Wandteile des Torus)

                btw.: es hat mich mal interessiert, was Tokamak eigentlich bedeutet. Wenns hier auch jemanden interessiert, das hab ich gefunden:

                Tokamak ist eine Abkürzung für die Russische Bezeichnung von Toroidkammer im Magnetfeld
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  ich habe da einen Kernfusionsreaktor gemeint!

                  Kommentar


                    #54
                    Auch bei der Normalen-Kernspaltung fangen die Räume an zu Strahlen ,aber man hält die Starhlung mit Hilfe von meterdicken Betonwänden ab!(Man braucht kein Caesium es reicht schon eine dicke Wand)
                    Außerdem kommen die Neutronen nicht als Straglung aus dem Reaktor dondern nur als Neutronen ,eben weil sie Materie sind! Sie können zwar strahlen sind sber selbst keine Strahlung ,da Strahlung nur aus Energie besteht und nicht aus Materie!
                    Schröders Hand ist tot.

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Dr. Schweizer
                      ,da Strahlung nur aus Energie besteht und nicht aus Materie!
                      Das ist nun aber Falsch!

                      Alpha-Strahlung und Beta Strahlung besteht sehr wohl aus Materie:

                      Alpha: schnellfliegende Heliumteilchen(ohne Elektronen, nur der Atomkern)
                      Beta: schnellfliegende Elektronen

                      Gamme: nunja, dass ist wirklich reine Energie.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Das sind Alpha-Teilchen! Alpha-Teilchen sind Heliumkerne ,die man z.B. in einer Nabelkammerfeststellen können! Sie haben höchstens eine bestimmte Ladung weil sie die Wassermoleküle in der Luft bewegen!
                        Schröders Hand ist tot.

                        Kommentar


                          #57
                          Ist doch egal, wie man die nennt. Bei mir im Physikbuch (zugegeben etwas älter) hat man sie halt nicht Alpha- und Betateilchen genannt, sondern gleich gesagt was sie sind. Denn die Erklärung sie sind XYZteilchen bringt ja herzlich wenig.

                          Aber das ändert nichts daran, dass nicht jede Strahlung aus Energie besteht, dann Alpha- und Betastrahlung besteht offensichtlich aus Materie.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Jede Strahlung ist letztlich Energie. Das ist eine Definitionsfrage: Wenn Energie mit elektromagnetischen Wellen übertragen wird, so nennen wir das Energie, genauso wenn sie mit Teilchen übertragen wird.

                            Gammastrahlung ist daher nicht "pure" Energie, denn so etwas gibt es nicht. Energie an sich gibt es nicht, sie liegt immer in irgend einer Form vor, als Bewegung, Wärme, Masse usw.
                            Gammastrahlung besteht aus Gammaphotonen, also sehr Energiereichen Photonen.

                            "Alles ist Energie" könnte man daher sagen, also auch jede Strahlung.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              Okay, dann drücke ich es anderes aus: es ist falsch das es keine Strahlung gibt, die durch Materieteilchen übertragen wird.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Dem würde ich zustimmen. Auch wenn Alpha-Strahlung nicht elektromagnetische Strahlung ist, nennt man sie doch eine Strahlung. Diese Wortklaubereien... wir sollten alle Diplomaten werden!
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X