Mathematik [& Schwierigkeiten] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathematik [& Schwierigkeiten]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erst musste wieder k ausrechnen , wie oben und dann musste einfach die zweite Ableitung , also f''(x) gleich 0 setzen, wie man das bei der Kurvendiskussion gemacht hat. Dann sollteste eigentlich dein Krümmungsverhalten bekommen.

    Aber leite ab und integrier nicht Das mach ich ständig falsch.
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Wenn du x für fk''(x) = 0 bestimmt hast dann setzt du dieses x in fk(x) ein. Der Wendepunkt ist dann (x/fk(x)), wobei x und fk(x) abhängig von k sind. Wie du dann auf die Funktion der Wendepunkte kommst erklär ich an einem Beispiel:

      fk(x) = (x+k)*e^(-x)
      Höhepunkt (1-k/e^(k-1))
      x = 1-k, daraus folgt: k = 1-x
      fk(x) = e^(k-1), daraus folgt: f(x) = e^(1-x-1) = e^(-x)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von DocBashir
        Wenn du bei der 11 schon von Überleben redest, dann würde ich dir Mathe als LK dringend abraten. Wenn das jetzt schon einem Hängen und Würgen gleichkommt, dann ist die 12 nichts für dich. Die baut nämlich komplett darauf auf.
        Die 2 in Mathe is net das Problem, die 6 in Deutsch macht mir da schon eher sorgen

        Aber Deutsch hab ich eh noch nie kapiert, wenn ich's könnte würd ich's abwählen, ich konnte noch nie irgendwelche blöden Texte interpretieren ...
        The very young do not always do as they are told.
        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

        Kommentar


          #19
          Guten Abend!

          Thema Vektorrechnung:

          Hat jemand ne Ahnung wie ich aus einer Normalform einer Ebene eine Ebenengleichung mache??? Wenn das überhaupt geht?!

          Im Buch stehts nich drin..

          wäre dankbar

          Guardian

          EDIT:

          -> Weil das muss ich machen, wenn ich feststelle, das zwei Ebenen in Normalform nicht paralel zu einander sind. Dann muss ich ja die Schnittgerade berechnen, und das geht ja nur, wenn ich die Ebenengleichung in die Normalengleichung einsetzte. Aber habe ich zwei Normalformen gegeben, kann ich das ja nicht.
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            #20
            Als Koeffizienten der Ebenengleichung findest du bekanntlicherweise immer die Koeffizienten des Normalenvektors der Ebene. (Also der Normalenvektor auf der Ebene 5x+4y+3z+d ist (5, 4, 3)^T. ) Diesen Normalenvektor zu berechnen sollte mit Hilfe des Vektorprodukts der beiden Vektoren in der Normalform eigentlich kein Problem sein. Danach musst du bloss noch den Punkt aus der Normalform für x, y und z in der Ebenengleichung einsetzen und gleich 0 setzen, um d heraus zu finden, und schon hast du deine Gleichung.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Hab auch ein Mathematik Problem und will mich nicht wieder in den Stoff einarbeiten müssen. Ist jemand gut im Ableiten und kann mir die 4hier ableiten für Physik bzw Mathematik

              a) y= wurzel aus 1 + x / 1 - x

              b) y= x . sin x / cos x

              c) y= tan² (3x)

              d) 2xy + y² - 4x=0

              Danke
              Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

              It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

              Kommentar


                #22
                (a) f(x) = wurzel ( (1+x)/(1-x) )

                f'(x) = 1 / ( (1-x)^2 * wurzel ( (1+x)/(1-x) ) )


                (b) f(x) = x * (sin x / cos x)

                f'(x) = (x * sin x) / (cos x)^3
                bzw. f'(x) = (x * tan x) / (cos x)^2
                (je nachdem, was du als am meisten vereinfacht ansiehst)


                (c) f(x) = ( tan (3x) )^2

                f'(x) = ( 6 * tan (3x) ) / (cos x)^2


                (d) f1(x) = -x + wurzel (x^2 + 4x) und f2(x) = -x - wurzel (x^2 + 4x)

                f1'(x) = ( (x+2) / wurzel (x^2 + 4x) ) - 1
                f2'(x) = ( -(x+2) / wurzel (x^2 + 4x) ) - 1


                müßte so stimmen...
                Venn
                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                Kommentar

                Lädt...
                X