Impuls und Zeitdiletation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls und Zeitdiletation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das die auf 0,99c beschleunigen können wenn sie auf 0,25 beschleunigen können ist überhaupt nicht gesagt! (ein Auto kann auch nicht auf 500km/h beschleunigen, nur weil es von 0 auf 100 4 Sekunden braucht...)
    Ausserdem hatten wir doch schon gesagt, das ma nso hohe Geschwindigkeiten aufgrund der Zeitdilatation vermeidet und ich denke immer noch, die Maschinen der Triebwerke sind nur auf 1/4c ausgelegt, mehr kriegen die auch nicht hin!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #47
      Na, na der Vergleich mit dem Auto hinkt aber . Ich sag nur Luftwiderstand und Vakuum, wenn du weist was ich meine
      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
      Ein Rollenspiel der anderen Art

      Kommentar


        #48
        Da besteht ein Unterschied. Zum Beschleunigen wird immer eine Kraft benötigt, Luftwiderstand hin oder her. Eine Kraft (wie du in "einige Klarstellungen in Sachen Physik" nachlesen kannst) ist denn auch nichts mehr als etwas, das eine Änderung der Geschwindigkeit bewirkt. Ein Luftwiederstand kann den Betrag der Kraft, die nötig ist, um dieselbe Beschleunigung zu erzielen, zwar erhöhen, aber eine bestimmte Kraft IST nötig, um eine Beschleunigung zu erzielen. Daher muss, um eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen, noch stärker beschleunigt werden, was die Impulstriebwerke eben nicht schaffen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          Ist doch ganz einfach:

          Wenn man den Luftwiderstand als Kraft ansieht und die Beschleunigung als Kraft ansieht, dann kann man die Kraft des Luftwiederstandes von der Kraft der Beschleunigung abziehen.....
          Da wir im Vakuum keinen Luftwidersatnd haben muß man halt einfach nichts abziehen...logisch*g*
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #50
            Falls du das jetzt ernst gemeint hast: NEIN! Falls nicht: verarschen kann ich mich auch selber... :-) Allen anderen kann ich empfehlen, in "einige Klarstellungen in Sachen Physik" unter den Einheiten die Begriffe "Geschwindigkeit" und "Beschleunigung" nachzuschlagen, bevor sie sich die Begriffe hier um die Ohren schlagen. (hihi, ein Wortspiel)
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              sie könnten aber nur auf 0.99c beschleunuigen, wenn sie genug energie/antriebsleistung aufbringen könnten.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #52
                Naja, genau genommen können sie auch auf 0.999c Beschleunigen, falls sie genügend Energie haben. Oder auf 0.9999c, oder auch 0.9999999999999999999999999999999999c.... alles eine Frage der zur verfügung stehenden Energie. :-)
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  die frage der eergie beantwortet übrigens auch zefram cocrane himself im buch "die föderation".
                  ein hinweis: das emblem der starfleet hat damit zu tun.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #54
                    Da besteht ein Unterschied. Zum Beschleunigen wird immer eine Kraft benötigt, Luftwiderstand hin oder her. Eine Kraft (wie du in "einige Klarstellungen in Sachen Physik" nachlesen kannst) ist denn auch nichts mehr als etwas, das eine Änderung der Geschwindigkeit bewirkt. Ein Luftwiederstand kann den Betrag der Kraft, die nötig ist, um dieselbe Beschleunigung zu erzielen, zwar erhöhen, aber eine bestimmte Kraft IST nötig, um eine Beschleunigung zu erzielen. Daher muss, um eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen, noch stärker beschleunigt werden, was die Impulstriebwerke eben nicht schaffen.
                    Es besteht sehr wohl ein Unterschied. Die Autos können in der Erdatmosphäre keine beliebigen(jedenfalss belieb nah an C) erreichen weil der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit zunimmt . Der Luftwiderstand ist die Gegenkraft zur Beschleunigung(Actio/Reactio) und bei einer bestimmten Geschwindigkeit erreicht sie denselben Wert wie die beschleuningende Kraft, nur das ihre Vektoren entgegengesetzt sind womit sie sich gegenseitig aufheben. Im Vakuum fällt diese Gegenkraft weg womit man solange beschleunigen kann wie die Energie reicht. Hier ein rechenbeispiel:

                    Wir nehmen ein Auto das 1 t(betankt) wiegt und 40 l Benzin getankt hat.
                    Weitehin nehmen wir an das es einen Verlustfreien Motor hat und im Vakuum beschleunigt.
                    Benzin hat einen Brennwert von 42,5 Mj/kg und eine Dichte von 740 kg/m^3.
                    Daraus berechnen wir den Energieinhalt der 40 l Benzin:

                    0,04 m^3(40l) * 740 kg/m^3 = 29,6 kg (gewicht von 40l Benzin)
                    29,6 kg * 42,5 Mj/kg = 1258 MJ

                    Diesen Wert setzen wir in die Formel zur berechnug der Bewegungsenergie ein:

                    E = 0.5 * m * v^2

                    In Zahlen:

                    1258 MJ = 0.5 * 1000 kg * v^2
                    v = wurzel(1258 Mj *2 / 1000 kg)
                    ~ 1586 m/s = 5709.6 km/h

                    Im Vakuum könnte das Auto also 5709.6 km/h schaffen während es in Luft je nach Form und Leistung etwas über 200 km/h schafft.
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #55
                      nur das auf der erde nunmal kein vakuum herrscht. das wäre nämlich nicht gesundheitsfördert für ihre bewohner.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #56
                        nochmal zur Zeitdiletation

                        Was macht eigentlich die Voyager??
                        Wenn es wirklich so wäre, dass die Starbasendie Uhrzeit an alle Schiffe im Umkreis senden, dann hätte die Voyager doch nen Problem!
                        Genauso die Ente-D!
                        Die war doch in unerforschtem Gebiet wo keine Starbasen sind!
                        Deswegen ist es unlogisch, dass die Zeit von der Starbase gesendet wird!!
                        Außerdem is das doch leicht zu berechnen!
                        Mann muss bloß die Dauer der Beschleunigung, Fulggeschwindigkeit und Dauer des Fluges kennen!
                        Dann kann der Computer doch ausrechnen wie spät es ist!
                        Cu
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          #57
                          @ich, Q: kann er. Vielleicht ist die Sternzeitüberprüfung per Sternenbasis bloss Sicherheitsache.

                          @Q42: was du schreibst, stimmt. In dem Post, auf das ich geantwortet habe, hast du jedoch behauptet, dass man, wenn man im Vakuum ist, einmal beschleunigen muss und danach sozusagen die Motoren abstellen kann und immer weiter beschleunigt. DAS IST FALSCH. Richtig ist, dass beim Abstellen der Motoren die gegenwärtige Geschwindigkeit beibehalten wird, während sie in einer Atmosphäre schnell fallen würde (aufgrund des Luftwiederstandes).
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Wo habe ich das behauptet ?
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn die in Nullkommanix auf 0.25C Beschleunigen können, könnten sie genauso auf 0.99C beschleunigen ohne dabei viel Zeit zu verlieren.
                              ...hier...

                              Na, na der Vergleich mit dem Auto hinkt aber . Ich sag nur Luftwiderstand und Vakuum, wenn du weist was ich meine
                              ...und hier. Oder hab ich das falsch interpretiert? Wenn, dann sorry. :-)
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                Ähm,das Auto würde auch im Vakuum nicht mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren,da es,jedenfalss auf der Erde,noch die Gravitationskraft g gibt(Geschwindigkeit= Vo*gt,oder so).Das Auto würde also stetig langsamer werden.Ausserdem gibt es noch die Reibungskräfte am Boden!
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X