Teilchenmodell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilchenmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von squatty
    Nun das mit dem lehrern ist derzeit so: (in bayern an einem Mathematisch - naturwissenschaftlichen Gymnasium).

    Zunächst gibt es in der 9. Klasse, in der man Chemie anfängt, das Bohr-Modell. Einfach weil es das leichteste ist.
    Dann hört man erstmal eine ganze Weile überhaupt nichts mehr über Atommodelle etc.
    Erst in der 11. Klasse kommt dann das oirbitalmodell mit allen variationen (s,p,d,f).

    Nur als kurze Zwischenbemerkung und zur Erklärung.

    Hmm... das ist nicht ganz so richtig.. da gibt es wesentlich einfachere Modelle (Dalton´sches oder z.B. Rutherford´sches Atommodell)

    Allerdings kommt das bohrsche Atommodell der wirklichkeit ja schon etwas näher und alle weiteren Modelle (ob nun Molekül-/Atomorbitale oder sonstiges) leiten sich ja indirekt erstmal aus diesem Bohr´schen Atommodelll ab... und für das 1H- Atom stimmt die berechnete Kreisbahn ja auch (in Näherung: :rolleyes:

    *Thread auspack*
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

    Kommentar

    Lädt...
    X