Frage zu Atomen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Atomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist definitiv so, dass die Chemie keine Atome spalten kann.
    Kernspaltung ist ein Physikalischer vorgang und hat mit Chemie überhaupt nichts zu tun.

    Chemielehrer betonen öfter, dass Atome nicht gespalten werden können (sie meinen damit in der Chemie), weil die Schüler immer gerne mit halben Atomen rechnen und dann nicht Durchmultiplizieren.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sebi.T
      Nehmen wir Plutonium- Atome und schießen ein
      Neutron auf dieses P-Atom.
      ist Plutonium nicht Pu?

      Auf jeden Fall hat Noulder Recht, dass Kernspaltung zur Physik gehört und nicht zur Chemie. Dasselbe gilt für die unterschiedlichen Isotope. Chemisch lassen die sich gar nicht unterscheiden, da sie dieselben Reaktionen mitmachen, wie die anderen Isotope eines Elements. Dadurch aber, dass sie unterschiedliche Massen besitzen unterscheiden sie sich physikalisch voneinender, v.a. was ihre Trägheit angeht. Das macht man sich ja auch beim Massenspektrometer zunutze. Das wasser in den Wolken ist ja auch leichter als das, was im Meer ist, selbst wenn dieses kein Salz enthielte, weil die schwereren Isotope nicht so leicht verdampfen. Außerdem fallen die auch als erstes wieder aus, weshalb der Regen landeinwärts immer leichter wird.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Sorry jungs
        Stimmt, das mit der Atomspaltung gehört in die Atomphysik!Habt recht, das is ja im Prinzip keien chemische Reaktion!Und Du hast recht Plutonium hat das Formelzeichen Pu!
        Also sorry für den Irrtum, Ich war net ganz bei der Sache!
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sebi.T
          Sorry jungs
          Stimmt, das mit der Atomspaltung gehört in die Atomphysik!Habt recht, das is ja im Prinzip keien chemische Reaktion!Und Du hast recht Plutonium hat das Formelzeichen Pu!
          Also sorry für den Irrtum, Ich war net ganz bei der Sache!
          Nimms nicht so schwer. Fehler macht jeder mal und wir wollen dich ja auch nicht vergraulen. Schön, dass du im Forum bist, Herzlich Willkommen!
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X