Watt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Watt?

    Ich weiß 'ne dumme Frage, aber ich finde mein Physikheft nicht mehr.

    Watt ist 1 Joule/ 1 Sekunde, dass weiß ich. Aber es gibt eine Möglichkeit aus Ampere(I) und Volt(U) die Wattstärke(W) zu errechnen.... jedoch bin ich mir nicht mehr sicher wie. U/I oder U*I?!

    Hilfe!!!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    #2
    Man kann sie Leistung (Watt) auf verschiedene Weise berechnen:

    P für Watt ist = U * I oder I² * R oder U²/R

    Gruß Winni

    Edit: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!!
    Pleace take the nature of the medical emergency

    Kommentar


      #3
      Hmm...ich habe hier ein Netzteil, dass mit 230 V und ich denke 3 Ampere arbeitet.

      Aber 690 W kann schlecht sein... oder sind's doch 1 Ampere.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Captain Proton
        Hmm...ich habe hier ein Netzteil, dass mit 230 V und ich denke 3 Ampere arbeitet.

        Aber 690 W kann schlecht sein... oder sind's doch 1 Ampere.

        Proton...3 Amper bei was für einer Voltzahl?

        Wenn es nur 12 V liefert sind es auch nur 36 W...


        bei 230V gibt es meisten nur max 16 A also gehen Maximal ~3600W
        aber dann brauchst du Dicke leitunge und ne gute Sicehrung...

        also wie hoch ist die ausgansspannung?

        Kommentar


          #5
          Na was wohl 230 V. Ich rede hier von einen handelübligen PC-ATX Netzteil, bei dem die Hersteller verpennt haben die Wattzahl drauf zuschrieben und ich möchte das wissen. Und das geht nur über ausrechnen.

          Oder muss ich da andere Zahlen nehmen?
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #6
            Der normale Strom hat nur sehr geringe Ampèrezahlen: mehr als 0.1 A überlebt ein Mensch in der Regel nicht. Wer schon mal einen Nagel in die Steckdose gesteckt hat, weiss wahrscheinlich, dass der "normale Strom" im Haushalt wohl kaum mehr als 0.1 Ampère drauf hat.

            Ansonsten, um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Wie Winnipuh schon geschrieben hat, ist Watt = Volt mal Ampère.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #7
              Dann verstehe ich das nicht.... ein PC Netzteil müsste doch so um die 230 Watt haben(zumindest wenn es so alt wie das). Und wenn es 230 Volt hat.... MOMENT! Da steht doch 1 Ampere. LOL... 230 * 1 = 230

              Hehe... schön blöde der Proton. Nix für Ungut. Und danke für die Hilfe!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #8
                Re: Watt?

                Original geschrieben von Captain Proton
                Ich weiß 'ne dumme Frage, aber ich finde mein Physikheft nicht mehr.

                Watt ist 1 Joule/ 1 Sekunde, dass weiß ich. Aber es gibt eine Möglichkeit aus Ampere(I) und Volt(U) die Wattstärke(W) zu errechnen.... jedoch bin ich mir nicht mehr sicher wie. U/I oder U*I?!

                Hilfe!!!
                Um das ganze nochmal zu erklären:

                1V ist nur eine zusammengesetzte Größe (genau wie dieGeschwindigkeit v nur ne Zusammensetzung aus den Einheuten m und s ist..[v] = [m/s])

                [V] = [kg*m^2/A* S^3]

                (lt. Konvention werden Einheiten immer in []-Klammern gesetzt).

                Daraus folgt, das U*I in Einheiten ergibt in Einheiten eben die Einheit der Leistung...

                [W]=[kg*m^2/s^3]
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Captain Proton
                  Dann verstehe ich das nicht.... ein PC Netzteil müsste doch so um die 230 Watt haben(zumindest wenn es so alt wie das). Und wenn es 230 Volt hat.... MOMENT! Da steht doch 1 Ampere. LOL... 230 * 1 = 230

                  Hehe... schön blöde der Proton. Nix für Ungut. Und danke für die Hilfe!

                  Kopfschüttel..

                  warte mal..

                  also die eingansspannung
                  ist 230 V und bis zu 16 Amper (@Notsch der Haushalt ist mit 16 A abgesicchert..)
                  also hast du max als eingangspannung 230V mal 16A = Watt

                  als Ausgangspannung hast du 12 V und 5V nun ist die Frage wieviel Amper da herauskommt. bei 230W müssten es dann 20 Amper sein! keine 1 Amper! bei einem Amper hättest du dann nur 12 Watt!

                  noch fragen?

                  Kommentar


                    #10
                    Nö...ist mir inzw. viel zu kompliziert diese Rechnerei wegen einem 5 Jahre alten Netzteil das sowieso keiner mehr kauft...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Captain Proton
                      Nö...ist mir inzw. viel zu kompliziert diese Rechnerei wegen einem 5 Jahre alten Netzteil das sowieso keiner mehr kauft...

                      ja aber ich wollte es dir nun beibrinen wie man so rechnet..

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Admiral Ross

                        (@Notsch der Haushalt ist mit 16 A abgesicchert..)
                        gut zu wissen, nicht das ich das Gegentei behauptet hätte
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von notsch


                          gut zu wissen, nicht das ich das Gegentei behauptet hätte
                          warum habe ich es dann gesagt... ????

                          ach na ja egal jetzt ich schreibe öfters was und weiss nicht warum... *duckundlaufvorproton*

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Admiral Ross
                            ach na ja egal jetzt ich schreibe öfters was und weiss nicht warum...
                            Echt Ist mir noch nie aufgefallen



                            Also zu Watt hab ich eigentlich nix zu sagen, außer daß man da ganz doll drin / drauf spazierengehen kann!

                            Nur war der alleroberste Kommentar geradezu eine Herzenssache
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X