Sol-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sol-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habt ihr schon mal drüber nachgedacht das es vieleicht "speed of light" heißt?

    Kommentar


      #17
      Sol ist die Bezeichnung, die das ZDF verwendet hat, weil sie das Wort "Warp" scheute, wenn ich mich nicht völlig täusche. Das war dem ZDF Anfang der 70er einfach zu englisch und für deutsche Zungen unaussprechbar. Die von Sat 1 synchronisierten Folgen benutzen "Warp".

      Den "Sol"Antrieb gibt es doch nur im deutschen, nicht im Original, oder? Ich kenne das Original leider nicht, aber ich bin doch 100%ig sicher, dass es von Anfang bis Ende Warp heißt.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Füsschen
        Habt ihr schon mal drüber nachgedacht das es vieleicht "speed of light" heißt?
        Hey hey, nicht schlecht.

        Also ich hab auf startrek.com und in Memory Alpha auf Deutsch und Englisch suchen lassen und dabei kam nur das Sol-System raus. Aber im deutschen kam dieser Hinweis:
        In der deutschen ZDF-Version von Raumschiff Enterprise wurde Warp mit SOL übersetzt. SOL steht dabei sinnigerweise für Speed Over Light.
        Also Fall geklärt
        ...make the best of it!

        http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

        Kommentar


          #19
          Na dann war ich doch nahe drann*g*wobei meiner Meinung nach meins doch mehr Sinn ergibt!

          Kommentar


            #20
            Naja, das "Speed of light" halte ich für übertrieben - immerhin geht es um eine Übersetzung des ZDF von 1970ff und ich habe irgendwie meine Zweifel, dass das, was hier "sinnigerweise" genannt wird, auch wirklich stimmt.
            Aber wer weiß, vielleicht unterschätze ich ja auch das ZDF - falls das überhaupt geht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar

            Lädt...
            X