Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

borgkönigin?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borgkönigin?

    meiner meinung nach ist die hauptidee der borg, nämlich das sie ein kollektiv bilden, welches untereinander vernetzt ist und in dem es eben keine hierarchie gibt, durch den star treck film "first contact" zerstört worden, in dem dann das erste mal eine königin auftritt, von der in "next generation" nie die rede ist, und wodurch die borg dann eben eine übergeordnete hierachie bekommen. oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

  • #2
    In TNG wusste man deshalb noch nichts von einer Borg-Königin, weil diese zu der Zeit (1988, "Zeitsprung mit Q"; 1989/1990, "In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde"; 1991, "Ich bin Hugh" und 1993/1994, "Angriff der Borg") noch nicht von den Autoren erfunden war. Die Serie TNG kam nur mit einzelnen Gruppen in Kontakt.
    Dann wurde für "Star Trek - Der erste Kontakt" die Borg-Königin erfunden.

    Angenommen, es gäbe sie nicht, und die Borg wären eine hierachieloses Kollektiv, d.h., jeder Borg wäre in seiner auführenden und befehlsgebende Gewalt gleichgestellt, wer sagt dann, wohin man fliegt, wer zu assimilieren ist oder wer den Bau von Transwarpknotenetze anordnet. Selbst wenn die Borg untereinander "abstimmen" würden, könnte dies zwar solange funktionieren, wie es "unterschiedliche Meinungen" gibt. Das Ganze ist aber ja nicht möglich, weil im Kollektiv keine individuelle Meinung existiert.
    Also muss es ein Borg geben, der das Kollektiv führt und Entscheidungen trifft.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube, dass die Borg nur deshalb eine Königin haben, um die vielen verschiedenen Drohnen zu koordinieren. Dies steht jedoch mit den Tatsachen der alten TNG-Folgen im Widerspruch, laut denen es im Kollektiv keine Herachie gebe. Somit ist dies wieder mal einer der vielen Handlungsfeher bei Star Trek, über die man als echter Treker natürlich jedoch gerne hinwegsieht.

      Kommentar

      Lädt...
      X