Rechte von Hologrammen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechte von Hologrammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man aber den Holo-Dock wie einen Mensch behandeln soll, warum schlägt man einem holographischen Monster auf dem Holo-Deck dann im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf. Ab ist dieses nicht gleichwertig mit dem Doc oder Data zu vergleichen? Es handelt auch nur wie es ihm seine Programmierung gestattet. Es kann nichts dafür, dass man seine Matrix nicht als Teetasse verwendet hat.

    Kommentar


      #17
      Wenn man aber den Holo-Dock wie einen Mensch behandeln soll, warum schlägt man einem holographischen Monster auf dem Holo-Deck dann im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf ab? Ist dieses nicht gleichwertig mit dem Doc oder Data zu vergleichen? Es handelt auch nur wie es ihm seine Programmierung gestattet. Es kann nichts dafür, dass man seine Matrix nicht als Teetasse verwendet hat.

      Kommentar


        #18
        Das mit den Sklaven war so gemeint wie es der Admiral dann auch interpretiert hat. Ich wollte damit aufzeigen das es damals auch nicht vorstellbar war das sie die selben Rechte bekommen wie die Weißen.

        Zu den nicht so komplexen Hologrammen möchte ich sagen das man die durchaus mit Tieren (im übertragenem Sinn) in der heutigen Welt vergleichen kann. Sie funktionieren im Prinzip so wie wir Menschen. Es sind eben nur ihre Gehirne nicht so weit entwickelt wie unsere.
        Ich würde sagen diesen Vergleich kann man auch auf den Doctor und sein Gegenstück (zB. Monster, Kellnerin,..)auf dem Holodeck übertragen.
        Der Doc ist sich seiner Existenz bewust und die Hologramme auf dem Holodeck eben nicht. Sie haben eben nicht so eine umfangreiche Programierung.
        Ein Problem ist nur die Grenze zu ziehen wer von den Hologrammen alle Rechte bekommt oder nicht.
        Es gibt da noch ein Problem:
        Es besteht ja die Möglichkeit die "dummen" Holog. aufzurüsten. Wer entscheidet welche Holog. aufgewertet werden und welche nicht. Oder verbietet man generell Hologramme zu programmieren die sich ihrer Selbst nicht bewust sind.

        Kommentar


          #19
          Bei Data ist das aber schon was anderes.
          1. Er kann ohne fremde Hilfe existieren (Holodeck, mobieler Emitter,...)
          2. Er ist einzigartig (Lor ist "tot")

          Kommentar


            #20
            Einzigartigkeit ist keine Voraussetzung für Rechte.

            Jede Lebensform im Universum verbraucht Energie und benötigt deswegen auch welche.
            Die Art der Energieversorgung (aufnahme) spielt doch keine Rolle bei der Frage der Rechte.
            Wir Menschen benötigen eben organische Nahrung, Data braucht halt irgentetwas anderes (der Admiral weis das sicher). Vielleicht hat er irgenteinen Reaktor in Kleinformat oder was gleichartiges.
            Man kann jetzt sagen die Hologramme können nur auf dem Holodeck überleben (ausgenommen mobiler Emitter).
            Gut aber wir Menschen sind da viel wälerischer.
            Wir benötigen einen Planeten mit einer bestimmten Masse (Schwerkraft), einer komplexen Atmosphäre, ausreichend Wasser, ect...
            Und ausserdem hat die Umwelt die eine Lebensform benötigt keinen Einfluss auf deren Rechte.

            Kommentar


              #21
              Ich denke das man auch nicht gleich jedem Hologram Rechte zukommen lassen kann und sollte. Halt nur in spezielen Fälen wie der Doc. Und bei Ihm war es doch so, das Ihn niemand so programmiert hat, sonder durch seine lange Aktivierung so komplex wurde. Außerdem hat er doch zum größten Teil seine Programmierung selbst erweitert, sprich Gesangs- und Fotographierfähigkeiten. Ich denke die Rechte eines Menschen können,dürfen und sollten auch nur Holograme bekommen, die aus "eigener Kraft" zu einer eigener Persönlichkeit wie der Doc gelangt sind.

              Kommentar


                #22
                @ Florian D

                Hast auch wieder recht. Aber jeder kann sich dann ein Hologramm erschaffen, das das Recht hat, ins Starfleet Haupquartier zu marschieren (oder sonst wohin), und den OB umzulegen!? Da braucht man ganz klare Richtlinien (für die Menschen im Bezug zur Erschaffung oder Umprogrammierung von Hologrammen).

                Übrigens: Datas Energiezellen laden sich kontinuierlich selbst auf, und er braucht nichtmal Schaf (Sagt er in ST IX auf Ba´ku zu dem kleinen Jungen.

                Kommentar


                  #23
                  Ähm, Schaf braucht Data sicher auch nicht, aber ich meinte Schlaf

                  Kommentar


                    #24
                    Data kann Energie nicht aus dem Nichts zaubern.
                    Streng genommen produziert man Energie nicht sondern wandelt sie nur um. Also Data muss von irgentwas Energie in ein Format umwandeln das er benötigt (Materie Antimaterireaktion, Fusionsgenerator, Kernspaltung, Solarzellen, ect...)
                    Er braucht auf auf jeden Fall einen Treibstoff (Antimaterie, radioaktive Stoffe, ect..).
                    Diese "Treibstoff" reicht aber auch nicht unendlich lange.
                    Gut wenn er Antimaterie benutzt dann reicht eine kleine Menge sicher hundert Jahre oder länger, aber nicht unendlich lange.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann nur aus ST IX zitieren...
                      Weiß vielleicht der Admiral mehr??

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, der Admiral weiß in der Tat mehr.

                        Data wurde im Jahr 2336 von dem Wissenschaftler und Kybernetiker Dr. Noonien Soong in der Omicron-Theta-Kolonie erschaffen. Allerdings war er bereits der zweite Androide, den Soong gebaut hatte. Der Vorgänger "Lore" erwies sich als "Fehlschlag" und wurde deaktiviert. Kurz bevor ein Kristallwesen die Kolonie zerstörte, wurden die Erinnerungen der Siedler in Datas Gehirn gespeichert, dann in einen schlafartigen Zustand versetzt und unter schließlich unter der Erde vergraben. 2338 wird Data von der U.S.S. Tripoli entdeckt, trat in die Sternenflotte ein und erhielt 2363 die Posten des Operationsmanager und des zweiten Offiziers auf der U.S.S. Enterprise-D.

                        Data wird von einem äußerst komplexen und professionellen positronischen Gehirn gesteuert, dessen Funktion und Struktur nur sehr schwer kopiert werden kann. Datas Körper enthält 24,6 kg Tripolymer-Mischungen, 11,8 kg Molybdän-Kobaltlegierung (die äußerst widerstandsfähig gegen elektr. Spannung ist) und 1,3 kg bioplastische Haut. Die Länge seiner Beine beträgt exakt 87,2 cm. Die obere Wirbelsäulenstütze besteht aus einer Polylegierung, während der Schädel aus Corteniden und Duranium zusammen gesetzt ist.
                        Datas Systeme bestehen aber nicht nur auf mechanischer, kybernetischer und positronischer Basis, sondern enthält auch biologische Komponenten. Dies führte letztendlich dazu, dass er sich 2364 mit dem Psi2000-Virus anstecken konnte.

                        Data verfügt über ein funktionierendes Atmungssystem, das jedoch nicht dem eigentlichen menschlichen Sinn dient, sondern dazu da ist, die Betriebstemperatur zu regeln. Da er keinen Sauerstoff benötigt, ist der Androide in der Lage für mehrere Stunden unter Wasser oder in einem Vakuum zu funktionieren, ohne dass er einen Schutzanzug benötigt.
                        Data wird mit mikrohydraulischer Energie betrieben, die aus einer Art "Batterie" (das kommt dem Begriff jedoch nur annähernd nahe) stammt. Mehrere Speicherzellen sorgen dafür, dass der microhydraulische Fluss konstant bleibt, das heißt, sie laden sich kontinuierlich auf und geben ihre Energie wieder an den Körper ab, sobald ein negatives Defizit festzustellen ist (z.B. bei einem "Ruhezustand").

                        Data benötigt weder Nahrung noch Schlaf. Dennoch übter er Anfang der 2370-er letztere Tätigkeit aus, da er plötzlich in der Lage war zu träumen. Hin und wieder nimmt er auch Nahrung zu sich, die in speziellen Kammern gelagert und auf molekularer Ebene verwertet werden können.

                        Data ist mit einer ethnischen Sperre ausgerüstet, die ihn daran hindern soll, lebende Wesen zu verletzen. Die Sperre wird von einem Unterprogramm kontrolliert. D.h., in einem Kampf ist er schon in der Lage, tödliche Gewalt anzuwenden.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist Data dann nicht ein "Perpetomobile" (richtig geschrieben??)?

                          Kommentar


                            #28
                            Du meinst "Perpetuum mobile".

                            Nein, denke ich nicht, dass dieser Begriff auf Data zutrifft. Er ist ja in dem Sinn keine theotisch denkbare Maschine, die sich ohne Stromzufuhr bewegt, oder ständig in Bewegung ist. Er wird ja innerlich mit den Speicherzellen versorgt (die microhydraulische Energie).

                            Kommentar


                              #29
                              Klar, aber da muss ja irgenteine Reaktion ablaufen die Energie freisetzt. Wenn das nur Batterien sind dann entleren die sich mit der Zeit. Folglich braucht er einen "Reaktor", welcher mit irgentetwas betrieben wird und auf diesen Stoff will ich hinaus. Das heist er braucht Treibstoff.
                              Die Speicherzellen die er hat werden ja aufgeladen. Zum Aufladen brauch ich einen Reaktor und für einen Reaktor brauch ich einen Stoff mit dessen Hilfe die Reaktion abläuft. Dieser Stoff verbraucht sich aber. Also muss ich in "nachfüllen".

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke, dass Data eher eine Art Dynamo hat, statts einen "Reaktor". Der Dynamo wird mit der Körperbewegung angetrieben und erzeugt so die nötige Energie. Leider konnte ich diesbezüglich noch nichts rausfinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X