STAR TREK vs. STAR WARS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab mir gestern EP II angeschaut und muss sagen das der echt super ist!!! Sehenswert!! Da sieht man auch Yoda zum ertsten mal kämpfen!!
    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

    Kommentar


      #17
      So, komme gerade mal vom Kino. Dies ist meine Meinung zu EP2:

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      *** ACHTUNG: SPOILER! ***
      (Nicht lesen, wer sich die Spannung erhalten will!)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Der Film ist zwar nicht schlecht und gesamtgesehen für die SW-Saga mehr als gewinnbringen (vor allem was die Charaktertiefe und den aufkeimenden Konklikt zwischen Anakin und Obi Wan betrifft sowie Palpantines Werdegang zum Imperator). Für sich alleine stehend ist EP2 jedoch der schlechteste SW-Film bisher. Ja, sogar noch schlechter als EP1. Hierfür eine genaue Analyse von einem klassischen Fan des Werkes:

      Beginnen wir mal beim Anfang. Der Beginn mit dem Attentat ist wirklich sehr gut geworden und läst SW-Feeling aufkeimen. Auch der Flug über das Wolkenmeer von Corouscant (sicherlich falsch geschrieben) ist mehr als beeindruckend. Zwar wäre im Anschluss jene Senatsszene sehr schön gewesen, bei der man glaubt Amidala sei gestorben, aber dennoch haben die ersten 15 Minuten einfach Klasse. Man glaubte sich gar in die alte Trillogie versetzt. Die erste Begegnung von Anakin und Padme seit vielen Jahren (zwar kitschig aber schön), Yodas dunkle Ankündigungen und die gesamte düstere Stimmung, in der Jango Fett den Auftrag gibt Amidala zu killen. Was dann folgt, diese Verfolungsjagdszene ist ebenfalls klassisches Star Wars. Die Effekte sind absolut beeindruckend und allem in alles ist dies wohl die aufwendigste Action-Sequenz, welche jemals im Kino zu sehen war. Mit der Zeit nur wirkt sie dann schon etwas langatmig und übertrieben. Wie auch immer, dann kommt der erste Tiefpunkt: Die Bar. Ursprünglich hätte ich mir ne Bar im Stil jener von EP4 erwartet und keine Art Disco. Der Drogendealer stört da weniger sonder die gesamte Amtospähre. Als unsere beiden Helden diese "charmate Dame" schließlich aufgabeln haben und man glaubt alles hätte sich zum Besseren wieder gewendet: Denkste! Ich bitte euch! Dieser Giftpfeil hätte wirklich genügt. Aber dann plötzlich diese wirklich grauenhafte und lächerliche Verwandlung. Extrem kindisch! Genauso wie fortan der Rest von Obi Wans Ermittlung. Dexters Charakteranimation ist zum Schreien und irgendwie wirkt Corouscant plötzlich wie eine Art irdische Sadt des 20. Jahrhundert. Überall hängen Werbeplakte, Busfahrten etc. Das passt finde ich wirklich nicht zu SW. Aber bitte. Die Szenen auf Naboo sind dann recht annehmlich. Stellenweise zwar recht kitschig und langatmig sowie lächerlich (siehe Anakins "Orgasmus"). Die Schnitte nach Kamino sind jedoch (bis auf das schlecht animierte Meer) genial! Der Darsteller von Jango Fett ist wirklich cool. Seine Beziehung zu seinem Sohn Bobba wirkt sehr glaubwürdig. Und der Gang durch die Klonraffenerie ist SW-Feeling pur. Dann kämen wir mal nach Tantooin. Wattos Auftreten hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ebenso die Szenen auf der Lars-Farm. Anakins Fall auf die dunkle Seite und sein Geständnis bei Amidala sind allesamt perfekt. Auch auf Genosios spitzt sich die Lage einstweilen zu. Die Asteroidenverfolungjagd ist sehr gut. Und Christopher Lee ist als Count Dooko wieder mal voll in seinem Element. Langsam kommt der Film wirklich ins Laufen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier gefallen mir jene Szenen zwischen C3PO und R2D2 sehr gut. Selbst die Kopf-ab-Nummer. Bei dem Duidenfließband kommt wirklich klassisches SW-Feeling mal wieder auf. Und dann auch noch die Szenen in der Arena. Amidalas dramatische Rede zu Beginn und dann dieses wirklich einzigartige Effekt-Feuerwerk. Jangos Enthauptung und wie Bobba daraufhin dessen Helm in die Hand nimmt lässt es einem kalt den Rücken hinab laufen. Anakins und Obi Wans Kampf gegen Count Dooko ist ebenfals perfekt (wenn auch etwas zu kurz geraten). Dann aber Yoda. Dessen Kampf mit der Macht war ja noch annehmbar und wirklich sehr gut. Aber dieses Gummiballgehüpfe war hingegen meinen Erwartungen oberpeinlich. Der Schluss mit Palpatins Blick auf die Klontruppen und der Hochzeit Anakins und Amidalas ist dann wieder sehr gut und ein annehmbarer, wenn nicht sogar genialer Schluss (siehte Dookos Enthüllung bei Darth Sidious).

      Nun noch ein paar Dinge im eigentlichen Sinn. Die Musik ist wirklich sehr gut und unterstütz das SW-Feeling. Insbesondere dieses düsteren Männerchors zum Schluss. Auch die Effekte übertreffen alles zuvorgesehene. Die Grundstory ist sehr gut. Was mich aber stört sind wie gesagt jene Szenen auf Corouscant, welche total Ent-Mystifizierend wirken und die zum Teil langatmigen, sinnlosen Dialoge. Folglich ist AtoC ein guter Film (7 Punkte auf einer Skala von 1 bis 10). Aber für einen SW-Film reicht dies eben nicht. Selbst EP1 hat bei mir mehr in das eigentliche Grundgefüge hineingepasst, welches ich für SW habe. Und das trotz Jar Jars und Anakins. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen. Ein paar Dialoge (vor allem die auf Naboo) gekürzt, diese Werbeplakatte etc. weggelassen und EP2 hätte sich locker mit den besten SW-Filmen wie etwa EP5 und EP6 messen können. So aber wurde ich von EP2 (als Einzelfilm betrachtet) leider etwas enttäuscht.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      *** SPOILER-ENDE ***
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Beitrag wurde von mir als Spoiler gekennzeichnet.
      K. Breit (Co-Webmaster)

      Kommentar


        #18
        Danke jetzt hast du mir den Film versaut, den ich mir heute gern ansehen möchte!!!

        Kommentar


          #19
          Na ja dass der Film so schlecht ist kann man wirklich nicht sagen, zwar habe ich auch ein zwei Fehler gefunden aber ich muss sagen das der Film sonst schon gut geworden ist. Und endlich hat mann mal gesehen das Yoda auch mit dem Laserschwert umgehen kann wie es sich für einen Jedi gehört.

          Und an diesen Niemand ober mir: Du hättest dir den Beitrag nicht durchlesen müssen, oder?
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


            #20
            Ich hab EpII auch gesehen und mir hat er eigendlich nicht so gut gefallen :-/
            Wie in EpI finde ich das George Lukas nur ein Aushängeschild für seine Firma machen möchte "Das können wir alles machen". IMHO denke ich das George am liebsten die ganzen Filme nur am Computer erstellen will ohne Schauspieler wenn er könnte. Gibts eigendlich eine Szene OHNE Special Effekts?
            Die Special Effekts, Musik und so sind wie immer hervorragend, aber die Dialoge sind meistens platt wenn man genauer hinhört.

            Es gab ein paar coole Szenen aber gesamt fand ich ihn nicht so gut.
            geschrieben von Terra, einem Star Trek Fan


            Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

            Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

            Kommentar


              #21
              Naja, also ich fand den Film toll!!!
              Wieso sollten denn Lucas alles so machen wie vorher, das wäre ja langweilig, gähn...
              Ich finde GL hat die Storys von EP 4-6 gut mit eingebaut: Todesstern, die Fetts, Fahrzeuge, Onkel Owen usw...


              ----Am besten war eh NATALI PORTMAN----


              Was hat er blos nur gegen Lichtreklamen, ich glaube auch bei Star Wars herrst so was wie freie Marktwirtschaft und auch das jeder Werbung machnen darf. Ne Disco ist mal ne tolle Idee es passt besser zu ne Stadt, als so ne dunkle Kneipe irgendwo am Rande der Galaxie. Ausserdem noch herrst Ordnung und Frieden, deshalb sieht es wohl wie eine "normale" Stadt aus
              Naja, alle SW Filmen einzeln als Stand-Alone Filme zu bewerten wäre mist, denn sie sind zusammenhängend, EP 5 ist genauso "langweilig" wie EP 2 allein.

              Na gut ich will mal net so sein, und will auch mal ein bisschen Kritik üben:
              - wieso läuft Joda mit Krückstock, obwohl er sogar noch Kämpfen kann, und das nicht mal schlecht?
              - gab es bei der Verfolgungsjagd in Corouscant nicht ein bisschen zu viele Zufälle?
              - für meinem Geschmack starb Jango viel zu früh.
              - viele Aliens sahen wieder mal mehr Tier als Humanoid aus.
              - dass Anakin den Arm verliert war irgendwie unnötig, nur weil er das selbe mit sein Sohn später macht, oder was?

              @ Terra: korrekt, SW kommt eben nicht an den Inhalt von ST Filmen an, aber trotzdem es ist ein toler Film, zwar nur als reine Unterhaltung, aber toll!!!.
              ...make the best of it!

              http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

              Kommentar


                #22
                Na ja müssen alle Aliens so ausehen wie Menschen???

                Also ich mus nochmals sagen dass der Film echt gut geworden ist. Nur ein Fehler: Als Obi-Wan auf diesen Wasserplanten war und mit Yoda und Windu geredet hat hat man nur Obi-Wan gesehen. Aber wie hat Obi-Wan Yoda und Windu gesehen??

                Und disen Weltraum-Segler den Christopher Lee zum Schluss benutzt hat wirkte auch ein bisschen lächerlich. Im Weltraum mit einen Segel Fliegen??
                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                Kommentar


                  #23
                  Den glauchen Fehler mit den Segelfiegern hat DS9 doch auch gemacht. Soweit ich mich erinnern kann "segelten" Sisko und Jake bei "Die Entdecker" von Bajor nach Cardassia.

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist kein Fehler das sind Sonnensegler?!
                    Die benutzen die Strahlung die von einer Sonne oder einem ähnlichen Objekt abgestoßen wird als Antrieb soweit ich das in Erinnerung hab

                    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                    Kommentar


                      #25
                      Das waren glaube ich Solarsegel, die die Solarwinde im Denoriusgürtel so stark nutzten, das der Segler von Benjamin und Jake auf Warp ging, diese "Winde" herschen auch bei Sonnen, weshalb sich diese Schiffe vortbewegen können.

                      Kommentar


                        #26
                        diesem anonymus kann ich glaub 100% zustimmen =)

                        Kommentar


                          #27
                          ups
                          Also der Anonyme da das war ich, muss wohl vergessen haben meinen Namen einzutragen.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #28
                            musste ja nen borg sein bei dieser präziesen antwort =)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KTu
                              - für meinem Geschmack starb Jango viel zu früh.
                              - viele Aliens sahen wieder mal mehr Tier als Humanoid aus.
                              Klar,Jango starb für viele zu früh.
                              Aber das mit den Aliens stimmt ganz und gar nicht,da ich ja nicht weiß,welche Aliens du damit meinst.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich weiß ja nicht was ihr so an dem Film auszusetzen habt. Es ist nunmal der 2. Teil in einer Trilogie (bevor irgendeiner mault, da soviel Zeit zwischen Episode 3 und Episode 4 liegt denke ich kann man mit viel nachsicht 1-3 und 4-6 zu jeweils einer Trilogie zusammen fassen). HDR2 ist auch als stand-alone Panne.
                                @alle die Sagen das ist nicht mehr SW sei gesagt:
                                Es spielt viele Jahre vorher in einer Zeit ohne Krieg und ohne ein radikales Diktatorisches System es herrscht sogar ansatzweise Wohlstand. Und das es auf Curascant(oder so ähnlich geschrieben) anders aussieht als auf Tatooin ist doch wohl auch klar. Die Reklame passt übrigens sehr gut in eine Welt in der die Handelsföderation sehr mächtig ist. Das ein Galaxisumspannender Krieg mehr Soldaten benötigt als 2 1/2 Jedies ist auch ersichtlich und @jenigen-der-sich-über-die-Klonkriege-beklagt-hat: Bei Ep4-6 Liegt die Hauptlast des Krieges auch auf den einfachen Truppen und Raumstreitkräften.

                                So genug gemeckert;p

                                Was mich allerdings fasziniert ist das es bei ST überhaubt keine Minijäger und Trägerschiffe gibt. Die Großkampfschiffe scheinen auch eher unterbewaffnet zu sein.
                                Doubtless One

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X