Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sulu

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sulu

    """Während die Mannschaft nach diesem Rotationsprinzip der Schichten arbeitet, sind die Führungsoffiziere generell von Beginn der Alpha-Schicht bis zum Beginn der zweiten Hälfte der Beta-Schicht, und evtl. bis sogar 2200 Sulu im Einsatz. Ihre normale Arbeitszeit kann jedoch bei Notfällen (wie Roter Alarm usw.) ausgeweitet werden.
    Sollte "Roter Alarm" von einer anderen Schicht, als der Alpha-Schicht gegeben werden, haben alle Personen der Alpha-Schicht umgehend ihre Posten und Stationen zu besetzen.
    Bei normalem Arbeitsbetrieb müssen die Führungsoffiziere nicht durchgehend von 0800 - 2200 Sulu arbeiten. """


    Was bedeutet eigentlich Sulu, ich weiss, dass das nichts mit Captain Hikaru Sulu zu tun hat.
    ...make the best of it!

    http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

  • #2
    Also "Sulu" könnte in diesen Fall vieleicht nur ein anderes Wort für "durch" sein. Is aber ein wirklich komisch. Von wo is den der Text?
    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

    Kommentar


    • #3
      uupps, das hatte ich vergessen beizufügen


      Archiv/Die Föderation/Codes Und Verfahren/03 Schichtplan
      ...make the best of it!

      http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

      Kommentar


      • #4
        Also für was Sulu genau steht, weiß ich nicht. Zumindest nicht was es in der us-amerikanischen Militärsprache bedeutet. Im deutschen CB-Funk steht Sulu (geschrieben Zulu) für den Buchstaben Z.

        In der us-amerikanischen Militärsprache wird Sulu auf jeden Fall in Verbindung mit dem Zeitindex angegeben. Sprich: Wir als Zivilisten sagen z.B. 22.00 Uhr, oder 14.00 Uhr. Bei dem US-Militär werden Uhrzeiten so aber nicht angegeben. Dort sagt man 2200 (ausgesprochen Zweiundzwanzighundert, nicht Zweitausendzweihundert) bzw. 1400 Sulu.

        Kommentar


        • #5
          Zulu Zeit oder Z-Zeit ist die sogenannte Weltzeit = UTC
          Sie läuft 3,5 Stunden vor MEZ.
          Sie wir von Militärs verwendet damit untereinander keine Missverständnisse auftreten können, weil sie ja teilweise Weltweit operieren (in verschidenen Zeitzonen).
          Zuletzt geändert von F. Doblhammer; 11.08.2002, 17:45.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von F. Doblhammer
            Zulu Zeit oder Z-Zeit ist die sogenannte Weltzeit = UTC
            Sie läuft 3,5 Stunden vor MEZ.
            Sie wir von Militärs verwendet damit untereinander keine Missverständnisse auftreten können, weil sie ja teilweise Weltweit operieren (in verschidenen Zeitzonen).

            Danke für deine Aufklärung. In der Serie "J.A.G." wurden die Zeiten auch immer in der Z-Zeit angegeben. Da habe ich mich als gefragt, wenn es z.B. 2100 hieß, und die Sonne noch voller Kraft schien, ob da nicht irgendwie was falsch ist.
            Aber eigentlich logisch und irgendwie auch sinnvoll.

            Kommentar


            • #7
              Also läuft das dann mit der Sternzeit zeimlich genau so wie mit der z-Zeit oder?
              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Tucker
                Also läuft das dann mit der Sternzeit zeimlich genau so wie mit der z-Zeit oder?
                Nein. Die Z-Zeit und die Sternzeit laufen getrennt voneinander.
                Ersteres dient nur zur bestimmung der Uhrzeit während letzteres zur Bestimmung des Datums dient.
                => Siehe im Archiv: Die Sternzeit.

                Kommentar


                • #9
                  So so dachte bis jetzt eigentlich immer das die Sternzeit auch die Uhrzeit beinhaltet.


                  @ AKB
                  Alles Gute zum neuen Rang!
                  "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                  No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                  -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Tucker
                    So so dachte bis jetzt eigentlich immer das die Sternzeit auch die Uhrzeit beinhaltet.


                    @ AKB
                    Alles Gute zum neuen Rang!
                    @ Tucker

                    Das dachte ich zunächst auch. Aber als ich vor etwa 5 - 6 Jahren die Sternzeit genauer unter die Lupe nahm, stellte ich fest, dass das eigentlich gar nicht sein kann, da das Zahlensystem zu wenige Stellen hat. Desweiteren ist ja auch nicht genau bekannt, was die Kommastelle bei dem TNG-System angibt. Wie ich in meinem Archiv-Text schrieb, kann das nicht exakt auf Tage passen. Stunden, Minuten und Sekunden ganz zu schweigen.

                    Danke übrigens für den Glückwunsch. Obwohl ich ja, wie du weißt, seit ca. 4 Jahren 'nen festen Rang habe, ist der "Posting-Rang" des Forums für mich persönlich eigentlich irrelevant. Aber es war trotzdem eine nette Geste von dir.
                    Zuletzt geändert von AKB; 12.08.2002, 00:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      *eingentlich nicht hierher passt*

                      @ AKB
                      Hab dir zwar auch schon im "Beförderungs Thread" im STF gratuliert aber ich weis nicht, ob du da reinschaust, daher auch hier mal kurz Glückwunsch Admiral Lieutenant jr. Grade K. Breit
                      Banana?


                      Zugriff verweigert
                      - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X