Bedeutung von Abkürzungen innerhalb von Beiträgen [STF, Q&A] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung von Abkürzungen innerhalb von Beiträgen [STF, Q&A]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedeutung von Abkürzungen innerhalb von Beiträgen [STF, Q&A]

    So, dass mit den Abkürzungen hat mich doch auch eine Idee gebracht. Da vor allem neue Formus- und Q&A-Mitglieder oft Schwierigkeiten haben, die Bedeutung diverser Abkürzungen zu deuten, die von manchen Mitgliedern innerhalb von Beiträgen benutzt werden, möchte ich hiermit eine Art "Nachschlagewerk" einrichten, auf dass auch innerhalb des STF's verwiesen werden kann, sollte es neuen Mitgliedern helfen. (Ich glaube nicht, dass es sowas schon gibt).

    Jeder kann dann weitere Abkürzungen, in der Form, wie ich hier beginnen werde, nachtragen (bitte möglichst ohne eigenen Kommentar, um diesen Thread als "Nachschlagewerk" zu halten):

    • AKA = As known as / Bekannt als
    • AFK = Away from keyboard / Zurzeit nicht am PC, Mac
    • AFAIC = As far as I'm concerned / Soweit es mich betrifft; soweit es mich interessiert
    • AFAIK = As far as I know / Soweit ich weiß; soweit mir bekannt ist
    • ASAP = As soon as possible / So schnell wie möglich
    • BFN = Bye for now / Tschüss für heute
    • *bg* = Big grin / Großes grinsen
    • BTW = By the way / übrigens; nebenbei gesagt
    • CDK = Die Initialen von Forums-Administrator The_Sisko
    • *g* = grin / grinsen
    • IMO = In my opinion / Meiner Meinung nach
    • IMHO = In my honest opinion / In meiner ehrlichen Meinung; ehrlich gesagt
    • IMHO = In my humble opinion / In meiner bescheidenen Meinung
    • LOL = Laughing out loud / lautes Gelächter
    • OTOH = On the other hand / andererseits
    • ROTFL = Rolling on the floor laughing / sich auf dem Boden wälzen vor lachen
    • STA = StarTrekArchiv.com
    • ST-P = StarTrek-Pictures.com (Schwesterseite von "StarTrekArchiv.com")
    • THX = Thanks! / Danke!
    Zuletzt geändert von AKB; 12.05.2006, 22:48.

    #2
    Re: Bedeutung von Abkürzungen innerhalb von Beiträgen [STF, Q&A]
    • AFAIR = as far as I remember = Soweit ich mich erinnere
    • AFK = away from keyboard = Weg vom PC/der Tastatur
    • cu = see you = Wir sehen uns.
    • DBDDHKPSAV = Dumm bleibt Dumm da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt.
    • *eg*/*fg* = evil grin = teuflisches Grinsen/fieses Grinsen
    • GN8 = Gute Nacht
    • HTH = hope this helps = hoffe das hilft
    • IK = I know = ich weiß
    • k = okay
    • ka = keine Ahnung
    • LLAP = Live long and prosper = Leben sie lange und in Frieden (in Wohlstand)
    • *lol* = laughing out loud = laut auflachen
    • np = no problem = kein Problem
    • MTFBWY = May the force be with you = Möge die Macht mit dir sein
    • RL = Real Live = im richtigen Leben
    • ROFL = rolling on the floor laughing = sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
    • SCNR = sorry, could not resist = Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen.
    • WE = weekend = Wochenende
    Zuletzt geändert von AKB; 07.04.2003, 09:24.

    Kommentar


      #3
      • MfG = Mit freundlichen Grüßen
      • LG = Liebe Grüße
      • FG = Freundliche Grüße
      Zuletzt geändert von AKB; 07.04.2003, 09:24.
      "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

      No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
      -> die Seite ist echt sehenswert!!!

      Kommentar


        #4
        • lgvm = liäbs grüessli vo mir
        • gl = good luck
        • hf = have fun
        • cYa = see Ya ( see you )
        • n8 = nacht (gute nacht)
        • wayne = wen interessierts
        Zuletzt geändert von 3of6; 07.04.2003, 17:13.

        Kommentar


          #5
          Also ich muss da glaube ich doch noch mal einhacken, da ich da was gesehen habe:

          Abkürzungen, die für Beleidigungen stehen usw. sind hier nicht erwünscht, da diese auch nichts in den Diskussionen und Gedankenaustauschen von Mitgliedern zu suchen haben.

          Dann sollten es bitte auch nur Abkürzungen sein, die hier im Forum und auch Q&A maßgeblich Verwendung finden bzw. typisch für das STF sind. Also bitte keine eigenen oder Abkürzungen die hier nicht benutzt werden.

          Dazu zählen auch Abkürzungen aus dem Internet-, Hard- bzw. Softwareforum. Und noch eins im Allgemeinen: wer hier Abkürzungen postet, sollte bitte darauf achten, was die anderen schon geschrieben haben, damit die Anzahl von Doppelten gering bleibt.

          Ansonsten behalte ich mir das Recht vor, bei Bedarf (kommentarlos) Änderungen vorzunehmen, da dieser Thread allen Mitgliedern des gesamten STF's und Q&A's zur Verfügungen stehen und das Ganze im seriösen Rahmen gehalten sein soll.

          EDIT:
          Kleiner Nachtrag - bitte in Listenform posten (für einheitlicheres Bild)
          Zuletzt geändert von AKB; 07.04.2003, 09:28.

          Kommentar


            #6
            was bedeutet denn STG? Das hab ich neulich wo in Picards Friseursalon gelesen.
            Ich weiß ja inzwischen was STF ist, aber STG? Oder ist das das gleiche und es hat sich nur jemand verschrieben?
            Denken und zugleich reden ist außerordentlich schwierig. Politiker beispielsweise entscheiden sich meist für eines von beiden. - Mark Twain

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Pookel
              was bedeutet denn STG? Das hab ich neulich wo in Picards Friseursalon gelesen.
              Ich weiß ja inzwischen was STF ist, aber STG? Oder ist das das gleiche und es hat sich nur jemand verschrieben?
              STG=Star Trek Galaxy

              Kommentar


                #8
                • STG = Star Trek Galaxy
                • SF = Starfleet
                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Logic
                  STG=Star Trek Galaxy
                  aha. Danke Logic
                  Denken und zugleich reden ist außerordentlich schwierig. Politiker beispielsweise entscheiden sich meist für eines von beiden. - Mark Twain

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Pookel
                    aha. Danke Logic
                    Kein Problem. Das STG ist von der Technik vergleichbar mit dem STF nur unterscheiden sie sich etwas in ihrer Zielsetzung.

                    Kommentar


                      #11
                      • plz = bitte



                      @ AKB btw, ich hab ka wie man deinen darstellungsvorschlag in die realität umwandelt ;D
                      Zuletzt geändert von 3of6; 15.04.2003, 21:26.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von three
                        @ AKB btw, ich hab ka wie man deinen darstellungsvorschlag in die realität umwandelt ;D
                        Funktionier so: wenn du was als Liste machen willst, fasst du das einfach mit (LIST)...(/LIST) ein. Wenn du einen weißen Punkt davor machen willst, einfach vor die entsprechende Zeile ein (*) setzen; halt alles in eckiger Klammer [] natürlich.

                        Daher korrigiere ich das jetzt mal bei dir nicht. Kannst du ja selbst machen.

                        Kommentar


                          #13
                          • IIRC = If I remember correctly = Wenn ich mich richtig erinnere
                          • UFP = United Federation of the Planets = Die Föderation
                          • Cula = See you later = Bis nachher
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von three
                            • plz = bitte
                            Heißt PLZ nicht Postleitzahl?

                            Die Farben hier sind ja viel toller geworden. Gefällt mir
                            Denken und zugleich reden ist außerordentlich schwierig. Politiker beispielsweise entscheiden sich meist für eines von beiden. - Mark Twain

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Pookel
                              Heißt PLZ nicht Postleitzahl?
                              Es heißt beides.:

                              plz=please=bitte
                              und
                              plz=Postleitzahl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X