Geschichtliche "Exkursion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtliche "Exkursion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, das mit dem klingonischen Erstkontakt ist nicht ganz korrekt. Roddenberry hat sich - im Gegensatz zum terranisch-romulanischen "Erstkontakt" nie festgelegt.
    McCoy macht zwar in TOS die Anmerkung, die Menschen und Klingonen seien seit 50 Jahren Gegner, doch es blieb nur bei dieser Anmerkung. Insofern ist 2218 nie offiziell als "klingonischer Erstkontakt" bestätigt worden. Laut der Chronologie hieß es auch nur, es sei eine Vermutung.

    Deshalb sehe ich die Ereignisse von 2151 nicht als Kontinuitätsbruch. Denn wenn man am Schluss alle Puzzleteile zusammenfügt, kann die Chronologie wieder stimmen, so dass 2151 tatsächlich der klingonische Erstkontakt stattgefunden hat.
    McCoys Anmerkung ist als Beweis und Festlegung für 2218 zu ungenau. Und der Begriff "Gegner" kann in dem Fall dann auf verschiedene Weise interpretiert werden. (Z.B. Föderation <-> Klingonen).

    Kommentar


      #17
      Was ich meine ist, sie hätten auch das ganze im Jahr 2157 stattfinden lassen können.
      Und sie hätten nicht mehr oder weniger gegen die Geschichte von Roddenberry verstoßen.
      Also wenn sie unbedingt die Gründung der Föderation in ENT zeigen wollten dann hätten sie die Serie einfach (wirklich einfach) später beginnen lassen können.

      Kommentar


        #18
        Naja, zeitlich gebunden sind sie ja nicht. Unter Umständen können sie, wenn sie doch noch die Gründung der Föderation zeigen wollten, innerhalb der Serie springen.
        Aber das glaube ich wie gesagt auch nicht, denn vmtl. behalten sie sich dieses Ereignis für ein mögliches Leinwandabenteuer vor.

        Es waren damals ja nur einige Diskussionen, weil ENT 2151 beginnt und Berman meinte ab da läge die Föderationsgründung noch Dekaden entfernt. Wärs bei nur einer Dekade geblieben, hätte es ja gestimmt; => 2151 +10 Jahre -> 2161.

        Kommentar


          #19
          Wusste doch, dass wir das schon mal hatten:


          Link


          Das hieße jetzt aber dann auch, dass das Magazin da nicht mehr allzu recht hat. Denn da steht drin, dass der erste Kontakt mit den Klingonen sicher 2218 war!

          Kommentar


            #20
            Also nachdem wir das Thema auch schon im STF diverse Male diskutiert haben, hatte ich Nachforschungen dazu angestellt. (Ich bin nämlich damals in dem Thread auch davon ausgegangen, es wäre 2218 gewesen).
            Resultat: Das Datum von 2218 wurde nie offiziell bestätigt. Weder von Roddenberry, noch von Berman oder sonst irgendwie im gesamten ST-Universum.

            Es wurde lediglich ein einziges Mal von McCoy im Jahr 2268 die Anmerkung gemacht, Klingonen und Föderation seien schon seit 50 Jahren Gegner. Daher haben u.a. die Autoren der "Roddenberry-Chronolgie" die Vermutung angestellt, der Erstkontakt könnte da geschehen sein.
            Aber wie gesagt, da kann bei dem Begriff "Gegner" viel interpretieren. Denn selbst Information in den offiziellen Magazinen und Heften sind nicht immer korrekt, da sie ja auch "nur" von Menschen gemacht werden. (Bestes Beispiel STFUI: Da gibts haufenweise Fehler. Manche davon sind mehr als peinlich; z.B. die Beschriftung zur Equinox - die ich gerade überarbeitet habe).

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Adm. K.Breit
              Da gibts haufenweise Fehler. Manche davon sind mehr als peinlich; z.B. die Beschriftung zur Equinox - die ich gerade überarbeitet habe).
              Und wer is drauf gekommen??
              Richtig der einzigartige, großartige, fantastische, gutausehende, intelegente, das Rechtschreibschenie Warrant Off / Ensign Jr. Gr. Tucker!!! Jeh!

              Wollte nur mal sagen das mir da auch schon mal ein paar Fehler aufgefallen sind...
              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Tucker
                Und wer is drauf gekommen??
                Richtig der einzigartige, großartige, fantastische, gutausehende, intelegente, das Rechtschreibschenie Warrant Off / Ensign Jr. Gr. Tucker!!! Jeh!

                Wollte nur mal sagen das mir da auch schon mal ein paar Fehler aufgefallen sind...
                Zugegeben, durch deine Hinweise habe ich die Überarbeitung vorgezogen. Aber irgendwann hätte ich das wohl eh noch gemacht. Die Frage ist nur, ob mir's dann auch aufgefallen wäre, wenn du nichts gesagt hättest.

                Kommentar


                  #23
                  Nun ja, da wir das ja hier mit dieser ST-geschichtlichen "Exkursion" schon mal angefangen haben und ich mit diesem Beitrag eine neue schöne runde Zahl bekomme - nämlich 2250 -, wollen wir doch mal weiter machen.

                  Letzter Stand war 2233 (weiß jetzt nicht mehr wo das war, aber dieser Thread eignet sich da besser für) .
                  Wer kann mir sagen, was alles bis zum Jahr 2250, ab letztem Stand (2233) passiert ist? (Absätze bitte schön nach Jahreszahl gliedern ).

                  Kommentar


                    #24
                    2237 - Sulu wird geboren

                    2239 - Uhura wird geboren

                    2245 - Chekov wird geboren und die USS Enterprise 1701 verlässt das Raumdock

                    2250 - die Enterprise kehrt von ihrer ersten 5 Jahres Mission zurück und Kirk wird an der Akademie angenommen

                    Kommentar


                      #25
                      Gut! Die wichtigsten Daten sind da. (Hab gar nicht gemerkt, dass hier schon geantwortet wurde *räusper*)...

                      Mal sehen. Hinzugefügt werden könnte noch folgendes, was nicht ganz unbedeutend für die Föderations- und ST-geschichte dieser Epoche ist:

                      2236: Die S.S. Columbia stürzt auf Talos IV ab. (Vina überlebt als einzige schwer verletzt.)

                      2237: Spock verschwindet im Alter von 7 Jahren, um siehe nahe ShirKahr´dem traditionellen kahs-wan-Überlebenstest zu stellen. (Gut, zugegeben: ist nicht unbedingt relevant).

                      2242: In der Nähe des Shermans Planeten kämpt die Föderation mit dem klingonischen Reich um Donatu V; nahe der Raumstation K-7.

                      2243: Daystrom entwickelt die duotronische Computertechnologie. Auszeichnungen für seine Erfindung: u.a. Nobelpreis (er bekommt noch einen weiteren, fällt mir aber gerade nicht ein). Auf jeden Fall bemerkt Spock das Daystroms Erfindung in diesem Jahr entscheident für den Fortschritt in der Duotronik war.

                      2246: Kodos, der Henker ergreift die Macht auf Tarsus IV und exekutiert kurz darauf 4.000 Personen.

                      2249: Eine der zukünftig bedeutensten Figuren der Sternenflotte tritt 2249 dieser bei: Spock.
                      Kirk dient in diesem Jahr als Fähnrich auf der U.S.S. Republik NCC-1371.


                      @ Flo
                      Du könntest deine Angabe zu 2245 noch mit dem Namen des Captains der NCC-1701 angeben.


                      So, dann muss ich mir glaube ich mal so langsam aufschreiben, wer bei diesen geschichtlichen Fragen so alle mitmacht und wie und in welchem Informationsgehalt geantwortet wird. Zumindest gehen solche Fragen z.Zt. schneller, als neue Archiv-Dokumente zu entwickeln. Mal sehen, in nächster Zeit werde ich unser eigenes Rangsystem versuchen auszuarbeiten, bei denen u.a. auch solche geschichtlichen Fragen nicht ganz unerheblich sein werden. (Zudem kann ich euch somit ja schon mal einstimmen, wie ich in etwa die Beantwortung dann gerne hätte ). Ich hoffe nur, ich komme bedingt meines neuen Jobs auch dazu das Ganze mit Terra zusammen zu realisieren.

                      In naher Zukunft werden wir schon mal so nen kleinen Vorabtest starten, wobei jeder innerhalb eines bestimmten Zeitmaßes die Fragen zu beantworten hat (jeder für sich und mit anschließender Zusenden als PN). Das können wir dann - je nach dem wie viele mitmachen werden (soll ja nicht mein Postfach sprengen) an einem Tag machen, so dass ich die Zeitvorgabe überwachen kann, ohne dass dabei großartig geschummelt werden kann.

                      Natürlich muss ich das bezüglich der Zeit dann selbst testen, um zu sehen, wie weit man kommt. Am besten ist, wer bei diesen bisherigen Posts mitmacht, sollte so ehrlich zu sich sein und versuchen, das ohne größere Hilfe zu beantworten. Aber genaueres kann man dann immer noch bekannt geben (z.B. Themeneingrenzung usw.). Erstmal bleibt es noch bei diesem "Geplänkel". Schließlich schauen wir als nächstes nach einer möglichen Einrichtung eines Off Topics.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Adm. K.Breit

                        @ Flo
                        Du könntest deine Angabe zu 2245 noch mit dem Namen des Captains der NCC-1701 angeben.
                        Ich bin zwar nicht gemeint, aber ohne mal ins Archiv zu kucken würde ich sagen Robert April.


                        So, dann muss ich mir glaube ich mal so langsam aufschreiben, wer bei diesen geschichtlichen Fragen so alle mitmacht und wie und in welchem Informationsgehalt geantwortet wird. Zumindest gehen solche Fragen z.Zt. schneller, als neue Archiv-Dokumente zu entwickeln. Mal sehen, in nächster Zeit werde ich unser eigenes Rangsystem versuchen auszuarbeiten, bei denen u.a. auch solche geschichtlichen Fragen nicht ganz unerheblich sein werden. (Zudem kann ich euch somit ja schon mal einstimmen, wie ich in etwa die Beantwortung dann gerne hätte ). Ich hoffe nur, ich komme bedingt meines neuen Jobs auch dazu das Ganze mit Terra zusammen zu realisieren.

                        In naher Zukunft werden wir schon mal so nen kleinen Vorabtest starten, wobei jeder innerhalb eines bestimmten Zeitmaßes die Fragen zu beantworten hat (jeder für sich und mit anschließender Zusenden als PN). Das können wir dann - je nach dem wie viele mitmachen werden (soll ja nicht mein Postfach sprengen) an einem Tag machen, so dass ich die Zeitvorgabe überwachen kann, ohne dass dabei großartig geschummelt werden kann.

                        Natürlich muss ich das bezüglich der Zeit dann selbst testen, um zu sehen, wie weit man kommt. Am besten ist, wer bei diesen bisherigen Posts mitmacht, sollte so ehrlich zu sich sein und versuchen, das ohne größere Hilfe zu beantworten. Aber genaueres kann man dann immer noch bekannt geben (z.B. Themeneingrenzung usw.).
                        Da muss aber eine zeimlich ausgefallene Idee her gegen das Schummeln! Denn das wäre ja trotz einer Zeitbeschränkung immer noch ziemlich leicht.

                        Nur nebenbei: Wenn ihr Hilfe braucht, ich kann meine Arbeitskraft nur allzu gerne anbieten!

                        Kommentar


                          #27
                          Sagt mal gilt das Rangsystem nur für die üblichen Q&A User oder können da einfach Leute vom STF kommen und einen Test machen damit sie einen Rang höher sind??
                          Oder gilt dann das Rangsystem nur im Q&A, also das dass dann nur hier angezeigt wird??
                          Und wenn ihr dann damit anfangt könnt ihr mir dann eine PN schicken oder das eine Woche vorher ins Q&A (zB Q&A - Test- ANkündigungsthread oder sowas) reinschreiben???? Und das man sich dann dort auch melden kann???
                          Und wie oft finden die statt?? Einmal im Monat?? 1x im Quartal??

                          Und helfen würde ich auch jeder Zeit.
                          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von F. Goller
                            Ich bin zwar nicht gemeint, aber ohne mal ins Archiv zu kucken würde ich sagen Robert April.
                            Hmm... müsste nicht jemand jetzt eigentlich Bingo sagen?
                            ... BINGO!


                            Also wenn mein Vorhaben scheitern sollte, dann eigentlich nur an der Realisierung. Sind ja etliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen - selbst wenn sie noch so absurd erscheinen mögen.

                            Mal sehen, ich werd's jetzt in den nächsten Tagen erstmal grob im Kopf durch gehen. Schummel wird sich nicht ganz ausschließen lassen, aber ich werde auch ein paar Fragen einbauen, die nicht mit Schummel gelöst werden können. Mehr sage ich dazu aber nicht. Übrigens habe ich u.a. ein ausgezeichnetes Gedächtnis für Zahlen, was auch integriert wird. (Z.B. könnte es eine Reihe von Zahlen (Datum) geben, die zu bestimmten (vorgegebenen) Ereignisse, die durcheinander sind, geordnet werden müssen. Ich habe genug Bücher für Erstellung von Fragebögen und Fragevarianten; Multiple Choise oder Fragen, die im "Kabayashi Maru"-Stil beantwortet werden müssen - was zweifellos der schwierigste Teil sein wird. Da wird dann die "Lösung" bewertet. Sowas in der Art war bei mir früher auch. Kann ganz witzig sein. Außerdem weiß ich ja, was alles im Archiv steht und was nicht.

                            Jetzt wollen wir aber erstmal das mit dem Q&A-Off Topic durchführen.


                            @ Tucker:
                            Die können theoretisch auch mitmachen. Bei dem, was du meinst, bringt denen das aber nichts, weil der Rang nur hier gilt. Und da fangen alle bei "Null" an.
                            Angekündigt wird das sowieso rechtzeitig (Entweder im STA-Update und Q&A - oder per PN nach "Aufforderung zur Teilnahme"). Wie oft wir das machen, werde ich sehen. Denn das hängt ja auch von meiner Zeit ab. Bei mir war's damals immer 1x im Jahr. Wie gesagt, das muss jetzt alles geplant werden. Und die Bögen sind ja dann auch irgendwann zu erstellen....

                            Kommentar


                              #29
                              @AKB
                              Also ich nahm schon an das ich das nicht extra angeben musste.
                              Zumindest die Stammuser hier sollten schon wissen wer der erste Captain der Enterprise NCC 1701 war.

                              Das mit dem Test verstehe ich noch nicht ganz. Sollen den jetzt alle zur selben Zeit machen oder kann sich da jeder wann er will die "Datei" runterladen und den Test machen.
                              Wenn das der Fall ist das den alle zur selben Zeit machen müssen und man das nur einmal im Jahr möglich ist, dann sollte man den Termin schon mindestens 1 Monat im Vorraus festlegen.
                              Jetzt im Sommer fahren ja viele auf Urlaub.
                              Oder man macht gleich 2 Termine im Sommer.

                              Kommentar


                                #30
                                Also geschickter Weise wäre es, dass ihn alle zur selben Zeit machen. So kann ich dann nämlich genau eine Bearbeitungszeit festlegen. Z.B. um 14 Start und um 15 Uhr Annahmeschluss... anders kann ich ja keine Zeitbeschränkung machen, wenn ihn jeder dann macht, wann er will.

                                Während der Ferien muss man mal schauen, eben wegen dem Faktor "Urlaub". Ich meine, ich will ja da auch Urlaub machen...
                                Also du brauchst da keine "Angst" zu haben. Terminlich wird das so geregelt werden, dass jeder rechtzeitig Bescheid weiß. Außerdem kann man das ja dann in einem speziellen Thread absprechen.

                                BTW:
                                Dass mit April hättest du ruhig dazuschrieben können. Schließlich zeigt das, dass DU das weißt. Anders wenn es fehlt, sieht man es ja nicht, dass du es weißt...


                                BTW (2):

                                F. Goller wünsche ich auf diesem Wege schon mal alles Gute zum heutigen Geburtstag!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X