Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser Array und Phaser Banks

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phaser Array und Phaser Banks

    Ich lese oft von Phaser Banks und Phaser Arrays.
    Nun wollte ich mal wissen, was der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist.

    Im vorzeitigen Ruhestand.

  • #2
    Das zweite Wort??

    Banks - Bänke
    Arrays - Bereiche?

    Ist einfach das selbe.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


    • #3
      Ja ich denke auch, dass es das gleiche ist, wobei man ja mehr phaser banks als arrays hört oder?

      Kommentar


      • #4
        Naja, auf gewissen Internetseiten lese ich einmal Banks und Arrays. Wenn es das selbe wäre, warum unterscheiden sie dann so?

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht is das so wie

          Torpedo Abschussrampen
          und
          Torpedo Abschusskatapult ???

          Aber ich denke das da kein Unterschied is.
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


          • #6
            Also zur aufklärung

            Phaser-array = Phaser-phalanx ! nicht Bereich das heist Area

            Phaser-Phalanx bedeutet soviel wie der energieverteiler füpr die Phaserbank!

            Phasbank = Phaserbanke

            Phaserbänke sind halt einfach die Phaserkanonen...

            Ich hoffe ich könnte eich helfen!
            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

            Kommentar


            • #7
              Hmmmm... ich hab den Begriff Phaser-Array noch nie gehört. Aber dass ich jetzt weis, dass es einen Unterschied für Phaser-Phalanx und Phaser-Bank gibt, ist gut.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


              • #8
                Danke Sokrates. Habe das nur auf vielen Seiten immer anders gelesen. Was war denn das, was die Uprated Galaxy oben hatte? Auf der Untertasse...

                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                • #9
                  Also bei mir sind Phaserkanonen keine Phaserbänke, da beide auf zwei unterschiedlichen Technologieprinzipien funktionieren. Ebenso ist die Phalanx kein Energieverteiler für die Phaserbank. Doch dazu gleich mehr.

                  Die Phaserkanonen feuert energetische Phasenimpulse ab, während die Phaserbank zielverfolgende Strahlen abschießt, die von beliebiger Dauer sein können.
                  Die Defiant beispielsweise enthält aufgrund ihrer Größe 2x2 Phaserkanonen, integriert in Backbord- und Steuerbord-Warpgondel, die relativ klein sind, jedoch für ein solch wendiges Schiff genügend defensives und offensives Potential bietet.

                  Phaserbanken dagegen benötigen mehr Platz auf der Hülle, bieten aber einen "Rundum"-Schutz und haben den Vorteil, dass sie beim Abdrehen des Schiffs trotzdem weiterhin das anvisierte Ziel beschießen können, wozu Kanonen nicht in der Lage sind. Ebenso wird, wie bereits erwähnt, in Banken kein Impuls erzeugt, sondern ein Energiestrahl, der beliebig lang anhalten kann.
                  Die Banken selbst können von beliebiger Länge sein. Anders wie die "blockformigen" Kanonen, die in speziellen Räumen im Schiff untergebracht werden müssen und in denen die notwendigen Impulserzeugungssysteme vorhanden sind, laufen die Banken wie eine Schnurr entlang der Hülle; darunter parallel dazu die Systeme, die für die Phasen-Energie-Rektifizierung notwendig sind.

                  Was jetzt den begrifflichen Unterschied zwischen einer Phaserbank und einem "Phaserarray" betrifft:
                  Wie es Nazgûl schon richtig sagte: Es gibt keinen!
                  In der englischen Sprache haben beide Begriffe die identische Bedeutung; ein Synonym für das jeweils andere; "phaser bank" <-> "phaser array".
                  Im Deutschen dagegen spricht man in erster Linie von "Phaserbank". "Phaserphalanx", was die dt. Übersetzung von "phaser array" ist, ist das dt. Synonym für die Phaserbank.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab mir jetzt das TM ochmal genau durchgelesen und dann hab ichsjetzt auch verstanden...

                    Also tschuldigung für die falsche erklärun
                    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                    Kommentar


                    • #11
                      OK, aber man muss doch trotzdem so ein Gerät, womit man die Energie für den Strahl "freilässt".
                      Aber anders als bei den Kanonen, kann man die Richtung variieren. Oder bekommen die Bänke anders ihre Energie?
                      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Aufklärung. Allerdings wusste ich schon den Unterschied zwischen Puls Phaser Cannon. Ich habe eben auf einer seite Phaser Cannon gelesen, anscheinend war damit die Puls Phaser Cannon gemeint.

                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TheDoctor
                          OK, aber man muss doch trotzdem so ein Gerät, womit man die Energie für den Strahl "freilässt".
                          Aber anders als bei den Kanonen, kann man die Richtung variieren. Oder bekommen die Bänke anders ihre Energie?
                          Bei den Phaserbanken sitzen die nötigen Systeme zur Strahlerzeugung direkt unter den Phaserbankplatten. Ihre Energie wird, wie bei den meisten Geräten und Systemen eines Schiffes auch, in der Regel bzw. hauptsächlich vom Warpantrieb erzeugt - oder wenn der nicht in Betrieb ist, von anderen Generatoren bzw. Speicherzellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja gut, aber wenn die direkt unter den Bänken sitzen, warum sieht man in den Filmen/Serien dann immer, dass zwei Energiepunkte aufeinander zulaufen und sich zu dem Strahl bündeln? Ich dachte, da ist so ein Emitter oder so was Ähnliches von denen dann die Energie zu dem dem Ziel am nächsten liegenden Punkt auf der Bank führt und er dann dort austritt.
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja die Phaserbank hat ja zwei Enden und an denen werden solche Emitter sitzen. Diese beiden erzeugen dann einen Energiestrahl der die Bank entlangläuft sich mit dem zweiten an der festgelegten Stelle trifft und dann in einem bestimmten Winkel austritt. Die Bänke erzeugen den Strahl ja nicht sondern sie lenken ihn nur an der Hülle entlang an die richtige Stelle. So kann das Schiff praktisch in jede Richtung schießen.
                              Glaub ich zumindest

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X