Fragen zu ST9 [Picards Umsiedlung] und ST8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu ST9 [Picards Umsiedlung] und ST8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmmm weitere Fragen?

    da fällt mir eine ein, die ich schon lange hab und immer wenn ich hier bin hab ich nicht dran gedacht.

    Also: In ST8 wird beim Angriff der Borg die Defiant ziemlich stark beschädigt und Picard lässt sie evakuieren.
    Aber er muss doch zum beamen die Schilde senken.
    Kann er das in solch einer Situation überhaupt verantworten sein Schiff so in Gefahr zu bringen?
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #17
      Naja, dass mit den Schilden und dem Beamen ist zwar immer eine Art Grundsatz in der techologischen Welt von "Star Trek" gewesen, jedoch gibt es hin und wieder Episoden, in denen das irgendwie schlichtweg "vergessen" wurde; z.B. in VOY.

      Wenn wir jetzt aber vom "Normalfall" mal ausgehen, denke ich schon, dass er das verantworten kann. Das hängt jedoch von der augenblicklichen Situation ab, würde ich sagen. Wenn der Kubus die Enterprise-E gerade im Visier hat, kann Picard normalerweise nicht die Schilde senken, da diese Aktion die Gefahr für Schiff und Besatzung erheblich verschärfen würde. Während die Borg jedoch "andersweitig" beschäftigt sind, kann er das meiner Meinung nach schon, da die Schilde ja nur relativ kurz gesenkt werden müssen.

      Andererseits: soweit ich weiß wurde in "Star Trek" nie wirklich festgelegt, dass die Schild komplett für den Transport gesenkt werden müssen. Also denke ich, dass es reicht, wenn nur Teilstücke des Schutzschirms gesenkt werden. Der Rest bietet ja weiterhin genügend Schutz, zumal diese beim Eintreffen der Enterprise-E kaum beschädigt waren und deshalb über volles Leistungspotential verfügten.

      Kommentar


        #18
        Hmmm.... auch wieder wahr.
        Aber Picard hat nie erwähnt, dass die Ente. ihre Position zu dem Kubus so verändert, damit sie ein Transportfenster öffnen kann. Haben da die Produzenten Misst gebaut?
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von TheDoctor
          Hmmm weitere Fragen?

          da fällt mir eine ein, die ich schon lange hab und immer wenn ich hier bin hab ich nicht dran gedacht.

          Also: In ST8 wird beim Angriff der Borg die Defiant ziemlich stark beschädigt und Picard lässt sie evakuieren.
          Aber er muss doch zum beamen die Schilde senken.
          Kann er das in solch einer Situation überhaupt verantworten sein Schiff so in Gefahr zu bringen?
          Hab ich auch schon mal sowas ähnliches gefragt:



          Aber wir sind da glaub ich auf den Schluss gekommen das er die Schilde nicht senkt sonders irgendwie durchbeamt.
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


            #20
            Ok, aber wenn es eine solche neue Technologie gibt, warum hat man das nicht irgendwo erwähnt?

            Normalerweise wird die Errungenschaft einer neuen Technik immer groß aufgezogen und hervorgehoben, damit es ja jeder mitbekommt.
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #21
              Ich glaube nicht, dass es da eine neue Technologie gab. Es ging ja dabei hauptsächlich darum, dass Worf an Board der Enterprise kommt. Und ich denke auch, dass einfach nur ein Teil der Schilde (Mehrzahl!!) deaktiviert wurde. Es heißt ja auch sonst des öfteren: "Backboard/Steuerboard Schilde ausgefallen", oder ähnliches. Das heißt ein SF Schiff hat vermutlich mehrere Schilde (welche zusammen ein großes ergeben), die von verschiedenen Emmittern versorgt werden. Das hat auch den Vorteil, dass das Schiff sich mit der noch intakten Schildseite dem Gegner zuwenden kann, und es nicht komplett wehrlos ist. Und so denke ich hat es auch Picard gemacht. Er hat einfach die Schilde an der Seite, die den Borg nicht zugewandt war, die Schilde heruntergefahren. So konnte er zwar die Defiant-Überlebenden auf das Schiff beamen, musste aber nicht Gefahr gehen, dass die Borg das Schiff treffen.

              Kommentar


                #22
                Es gibt hierbei aber nur ein großes Problem.
                Wenn ein Schiff die Schilde senkt um Personen an Board zu beamen, dann kann auch der Gegner jemanden an Board beamen.

                Kommentar


                  #23
                  Das ist ja ein ganz neuer Aspekt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

                  Aber das mit den mehreren Schilden fälltm ir jetzt auch ein. Erstens, hab ich das schon in den Serien/Filmen gehört und in diversen ST - Spielen ist da ja auch so, dass nur ein Teil der Schilde ausfällt.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt auch wieder. Picard ist damit wohl ein Risiko eingegangen. Borg auf dem Schiff sind nie gut, das hat man ja später gesehen. Doch eine geweisse Logik hat es trotzdem: Es ist ja nicht sicher, zu welchem Zeitpunkt die Borg an Board der Enterprise gekommen sind. Vielleicht waren sie schon im 24 Jhd. an Board, und sind nicht erst bei der Zerstörung ihrer Sphäre rübergebeamt.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, nur bei den Borg speziell ist das irrelevant, ob die Schilde oben sind oder nicht. Die können in dem Fall jeder Zeit hindurch beamen. Insofern macht es keinen Unterschied, ob Picard die Schilde für Worfs Rettung senkt oder nicht. Am Entern des Schiffs werden die Drohnen dadurch nicht gehindert.

                      BTW: Ich habe mal den Thread-Titel aktualisiert.

                      Kommentar


                        #26
                        Und wie schaffen es die Borg einfach durch die Schilde zu beamen??

                        Und vor allem, wieso haben sie es nicht von Haus aus so gemacht? Sie hätten ja einfach die ganzen SF Schiffe entern können, als klar wurde, dass der Kubus zersört wird. Und auch sonst, wie z.B. bei Voyager (gut, hier wurden die Borg auch verharmlost), hätten die Borg einfach das Schiff entern können. Die Voyager Crew hätte da nur geringe Chancen gehabt!

                        Kommentar


                          #27
                          Also, dass die Borg sich plötzlich durch Schilde beamen können halte ich auch für Humbug. Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Borg sich erst mit der Vernichtung ihrer Shere auf die Ente. gebeamt haben.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, natürlich haben sie sich erst mit der Zerstörung ihrer Sphäre auf die Enterprise-E gebeamt.

                            Aber wenn ich mich recht entsinne hatte damals die Enterprise-D auch ihre Schilde oben, als sie zum einen das erste Mal auf die Borg traf und beim nächsten Mal als Picard gefangen wurde.

                            Kommentar


                              #29
                              War nicht jedes mal auch ein Traktorstrhal im Spiel? Kann es sein, dass die Borg über den Traktorstrahl einen Weg gefundenhaben sich an Bord zu beamen?
                              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X