warum nicht maximum warp? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum nicht maximum warp?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dann wird das wohl so gewesen sein.

    Aber ich hab mal ne Frage zum "Ersten Kontakt".
    Als Lily Cäpt´n Picard fragt, wei groß die Enterprise sei, dann sagt er ihr, sie habe 24 Decks. Als aber dieser Lieutnant Worf Bericht über die Borg erstattet, dann sagt er: "sie kontrollieren die Decks 28!! (Anmerkung des Autors ) bis 11".
    Wie kommt diese Differenz zustande?
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #47
      Da haben wir schon in anderen Threads darüber diskutiert. Sowohl im Forum, als auch hier im Q&A. Kannst du ja mal über die Suchfunktion rausfinden.
      Deswegen will ich das jetzt hier nicht nochmal komplett auseinandernehmen.

      Nur soviel sei gesagt, dass es offensichtlich ein Versprecher des Darstellers ist, der von der dt. Synchronisation unüberlegt übernommen wurde. Denn laut der offiziellen Bestätigung Paramounts hat die Enterprise-E 24 Decks, was Picard später ja auch auf Lilys Frage antwortet.

      In "Nemesis" dagegen scheint die Größe bzw. Deckanzahl wieder größer zu sein. Scheinbar hat die Enterprise-E hier mindestens 29 Decks. Diese Zahl wird nämlich mindestens dreimal im Film genannt. Aber frage mich jetzt bitte nicht, wie dies Zustande kommt. Im Forum wird vermutet, dass das Schiff zwischen 2375 und 2379 aufgerüstet wurde; zumal es Aufbauten gibt, die bis "Der Aufstand" nicht vorhanden waren.

      Kommentar


        #48
        Vielleicht gibt es ja auch Decks, die nicht im normalen Gebrauch verwendet werden, die nur über Jeffreysröhren erreicht werden können. Auf denen irgendwelche Lagerräume für Treibstoff sind, man nur zu Wartungszwecken nutzt?
        Aber da hat Paramount entweder mit Info´s gegeizt oder mal wieder Mist gebaut!!!
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #49
          Es wurde ja auch vermutet, dass das Schiff zwischen 2375 und 2379 umgerüstet wurde, was u.a. auch den Anbau neuer Decks beinhaltet. Wenn ihr aber mich fragt: ich persönlich denke einfach, dass irgendwer bei "Nemesis" in Bezug auf die Decks geschlafen hat. Denn selbst Aufbauten vergrößern das Schiff nicht um 5 oder mehr Decks, wenn es nicht gerade Module in "Nebula-Art" sind.

          Kommentar


            #50
            Villeicht gab es ja bei ST 8 Zwischendecks die keine eigene Nummer hatten so wie zB. 14a 17b oder so. Diese Decks könnten dann bei ST 10 eine eigene Nummer erhalten haben.

            Kommentar


              #51
              Das glaube ich eher weniger, da solche Bezeichnungen meines Wissens vorher noch nie verwendet wurden und ich nicht glaube, dass man extra in ST XIII damit angefangen hat.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #52
                Doc, Flo hat damit nicht ganz unrecht. Es gibt dieses Bezeichnungssystem. Beispielsweise die Decks in den Modulsektionen einer Nebula werden gesondert bezeichnet, da sie nicht unter die normale Einteilung fallen.
                Aber bei der Enterprise-E wäre mir das jetzt neu.

                Kommentar


                  #53
                  Na gut, die Nebula-Klase ist ja auch nicht "normal".
                  Aber an der enterprise gibts doch nicht unbedingt sowas besonderes, dass man solch ein System einbaut. Höchstens, die Yacht des Cäpt´ns. Wenn die angedockt ist, zählt man sie viellecith als eine Art Zusatzdeck, dass dann eine andere Bezeichnung erhält. nur weil da gewöhnlich keiner drin ist, erfährt man das nicht so gut.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Yacht des Captain hat ihr eigenes Nummerierungssystem. Eigentlich genau genommen keins. Denn meist ist sie eh nicht größer, als ein Deck.

                    Im Brückenmodul der Enterprise-D gibt es aber eine Art Zwischendeck. Es liegt höher als Deck 2, jedoch tiefer als Deck 1, hat jedoch Standardhöhe. Soweit ich weiß hat das aber keine Sonderbezeichung, sondern zählt zu Deck 1.

                    Kommentar


                      #55
                      Ist das nicht die Beobachtungslounge/Konferenzraum.
                      Die Brücke erstreckt sich ja über 1 1/2 dEcks, wenn man es genau nimmt. Der Boden der Lounge, des Cäpt´ns Raums und der untere Teil der Brücke, ist auf gleicher Höhe und die Wissenschafts- und Taktikstationen sind höher, wie unschwer zu erkennen ist (ich bezieh mich auf die "D").
                      Bei der E, sind glaub ich die Lounge und der Berwitschaftsraum etwas niedriger als die Brücke.
                      Ich glaube, dass das symbolischen Wert hat. Dei Brücke als Gehirn des Schiffes ganz oben.
                      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, das ist Beobachtungslounge bzw. der Konferenzraum. Was das mit der Lage der Brücke angeht, dürfte das wohl auch ein Grund sein, warum sie das erste Deck bildet.

                        Kommentar


                          #57
                          Nochmal zum Konferenzraum auf der "D".
                          Anscheinend ist der Konferenzraum unmittelbar hinter der Brücke, aber alle die in den Raum kommen, kommen aus einem Korridor. Und wo fürht der zweite Ausgang aus dem Konferenzraum hin?
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #58
                            Der eine Korridor führt abwärts auf das nächste Deck des Brückenmoduls.
                            Hier mal der Grundriss aus den Blueprints:

                            Kommentar


                              #59
                              OK, das erklärt einiges, wir hatten doch neulich auch so ne Diskussion über Rampen von einem Deck zum anderen, da gibt das Bild auch eine Aufklärung für.
                              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                              Kommentar


                                #60
                                Richtig. Aber es hat auch einen Fehler: Laut dem Bild ist der Bereich zwischen Brücke und Konferenzraum ein Computer Interface. Wie man in einigen Folgen jedoch sehen kann, kann man die Wand auf der Seite des Konferenzraums öffnen, um so die Nutzfläche zu vergrößern (z.B. "Gefangen in derVergangenheit").

                                Es sei denn, das wäre im neuen Brückenmodul (ST7)geändert worden. Allerdings sieht der Grundriss eher nach dem alten Modul aus der Serie aus.
                                Laut Begleitheft basieren die Pläne u.a. auch auf ST7 (z.B. Stellarkartographie).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X