Die Maschinensektion der Enterprise-D - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Maschinensektion der Enterprise-D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nunja, bevor ich jetzt was falsches sage: das müsste ich jetzt zu Hause nochmal genauer nach lesen. Auswendig kann ich die Frage jetzt nicht unbedingt 100-prozentig beantworten.
    Ich denke, je weiter die zwei Energieimpulse entfernt erzeugt werden, desto größer ist ihre Geschwindikeit, mit der sie aufeinander treffen. Die Folge: der bei der Kollision beider Impulse entstehende Strahl ist leistungsstärker und hat mehr Schusskraft.

    Kommentar


      #17
      Hmmm, warum das so sein soll kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen, aber das wäre eine logische Erklärung.
      Vielleicht ist es aber auch nur um der Show Willen. Es sieht einfach spektakulärer aus, man sieht "gleich passiert was", eine Art Spannungsaufbau kann ich mir vorstellen.
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #18
        Also auf dei 2 Sekunden die das dauert das die Beiden Strahlen aufeinandertreffen kommt es bei der Reaktionsfähigkeit der Sternenflottencaptains auf einen Angriff auch nicht mehr an.
        Zwischen dem Zeitpunkt ab dem sie angegriffen werden und dem Punkt wo sie zurückfeuern kann der Waffenoffizier noch mal aufs stille Örtchen gehen.

        Kommentar


          #19
          Tja, am einfachsten ist das bei der Defiant Klasse gelöst.
          Aber was ist da wieder genau der Unterschied. Mir ist klar, dass das eine Impuls Phaser sine (oder wie man die auch immer nennt). Aber welcher Phaser ist effizienter?
          Klar, wenn die Phaser Bäber die Hülle verteilt kann man in beinahe alle Richtungen schießen, das bleibt der Defiant wohl verwehrt. Aber was gibt es sonst noch für Unterschiede?

          Kommentar


            #20
            Flo, wenn du den Unterschied zwischen beiden Systemen wissen willst, schau mal hier nach. Da habe ich es AFAIK erklärt:

            Phaser Array und Phaser Banks

            Kommentar


              #21
              Also, wie ich das mal ganz subjektiv betrachte, dan glaube ich, dass die Pulsphaser stärker sind. Beispiel: Als die Odyssey zerstört wurde, ihre Phaser konnten den Jem Hadar nüx anhaben, aber die Defiant zerlegt so ein Schiff im "null Komma nix".

              Aber mal so ne Frage nebenbei, muss jetzt nicht zum Thema des Threads werden:In der Folge "Der Fall Utopia Planita", handelt viel im sog. Antriebsraum oder so ähnlich, na jedenfalls, dort wo der Fähnrich gestorben ist, war in der Warpgondel?
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #22
                Bei der Defiant ist ja glaub ich noch eine Plasmaleitung zu den Phasern verlegt, die diese noch verstärken.

                Glaub doch, dass ich das mal gehört hatte. Kommt das ungefähr hin?

                Kommentar


                  #23
                  Ja, die Phaserimpulskanonen sind leistungsstärker als Phaserbanken, da ihr Potential anders genutzt wird. Zumal kann die Defiant mit vier Kanonen ein Jem'Hadar-Jäger beschießen, während es bei den Banken immer nur ein Strahl ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Aber ihr Nachteili st, dass sie halt ein wendiges Schiff benötigen. deshalb wundert es mich auch, warum man die Kampfkreuzer der Vor`cha-Klasse von den Klingonen mit nach vorn ausgerichtenten Disruptoren ausgestattet hat, die sind doch recht groß?

                    Kann mal jemand emeine Frage von weiter oben beantworten?
                    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja dieser Raum befindet sich in der Warpgondel zwischen den Busardkollektoren und den Warpfelddingsbumsinjektoren oder so.
                      Naja jedenfalls zwischen dem roten und blauen Bereich, also ziemlich weit Vorne.

                      Kommentar


                        #26
                        Warpfeldplasmainjektoren heißen die Dinger.
                        Aber es ist mal interresant zu sehen wie so eine Warpspule von innen aussieht.
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von TheDoctor
                          Aber mal so ne Frage nebenbei, muss jetzt nicht zum Thema des Threads werden:In der Folge "Der Fall Utopia Planita", handelt viel im sog. Antriebsraum oder so ähnlich, na jedenfalls, dort wo der Fähnrich gestorben ist, war in der Warpgondel?
                          Das ist ein einfacher Kontrollraum ohne spezielle Bezeichnung. Allerdings liegt er bei Schiffen der Galaxy-Klasse nicht zwischen den Bussard-Kollektoren und dem Warpgondelgitter, sondern im hinteren Teil in Höhe der RKS-Schubdüsen.
                          In dem Raum wurde hauptsächlich der Plasmainjektor und der erzeugte Plasmastrahl überwacht.

                          Bei den Schiffen der Sovereign-Klasse ist der Raum vorne zwischen den Kollektoren und den Spulen. Bei der Galaxy-Klasse ist an dieser Stelle kein Platz für den Kontrollraum. Bei der Sovereign dagegen hinten nicht. (Aber das mit der Sovereign nur nebenbei).

                          Kommentar


                            #28
                            Gut, ich wollt nur wissen wo die sind, was da los ist interrsiert mich nicht so doll, das is mir ein wenig zu hoch.
                            Aber noch mal zurück zu den klingonischen Schiffen. Ich hab gestern mal eine Tafel gesehen, wo versch. Schiffstypen verglichen worden. Der klingonische Bird of Prey ist ja gar nicht so klein wie er immer gemacht wird. Aber er ist trotzdem so wendig, dass es sich lohnt nach vorn ausgerichtete Disruptoren einzubauen. Aber warum die Vor`chas. die bald noch mal doppelt so groß wie ein Schiff der Brel-Klasse, die hat doch von ihren Disruptorn fast nüx. Wolten die Produzenten einfach nur den klingonischen Stil beibehalten?
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #29
                              Vom Bird of Prey gibt es zwei Schiffsklassen: Die B'rel und die K'Vort. Letztere soll dabei 4,3x größer sein, als die B'rel (aus den TOS-Filmen).
                              Diese Angabe ist offiziell, aber irgendwie glaube ich nicht so ganz, dass es wirklich so große Schiffe geben soll, die demnach ja so groß währen, wie ne Galaxy.

                              Außerdem sieht man in ST7 eine B'rel, ebenso wie die Rotarran der B'rel-Variante angehört, wie viele Raubvögel im Dominion-Krieg auch; zumindest die, die man zu Geschicht bekommt.

                              Aber solche Impulskanonen bzw. Disruptoren sind nur wie gesagt bei kleinen Schiffen von Vorteil. Was die größeren anbetrifft, dürften die Produzenten das in der Tat für diese Völker als Stil beibehalten haben.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja vielleicht haben die Klingonen eine andere Kampftaktik als die Föderation.
                                Wenn ihre Schiffe hauptsächlich im Verband operieren ist das ja nicht so schlecht das die Vor'chas nur nach Vorne schießen können.
                                Wahrscheinlich werden diese Disdruptoren auch stärker sein als wie wenn sie in alle Richtungen schießen könnten.
                                Wenn dan ein Kreuzer von 3 oder 4 BoP begleitet wird die ihm die kleinen Schiffe vom Hals halten geht das doch.
                                Und überhaupt wenn die in einem Flottenverband einer anderen Flotte gegenübewr stehen und alle Vor'chas gleichzeitig ihren vorderen Disdruptor abfeuern dann gibt das sicher eine schönes Feuerwerk in der anderen Flotte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X