Untertassen, Kommunikatoren, Warpantriebe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untertassen, Kommunikatoren, Warpantriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moment. Wieso soll ein Paralleluniversum geschaffen werden?

    Lies mal bitte folgendes:


    Eventuell wäre es auch nicht verkehrt, dort darüber zu diskutieren.

    Kommentar


      #47
      Ich hab hier schon oft genug gelesen, dass nicht das Schiff sich bewegt, sondern das Universum sich um das Schiff. Das ist deshalb möglich, weil man das Schiff in eine Art zweites Universum hüllt und das dann beschelunigt.
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #48
        Das sich das Weltall eigentlich um das Schiff bewegt und nicht das Schiff selber hab ich um ehrlich zu sein erstin Futurama erfahren... Naja solange hier keine Wissenschaftler auftauchen und uns das hier erkären werden wir wohl nie auf die richtige Antwort kommen.
        "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

        No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
        -> die Seite ist echt sehenswert!!!

        Kommentar


          #49
          Ich denke, in diesem Fall wird uns wirklich letztendlich niemand eine absolut plausible Erklärung abgeben können. Wenn die Erfinder schon dazu nicht in der Lage sind. Wer dann?

          Kommentar


            #50
            Das keiner weis wie das ghet, ist mir schon klar, sonst hätten wir wahrscheinlich längst den Warpantrieb.
            Aber es gibt doch hier schon unzählige Threads über den Warpantrieb. Und in diesen wird nun mal so spekuliert, mit diesem Paralleluniversum.
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von TheDoctor
              Das keiner weis wie das geht, ist mir schon klar, sonst hätten wir wahrscheinlich längst den Warpantrieb.
              Naja in ST kennt man ja viele Techniken worüber mann weiß wie die funktionieren, nur is die Technik heutzutage nur noch nicht so weit. Wie das zB mit den Hypersprays. Oder mit den Beamen, hab ich mal gehört das man es geschafft hat ganz kleine Teile zu transportieren, kann aber auch sein das ich den totalen Blödsinn schreibe (wie schon so oft ), is halt nur so etwas was ich glaube schon mal gelesen oder gehört zu haben.
              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


                #52
                Nein, du irrst dich nicht. "Star Trek" lieferte zumindest - wie auch "James Bond 007" den Anreiz bestimmte Techniken gründlicher zu erforschen und zu entwickeln. Das Beamen von Atomteilchen ist einem österreichischen Team 1997 gelungen.
                Selbst einen realfunktionierenden Tricorder-Prototyp soll es schon gegeben haben (mit eingeschränkten Funktionen). Eine kanadische Firma hatte diesen gebaut. Allerdings hat man auch länger nichts mehr davon gehört.

                Dass mit den Hyposprays habe ich auch irgendwie noch in Erinnerung. Angeblich ist ein Waffenfabrikant in den USA dabei einen Phaser zu entwickeln, der allerdings noch "Laser-Niveau" haben soll. Aber wo ich das aufgeschnappt habe, weiß ich leider nicht mehr.

                Kommentar


                  #53
                  Also bei dem Beamen hat es sich soweit ich informiert bin um einen Quanteneffekt gehandelt, der mit Beamen soviel zu tun hat wie Fliegen mit Fliegen klatschen.

                  Der Phaser ist aber wirklich etwas sehr interessantes. dabei wird die Luft durch einen schwachen Laser ionisiert, sodass ein Ionisationskanal zum Ziel entsteht und entlang dessen wandert dann eine Elektrische Ladung. Also ein Elektroschocker ohne Kabel und damit wirklich eine klasse Sache, da er vorallem wie die ST-Phaser auch nur betäuben kann.

                  Das Hypospray soll mehr oder weniger auch schon funktionieren, nur bei Medikamenten mit großen Molekülen haben sie noch Probleme sie durch die Haut ins Blut zu bekommen. Die Funktionsweise klingt etwas gefährlich scheint aber harmlos zu sein: das Hypospray hebt die Barrieren zwischen den Hautatomen auf und erlaubt es damit den Molekülen der Medikamente durch die Haut in der Körper einzudringen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Also das mit dem Phaser finde ich schon echt cool. Und angeblich hatte man mal einen Kommunikator (wie in VOY, TNG und DS9) den man auch nur auf der Brust trägt und so ähnlich wieder in ST halt funktioniert. Halt nur in den Krankenahus wo der getestet wurde.
                    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, der Kommunikator ist wirklich nix besonders, gegenüber heutigen Handys ist der ja fast schon primitiv. Wenn jemand ein handy in dieser dummen Form haben wollte, könnte man das ohne Problem bauen. Das mit der Sprachsteuerung wäre eigentlich auch kein großer Problem mehr.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, das kann man in der Tat nicht miteinander vergleichen. Ich würde sagen, dass ein Kommunikator zu der Zeit auch nicht viel mehr können muss, als das, was er kann. Was man mit Handy mittlerweile alles machen kann ist ja Wahnsinn.

                        (Zumindest habe ich noch keinen Offizier gesehen der z.B. seinen Kommunikator abnimmt um damit ein Holobild zu knippsen. )
                        In so einem Handy fehlt allerdings noch eine wesentliche Sache: der Universal-Translator.

                        Kommentar


                          #57
                          Über den Universal-Translator haben wir im Forum, oder auch sogar hier schon mal disskutiert. Und wir sind zu dem schluss gekommen, dass da etwas nicht ganz logisch ist. Z.:B weis keiner so recht wie der funktioniert und auch nicht, warum man nur das überstzte hört, aber nicht den Text in Origianlsprache.
                          Also, so wie der Übersetzer in ST funktioniert, wird es ihn auf der Erde so schnell nicht geben. Nur im Handy, gibt er dann was anderes aus, als reingesprochen wurde, das ist vielleicht möglich. Aber sonst, kann ich mir das nicht vorstellen.
                          Wenn man sich die Übersetzungsprogramme die es heute schon gibt mal anschaut, dann muss man erst mal da anfangen, bevor man das automatisiert.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #58
                            Natürlich ist das nicht ganz logisch. Denn woher soll denn ein UT wissen, wann er gesprochene Sprache übersetzten soll und wann nicht? Beispielsweise wenn Worf ein klingonisches Wort vor der Crew benutzt und jemand es für jemand anderes übersetzt. (wie in ST9 beispielsweise, als Data und Picard Worfs Pikel im Gesicht sehen).

                            Normalerweise hätte der UT das Wort gleich übersetzen müssen. Aber bezüglich des Übersetzens: vielleicht legt der Kommunikator (zumindest das Modell ab TNG) eine Art akkustisches Dämpfungsfeld um seinen Träger (Person). Erzeugen könnte er es sicherlich, allerdings glaube ich nicht, dass die Energie dafür ausreichend wäre. In TNG hat Worfs Kommunikator mit einigen Modifikationen schließlich auch ein Schutzschild aufbauen können. Wenn auch nur für 15 Sekunden.

                            Kommentar


                              #59
                              Das Dämpfungsfeld um eine Person für ein paar Sekunden aufzubauen ist sicher kein Problem. Aber ein komplette Delegation über einige Stunden zu speisen, das geht dann wohl über die Fähigkeiten dieses "Wunderwerks".
                              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, genau das meinte ich. Eine Möglichkeit wäre es. Aber andererseits: wir haben doch vor kurzem mal darüber gerätselt, aus welchen Gründen die Sarium-Kristall-Batterie nur zwei Wochen hält. Wäre ja möglich, dass dieses akkustische Dämpfungsfeld doch vorhanden ist und im Vergleich zu Kraftfeldern relatic wenig Energie benötigt (in Relation gesehen meine ich). Bei Normalnutzung könnte dies also der Hauptverbraucher sein. Und letztlich wissen wir ja nicht, was so eine kleine Sarium-Kristall-Batterie leisten kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X