Stiegen in ST Schiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiegen in ST Schiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese DD's sind doch Teil der Jeffriesröhre, die ja nicht nur waagerecht auf dem Schiff verlaufen.

    Wenn man solche Stiegen hätte, müsste man sie ja wenn dann shcon, durchs ganze Schiff bauen.
    Es muss halt ein gutes Netz von Turboliften geben und wenn man will, kann man ja auch via Leiter die Decks überwinden.
    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #17
      Wo befinden sich eigentlich die Schwerkarftgeneratoren?? Ich hätte immer geglaubt gleich im Boden unter einen, aber wie würde das dann bei DD's funktionieren??
      "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

      No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
      -> die Seite ist echt sehenswert!!!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von C'est Moi
        Diese DD's sind doch Teil der Jeffriesröhre, die ja nicht nur waagerecht auf dem Schiff verlaufen.
        Ja, aber die Durchgänge in den vertikalen Röhren habe ich nicht gemeint. Sondern die Luken bzw. DD's in der Mitte der Korridoren selbst, die direkt auf das darunterliegende Deck gehen.

        Original geschrieben von Tucker
        Wo befinden sich eigentlich die Schwerkarftgeneratoren?? Ich hätte immer geglaubt gleich im Boden unter einen, aber wie würde das dann bei DD's funktionieren??
        Was die künstliche Schwerkraft betrifft: Die wird durch ein Netzwerk von miteinanderverbundenen, kleinen Generatoren erzeugt. Bei Schiffen der Galaxy-Klasse beispielsweise ist dieses Netzwerk in vier Regionen aufgegleidert: zwei in der Untertasse (betehend aus rund 400 Generatoren), zwei in der Maschinensektion (bestehend aus rund 200 Generatoren).
        Die erzeugten Felder überschneiden sich teilweise, was sich abef nur sehr minimal auf die Schwerkraft auswirkt. Zusätzlich ist das Netzwerk mit dem Trägheitsdämpfungsfeld verknüpft. Wie die Generatoren jetzt aber genau verteilt sind, weiß ich nicht. Aber die Abstände sind wohl so groß, dass diese DD's, wie es sie auf der Enterprise-E gibt, problemlos einbauen lassen.

        Kommentar


          #19
          Diese Schwerkraftgeneratoren sind meiner Meinung nach das stabilste System an Bord eines Raumschiffes. Ich hab noch keine Folge gesehen, in der das Schwerkraftsystem ausgefallen ist. Wär bestimt mal lustig, wenn man durch einen Korridor schwebt und mit den Romulanern kämpft...
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

          Kommentar


            #20
            Ich schon. In ENT. Ich glaube, es war in der fünften Episode. Archer stand da gerade unter der Dusche, als die Schwerkraft ausfiel. Ach ja, in ST6 ist sie auch auf der Qo'noS Eins ausgefallen. Aber du hast recht. Später dürfte diese Technik recht stabil sein. Selbst als die Enterprise-D mit diesen Quanten-Faden zusammen prallte und sämtliche Systeme ausfielen, blieb die Schwerkraft immer noch aktiv. ("Katastrophe auf der Enterprise").

            Kommentar


              #21
              Jetzt wo du es sagst, der Fall mit der Qo'nos Eins, da kann ich mich erinnern, war ziemlich eklig mit dem vielen Blut.
              Aber das in ENT nicht.
              Aber ich stells mir iemlich lustig vor.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #22
                Hier Doc, da ist die Szene aus der 5. Episode ("Unexpected"):



                Archer hatte auch nicht unbedingt ein "sanftes" Erlebnis, als die Gravitation wieder hergestellt wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Sieht irgendwie lustig aus. Kannst du mir auch sagen wie es dazu gekommen ist, wurde die Enterprise angegriffen?
                  Also es wird höchste zeit, dass sie die Schallduschen erfinden
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaub da gabs auch mal einen VOY Folge, da fiel auf der Brücke die Schwerkarft aus und Janeway begann zu schweben und der Doktor hat sie da festgehalten.
                    Aber ich glaub die Enterprise wurde nicht angegriffen sondern es gab nur so eine kleine Störung.
                    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm... Tucker, an so eine Szene erinnere ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber zurück zur NX-01: Wie du schon richtig vermutet hattes, war eine Störung im Energienetzt der Enterprise für den temporären Ausfall verantwortlich. Diese Störung wurde durch das getarnte Schiff ausgelöst, dass in dieser Folge unbemerkt Energie der Enterprise anzapfen konnte.

                      Kommentar


                        #26
                        Kmisch, in anderen Serien, haben die Schiffe doch auch manchmal ihre komplette Energie verloren, so dass gerade noch die Lebenserhaltungssysteme funktionierten.
                        Kann es sein ,dass die Schwerkraft an die Lebenserhaltung gekoppelt ist, zumindest im 24. Jh.?
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #27
                          Würde logisch glingen dass, das mit der Lebenserhaltung zusammen hängt. Weil ohne der Schwerkraft wäre es doch schwer das Schiff zu bedienen.
                          Doch diese Folge gibts bei VOY aber worums da noch gegangen is weiß ich nicht?? Vielleicht bei Q²??
                          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Nein. Soweit ich weiß laufen beide Systeme getrennt. Die künstliche Schwerkraft ist ja im Prinzip kein lebenerhaltendes System, wie beispielsweise die Versorgung mit Sauerstoff.

                            Aber beide Dinge sind an separate Notstrom-Generatoren gekoppelt, die beide für eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten können, sollte es mal zum Energiezusammenbruch kommen. Insofern werden wohl im 24. Jahrhundert auch die Versorgungsbahnen besser vor fremden Einflüssen geschützt sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Was ich irgendwie nicht versteh is in NEMESIS wo riker gegen diesen Remaner kämpft und der fliegt da ganz weit runter, warum haben die da nicht den Teil Schwerlos gemacht das sowas nicht passieren kann. Gut gerechtet hätte damit wahrscheinlich keiner der Konstruktoere.
                              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Wieso hätte man das machen sollen? IIRC war das irgendein Wartungsschacht, da könnte man genausogut, alle Jeffriesröhren mit Schwerelosigkeit "fluten".
                                Außerdem hätten sie in einem Zustand von Null Gravitation wohl nicht kämpfen können, zumindest wäre das nicht spektakulär geworden.
                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X