Die Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schutzschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, in der Tat. Das haben wir schon mal geklärt. Nämlich genau hier!
    Insofern sollte dann dort weiter diskutiert werden.

    Kommentar


      #17
      Ach nöö, nicht ständig dieser Threadwechsel. Hier ist es gerade so gemütlich . Aber ich seh grad gar nicht, wie schnell denn nun Torpedos ohne Lichtgeschwindigkeit fliegen. Das haben wir in dem anderen Thread gar nicht angesprochen.
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #18
        Also ohne Nachzuschauen würde ich sagen, dass die Maximalgeschwindigkeit bei 0,75c liegt. Kann ich aber nochmal zu Hause genauer nachsehen.

        Kommentar


          #19
          Naja, das reicht auch.
          Aber ich hab noch mal ne Frage zu den Torpedos. Normale Photonen-Torpedos haben doch eine Materie-Antimaterie-Ladung als Sprengstoff. Wie sit das eigentlich mit den Quatentorpedos. Basieren die auch darauf.
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

          Kommentar


            #20
            Ja, Quantentorpedos basierend darauf. Es wird aber normalerweise Trikobalt-Sprengstoff verwendet, denn die absolute Sprengstärke bei normalen Torpedos liegt bei 25 Isotonnen.
            Bei den Quantentorpedos wird dem Sprengstoff hochtemperiertes EPS-Plasma hinzugefügt. Bei der Reaktion dieser Stoffe entstehen subatormare Partikel, die ein rechnerisches Potential von mehr als 50 Isotonnen zulassen.

            Aber die Diskussion über Torpedos sollten wir doch bitte in dem anderen Thread fortführen.

            Kommentar


              #21
              Ach nöö, da verlier ich doch wieder den Faden.
              Aber du sagst, da entstehen "subatomare Partikel". Kann man das dann nicht als Subraumwaffe auslegen und die UFP wegen Verstoßes gegen das Kithomer-Abkommen den Prozess machen?
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #22
                Könnte man schon. Aber die Partikel selbst bilden ja noch keine Waffe. Erst im Einsatz mit entsprechender Subraumtechnologie sind es auch Subraumwaffen. Bei den Torpedos werden sie für die Reaktion des Trikobalt-Sprengstoffes benötigt. Und der basiert ja nicht auf der Subraummechanik.

                Kommentar


                  #23
                  Ja schon. aber wenn man sich einen Star-Anwalt sucht, der kann doch bestimmt mit allen Tricks der Szene es doch so darstellen. Das ist zwar ein weit entferntes Szenario, aber wer weis...
                  Ich glaube aber persönlich auch nicht daran, dass es gegen das Kithomer-Abkommen verstößt.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #24
                    Kehren wir mal wieder zu den Schutzschilden zurück. In "Der Weg des Kriegers" sieht man glaube ich erstmals die Schutzschilde von DS9; drei äußere Generatoren, die sich unterhalb der OPS befanden.

                    Bei Raumschiffen sind die Generatoren nach innen gelagert. Hat den Vorteil, dass diese im Kampf nicht durch Torpedos und ähnlichem abgeschossen werden können, wie das bei DS9 der Fall war.

                    Kommentar


                      #25
                      Sind ide Schilde nur auch nur auf den Kern und den Habitatring begrenzt? Weil in "der WEg des Kriegers" wird der ja völlig aufgesprengt.
                      Aber die paar Schilde sind ja auch schon ein riesen Fortschritt. An sich gibt es ja auf Terok Nor weder Schilde noch Waffen.
                      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                      Kommentar


                        #26
                        DS9 und ihre Schilde

                        jo also, als die klingonen angegriffen haben waren die schilde von ds9 so schnell ausser kraft, niemand sagte auch gross was von "nur noch 20% der schilde" was sie ja sons etwa 30mal sagen . find ich irgendwie komisch das die station so schwache schilde hat. die hat ja genug platz für nen schildgenerator der ne halbe flotte beschützen könnte also warum geben sie sich mit diesem modell zufrieden?
                        und warum hat ds9 keine quantentorpedos? und impulsphase wären ja auch sehr gut. stattdessen gibt sie sich mit standardwaffen zufrieden, kanns ja ned sein oder?

                        so btw,
                        zudem hätte ich es witzig gefunden wenn quark auch noch was zur bewaffnung von ds9 beigetragen hätte. hätte ich lustig gefunden

                        Kommentar


                          #27
                          Welche Klingonenangrif meinst du denn? Der zu der Zeit wo Worf auf die Station kam? Wenn ich mich nicht täusche gab es zu der Zeit (2371) die Quantentorpedos nur auf der Defiant.

                          Warum DS9 so schwache Schilde hat kann ich mir auch nur so erklären, dass es so der Geschichte zu Gute kommt. Genauso warum manchmal Schiffe schon durch ein paar Schüsse Explodieren und von deren Schilde davor auch kein Spur zu sehen ist.

                          Aber ich wette irgend jemand wird schon noch n schlaueren Antwort auf die Frage hier geben.
                          ...make the best of it!

                          http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                          Kommentar


                            #28
                            Eigentlich hat ja DSN gar keine Schilde. Da ist es zumindest schon ein Fortschritt, dass es überhaupt welche gibt. Zur Bewaffnung, 5000 Photonentorpedos kann man doch nicht als Standard rechnen, zumindest waren es soviel bei demersten Angriff der Klingonen auf DSN, als Worf gerade auf die Station versetzt wurde.
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #29
                              5000 torpedos auf der station aber gleichzeitig abfeuern kann sie ja nur etwa 3.....
                              jo zu der zeit hatte nur die defiant quantentorpedos. aber wenn schon das dominion vor der tür steht würde ich zumindest auch auf die station welche tun....
                              und zu den schilden, terok nor hatte zur zeiten der besetzung auf bajor ja auch welche. die haben die einfach vielleicht beim rückzug ausgebaut?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mal die beiden Threads zusammengelegt, da wir bereits in diesem Thread von den Schildsystemen der DS9 gesprochen hatten.

                                Natürlich hatte Terok Nor schon ein Schildsystem. Bei dem Abzug der Cardassianer haben diese die Station nur in einen Trümmerhaufen verwandelt, was man im Pilotfilm u.a. auch sehen kann.

                                Die Schild der Station sind in zwei Systeme gegliedert: einem primären (die drei Generatoren unter der OPS) und einem sekundären (mehrere kleinere Generatoren im Andockring) Systeme. Werden beide gleich geschaltet, wir die Station von einem eiförmigen Schild umgeben.

                                Was die Torpedos betrifft: auf DS9 können etwa 12.000 einzelne Geschosse gelagert werden, von denen 5.000 jederzeit zum Einsatz bereit sind (siehe Archiv). Wie viele Geschosse gleichzeitig abgefeuert werden können, weiß ich nicht, aber nach "Der Weg des Kriegers" sind es auf jeden Fall mehr als 3 Stück.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X