Quartiere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quartiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, zumindest wäre sie ja wieder in einer "zivilisierten" welt gelandet. Zwar nicht auf der Erde. Aber die Idee einen geschlossenen Handlungsablauf mit dem Ende auf DSN wär ja auch nicht schlecht.

    PS: Ich wussste gar nicth, dass es diese verrückte Idee wirklich gab.
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #17
      Habe da auch mal eine Frage, was die Quartiere betrifft. Und zwar ist mir bei TNG heute aufgefallen, dass Cmdr.Data´s Quartier röhrenförmig ausschaut. Weiss einer, warum das so ist? Denn sein Quartier liegt doch meines Wissens in der Untertassensektion. Und ich denke mal, dass as Quartier uach net in einem Tunnel oder so ist, was dann das röhrenförmige Innere erklären würde.
      Gruss
      Michael
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #18
        Ich würde sagen das ist ein Designelement.
        Ich glaube nicht das es durch die Form des Schiffes erforderlich wäre sein Quartier so zu bauen.
        Und überhaupt, Data ist meines Wissen der einzige hohe Offizier dessen Quartier nicht an der Aussenhülle liegt (man siet nie Fenster).
        Aber er braucht ja auch die Aussicht nicht.
        Die Enterprise D hätte ja genug Platz an der Aussenhülle für alle Offiziere, vielleicht sogar auch für die Mannschaft.

        Kommentar


          #19
          Danke für die schnelle Antwort F. Hatte Worf nicht zu Beginn auch so eine Innenkabine? Naja, also in Data´s Quartier würde ich mich nicht wohl fühlen. Das ist so kalt und unpersönlich.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #20
            Was die Lage der Quartiere betrifft, so hat nicht nur Data eins, dass sich nicht an der Außenhülle befindet. Bis "Star Trek: Treffen der Generationen" hatten Worf und LaForge (dessen Quartier man in TNG nur ganz kurz zu Gesicht bekommt) ebenfalls innengelegene Räumlichkeiten.

            Rein theoretisch könnte man alle Quartiere an die Außenhülle verlegen bzw. anordnen, ist aber unter Berücksichtigung einiger Faktoren sehr unrealistisch. Bei der Galaxy-Klasse, die gegenüber anderer Schiffskonstruktionen sicherlich andersartig ist, haben die Ingenieure und das Entwicklungsteam darauf geachtet, viele Quartiere an die Außenhülle zwecks Einbringung von Fenstern zu platzieren und wissenschaftliche, technische Räume mehr in den Innenbereich zu verlagern.

            Man muss nämlich folgendes bedenken bei der Galaxy-Klasse:
            1. es befinden sich i.d.R. mehr als 1.000 Personen an Bord
            2. Aufenthalträume werden höher gewertet als die normalen Mannschafts- bzw. Crewquartiere, von denen man annimmt, dass die meisten sich in ihrer Freizeit dort aufhalten und ihre Quartiere nur zum Schlafen oder zur Körperpflege aufsuchen.
            3. VIP-Quartiere i.d.R. ebenfalls sämtlichen Wohnräumen übergeordnet werden.
            Und 4. Bestimmte Systeme und Einrichtungen ausschließlich nur an der Außenhüllen platziert werden können, wie z.B.: Rettungskapseln, Sensoreinrichtungen, Steuerdüsen, Impulstriebwerke (plus entsprechenden Maschinenräume), Frachträume, Shuttlerampen, Phaserbänke, Torpedoabschussrampen usw. Diese nehmen enorm viel Platz in Anspruch.

            Was die Innenarchitektur von Datas Quartier betrifft: Nun ich schätze mal, da er wusste, welches Quartier er zugeteilt bekommen würde, dass er das für sich so eingerichtet hat, wie er es wollte. In dem Fall glaube ich, dass es eine individuelle Wahl war.

            Kommentar


              #21
              Ich hab dei kompletten Enterprise Decks als PDF gefunden. Im Mittelstück, im Bereich des Maschinenraums, sind Unmengen an Crewquartieren eingebaut. Die Meisten ohne Fenster und einige sogar mit Mehrfachbelegung. Ich denke auch, dass lediglich dort geschlafen oder sich gesäubert wird und man die meiste Zeit außerhalb der Quartiere ist. Schließlich ist auf einem Schiff der Galaxy Klasse auch nur begrenzt Platz und 1000 Personen sind ja ne Menge.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #22
                Ich habe überlegt es könnte auch Crewquartiere mit Etagenbetten geben und Gemeinschaftsduschen

                Kommentar


                  #23
                  Nun, die gibt es in der Tat. In "Star Trek: Treffen der Generationen" kann man solche Betten unter anderem kurz sehen, als die Untertassensektion auf der Oberfläche von Veridian III landet. Crusher und ein paar andere Besatzungsmitglieder suchen in einem solchen Quartier Zuflucht. Dabei kann man die Betten sehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Das es die gibt, ist doch nichtunbedingt unlogisch. Auf heutigen Schiffen gibt es für die einfache Crew Geminschaftsquartiere, manchmal sogar mehr als nur 2, in ENt hat man das auch schon gesehen, relativ am Anfang, da sah man ein Doppelquartier.
                    Warum soll sich da soviel dran geändert haben. Den fehlenden Komfort, kann man dann außerhalb des Quartiers genießen.
                    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Adm. K.Breit
                      Was die Innenarchitektur von Datas Quartier betrifft: Nun ich schätze mal, da er wusste, welches Quartier er zugeteilt bekommen würde, dass er das für sich so eingerichtet hat, wie er es wollte. In dem Fall glaube ich, dass es eine individuelle Wahl war.
                      Da Data ja keine Gefühle undauch keinen "geschmack" besitzt, kann man an ihm ja "sparen" und ihn in ein billligquartier stecken. Er hat ja auch ein paar sondereinrichtungen in seinem Quartier, z.B. die instrumnententafel hinter seinem schreibtisch.
                      Er hatte aber zwei verschiedene Quartiere. in der folge in der er zum ersten mal lore trifft hat er ein anderes als in den späteren folgen. denn in der folge liegt sein schreibtisch direkt an der Tür in den anderen führt die eingangstüre in eine art "wohnzimmer" und sein schreibtisch liegt da im linken Bereich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X