Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichte von StarTrekArchiv.com

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschichte von StarTrekArchiv.com

    Seit wann gibt es eigentlich diese Seite?
    Seit wann gibt es das QaA Board?
    Habt ihr früher "newstrekker" geheißen?
    Was waren besondere Höhepunkte auf STA?
    Wieviele Mitarbeiter habt ihr?
    Wer hat die Seite entworfen?
    Erzählt einfach alles wie diese Seite entstanden ist.

    Und zu den Besuchern: Seit wann seit ihr auf dieser Seite?
    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

  • #2
    Du fragst seit wann ich hier bin ???
    ähh genau seit dem 10. Juni 2001, da hab ich meinen ersten Beitrag im Q&A geschrieben, ich glaub auch das es das Q&A seit dem Tag gibt, aber frag mich nicht, ob das richtig ist.

    Ihh hab an zwei Seite im Archiv geholfen, an der Geburtstagsseite und an der Liste der Websiten der Trek Schauspieler.
    Auch wenn ich nicht Terra oder der Admiral bin, so weis ich, das die Seite früher nicht newstrekker hies, aber dazu können wie gesagt Terra oder der Admiral mehr sagen.
    Banana?


    Zugriff verweigert
    - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


    • #3
      Das StarTrekArchiv.com gibt es seit dem Jahr 2000. Ursprünglich hieß das Ganze "Starbase 9", wurde aber später in "StarTrekArchiv.com" umbenannt. Kurz danach (Oktober/November 2000) wurde unsere Seite in der TV Spielfilm als Surftipp ausgeschrieben und mit einem roten Daumen (wer die TV Spielfilm, Programmmagazin, kennt, weiß, dass der rote Daumen für "Empfehlenswert" steht).

      Informationen über Mitarbeiter und bisherige Awards könnt ihr auf der Hauptmenüleiste unter dem Punkt STA aufrufen.

      Das Q&A-Board in seiner bisherigen Form gibt es seit dem 10. Juni 2001. Zur genauen Entstehungsgeschichte kann Terra vielleicht noch etwas hinzufügen.

      Am 11. September 2001 sollte ursprünglich unser alter Server aufgerüstet werden. Aber nach den katastrophalen Ereignissen waren wir letztendlich (ohne direkten Zusammenhang mit den Ereignissen) für zwei Monaten offline. In der Zeit musste unser Team einen neuen Server suchen. Nachdem wir einen neuen Server gefunden hatten, musste dieser mit einer neuen Domäne (Webadresse) gehostet werden. Terra entschied sich daher für "Newstrekker.com". Aber unsere Hauptadresse ist nach wie vor "StarTrekArchiv.com".

      Am 13. September 2001 begann ich mit einer Neukonzeptierung des Archivs, dass am 02. Dezember 2001 schließlich mit 115 HTML-Dokumenten online ging. Im selben Zeitraum ist auch StarTrek-Pictures.com als Schwesterseite zum STA entstanden.

      Das neue Archiv hat heute rund 285 HTML-Dokumenten verteilt auf ca. 50 Kategorien. Weitere Kategorien und Bereiche sind geplant.

      Als bisheríge Highlights zählen u.a. die 6 von Terra erstellten ENT-Videoclips, sprich: zu den 6 von Paramount Germany herausgegebenen dt. Kurzaudiofiles wurden die passenden Szenen herausgesucht und mit den Audiofiles neuabgespeichert und zum Download bereit gestellt. Ein weiteres Highlight war wohl auch die Inbetriebnahme des neuen Archivs, sowie weitere Specials.

      Eventuell kann Terra noch etwas hinzufügen.

      Kommentar


      • #4
        Admiral hat das ganze eingedlich ziemlich gut zusammengefasst

        Am Anfang war STA auf über 50 Geocities Accounts verteilt und unter der URL www.geocities.com/starbase_9 erreichbar. Ich hatte sie damals alleine eröffnet und war damals schon über 3 Besucher froh
        Alles änderte sich schlagartig als ich CDK (the_sisko) von www.star-trek-forum.de kennengelernt hatte. Er betrieb damals noch die Seite www.startrek-download.de. Seine Idee war es ein Gemeinschafts Forum zu kreieren bei dem mehrere Star Trek und SciFi Seiten das Forum mitbenutzen sollen. Die Idee fand anklang und zu dieser Zeit kam auch ich ins Forum und bewarb auch starbase_9 um das Forum mitbenutzen zu können.
        Ein paar Monate später änderte Geocities seine AGB's und unterband downloads und größere Dateien aller Art. Das wäre fast das aus für starbase_9 gewesen wenn mir CDK nicht einen Platz auf dem Krawall Server, auf dem auch seine 2 Seiten gehostet wurden, angeboten hätte. Außerdem wurde starbase_9 in StarTrekArchiv umbennant und bekam eine eigene Domain und wurde Mitglied des STD Networks das Sisko gegründet hatte. Von dieser Zeit ging es bergauf. Mit den Resourcen die der Krawall Server bot konnte man ne Menge anstellen und Sisko weihte mich in die Künste der PHP und MySQL Programmierung ein von der ich bis heute nicht losgekommen bin . Alles florierte und die Besucherzahlen stiegen jede Woche.
        Im August kursierten die ersten Gerüchte im Netz das Krawall vielleicht Pleite geht und jetzt schon hosted Sites kicked. Bis zum September passierte nichts bis der Admin von Krawall ein Serverupdate durchziehen wollte bei dem die Performance massig erhöht werden sollte. Das ganze sollte nicht länger als eine Woche dauern. Nach zwei Wochen ging noch immer nichts und man speißte uns mit "Hatten technische Probs" Kommentaren ab. Man versicherte uns das es nur mehr eine Frage der Zeit ist wann wir wieder online kommen. Nach einem Monat kamen langsam die ersten Krawall Seiten wieder online, viele hosted Sites, so auch wir, wurden jetzt mit "Wir sind noch in der Testphase" Kommentaren zurückgewiesen. Nach 1,5 Monaten war uns klar, da stimmt was nicht. Das gesamte STD Network war offline und nun suchten wir verzweifelt nach einem Hoster der unserer Anforderungen erfüllen konnte. Leider wurde uns schnell klar das ein paar studierende/"schulgehende" Fans nicht das Geld für so ein Angebot selbst aufbringen konnten. Wir entschloßen uns dann einzeln einen Hoster für jede Seite zu suchen da die Chancen ein Angebot für ein Network zu finden sehr gering waren. STA war dann noch 2 Monate offline bis der Restart mit einem Puretec Account kam
        Wir mussten viele unserer Angebote herausnehmen da sie zu kostenintensiv waren, underanderem viel die 2 GB Trailer Datenbank komplett heraus.
        Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

        Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

        Kommentar


        • #5
          hm ist jetzt nur so eine Idee aber wie wäre es, wenn Ihr auf sTA einen Bereich macht, der "Die Geschichte von STA" heißt einrichtet ?
          Ich wüsste jetzt nicht, welche Seite soetwas hat, wäre doch ziemlich interessant für viele esucher, die nicht gerade im Q&A-Board viele Seiten durchstöbern.
          Banana?


          Zugriff verweigert
          - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Miles
            hm ist jetzt nur so eine Idee aber wie wäre es, wenn Ihr auf sTA einen Bereich macht, der "Die Geschichte von STA" heißt einrichtet ?
            Ich wüsste jetzt nicht, welche Seite soetwas hat, wäre doch ziemlich interessant für viele esucher, die nicht gerade im Q&A-Board viele Seiten durchstöbern.
            Du wirst es nicht glauben, Miles, aber genau das war sowieso von uns schon geplant worden. Das ist noch ein Punkt, der zu "About Us" hinzugefügt werden wird... bei nächster Gelegenheit. (Text gibt's ja schon soweit ).

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Adm. K.Breit
              Du wirst es nicht glauben, Miles, aber genau das war sowieso von uns schon geplant worden. Das ist noch ein Punkt, der zu "About Us" hinzugefügt werden wird... bei nächster Gelegenheit. (Text gibt's ja schon soweit ).
              *lol*
              Na bin ich gut oder gut

              Ne das muss gedankenübertragung sein *g*

              PS: Ich habs heut emit dem Text immernoch nicht geschaft AKB
              Ich muss mir dafür morgen mal zeit nehmen.
              Banana?


              Zugriff verweigert
              - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


              • #8
                Und mit Screenshots von den alten Styles. Ich kann mich zum Beispiel nicht mal mehr an das alte Archiv erinnern, geschweige denn an Starbase 9 (war halt noch vor meiner Zeit).
                Aber die Idee find ich super!

                Kommentar

                Lädt...
                X