Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienrecht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medienrecht

    Ist doch eine frechheit so was zu machen! Welche Seite war denn das eigentlich??

    Ich kann mit reinen Gewissen sagen das ich nix von euren tollen Seiten (Archiv und den Picures) gestohlen/kopiert habe! Nur die Kalender was es zu downloaden gibt (muss sagen sind jedes mal echt toll!). (-> aber ich glaube nicht das man euch um die kalender fragen mauss oder?)

    Sagt mal was haltet ihr eigentlich davon?
    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

  • #2
    Was unser Download-Angebot betrifft, so ist das natürlich frei zum Herunterladen, wie Kalender, Schriften usw.

    Was das Download-Angebot des Archivs, Covers, ZIP-Daten von Archiv-Texten betrifft, so muss danach natürlich auch nicht gefragt werden, sofern diese nicht öffentlich weiterverwendet werden, was wiederum auch den Kalender einschließt!

    Der Name der Seite wird aus Gründen anderer Schutzgesetze, die ich als Medienfachkraft natürlich auch kennen muss, nicht veröffentlicht.

    Kommentar


    • #3
      hmm ????

      Worum geht es ?
      Oder besser, um welche Seite geht es hier ?

      Irgendwie bin ich gerade neugierig geworden und diese Neugierde wird aus den obrigen Postings nicht gestillt
      Naja wenn es mich aber nix angeht, dann würde ich es verstehen. Aber interessieren tut es mich doch *g*
      Banana?


      Zugriff verweigert
      - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


      • #4
        @ Borg 1 of 1

        Es geht um den bericht vom Admiral über das Medienrecht. bei den Updates steht deas drin.
        "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

        No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
        -> die Seite ist echt sehenswert!!!

        Kommentar


        • #5
          Finde ich auch eine Frechheit wenn man einfach so aus Faulheit ganze Texte von anderen Sites übernimmt.
          Ich muss aber auch zugeben das ich neugierig geworden bin welche Seite das ist.
          Ich habe jetzt ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
          Darfst du vielleicht sagen für welchen Preis sie sich beworben haben????

          Kommentar


          • #6
            Achso jo jetzt hab ich es auch gelesen (komischerweise läd mein Browser nicht mehr die "Home" Seite, musste gerade unter "Updates" lesen).

            Also sowas find ich echt )entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) scheiße. Das kann doch nicht angehen, das sich AKB hier die viele Arbeit macht und dann jemand kommt und es einfach klaut. Ich weis wieviel arbeit das ist, ich hab an der Geburtstags und Linkseite im Archiv mitgearbeitet, sieht zwar nicht so aus, als ob das viel ist, was aber doch viel arbeit und zeit beansprucht.
            Nun ich verwende auch etwas von STA und STP, hab jedoch vorher gefragt und das was ich verwende, das sind nur Links zu den Originalseiten.

            Aber ich würde auch gerne wissen, welche seite das ist.
            Wenn du die Seite hier nicht hineinschreiben willst, kannst du sie uns ja, wenn du möchtest per Mail schreiben, dann kann man sich mal den Typen anschaun.
            Banana?


            Zugriff verweigert
            - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


            • #7
              Also wie heißt nun die Adresse von dieser Seite?
              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


              • #8
                Wir werden die URL der Seite hier nicht posten, aber wir haben einen Erfolg erzielt.
                Die Seite existiert seit Heute nicht mehr

                Ich habe 2 Seiten hochgeladen damit ihr einen Eindruck bekommt wieso wir uns so aufregen:
                http://www.newstrekker.com/temp/af/das_romulanische.htm
                http://www.newstrekker.com/temp/af/Main_Akademie.htm
                Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                Kommentar


                • #9
                  Oh man oh man oh man
                  *kopfschüttel*

                  Offensichtlicher geht es nun wirklich nicht mehr.

                  Hätte der Webmaster doch gleich sagen können, er wäre der Webmaster von STA *g* dann hätte er sich die ganze Arbeit mit dem Speichern und zusammenfügen nicht machen müssen.
                  Tja manche wissen halt nicht, wie man mit Informationen anderer Seiten umgeht und dann auch noch die Buttons und die Bilder verwenden.
                  tztztztztz
                  Banana?


                  Zugriff verweigert
                  - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                  • #10
                    ja ja nichts geht über das Original von StarTrekArchiv....

                    Also wer das auch immer war muss verdammt faul gewesen sein oder hat vieleicht zu viel freizeit.
                    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      OK, dass ist wirklich zuviel.
                      Das ist ja fast 1zu1 übernommen, nur das er die Buttons etwas anders angeordnet hat.
                      Der Typ tut mir echt leid.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sind nur zwei Beispiele gewesen. Der Typ hat die komplette romulanische und klingonische Sektion 1:1 kopiert. Copyright-Verweise fehlten natürlich ganz und was draus letztlich (vorallem gestalterisch) geworden ist... auf jeden Fall mehr als verhunzt und entstellt.

                        Die Texte sind komplett 1:1 übernommen worden. Inklusive meinem typischen Schreibstil. Sogar teilweise die Farbgebung und der Aufbau waren identisch. (Sieht man sehr gut, am Akadamie-Beispiel). Terra sagte mir, der Typ hätte sogar die ganze Föderations-Sektion komplett übernommen. Inklusive der Grafiken, die nicht Paramount, sondern ich selbst erstellt habe. Ihr könnt mir glauben, den Typ hätte ich aus der nächsten Luftschleuse geworfen. Bis heute ist noch keine Entschuldigung gekommen, aber damit hatte ich eh gerechnet. Zumindest passt das auf das Bild, was ich von der Person jetzt habe.

                        Und an der Reaktion, dass die komplette Seite - und das war ja gar nicht mal unbedingt meine Absicht, sonder lediglich, das er unsere übernommenen Seiten entfernt - geschlossen wurde, muss dawohl mehr dahinter gesteckt haben, als Terra und ich mitbekommen hatten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Und wie war das jetzt eigentlich mit der Auszeichnung die der haben wollte? Und wie seit ihr eigentlich auf diese Seite aufmerksam geworden?
                          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab auf meiner minimal gestalteten Nickpage von Uboot.com ein Bild von StarTrekonline.de genommen das nicht im Downloadbereich war sonderen war das Symbol für irgendein Rollenspiel. hab ein Druckbild gemacht (weil das mit der rechten Maustaste nicht gin) und dann auf meine Nickpage hingegeben.

                            -> habe ich jetzt eigentlich gegen dieses Medienrecht verstoßen??
                            "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                            No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                            -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Tucker
                              Ich hab auf meiner minimal gestalteten Nickpage von Uboot.com ein Bild von StarTrekonline.de genommen das nicht im Downloadbereich war sonderen war das Symbol für irgendein Rollenspiel. hab ein Druckbild gemacht (weil das mit der rechten Maustaste nicht gin) und dann auf meine Nickpage hingegeben.

                              -> habe ich jetzt eigentlich gegen dieses Medienrecht verstoßen??
                              Zunächst einmal ist "Medienrecht" lediglich nur der Überbegriff, um verscheidene Rechtslagen den verschiedenen Bereichen entsprechend zuordnen zu können. Unter das Medienrecht fallen Gesetze wie: Urheberschutzgesetz, Markenschutzgesetz, Kennzeichenrecht usw.

                              Aber um auf deinen "Fall" zurück zu kommen. Hier gilt das UrhG. Zunächst einmal sollte man generell von fremden Seiten nicht ungefragt etwas kopieren. Alleine aus Anstand schon nicht. Das UrhG greift insbesondere dann, wenn es sich um selbst erstellte Bilder, Grafiken, Texte usw. handelt; => geistiges Eigentum. Ich nehme an, bei dir handelt es sich um das "Große Siegel der Föderation".

                              Hierbei sehe ich persönlich noch keinen maßgeblichen Verstoß gegen das UrhG, da es sich lediglich um dieses einizige Bild handelt, das es zudem noch in hunderten Versionen gibt und es dadurch schwer feststellbar ist, ob es sich hierbei um eine einzigartige Kreation einer bestimmte Person handelt.

                              Aber wie gesagt, generell und aus Sicherheitsgründen sollte man keine Texte, Grafiken, Bilder usw. kopieren und dann eigens veröffentlichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X