Medienrecht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und wie sieht das mit den Raumschiffs Diagrammen aus? Die stammen doch aus "Star Trek - Fakten Und Infos", habt ih da auch gefragt?
    ...make the best of it!

    http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

    Kommentar


      #17
      Das ist richtig. Aber von den einigen Verlagen habe ich nie eine Antwort auf mein Anfrageschreiben bzw. E-Mail bekommen. Um trotzdem nicht gegen das UrhG zu verstoßen habe ich damals ein Bild-/Quellennachweis aufgestellt. Ich werde das demnächst aber, zumindest was die Bilder betrifft etwas umarbeiten, da man die entsprechenden Verweise nur im Impressum und nicht direkt auf der Seite findet.
      Ich hatte mich mit einem Rechtsexperten darüber unterhalten und der meinte, es wäre sinnvoller wenn die Verweise auch direkt bei den verwendeten Bildern stehen. So kann der Urheberschtz gewährleistet werden.

      Kommentar


        #18
        Tz tz tz... Schon wieder

        War das eigentlich wieder der selbe???
        Ihr arbeitet da (kann man schon sagen) jahrelang und irgendwer kopiert die einfach....

        Wie seit ihr da eignetlich draufgekommen???? (und gibts die Seite noch??)
        "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

        No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
        -> die Seite ist echt sehenswert!!!

        Kommentar


          #19
          Was ich weis, ist das diejenigen, die die Texte geklaut haben, sich darauf berufen, das sie so auch auf TrekZone.de und stenterprise.de stehen und sie nicht von STA stammen.
          Aber näheres kann Dir da AKB zu sagen.

          Komisch an dieser Aussage finde ich allerdings, da Terra, bei TrekZone.de arbeitet und dort unteranderem für stenterprise.de zuständig ist.
          Und das ich nach kurzen Recherchen auf besagten Seiten nichts finde, was von STA "geklaut" wurde.
          Zuletzt geändert von Miles; 07.05.2003, 15:27.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Naja. Es gibt noch Trouble. Der verantwortliche Webmaster will bei meinem TOS-Infotext immer noch nicht meine Urheberschaft anerkennen, da er zum einen behauptet, er hätte Sachen hinzugefügt, die damals - als er den Text erhalten hat - gefehlt hätten, bei uns aber (jetzt) auch drin stünden.

            Vermutlich hatte er unseres Daten über Dritte, die sich bei uns bedient hatten. Und rechtlich gesehen, spielt es keine Rolle, ob man den Text über Dritte erhalten, oder selbst gestohlen hat. Diebstahl bleibt Diebstahl.
            Wer heute mit Falschgeld rumrennt, kann sich auch nicht damit schützen, er hätte es "unwissentlich" von jemanden anderem bekommen.

            Jetzt mal abwarten. Existieren tut die Seite noch. Und sofern wir als Quelle ausgeschrieben werden, ist es auch okay. Aber ich werde mir jetzt entsprechende Maßnahmen ausdenken müssen - auch wenn die u.U. zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit fallen. So geht's ja schließlich nicht.

            Kommentar


              #21
              Naja da kannst aber wenn du ehrlich bist nix dagegen machen, weil einen Printscreen kann man immer machen und den dann in die Texterkennung schicken.
              Gegen solche Leute kann man nur rechtlich vorgehen.
              Ich bedauere aber was anderes, nämlich das die Solidarität unter Trekkis so gering ist das man sich sogar gegenseitig Sachen klaut.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von F. Doblhammer
                Naja da kannst aber wenn du ehrlich bist nix dagegen machen, weil einen Printscreen kann man immer machen und den dann in die Texterkennung schicken.
                Ja ja so mach ich das auch oft... Halt mit Bildern aber nicht mit Texten, aber ich veröffentliche halt die Sachen nicht auf Webseiten oder so...

                Ich halte das für Einfallslos wenn man das halt von anderen einfach klaut..... und dann sagt das man es selber gemacht hätte.

                Wer heute mit Falschgeld rumrennt, kann sich auch nicht damit schützen, er hätte es "unwissentlich" von jemanden anderem bekommen.
                Aber trotzdem würde ich versuchen es noch los zu werden....
                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von F. Doblhammer
                  Naja da kannst aber wenn du ehrlich bist nix dagegen machen, weil einen Printscreen kann man immer machen und den dann in die Texterkennung schicken.
                  Gegen solche Leute kann man nur rechtlich vorgehen.
                  Ich bedauere aber was anderes, nämlich das die Solidarität unter Trekkis so gering ist das man sich sogar gegenseitig Sachen klaut.
                  Nun ja, das Archiv ist jetzt erstmal bis auf weiteres gesperrt, bis ich mir was einfällt. Zumindest gibts Methoden es den potentiellen Dieben in Zukunft deutlich schwerer zu machen. Und die Texterkennung bei ScreenShots werde ich auch versuchen irgendwie unmöglich zu machen, oder dass zumindest nur sehr wenig bei raus kommt.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Miles
                    Was ich weis, ist das diejenigen, die die Texte geklaut haben, sich darauf berufen, das sie so auch auf TrekZone.de und stenterprise.de stehen und sie nicht von STA stammen.
                    Aber näheres kann Dir da AKB zu sagen.
                    Wir sind außerdem Partner von Trekzone und Texte die sowohl auf stenterprise.de als auch auf STA stehen sind, wenn, dann von mir selbst geschrieben. Bin ja auch der Webmaster beider Seiten.
                    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                    Kommentar


                      #25
                      @ AKB

                      Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
                      Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie du das machen willst das man den Text nicht mehr erkennt, aber ich bin schon gespannt darauf.
                      Wenn du fertig bist werd ich es gleich mal "testen" ob das wirklich nicht geht.
                      Weil wenn das Texterkennungsprogramm die Texte nicht mehr lesen kann dann kanns ein Mensch auch nicht mehr,oder?
                      Ich wünsche dir viel Glück bei dem Versuch aber ich bezweifle das du Erfolg haben wirst.
                      Es wir immer Wege geben.
                      Am Ende wirst du dich wohl entscheiden müssen ob du das alles in Kauf nimmst oder ob du die Seite vom Netz nimmst.
                      Ich hoffe nicht das du die Seite aufgibst.

                      Kommentar


                        #26
                        Also erstens:
                        Auf geben werde ich die Seite sicherlich nicht. Weil man sich mit den Dieben ja einigen kann - wie jetzt auch im jüngsten Fall - und jenen je nach Schwere des Missbrauchs empfindliche Strafen drohen können (z.B. Geldstrafe, "Schadensersatz" und/oder Schließung deren Webseite).

                        Ihr tut mir alle einen rießen Gefallen, wenn ich beim Besuch anderer ST-Webseiten darauf achten könntet, ob's da nicht irgendwo was von uns gibt (solange das auch nicht entsprechend kenntlich gemacht wurde).

                        Was ich nicht verstehen kann ist, dass man nicht mal fragen kann. Wo ist da das Problem. Mehr wie Nein sagen - was recht selten geschieht - kann ich ja nicht.

                        Zweitens:

                        Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie du das machen willst das man den Text nicht mehr erkennt, aber ich bin schon gespannt darauf.
                        Wenn du fertig bist werd ich es gleich mal "testen" ob das wirklich nicht geht.
                        Weil wenn das Texterkennungsprogramm die Texte nicht mehr lesen kann dann kanns ein Mensch auch nicht mehr,oder?
                        Ich wünsche dir viel Glück bei dem Versuch aber ich bezweifle das du Erfolg haben wirst.
                        Ja, in der Tat. Das ist etwas schwieriger, als ich dachte. Mal sehen. Zumindest wird mal zunächst der Text nicht mehr markierbar sein, wenn ich das Archiv wieder freischalte. Mit entsprechender Meldung dürfte es einige evtl. abschrecken und hoffentlich dann öfters mit Anfragen angeschrieben werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Du machst eindeutig die richtigen Sachen Kersten, schad wärs nur zB wenn man die Webseiten nicht mal mehr speichern könnte, weil ich gerne offline lese und mir so hohe Internetrechnungen entgegen wirken will. Aber wenn nicht, ich versteh es.
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #28
                            Na die Seiten sind jetzt ganz schön geschützt... Hab vieles zum Spaß probiert aber noch nichts gefunden wie man da was kopieren könnte.
                            Das einzige was mir eingefallen wäre die Seite mit der Digi. Kamera zu fotografieren und dann so durch ein Textverabeitungsprogramm zu schicken.

                            Nur so eine hypothetische Frage: Wäre es eigentlich irgendwie möglich?? Müsst ja nicht sagen wie
                            "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                            No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                            -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Tucker
                              Nur so eine hypothetische Frage: Wäre es eigentlich irgendwie möglich?? Müsst ja nicht sagen wie
                              Ist es, man muss nur ein Programm Schreiben was die Seite Lädt aber den Java Code vorher rausfiltert.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                @ Tucker

                                Natürlich ist das mit der Digicam möglich, das wird man auch nicht verhindern können.
                                Nur wenn du das Foto in ein Textverarbeitungsprogramm gibst dann wir das da schon seine Probleme haben.
                                1. wegen den Verspiegelungen
                                2. wenn du keinen Flachbildschirm hast auch wegen der Krümmung.
                                Da wird das Programm so viele Wörter nicht erkennn, die du dann händisch eingeben musst.
                                Ich glaube da bist du mit dem guten alten Abschreiben schneller ;-)
                                Ich glaube die jetzigen Schutzmaßnahmen sind absolut ausreichend denn die potentiellen Diebe schreckt das allemal ab.
                                Den die kopieren die Seite ja damit sie keine Arbeit haben und die haben sie aber wenn sie sich stundenlang überlegen müssen wie sie die Sicherheitsmaßnahemen umgehen (oder sogar ein Programm schreiben).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X