Defiance (Syfy; 2013) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiance (Syfy; 2013)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich hab das Spiel aktuell und freu mich schon ziemlich auf die Serie.

    Allgemein zum Hinergrund.

    Der Mann und seine "Tochter" tauchen zumindest am Anfang auch im Spiel auf. Davon asugehend das die Charakterzeichnung zur Serie identisch ist gefallen mir beide Charaktere. Er it immer optimistisch und fröhlich, seine Tochter fast schon krankhaft pessimitisch. Gibt da im Spiel tolle Gespräche zwischen beiden und ich kann sie mir gut vorstellen.

    Ansonsten mit Transformers hat das alles sehr wenig zutun.

    Ausgehend vom Spiel ist die Hintergrundstory so:

    Vor 9-10 Jahren tauchten Aliens auf in sogenannten Archen. Passend zur Arche Noah sind sie gefüllt mit Tieren, Pflanzen und allerhand genetischem Material. Ähnlich wie bei V sind die Aliens wohl anfangs freundlich beginnen aber langsam die Erde zu terraformieren. Was genau dann passiert ist nicht bekannt, nur das einige Aliens desertieren und mit de Menschen zusammen einen Krieg gegen die Schiffe im Orbit beginnen und dise zerstören.

    Die Trümmer der Archen regnen auf die Erde und starten eine unkontrollierte Mutation und Terraformierung der Erde. Darauffolgend dann der Untergang der menschlichen Zivilisation.

    Die Serie spielt nun 9 Jahre nach dieser Defiance getauften Stadt. Ausgehend vom Spiel gibt es drei Fraktionen. Einmal ne Mischung aus Menschen und Aliens (der ehemalige Widerstand) welche die Erde wieder aufbauen wollen und sich Erd-Republik(E-Rep) nennen. Dann Mutanten (wobei ich nicht weß ob die nur im Spiel sind oder auch in der Serie, wobei der blaue Typ ausm Traler definitv ein Mutant ist) das sind ehemalige Soldaten die sich vor dem Archenfall (so wird der Absturz der Trümmer genannt) nicht in Sicherheit bringen konnten und völlig mutiert sind. Sie nehmen ihre Umwelt nicht mehr realistisch wahr, können nicht zwischen Freund und Feidn unterscheiden führen aber ihre letzten Befehle aus die Erde gegen alles zu verteidigen. Problem dabei ist das sie nach bestem Post-Archenfall Militärstandards ausgerüstet sind.

    Dann gibts im Spiel noch Hellbugs im Grunde Alienfauna in diversen Größen. Davon gab es im Trailer auch schon einige zu sehen z.B. diese fliegenden Viecher.


    Daas ganz ist also im Grudne eher eine postapokalyptische Serie wobei durch diverse weitere Archenfälle (es regnet immer mal wieder Trümmer) genug Möglichkeiten gbit um Scifielemente, Alientechnologie und-waffen einzufügen.

    Ich denke die Serie verdient als einzi letzte verbliebene Scifiserie nen eigenen Bereich hier im Forum.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #17
      Larkis hat ja schon so gut wie alles gesagt: Defiance war aber eine Schlacht, wo die Militärs beider Seiten meuterten um beide Völker zu retten.

      Ich spiel jetzt auch das MMO und es ist so eine Mischung aus Mad Max und der Computerspielreihe Fallout. Nur das statt Radioaktivität eine sicher immer weiter verbreitetendes unkontrolliertes Terraforming die Erde zerstört bzw. umwandelt, was zu mutierten Tieren, Pflanzen und Mutanten führt die einen umbringen wollen. Also so ähnlich die die Skull Island von Peter Jacksons King Kong. Langfristiges Ziel der Serie soll wohl die Rückgängigmachung oder bzw. Kontrolle dieses Terraformings sein. Die Außerirdischen sind sehr Menschenähnlich, was wohl in der Serie zu der einen oder anderen interspezies Liebesbeziehung führen soll.

      Interessant wird es wohl, wie die Episodenmissionen im Spiel (die wohl direkt mit der Serie verknüpft sind) in der Serie eingebaut sind.

      Das Spiel selbst ist eine nette Abwechslung für Zwischendurch, die man am besten mit einem Freund oder eine Gruppe zusammen macht. Gerade bei der Hauptmission wo ich einen alten Radiosender in einen Funksender umfunktionieren muss um Kontakt mit der E-Rep aufzunehmen bin ich bei den ganzen Gegnerwellen aber so etwas von oft gestorben.
      Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und teilweise schrott. Das Chatsystem für PC Spieler unzumutbar und ich weiß immer noch nicht wie man einen Mod an eine Waffe anbringt.

      Hier mal das Intro zum Spiel:
      Defiance Intro and Character Creation - YouTube
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Ja die Mission kenn ich. Ich bin da ohne Tod duchgekommen war aber auch recht schwer.^^

        Welche Ego/Perks hast du und welche Waffen benutzt du?

        Mit derSteurung komme ich ansich gut klar und das mit dem Mods is ziemlich kompliziert.

        Im Grunde gibt es Mods welche einem Typ angehören (Magazin, Lauf, Visier und Schaft glaub ich) und nur auf einen bestimmten Waffentyp gebaut werden können.

        Dann gibt es Waffen di einen bestimmten Typ haben UND die festgelegte Modplätze haben. Im invetnar gibt es da die leiste mit den 4 quadraten. Wenn auf einem zum Beispiel ein Magazin abgebildet ist und auf den anderen nichts dann kann in diese Waffe nur ein Magazinmod angebaut werden. Hat ds Feld einen helleren Hintergrund hat die Waffe da bereits einen Mod.

        Im Grunde du brauchst nen Mod der zum Waffentyp passt und die Waffe muss diese Art Mods aufnehmen können. Ansonsten gehts nicht. Selbstrendend je besser die Waffe desto mehr Modplätze werden freigeschalten.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #19
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Welche Ego/Perks hast du und welche Waffen benutzt du?
          Schadensverstärker und Sturmgewehr/Pumpgun. Wobei bei der Mission hatte ich eine Pistole. Das Problem war auch das mir sehr schnell die Muni ausging und der Weg zum Munitionsbehälter (das Munitions fassen dauert ja auch ne weile) mit Horden von Gegner versperrt war.

          Im Grunde gibt es Mods welche einem Typ angehören (Magazin, Lauf, Visier und Schaft glaub ich) und nur auf einen bestimmten Waffentyp gebaut werden können.
          Das habe ich auch schon rausgefunden, ich weiß aber nicht wie man einen Mod montiert wenn ich es kann. Werkbank oder gibt es da ein Fenster?

          Aber um mal zur Serie zurückzukommen:
          Weiß jemand wie viel Geld in die Serie gesteckt wurde? Ich meine Endzeitwelt hört sich erst mal billig an (ein paar bruchreife Hütten und zerlumpte Statisten), aber die Aussendrehs, CGI Effekte (wenn ich alleine an die mutierten Monster denke) und SciFi Technologie eines außerirdischen Volkes, um das einigermaßen realistisch dazustellen braucht es schon ein ordentliches Budget. Mindestens das von Caprica.

          Haben eigentlich die Seriendarsteller auch EGO Perks? Wäre ja nett wenn da ein freundlicher Geist auftaucht um unseren Helden zu sagen wo es lang geht. Auf jeden Fall haben die Darsteller schon mal einen doppelten Boden. Selbst wenn die Serie floppt, aber das Spiel mit neuen Erweiterungen weitermacht, haben die Schauspieler immer noch die Synchronarbeit für ihre NPCs.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Schadensverstärker und Sturmgewehr/Pumpgun. Wobei bei der Mission hatte ich eine Pistole. Das Problem war auch das mir sehr schnell die Muni ausging und der Weg zum Munitionsbehälter (das Munitions fassen dauert ja auch ne weile) mit Horden von Gegner versperrt war.
            Also ich arbeite mit nem Scharfschüzgewehr, Pumpgun und habe das Ego mit dem Hologramm. Wobei ich das Glück hatte ein Scharfschützengewehr zu bekommen das einfache Mutanten mit einem Kopfschuss instantkillt.

            Daher ging das ganz gut. Ich hab bei der Frau in der kammer hinter ner Mauer gehockt, immer mal wieder aus der Deckung geschossen und Granaten geworfen. Dann wenn die Holofähigkeit augeladen ist, habe ich das Hologram losgejagt auf die feindlichen Stellungen und währendessen wo sich der Feidn auf das Holgoramm knozentriert hat mit dem Scharfschüzengewehr gezielt Kopfschüsse vergeben. Wenn das Hologrammbeim Feind ist hab ich mit ihm die Plätze getauscht und dann mit der Pump-Taser-Gun um mich geschossen un bei niedrigen Schilden zurück in Deckung.

            Ansonsten vergiss net das es keinen Fallschaden gbit und NPC's auch mal bewusstlos am Boden liegen können. Bin da auch öfter mal aus dem Fenster gesprungen, hab mich neu aufmunitioniert und wieder rein.

            Achja und wenn du die Mission schon schwer fandest warte ab bis auf die wo die Mutanten Drogen nehmen um Ego-Fähigkeiten zu kriegen.

            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Das habe ich auch schon rausgefunden, ich weiß aber nicht wie man einen Mod montiert wenn ich es kann. Werkbank oder gibt es da ein Fenster?
            Geht büer die Verwertung rechts neben dem inventar im menü

            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Aber um mal zur Serie zurückzukommen:
            Weiß jemand wie viel Geld in die Serie gesteckt wurde? Ich meine Endzeitwelt hört sich erst mal billig an (ein paar bruchreife Hütten und zerlumpte Statisten), aber die Aussendrehs, CGI Effekte (wenn ich alleine an die mutierten Monster denke) und SciFi Technologie eines außerirdischen Volkes, um das einigermaßen realistisch dazustellen braucht es schon ein ordentliches Budget. Mindestens das von Caprica.
            Na Mal schauen meist ist auch der Pilotfilm ziemlich teuer un sonst starrt man auf Bäume. Aber durch das Crossover mit dem MMOAG scheint das projekt für Syfy ja recht wichtig zu sein ich hofe entsprechend ist auch die Fianzierung. Mand arf dabei auch nicht vergessend as Geld ja auch übers Spiel reinkommt nicht nur über Quote.

            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Haben eigentlich die Seriendarsteller auch EGO Perks? Wäre ja nett wenn da ein freundlicher Geist auftaucht um unseren Helden zu sagen wo es lang geht. Auf jeden Fall haben die Darsteller schon mal einen doppelten Boden. Selbst wenn die Serie floppt, aber das Spiel mit neuen Erweiterungen weitermacht, haben die Schauspieler immer noch die Synchronarbeit für ihre NPCs.
            Das "Problem" bei Ego ist das nur der Spieler selbst das Hologramm sieht. Ich kan mir gut vorstellen das man die Archenjäger und von Bachs Technologie eher nur im Spiel behält und es mal am Rande erwähnt wird.

            Wegen den Darstellern abwarten. Nehmen wir an die Serie floppt und das Spiel läuft gut, kann ich mir scohn vorstellen das msn eventuell die ganzen Seriendarsteller Hop gehen lässt oder sie woanders weit weg vom Spieluniversum deponiert werden.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Aber um mal zur Serie zurückzukommen:
              Weiß jemand wie viel Geld in die Serie gesteckt wurde? Ich meine Endzeitwelt hört sich erst mal billig an (ein paar bruchreife Hütten und zerlumpte Statisten), aber die Aussendrehs, CGI Effekte (wenn ich alleine an die mutierten Monster denke) und SciFi Technologie eines außerirdischen Volkes, um das einigermaßen realistisch dazustellen braucht es schon ein ordentliches Budget. Mindestens das von Caprica.
              Als Laie würde ich, nach dem was bisher von der Serie ansehbar ist (Trailer, Behind the Scenes, Interviews, die ersten 14 Minuten), auf ein Episodenbudget zwischen 2 bis 3 Mio. $ tippen. Was auffällt - leider nicht unbedingt positiv - ist der hohe CGI-Anteil. In den ersten 14 Minuten gibt es kaum richtige Sets und fast alles wurde vor mal mehr mal weniger überzeugenden Greenscreens abgedreht. Das ändert sich sicherlich, wenn die Serie ihren Haupthandlungsort etabliert. Besonders die Interiors dürften durch richtige Sets realisiert worden sein. Die allg. Produktionsqualität dürfte gut genug sein, um nicht zu schäbig zu wirken. Ob Syfy in dieser Hinsicht nochmal BSG Konkurrenz machen kann, wird sich zeigen. Ich bin da leider von HBO und Co. etwas verwöhnt in diesem Punkt.

              Die ersten 14 Minuten der Pilotfolge waren für sich gesehen ganz annehmbar. Gutes Banter zwischen den beiden Hauptfiguren, mal kein großer Knall zu Anfang, dafür aber auch etwas vorhersehbar, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird und der typische Gary Hutzel Plastiklook der Effekte.

              Kommentar


                #22
                Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob SyFy hier nicht total auf die Nase fallen wird.

                Bin sehr auf die Quotenentwicklung gespannt.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Worauf begründest du diese Einschätzung bitte?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Ein völlig neues Crossmedia-Franchise zu etablieren kostet beide Seiten (Trion und SyFy) eine ziemliche Stange Geld.
                    Und die ersten Einschätzungen von Defiance (dem Spiel) sind bis jetzt relativ verhalten, jedenfalls von dem was ich gesehen und gelesen habe. Mal ganz zu schweigen davon, dass sich die Spielerbasis über drei Systeme verteilt, von denen noch nicht sicher ist, dass sie sie auch halten können.

                    Ich will hoffen, dass einerseits die Quoten stimmen und andererseits die Qualität der Serie annehmbar ist. Und natürlich, dass die Cross-Promotion am Ende auch Sinn ergibt.

                    Bis jetzt sieht es für mich nämlich nach einer relativ schnellen Absetzung aus.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Nun nach allem was ich dazu bis jetzt erlebt und gesehen habe sind die Server ziemlich voll, das Spiel sehr gut besucht und der allgemeine Tenor im offiziellem Forum ist sehr positiv.

                      Über die Serie selbst kann man noch garnichts sagen ich frag mich wie duda eine Enschätzung abgeben willst.

                      Aber gut, es deckt sich jedenfalls mit meinen Beobachtungen bei anderen Serien hier im Forum. Anstatt sich zu freuen das was neues kommt un positiv zu denken wird gleich wieder miese Stimmung verbreitet.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Über die Serie selbst kann man noch garnichts sagen ich frag mich wie duda eine Enschätzung abgeben willst.

                        Aber gut, es deckt sich jedenfalls mit meinen Beobachtungen bei anderen Serien hier im Forum. Anstatt sich zu freuen das was neues kommt un positiv zu denken wird gleich wieder miese Stimmung verbreitet.
                        Einfach gemessen an Syfys Portfolio der letzten Jahre. Wann hat der Sender zuletzt eine SF-Serie vergleichbarer Art erfolgreich auf die Beine gestellt?

                        Kommentar


                          #27
                          Nun das letzte hrausragende war nBSG das stimmt schon und über den Rest kann man sich vortrefflich streiten.

                          Ich bin aber generell ein optimistischer Mensch. Syfy will sich mit Defiance ein neues Image aufbauen bzw. einen Neustart machen. Dazu machen sie etwas das noch nie vorher da war, die Verschmelzung von Serie und Spiel.

                          Nun das ganze wird Syfy ein Vermögen gekostet haben. Einmal die Entwicklung der Serie und die Entwicklung vom Spiel. Vielleicht ist sogar ein alles oder nichts Geschäft.

                          Daher gehe ich davon aus das die an die Serie die besten Leute rangesetzt haben die sie haben.

                          Und betrachtet das Spiel für sich, hat man eine wirklich sehr guten und abwechslungsreichen MMO-Shooter, auch das Charakterdesign weiß zu überzeugen und ehrlich gesagt kann ich es auch kaum erwarten Charaktere wie von Bach und dem Archenjäger und seine Tochter in der Serie zu sehen weil nachdem was ich bisher gesehen habe die Charaktere toll geschrieben sind allen vorran von Bach.


                          Aber selbst wenn, ich bin kein Fan von solcher Vorverurteilung. Den im Endeffekt kommt dabei sowas raus wie SGU. Es wird geflamed und gehatet und die Serie boykottiert und am Ende wird die Serie frühzeitig abgesetzt.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            SGU würde ich ein bisschen als Sonderfall bezeichnen wollen. Quasi das Anti-Stargate im Fahrwasser der Absetzung von Atlantis (ja, mir ist bewusst, dass hatte separate gründe, aber welcher Fan liest schon gern zwischen den Zeilen?). Das somit ein Teil der SG-Fans auch ungeachtet der Schwächen von Universe nicht gut auf die Serie zu sprechen war, dürfte auch dem verträumtesten Schnösel in der Chefetage des Senders aufgefallen sein. Sollte man annehmen. Halt. Da war ja was. *hust*Caprica*hust*

                            Bei Defiance ist das etwas anderes. Da gibt es kein bestehendes Franchise, keine existierende Fanbase und nach den Debakeln zahlreicher Serienprojekte des Senders in den letzten Jahren, könnte sich "Defiance" wirklich als "Sekt oder Selters"-Frage entpuppen. Dabei ist ungeachtet der letztendlichen Qualität der Serie, die Kosten/Nutzen-Frage ein heikles Thema. Was erwartet sich Syfy von dem Projekt? Wenn ich mich jetzt kurz vorm Start der Serie durchs Internet zum Thema "Defiance" wühle, suche ich trotz penetranter Werbekampagne des Senders positiven Buzz oder vorfreudige Erwartungen eher vergeblich. Beim MMO klingt die allg. Stimmung außerhalb des offiziellen Forums auch eher nach "nicht so schlecht wie befürchtet".

                            Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Serie von vornherein einen 2-Jahres-Deal ähnlich wie SGU bekommen hätte. Obs stimmt, weiß ich nicht, würde aber helfen, den Sender vor allzu schnellen Kurzschlussreaktionen zu bewahren, falls die Serie sich nicht als Hit von Anfang an entpuppen sollte.

                            Kommentar


                              #29
                              Naja der Vorteil vom zweigleisig fahren ist halt das man einen größeren Kundenkreis anziehen kann als sonst.

                              Es gibt viele Leute die eine Serie sehen und sich wünschen man könnte direkt mitspielen oder mitmachen. Diese werden sich dann das Spiel anschauen.

                              Andersrum gibt es auch genügend Spieler die sich wünschen "ihr" Spiel mal in hoher Qualität im Fernsehen oder der Leinwand zu sehen.

                              So hat man eine höhere Zielgruppe und es besteht die Möglichkeit das sich beide Projekte Gegenseitig stützen. Ein gutes Spiel kann ne mittelmäßige Serie stützen oder umgekehrt.

                              Dazu ist es auch eine sehr gute Werbequelle. Alle Spielewebseiten berichten von Defiance und verweisen dabei gleichzeitig auf die Serie ich denk mal da erreicht man auch viele Kunden die garnicht wissen das es ein Syfy Deutschland gibt.


                              Zum Spiel ist durchaus festzuhalten das es keinen hype gibt wie be WOW oder GW2. Dafür ist das ganze zum einen zu experimentell und zum anderen zu fehlt eine Zugkräftige Lizenz im Rücken.

                              Das Spiel selbst ist aber, sofern man sich nochmal dran erinnert das es ein MMO-Shooter ist und kein MMORPG erste Sahne. Ist halt auch etwas völlig neues da müssen die leute sich auch noch dran gewöhnen. Ich lese sehr oft das gerade Spieler von Borderlands 1 und 2 von dem Spiel schwärmen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Das somit ein Teil der SG-Fans auch ungeachtet der Schwächen von Universe nicht gut auf die Serie zu sprechen war, dürfte auch dem verträumtesten Schnösel in der Chefetage des Senders aufgefallen sein. Sollte man annehmen. Halt. Da war ja was. *hust*Caprica*hust*
                                Caprica und SGU wurden gleichzeitig produziert, da kann ja schlecht ein Lernprozess von der ein auf die andere Serie statt finden. Wobei ich finde das Caprica wesentlich dichter an BSG (mal abgesehen von der Weltraumaction) war als SGU zu den anderen Stargate Serien.


                                Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Serie von vornherein einen 2-Jahres-Deal ähnlich wie SGU bekommen hätte. Obs stimmt, weiß ich nicht, würde aber helfen, den Sender vor allzu schnellen Kurzschlussreaktionen zu bewahren, falls die Serie sich nicht als Hit von Anfang an entpuppen sollte.
                                Der Grund liegt vor allem daran das das Spiel damit beworben wurde, das das MMO auch die Serie beeinflussen wird. Bei der 1. Staffel geht das schlecht, aber z.B. Events und deren Ausgang könnte man in die 2. Staffel mit einbauen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X