[305] "Splitter der Vergangenheit" / "History Rhymes" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Splitter der Vergangenheit" / "History Rhymes"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man hat es sich nicht nehmen lassen, die Verbindung zwischen Nolan und Irisa als Möglichkeit zu benutzen, die gemeinsame Vergangenheit der beiden näher zu beleuchten. In Rückblenden erlebt man so einige unschöne Momente. Schlauerweise auf beiden Seiten. Nolan lässt im Beisein von Kleinkind-Irisa den rassistischen Psychopathen raushängen und Irisa will ihn irgendwann umbringen. Na das sitzt. Und am Ende stellt sich heraus, dass Daniel und Vala angeblich ewig verbunden bleiben. Äh ich mein Irisa und Nolan. Kein Wunder, dass sie genervt ist. Noch dazu, wo ihr gerade durch die Verbindung klar wird, dass sie eigentlich immer Abstand zu ihrem Ziehvater brauchte und diesen jetzt einfordern wollte. Also ich muss sagen, so nett die Rückblenden auch sind, mitgerissen hat mich dieser Storyteil jetzt nicht.

    Bei den Tarrs gehts auch gemächlich weiter. Stahma versucht ihr Glück bei Daddy-Omec und Datak wird mit der Waffe in der Hand sitzen gelassen. Der Hammer der Episode ist aber Alak, der am Ende fliehen und nach Defiance zurückkehren kann. Und dann wutentbrannt Stahma bedroht, die Christie getötet hat. Bin gespannt, wie sie ihm die Sache erklären kann, jetzt wo er meint sie würde sowieso immer lügen. Bin ehrlich gespannt. Super Cliffhanger.

    Doc Ywell ist natürlich immer erstklassig, wenn es um denkwürdige One-Liner in Kombination mit genervtem Gesichtsausdruck geht. Große Klasse. Wird aber dennoch mal wieder Zeit, dass sie etwas mehr Handlung bekommt, welche über Sprücheklopfen hinausgeht. Pubertäts-Omec hat da ja was von ihr kopiert, damit könnten sie ja jetzt weitermachen.

    3 Sterne
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Nolans und Irisas Charakter erfahren eine große Vertiefung. Dass die von einem Irathier getötete Schwester Nolan seinen Leitspruch beigebracht hat, den er seiner irathischen Adoptivtochter gesagt hat, ist traurig und schön zugleich. Nolan war bei der kindlichen Irisa aber kein inniger Vater, das steckt vielleicht noch immer in ihm und könnte sie im Unterbewusstsein noch immer beeinflussen. Wenn das in den letzten Staffeln deshalb so distanziert zwischen den beiden gewirkt hat, war das hervorragend geplant von den Autoren und von den beiden dargestellt.
      Irisa will sich von Nolan verabschieden, aber die Technik verhindert das. Für Irisa muss das ein ordentlicher Schock sein. Die Arme!

      Alak hat sich selbst vom Kollektiv befreien können, wird aber auch Zeit. Wieder wird Stahma von einem nach Hause kommenden Tarr bedroht. Darüber sollte sie mal gründlich nachdenken, falls sie überlebt, was sie wahrscheinlich wird.
      4 Sterne.

      Kommentar

      Lädt...
      X