Doctor Who Hörspiele - made by Big Finish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor Who Hörspiele - made by Big Finish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hardcorewhore Beitrag anzeigen
    und spiegelt seine Lieblingsthemen wieder.
    also Selbstmord?


    Nein, Punchline habe ich noch nicht gehört. Ich habe erst letzte Woche frisch ein paar bestellte Hörspiele aus der Hauptreihe bekommen und hab damit erstmal genug zu tun. Aber eines Tages werde ich auch Punchline hören.

    "Scherzo" würde ich eigentlich nicht als mein liebstes Gott-Hörspiel bezeichnen. Sicherlich ist es, hm, interessant und anders, insbesondere anders als die meisten anderen seiner Geschichten, jedoch hatte er wohl tatsächlich die Perfektion bei "Chimes of Midnight" erreicht.
    Bei Chimes of Midnight war ich von der Auflösung doch enttäuscht. Es ist immer noch genial, und supergut und das alles, aber mit einer ein klein bisschen nachvollziehaberen Auflösung hätte es mir noch besser gefallen.

    Rein vom Schreiberischen steht Scherzo für mich da einfach ne ganze Stufe drüber. Das muss man sich nur mal vor Augen halten. Im Grunde besteht das über 100 Minuten hinweg daraus, dass zwei Charaktere durch ein großes weißes Nichts wandern und sich über ihre Beziehung unterhalten (bzw. durch das Nicht-unhterhalten Kommunizieren). Dass Shearman es da schafft die Beziehung nach dem Chaos von Neverland und Zagreus nicht nur zu glätten, sondern dafür zu sorgen man sich auch die ganze Laufzeit über nicht langweilt, sondern das ganze auch noch wirklich aufregend und interessant ist, finde ich einfach extrem anbetungswürdig.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Rein vom Schreiberischen steht Scherzo für mich da einfach ne ganze Stufe drüber.
      Ja da muss ich Dir zustimmen - hab ich auch immer so empfunden. Aber ich denke "Chimes of midnight" macht von Setting mehr her. Ich persönlich kann mich schwer entscheiden welches ich besser finde - Tendiere aber seit je her einen Tick mehr zu "Scherzo"... Interessanterweise fand Rob Shearmann ja immer "Jubillee" am besten - vermutlich weil er da richtig "böse" sein durfte...

      R:
      http://www.whocast.de

      Kommentar


        #18
        Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
        Interessanterweise fand Rob Shearmann ja immer "Jubillee" am besten - vermutlich weil er da richtig "böse" sein durfte...

        R:
        Seltsam. Jubilee fand ich bisher sein schwächstes Werk (was nicht heißt, dass es nicht trotzdem immer noch sehr, sehr gut ist ). Ich mag all die bösen Sachen darin SPOILERder Gefangene im Turm, der Dalek der den beiden Soldaten befiehlt den jeweils anderen umzubringen, die Umkehrung der Beziehung UK/USA und der komplette Wahnsinn des PMs (ich sag nur: singende Daleks ), und schon allein dieser Fake Trailer zu Beginn ist ja Genialität pur , aber so gerade gegen Schluss wars mir etwas sehr dick aufgetragen. Vorallem dieses Premierministerpärchen hat angefangen nicht mehr böse-lustig zu sein, sondern eher nervig ... und dann diese furchtbare Rede, die Colin Baker auch noch gleich 10mal furchtbarer macht, weil er das so schrecklich vorträgt, als hätte er Sprechunterricht bei William Shatner genommen ...

        Oh und Evelyn hat mir da mal wieder sehr gut gefallen. Vor allem die Stelle, an der der Doktor sie irgendwo abstellen will, damit ihr nichts passiert und kaum 2 Minuten später rennt sie natürlich wieder rum ... ausgerechnet der Colin Baker Doktor frisst diesem Charakter sowas von aus der Hand, das find ich herrlich.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          Auch hier muss ich Dir Recht geben...
          Ich finde vom schreiberischen her "Jubilee" am schwächsten, aber ich glaube auch nur eben WEIL soviele kranke Ideen drin sind, da ist es schwer die Wage zu halten - nichtgestotrotz noch eine der besten Doctor Who Geschichten ever. Und nicht grundlos hat man daraus "Dalek" gebastelt. (Was ich aufgrund der "familiengerechten Zubereitung" als Shearmans schwächstes Werk bezeichnen würde).

          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          ausgerechnet der Colin Baker Doktor frisst diesem Charakter sowas von aus der Hand, das find ich herrlich.
          Das war ja Sinn und zweck der Sache... Man wollte einen guten Kontrast zum TV-6. Doctor haben und das ist in der Konstellation sehr gut gelungen und ich mag Colin in den Audios unheimlich gern...

          R:
          http://www.whocast.de

          Kommentar


            #20
            Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
            Auch hier muss ich Dir Recht geben...
            Ich finde vom schreiberischen her "Jubilee" am schwächsten, aber ich glaube auch nur eben WEIL soviele kranke Ideen drin sind, da ist es schwer die Wage zu halten - nichtgestotrotz noch eine der besten Doctor Who Geschichten ever. Und nicht grundlos hat man daraus "Dalek" gebastelt. (Was ich aufgrund der "familiengerechten Zubereitung" als Shearmans schwächstes Werk bezeichnen würde).
            Ich mag Dalek als Folge ganz gerne. Das mit den Hörspielen zu verlgeichen ist schon etwas unfähr, eben wegen den Beschränkungen, die der TV-Serie aufgelegt sind. Viel mehr war da nicht rauszuholen.
            Dafür fand und find ich das immer noch eine sehr gute Folge.

            Das war ja Sinn und zweck der Sache... Man wollte einen guten Kontrast zum TV-6. Doctor haben und das ist in der Konstellation sehr gut gelungen und ich mag Colin in den Audios unheimlich gern...
            Das sowieso. Ist bisher mein Lieblingsdoktor was die Audios angeht, und er hat praktischerweise auch den Löwenanteil der besten Stories bekommen (und dann mit Evelyn auch gleich noch den besten Companion dazu *g*).


            Ich habe jetzt die letzten Tage über The Harvest, The Reaping und The Gathering gehört. Wird in einem späteren audio mal geklärt wieso
            SPOILERder Doktor Kathy bis The Reaping wieder vergessen hat?
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt die letzten Tage über The Harvest, The Reaping und The Gathering gehört. Wird in einem späteren audio mal geklärt wieso
              SPOILERder Doktor Kathy bis The Reaping wieder vergessen hat?
              Vielleicht läßt mich jetzt ja auch mein Gedächtnis im Stich, aber in weiteren Hörspielen wird da nix von aufgegriffen.

              Naja, Du hast manchmal anscheinend ein etwas gewagteres Händchen für Big Finish Audios...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hardcorewhore Beitrag anzeigen
                Vielleicht läßt mich jetzt ja auch mein Gedächtnis im Stich, aber in weiteren Hörspielen wird da nix von aufgegriffen.
                Och verdammt. Ich hatte gedacht, da kommt jetzt noch was spannendes, das dann auch gleich den Anschluss zur TV-Serie wieder herstellt und erklärt warum der Doktor und Peri in Caves of Androzani so zaghaft mit einander umgehen, obwohl sie schon 20 Hörspielabenteuer zusammen ausgestanden haben

                Naja, Du hast manchmal anscheinend ein etwas gewagteres Händchen für Big Finish Audios...
                Das musst du mir jetzt erklären, was ist daran gewagt ?
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Das musst du mir jetzt erklären, was ist daran gewagt ?
                  Sagen wir mal so, es gibt sehr gute, gute, nicht ganz so gute, mittelmäßige, unterdurchschnittliche, katastrophale, gar-schröcklich-fürchterliche,..., und Nekromanteia... und die von Dir genannten gehören nicht unbedingt zu den Top-Folgen, eher so verloren in der Mittelmäßigkeit... gibt doch so viel schönere BiFis zum Hören...

                  Kommentar


                    #24
                    Also da muss ich doch mal auf ganzer Linie widersprechen. Zum eine fand ich the Reaping / The Gathering sehr unterhaltsam (The harvest ist ja eher nur "reingepopelt worden, weil es so schön passte) und zum anderen wird, wenn ich mich recht erinnere, in the Gathering erklärt SPOILERwieso der Doctor sich nicht erinnert - ich meine in der Sequenz, wo ihn der Computer in der Mangel hat... Müsste für ne genaue Erklärung aber auch nochmal reinhören...

                    R:
                    http://www.whocast.de

                    Kommentar


                      #25
                      Nun gut, ich erinnere mich daran, daß wir bei diesen Hörspielen leicht differierten, was unsere Bewertung betraf. So richtig überzeugt war ich von denen nämlich nicht, wobei Hex natürlich ein großes Plus für das erste ist.

                      Ich meinte ja auch nur, daß in weiteren Hörspielen zu Moogies Frage nichts weiter gesagt wird. Ich meine eigentlich auch, daß eigentlich alle Fragen innerhalb dieser geklärt werden müßten, kann mich aber auch nicht wirklich daran erinnern.

                      Also, Auftrag an Moogie: Noch mal hören und hier berichten... :-D

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                        SPOILERwieso der Doctor sich nicht erinnert - ich meine in der Sequenz, wo ihn der Computer in der Mangel hat... Müsste für ne genaue Erklärung aber auch nochmal reinhören...

                        R:

                        Nein, es ist eben genau andersrum:

                        SPOILERDer Doktor nimmt an, dass irgendetwas passieren wird, dass dazu fürht, dass er seine Erinnerungen verliert, und er lässt sich darum von dem Computer einen Trigger einprogrammieren (8786), mithilfe dessen er sich dann wieder an die Ereignisse aus The Gathering erinnern können soll, wenn er als sechster Doktor auf Kathy trifft.

                        Und nur fürs Protokoll: Ich fand die 3 Hörspiele allesamt ziemlich gut (okay, Harvest ein bisschen weniger, aber das hat immerhin Hex). Nicht herausragend, aber wert noch öfter angehört werden. Aber dann mag ich ja auch Tegan recht gerne und bin als Kind der neuen Serie Freund von diesen "Companion kommt nach Hause, wie reagiert die Familie" und "was machen Companions nach ihrer Zeit mit dem Doktor" Geschichten (So als Neufan hab ich Spaß an der ganzen Emotionalität )
                        Oh, und Hex hat mir in seiner ersten Geschichte auch sehr gefallen (und der Sprecher hat auch ne sympathische Stimme ). Ich kann es kaum erwarten, die ersten regulären Hörspiele mit ihm zu hören.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          wie gesagt so genau hab ich das nicht mehr parat - war gerade in meine jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, SPOILERdass er den Trigger hat einbauen lassen, eben weil er weiss, dass das was der Computer mit ihm macht sein Gedächtnis beeinflussen wird.

                          Aber wäre ja nicht das erste loose end, das Big Finish noch zu lösen hätte.

                          SPOILERNeben der Reisen von Charly und dem 6. Doctor wäre dann z.B. noch das Ende von Realtime und ähnlich wie River Song haben wir auch den Companion aus The Game nie wieder gesehen...

                          The Harvest mochte ich besonders wegen der erste Episode, die so komplett Doctorlos auskommt (bis auf das kurze Cameo - und wegen des Menschlichen Cybermen - den ich sehr beeindruckend gesprochen fand...

                          R:

                          SPOILERHex ist nett, unter Russel wird noch ein wenig auf sein "Geheimnis" eingegangen, aber Briggs baut im Moment lieber an einer unverfüllten Liebe zu ACE... :-|
                          http://www.whocast.de

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            wie gesagt so genau hab ich das nicht mehr parat - war gerade in meine jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, SPOILERdass er den Trigger hat einbauen lassen, eben weil er weiss, dass das was der Computer mit ihm macht sein Gedächtnis beeinflussen wird.
                            SPOILERNein leider nicht. Er darf zwar mal wieder minuten lang schreien, wie am Spieß, aber sein Gedächtnis ist in Ordnung. Wär auch etwas komisch, wenn er direkt nach der Behandlung schon alles vergessen hätte, da danach ja noch die ganze Auflösung der Handlung und all das folgt


                            Aber wäre ja nicht das erste loose end, das Big Finish noch zu lösen hätte.
                            Die anderen Beispiele hab ich alle noch nicht gehört. Wie wahrscheinlich ist es, dass die lieben Produzenten dass einfach schon wieder vergessen haben? ^^

                            The Harvest mochte ich besonders wegen der erste Episode, die so komplett Doctorlos auskommt (bis auf das kurze Cameo - und wegen des Menschlichen Cybermen - den ich sehr beeindruckend gesprochen fand...
                            Ich muss auch zugeben, mir hat er in dieser ersten Folgen gar nicht gefehlt.
                            Aber gibt's nicht auch ein paar Hörspiele mit dem siebten Doktor ohne Ace? Ich kann mich jetzt nur ein eines mit Mel erinnern (Fires of Vulcan). Gibt's da was Empfehlenswertes?


                            SPOILERHex ist nett, unter Russel wird noch ein wenig auf sein "Geheimnis" eingegangen, aber Briggs baut im Moment lieber an einer unverfüllten Liebe zu ACE... :-|
                            Oh okay. Das liegt alles noch in der Zukunft für mich. Zumindest letzteres scheint nicht so begeisternd zu sein? Oder nur, weil dafür die ursprüngliche Idee vergessen wird?
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #29
                              @ Moogie

                              Es gibt einige Hörspiele mit dem 7th Doctor wo er ohne Ace & Hex untwergs ist.

                              BigFinish # 39 Bang-Bang-A-Boom
                              Sylvester McCoy & Bonnie Langford

                              Der Doctor und Mel erscheinen auf der Raumstation "Dark Space 8" kurz bevor der intergalaktische Song Contest beginnt...
                              Mord, Misstrauen und einige nette Seitenhiebe runden das Ganze ab.

                              - - -

                              BigFinish # 49 Master
                              Sylvester McCoy

                              Der Doctor trifft auf Dr. John Smith. Dieser, ein Wohltäter, kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern.
                              Eine dunkle Folge in der Sylvester zeigen kann wie sehr er die dunkle Seite seines Charakters mag.

                              - - -

                              BigFinish # 70 Unregenerate!
                              Sylvester McCoy & Bonnie Langford

                              In einem Irrenasyl spricht einer der Insassen davon wie er durch Zeit und Raum gereist ist...

                              Mel sucht den Doctor nachdem die TARDIS ohne ihn zurückgekehrt ist. Ein interessantes Hörspiel über die Folgen wenn man nicht regenieren kann.

                              - - -

                              BigFinish # 98 Frozen Time
                              Sylvester McCoy

                              Eine Expedition findet im Eis eine blaue Polizeibox. Als ein Mann, der ebenfalls eingeschlossen war, auftaut und zum Leben erwacht beginnt das Chaos.

                              Was wäre wenn? Ein Abenteuer in dem der Doctor seine Liebe zu Kakao wiederfindet und auf ein Monster aus der klassischen TV-Serie trifft.


                              Die Hörspiele habe ich mir Laufe der Zeit gegönnt. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen sollte, dann sage ich klar "Master". Gut gewählte Schauspieler, eine interessante Handlung und einige Informationen über den Doctor, die man nicht erwartet hätte.

                              P.S.
                              Wie wäre es mit einer Folge mit Doctor und Ace?

                              Die Folge "Colditz" kann ich alleine aus dem Grunde empfehlen, dass der Doctor und Ace auf Feldwebel Kurz treffen. Diese Figur wird von David Tennant verkörpert. Wer den Namen des Schloßes googelt weiss um was für ein Gebäude und welche Epoche es sich handelt.
                              There are worlds out there where the sky is burning, and the sea's asleep, and the rivers dream; people made of smoke and cities made of song. Somewhere there's danger, somewhere there's injustice, somewhere else the tea's getting cold. Come on, Ace. We've got work to do.
                              7th Doctor

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von the_doctor Beitrag anzeigen
                                Die Folge "Colditz" kann ich alleine aus dem Grunde empfehlen, dass der Doctor und Ace auf Feldwebel Kurz treffen. Diese Figur wird von David Tennant verkörpert.
                                Na, aber wohl auch wirklich nur aus dem Grund, denn ansonsten ist "Colditz" nun wirklich kein herausragend gutes Hörspiel. Wenn es jemandem tatsächlich nur auf David Tennant ankommt, sollte er lieber zu "Medicinal Purposes" greifen. Ist zwar kein Sylv-Abentuer, dafür eines mit Colin und Maggie, und David durfte dort zum ersten mal an seiner Interpretation des Doctors arbeiten und trifft diese schon zu fast 100%

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X