[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir ja auch mal einen Doctor Who Classic gönnen, z.B. gerne auch mit Sarah Jane Smith, da ich hier die erste Staffel habem um mal zu vergleichen.
    Ich kann dir da Genesis of the Daleks empfehlen. Gibt es als Doppel-DVD und Sarah-Jane spielt auch mit. Aber prinzipiell würde ich mich darauf nicht versteifen.

    Interessant wäre es eher, was du am Doctor magst, denn die drücken den alten Episoden eher ihren Stempel auf als die Companions, die damals teilweise noch eher als schmückendes Beiwerk daherkamen. Die Doctoren sind dann doch sehr unterschiedlich und ich würde eine Empfehlung eher davon abhängig machen als vom Companion.

    Welche DVD-Boxen der OLD-Series haben denn gutes Bonusmaterial ?
    Also Audiokommentare, Dokumentationen usw.
    Das variiert von DVD zu DVD. OldWho wird normalerweise auf Einzel-DVDs veröffentlicht. In den themenbezogenen Box-Sets sind die Episoden als "Einzel"-DVDs in separaten Amarays enthalten. Als "Staffel"-Box wurde bisher nur Staffel 16 (Key to Time) veröffentlicht, da alle Geschichten irgendetwas mit dem Key to Time zu tun haben. Normalerweise gibt es immer Geschichte (mehrere Episoden bilden eine Geschichte) pro DVD. Audiokommentare haben soweit ich weiß alle DVDs und Dokumentationen zu den Folgen sind mal mehr, mal weniger ausführlich vorhanden. Es existiert meistens nicht viel Behind-the-scenes Material. Aber dafür bin ich sicherlich kein Experte, da ich auch nicht soviele OldWho-DVDs gesehen habe.

    Die Old-Who DVDs sind auf jeden Fall ihr Geld wert und mit sorgfalt produziert worden.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Es gibt eine Auflistung der DVD-Extras:
      List of Doctor Who DVD special features - Doctor Who Wiki

      Bei IMDB.COM kannst Du Dich an den Ratings für die Sarah-Jane-Episoden orientieren:
      Sarah Jane Smith (Character) - Filmography by rating

      Ein interessanter Einstieg könnte die Sontaran-Box sein:
      Doctor Who : Bred for War - The Sontaran Collection The Time Warrior / The Invasion Of Time / The Two Doctors / The Sontaran Experiment 1973 DVD: Amazon.co.uk: Jon Pertwee, Tom Baker, Colin Baker: DVD

      Die ist jetzt sehr preiswert (knapp 21 € inkl. Versand). Du bekommst vier Geschichten, zwei davon mit Sarah-Jane, darunter auch ihre erste; dazu auch Audio-Kommentare.
      Außerdem hast Du gleich mehrere Doctoren und Companions am Werk und kannst schließlich noch die unterschiedliche Darstellung der Sontarans sehen, die außerdem auch in der neuen Serie und in den Sarah Jane Adventures auftauchen.
      Und ein Besuch auf Gallifrey ist auch dabei.
      Die Dokumentationen sind sehenswert.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
      Mondkalb schrieb nach 47 Minuten und 28 Sekunden:

      Ich habe noch mal die Einzel-DVDs der Box zusammengesucht, die wären insgesamt deutlich teurer. Dazu, was ich an Features finden konnte:
      Doctor Who - The Time Warrior [DVD] [1973]: Amazon.co.uk: Jon Pertwee, Elisabeth Sladen, David Daker, John Carney, June Brown, Alan Bromly: DVD
      Beginning of the End is a behind-the-scenes featurette looking at the story's production
      Audio commentary with Sladen, Letts, and Dicks
      Continuity Compilation
      Doctor Who Annual and Radio Times Listings
      Photo Gallery
      Subtitles
      Doctor Who - The Invasion Of Time [DVD] [1978]: Amazon.co.uk: Tom Baker, Louise Jameson: DVD
      Commentary by Louise Jameson (Leela), John Leeson (K-9), Anthony Read (Writer) and Mat Irvine (Visual Effects Designer)
      Out of Time: The cast and crew look back at the making of this story, featuring Chris Tranchell (Andred), Milton Johns (Castellan Kelner) and Colin Mapson (Visual Effects Designer)
      The Rise and Fall of Gallifrey: A look at how the portrayal of the Time Lords and their home planet has changed over the years
      The Elusive David Agnew Script editors Terrance Dicks and Anthony Read try to find out who really wrote The Invasion of Time
      Deleted Scenes From the film sequences for Parts Five and Six
      Optional CGI Effects • Continuity BBC1 continuity announcements from 1978
      Radio Times Billings Listings from Radio Times (PDF DVD-ROM)
      Photo Gallery
      Coming Soon Trailer
      Production Information Subtitles
      Digitally remastered picture and sound quality
      Subtitles
      Doctor Who - The Two Doctors [1985] [DVD] [1963]: Amazon.co.uk: Colin Baker, Patrick Troughton, Nicola Bryant, Frazer Hines: DVD
      Commentary by Colin Baker, Nicola Bryant, Frazer Hines, Jacqueline Pearce and Peter Moffatt
      A Fix With Sontarans - from a 1985 edition of Jim’ll Fix It, starring Colin Baker and Janet Fielding
      Behind the Sofa: Robert Holmes and Doctor Who - a special 45-minute documentary looking at this popular writer
      Beneath the Lights - a 25-minute look at the studio recording of The Two Doctors
      Beneath the Sun - a 35-minute featurette focusing on The Two Doctors’ Spanish location filming
      Adventures in Time and Spain - Production Manager Gary Downie offers his insight into the making of this story
      Wavelength - a half hour Radio 4 schools programme which goes behind the scenes of The Two Doctors
      Music-only option – allows the viewer to hear Peter Howell’s score on an isolated music track
      Photo Gallery
      Subtitles
      Doctor Who - The Sontaran Experiment 1975 DVD 1963: Amazon.co.uk: Tom Baker, Elisabeth Sladen, Ian Marter: DVD
      Audio Commentary with Elisabeth Sladen, Bob Baker and Philip Hinchcliffe
      Documentary: Built for War. A brief history of the Sontaran race, told by some of the actors and production personnel who worked on the stories, including Elisabeth Sladen, stuntman Stuart Fell, writer Bob Baker and more
      Photo Gallery
      Production notes
      Subtitles
      Genesis of the Daleks ist zwar eine sehr gute Story, aber ich würde die nicht als erste Dalek-Geschichte ansehen, sondern doch vorher noch einige der älteren, zeitlich davor liegenden ansehen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Mondkalb schrieb nach 7 Stunden, 29 Minuten und 19 Sekunden:

      Eine preisgünstige Startepisode wäre auch noch The Hand of Fear:
      Doctor Who - The Hand Of Fear [DVD] [1976]: Amazon.co.uk: Tom Baker, Elisabeth Sladen, Glyn Houston, Lennie Mayne: DVD
      (Das ist Sarah Janes Abschiedsfolge.)
      Auf der DVD ist ein Feature über die Beziehung zwischen Sarah Jane und dem Doctor.
      Zitat von Amazon.co.uk:
      The commentary by Baker, Sladen, co-star Judith Paris (who plays the reconfigured Eldrad in an early female form), co-author Bob Baker, and producer Phillip Hinchcliffe is an excellent place to start for first-time viewers and longtime fans; all except Paris are also featured in an informative 50-minute featurette titled "Changing Time," which illuminates the warm working relationship between Baker and Sladen, as well as her reasons for departing the series. An 11-minute videotape clip from the U.K. children's show Swap Shop featuring Baker and Sladen before the broadcast of The Hand of Fear is also included, as well as the now-standard photo gallery, text-only commentary, and PDF of the 1977 Doctor Who Annual and Radio Times.
      Zuletzt geändert von Mondkalb; 25.06.2010, 15:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich kann dir da Genesis of the Daleks empfehlen. Gibt es als Doppel-DVD und Sarah-Jane spielt auch mit. Aber prinzipiell würde ich mich darauf nicht versteifen.
        Danke für die Empfehlung. Das könnte mich durchaus interessieren.
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Interessant wäre es eher, was du am Doctor magst, denn die drücken den alten Episoden eher ihren Stempel auf als die Companions, die damals teilweise noch eher als schmückendes Beiwerk daherkamen. Die Doctoren sind dann doch sehr unterschiedlich und ich würde eine Empfehlung eher davon abhängig machen als vom Companion.
        Von den Doktoren kenne ich ja nur genau einen. Da kann ich überhaupt nichts dran fest machen. Sarah Jane als Companion ist auch nicht das zwingende, was mich an DW Classic interessiert, aber ich finde schon, dass sie etwas Besonderes ist, denn sie hat ja auch eine eigene Serie bekommen, von der ich schon ein paar Folgen gesehen habe.
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ein interessanter Einstieg könnte die Sontaran-Box sein
        Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. In meinem Doctor Who Monster Buch steht ein bisschen was zu den Sontaranern drin. Das könnte mich interessieren.
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Eine preisgünstige Startepisode wäre auch noch The Hand of Fear
        Bei dieser Episode bin ich noch nicht so recht überzeugt, ob sie was für mich ist.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Von den Doktoren kenne ich ja nur genau einen. Da kann ich überhaupt nichts dran fest machen.
          Naja, aber irgendwas muss dir am 9. Doctor ja besonders gut gefallen und demnach kann man daraus vielleicht eine Empfehlung geben. Weil der eher lustigere Tom Baker unterscheidet sich doch massiv von einem ernsteren Sylvester McCoy.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Naja, aber irgendwas muss dir am 9. Doctor ja besonders gut gefallen und demnach kann man daraus vielleicht eine Empfehlung geben. Weil der eher lustigere Tom Baker unterscheidet sich doch massiv von einem ernsteren Sylvester McCoy.
            An dem 9. Doctor als Charakter kann ich bisher nicht viel finden. Ich bin da eher neutral. Anfangs grinste er mir etwas zu blöd, aber das hat sich mittlerweile etwas gegeben. Ich bevorzuge jedoch weder einen ernsten noch einen lustigen Charakter. Das wichtigste ist für mich eher die Story. Die sollte möglichst einfallsreich sein.

            Kommentar


              #21
              Ein paar meiner Lieblinge mit Doc 3, 4 und 5 wären

              The Three Doctors
              Spearhead from Space
              Invasion of Time
              The Time Warrior
              Kinda
              The Brain of Morbius
              The Hand of Fear

              Kommentar


                #22
                Inferno finde ich auch Klasse, aber als Einstiegsfolge finde ich die weniger geeignet, weil man die Charaktere aus dem Paralleluniversum eigentlich erst richtig würdigen kann, wenn man die Originale schon etwas kennt.

                Einige weitere gute Stories, die auch noch Einsteiger-freundlich sind und kaum Vorwissen voraussetzen:
                mit Doctor Nr. 7:
                Ghost Light
                The Curse of Fenric
                mit Dr. Nr. 4:
                The Talons of Weng Chiang
                The Pyramids of Mars (mit Sarah Jane)
                City of Death
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Meine Empfehlungen für Einsteigerfolgen:

                  Erster Doctor:

                  An Unearthly Child (Ist halt der Anfang, und wenigstens der erste Teil ist spitze)
                  The Dalek Invasion of Earth (Für mich immer noch eine der besten Dalek-Folgen)

                  Zweiter Doctor:

                  Tomb of the Cybermen (Zu Recht ein Klassiker)

                  Dritter Doctor:

                  Carnival of Monsters (Sehr abgedreht und witzig)

                  Vierter Doctor:

                  City of Death
                  The Talons of Weng-Chiang (Wohl relativ unstrittig zwei der besten Folgen überhaupt)


                  Fünfter Doctor:

                  The Visitation (sehr nettes Pseudo-Historical)

                  Sechster Doctor:

                  Vengeance on Varos (Ist auch die einzige mit dem Sechsten, die man empfehlen kann )

                  Siebter Doctor:

                  The Curse of Fenric

                  Die meisten dieser Folgen waren auch meine Einstiegspunkte, und meinen Classic-Appetit hat das extremst angeregt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Weil der eher lustigere Tom Baker unterscheidet sich doch massiv von einem ernsteren Sylvester McCoy.
                    Tom Baker war eigentlich ganz okay. Gegen 70-er Jahre Special Effects habe ich auch nichts einzuwenden. Vielleicht kann ich jetzt aber meine Vorlieben etwas präzisieren :

                    Lieber eine kürzere Story, keine 6-, 8- oder 10-Teiler .
                    Und keine Daleks .

                    Wenn möglich auch eher etwas buntes Phantasievolles als triste graue Korridore und fensterlose Räume .

                    Schön wären natürlich auch günstige Boxen als teure Einzel-DVDs.
                    Vielleicht besteht ja eine Chance, dass in ein paar Jahren zum DW-Jubiläum solche Sammelboxen erscheinen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Lieber eine kürzere Story, keine 6-, 8- oder 10-Teiler .
                      Und keine Daleks .
                      Kann ich duchaus nachvollziehen. Die muss man aber meistens wirklich aufteilen, da sie nie auf das Schauen "am Stück" konzipiert wurden.

                      Wenn möglich auch eher etwas buntes Phantasievolles als triste graue Korridore und fensterlose Räume .
                      Also um fensterlose Räume wirst du nicht drumrum kommen.

                      Schön wären natürlich auch günstige Boxen als teure Einzel-DVDs.
                      Vielleicht besteht ja eine Chance, dass in ein paar Jahren zum DW-Jubiläum solche Sammelboxen erscheinen.
                      So teuer sind die Einzel-DVDs auch nicht mehr. Und Boxen gibt es ja. Nur nicht nach Staffeln. Wie gesagt: Key to Time = Staffel 16.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Also um fensterlose Räume wirst du nicht drumrum kommen.
                        In "Genesis of the Daleks" gab es am Anfang schon auch Außenaufnahmen.
                        Ich bin schon zufrieden, wenn nicht die ganze Folge in fensterlosen Räumen und grauen Korridoren spielt. "Genesis of the Daleks" war schon sehr deprimierend, auch wenn Tom Baker noch versuchte, lustig zu sein.
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        So teuer sind die Einzel-DVDs auch nicht mehr. Und Boxen gibt es ja. Nur nicht nach Staffeln. Wie gesagt: Key to Time = Staffel 16.
                        Ich habe mir ja auch schon wieder was von Doctor Who Classic bestellt.
                        Was, verrrate ich noch nicht .

                        Aber, was Empfehlungen angeht, ich glaube mir ist lustig lieber als ernst .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Aber, was Empfehlungen angeht, ich glaube mir ist lustig lieber als ernst .
                          Dann empfehle ich City of Death.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Dann empfehle ich City of Death.
                            Okay, danke, ich setze es mal auf meine Liste .

                            Vielleicht sollte ich mal anders herum fragen: Welche Doctor Who Classics könnt ihr mir nicht empfehlen ?

                            Also nach den Kriterieren (erst mal) keine Daleks, nicht zu deprimierend und natürlich allgemein DW Classics, die ihr selbst nicht so gelungen findet.

                            Kommentar


                              #29
                              Sowas gibt es gar nicht.


                              Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.


                              Wobei das natürlich Geschmackssache ist.
                              Obwohl sich andererseits ziemlich viele Fans einig sind, das Timelash nun wirklich grottenschlecht ist. ^^
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sollte ich mal anders herum fragen: Welche Doctor Who Classics könnt ihr mir nicht empfehlen ?
                                Hierzu kann ich nur den Whocast #87 empfehlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X