[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Du machst dir diesbezüglich viel zu viele Gedanken.
    Vll hehe! Normalerweise schau ich die Serien natürlich der Reihe nach! Aber Doctor Who is auch einer der Sonderfälle! Bei der Fülle an Folgen und Breite an Qualität kann man sich schon ein paar Gedanken drüber machen, wie man sich nich mit zu vielen "ungenießbaren" Folgen quält und dennoch nich zu viele gute Folgen verpasst!

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Die Zusammenhänge sind trotzdem nur sehr gering.

    Du schaust quer durch alle Epochen und wenn du eben eine der aufgelisteten Episoden schauen willst, dann greifst du zur chronologisch Ersten und schaust danach wieder quer.
    Ging mir auch durch den Kopf, aber alles an und in mir wehrt sich gegen ein Durcheinander!

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Ich würde mich dabei aber eher noch mehr an den Companions orientieren als an den Doktoren.
    Warum das denn?

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Wenn du einsteigen willst würde ich [...]
    Vieleicht wäre es ja interessant für dich von jedem Doktor eine sehr gute Geschichte anzusehen, für den Anfang.
    Die Sache is: Jeder hat nen anderen Geschmack und jeder wird mir was anderes empfehlen, was ich gucken und was ich lieber lassen sollte! Deshalb war meine Frage bewusst nich "Welche Folgen haltet ihr für wichtig?"! Dennoch versuche ich Meinungen so gut es geht im Hinterkopf zu behalten, damit ich mich zumindest vorgewarnt in eventuelle qualitativ geringwertige Folgen stürze! Danke also trotzdem!

    @ alle, denen meine Beschaffungsmethode bzgl. der Folgen missfallen:
    Ja, gesetzlich is es Unrecht! Ich habe vollstes Verständnis für eure Einstellung demgegenüber und wär auch geschockt gewesen, wenn ich hier viele Gleichgesinnte gefunden hätte, obwohl es sie natürlich zuhauf gibt! Es gibt keine Rechtfertigung meinerseits - die kann es auch nich geben! Eine verstehen lassende und relativierende Erklärung jedoch schon, die ich mir an dieser Stelle aber spare, um nich evtl. anderen eine Quasi-Rechtfertigung zu liefern und sie damit zu inspirieren!
    Erwähnenswert: Es is bereits beschlossene Sache, dass ich mir zumindest die neue Serie in nich allzuferner Zukunft (aber höchstwahrscheinlich erst nachdem ich sie fertiggeschaut hab) kaufe!!
    Leute, die mich bekehren wollen oder einfach nur wissen wollen, worin da die Logik sein soll, können mich gerne privat anschreiben!

    @ alle, die glauben, nur Original-DVDs bieten Bonusmaterial:
    Alles, was DVDs bieten, sind auch im Netz erhältlich! Es gibt sogar offizielles Bonus-Material, das auf DVD nie (bzw. nur als Zusammenfassung) erschienen is: z.B. Doctor Who Confidential - Interviews, Blick hinter die Kulissen, Rückblick auf Szenen aus themenverwandten alten Folgen etc.! Viele der von euch genannten Dinge sind darin in Ausführlichkeit enthalten!
    Wie sieht's eigentlich mit der Legalität bei der Onlinebeschaffung von TV-Sendungen aus, die aller Voraussicht nach nich auf DVD oder vergleichbarem Medium erscheinen werden?

    @ Mod:
    Ich hoffe, ich hab mich nach den Boardregeln nich zu sehr ausm Fenster gewagt! Ich hab mich bemüht, mich so dezent wie möglich zu fassen, und drauf geachtet, keine öffentliche Diskussion zu entfachen! Ich bitte um Entschuldigung, Grund für das ansatzweise Aufkommen des Themas zu sein!
    Meine Frage (nach der Legalität) sollte aber erlaubt sein!?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
      ... oder aber Du frißt die Gesamtserie über illegale Seiten in Dich rein, aber ehrlich gesagt kann ich im "Who-Fandom" auf solche Leute der zweiten Art dankend verzichten.
      In Ermangelung eines entsprechende Buttons:

      Thumbs up!
      http://www.whocast.de

      Kommentar


        #63
        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        Wie sieht's eigentlich mit der Legalität bei der Onlinebeschaffung von TV-Sendungen aus, die aller Voraussicht nach nich auf DVD oder vergleichbarem Medium erscheinen werden?
        Da hat man dann Pech gehabt. Legale Möglichkeiten gibt es dann nicht.

        Kommentar


          #64
          Ist ein wenig so, als würde man fragen, wie es mit der Legalen "Beschaffung" von Kunstwerken aussieht, die nicht als Kunstdruck erscheinen

          R:
          http://www.whocast.de

          Kommentar


            #65
            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Leute, die mich bekehren wollen oder einfach nur wissen wollen, worin da die Logik sein soll, können mich gerne privat anschreiben!
            Wieso "bekehren"? Bestimmt nicht, ich halte Dich jetzt halt nur für einen egoistischen Arsch, der sich einfach illegal eine Serie reinziehen will und den Leuten, die dieses "auch illegal erhältliche Bonusmaterial" mit viel Liebe erstellt haben, somit das Geld vorenthalten will, welches ihnen zusteht.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Da hat man dann Pech gehabt. Legale Möglichkeiten gibt es dann nicht.
              Hmm ... haste wohl Recht!

              Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
              Ist ein wenig so, als würde man fragen, wie es mit der Legalen "Beschaffung" von Kunstwerken aussieht, die nicht als Kunstdruck erscheinen
              Kein schlechter Vergleich, musste ich länger grübeln! Denn man kann ja auch Gemälde in Museen fotografieren, wenn es der Maler zulässt - und ein TV-Rip würde ja dem Foto entsprechen! Im Prinzip gäbe es keinen Grund für BBC, den Download von "DW: Confidential" zu verbieten, aber Fakt is, dass weder der Maler noch BBC einen Grund braucht, um das Foto/den TV-Rip zu verbieten!
              Ich werde BBC ma anschreiben, wie es mit Plänen für ne DVD-Veröffentlichung aussieht!

              So Mister Edward_Grove, nun zu dir:
              Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
              Wieso "bekehren"? Bestimmt nicht, ich halte Dich jetzt halt nur für einen egoistischen Arsch, [...]
              Nich grade ein Weltverbesserer, was?! Wen denn sonst bekehren, wenn nich den, der falsch denkt bzw. handelt? Solche Leute links liegen zu lassen, anstatt zu versuchen, sie auf die richtige Fährte zu bringen, zeugt eher von Egoismus DEINERseits!

              Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
              der sich einfach illegal eine Serie reinziehen will und den Leuten, die dieses "auch illegal erhältliche Bonusmaterial" mit viel Liebe erstellt haben, somit das Geld vorenthalten will, welches ihnen zusteht.
              Bevor man so auf jemanden losgeht, sollte man vll gründlich lesen, was dieser jemand geschrieben hat! Unmittelbar vor diesem Satz steht, dass ich mir die DVDs kaufe werde! Auch andere Serien stehen bereits in meinem Regal, nachdem ich sie zunächst auf die selbe Weise geschaut hatte! Sie kriegen also das Geld!

              Kommentar


                #67
                @Edward_Grove und Creator83: Welchen Teil von "Diskussionen über illegale Handlungen werden nicht geduldet" habt ihr nicht verstanden? Klärt das per PN wenn es sein muss.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass es sicher etliche ältere Folgen gibt, die aus verschiedenen Gründen heute nicht mehr besonders attraktiv sind.
                  Die Kulissen, Kostüme, Schwarzweiß usw. ist für mich kein Problem. Was mich manchmal stört, ist wenn die Handlung etwas zu behäbig voranschreitet. TV-Folgen wurden in der damaligen Zeit wohl anders geschnitten als Filme oder heutige TV-Folgen, da es wohl wichtig war, Sendezeit zu füllen. Heute füllt man eher mit Werbung auf.

                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Bei einigen davon ist es aber gerade die DVD-Veröffentlichung, die die Sache interessant macht. Durch die vielen Extras, wie Kommentare, Interviews und Features über die Produktion aber auch z. B. über größere Zusammenhänge im Whoniversum oder über die allgemeine Situation der Serie in der BBC oder auch über die Rezeption der Serie und andere Medien (etwa die Comics, Hörspiele und Romane) bekommt man viele interessante Informationen und Einsichten, die einen manches mit anderen Augen sehen lassen.
                  Bei Doctor Who Classic habe ich noch nie das Gefühl habt, für mein Geld zu wenig bekommen zu haben. Ob es die besten Folgen sind, weiß ich nicht, aber ich bin mit meiner Sammlung wieder ein Stück weiter gekommen, und habe jetzt folgende Collections und Singles, mit denen ich sehr zufrieden bin:

                  The Sontaran Collection
                  Genesis of The Daleks
                  The Key to Time Collection
                  The E-Space-Trilogy
                  The New Beginnings Collection
                  The Black Guardian Trilogy
                  The Five Doctors
                  The Trial of A Timelord Collection

                  Einzig in der Sontaran Collection war ein ziemlicher Ausreißer drin.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  irony schrieb nach 40 Minuten und 11 Sekunden:

                  Die Black Guardian-Trilogy hatte ich noch vergessen.
                  Was wäre noch zu empfehlen?
                  Zuletzt geändert von irony; 15.01.2012, 10:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #69
                    Ich würde dir auf jeden Fall die erste "Revisitations Box" ans Herz legen. Darin enthalten sind Talons of Weng Chiang (Tom Baker im viktorianischen England), und The Caves of Androzani (die letzte Folge mit Peter Davison). Das sind zwei sehr, sehr, sehr gute Serials, sowie der Film mit Paul McGann (über den streiten sich die Fans, aber immerhin ist Paul McGann ein guter Doctor, auch wenn der Plot nicht unbedingt toll ist).

                    Vom vierten Doctor ist ebenfalls City of Death einen Blick wert, das ist eine extrem lustige Folge mit einem tollen Zeitreiseplot (der Doctor besucht u.a. Leonardo DaVinci und die Ursuppe aus der die Menschheit gekrochen ist ).

                    Und im März dürfte The Daemons erscheinen. Vom dritten Doctor und vom ersten Master hast du ja kaum was, da lohnt sich die DVD auf jeden Fall. Ist ein Fünfteiler mit einem recht ... äh, originellen aber irgendwie auch urkomischen Plot.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #70
                      Die Revisitations-Boxen sind auf jeden Fall zu empfehlen. Ich bin schon gespannt auf die dritte.

                      Sehr preiswert ist inzwischen die Box "The Beginning", die die ersten drei Geschichten des ersten Doctors enthält.

                      Die "Mannequin Mania" Box vereint die beiden Auton-Stories des dritten Doctors - zwei Klassiker; die Autons wurden dann ja in der ersten Folge der neuen Serie wieder aufgegriffen.

                      Von Doctor Nummer 5 gibt es die "Black Guardian Trilogy" Box, in der mir vor allem "Enlightenment" gefällt (in beiden Versionen ). Edith sieht gerade, dass Du die ja schon hast. ^^

                      Ansonsten hängt es natürlich davon ab, was für eine Art von Geschichte Du ganz gerne siehst.
                      Sehr zu empfehlen sind auf jeden Fall die schon auf der ersten Seite genannten Folgen.

                      Ich mag ja ganz gerne Episoden mit ein bisschen Schauder-Faktor, wie z. B. "The Talons of Weng Chiang", "The Pyramids of Mars", "The Horror of Fang Rock", "Ghost Light", "The Curse of Fenric".

                      Aber ebenso gefallen mir die eher lustigen Tom-Baker-Folgen wie z. B. "City of Death".

                      Oder die klassischen Weltraumepisoden auf einer Raumstation ...

                      Sehr preiswert ist momentan auch die Special Edition von "Remembrance of the Daleks", eine sehr gute Folge, wie ich finde.

                      Auch "The Mind Robber" ist am unteren Preislevel - eine phantasievolle Story mit dem zweiten Doctor, von dem ja leider viele Folgen verloren sind.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X