Torchwood >> Dr Who ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torchwood >> Dr Who ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das heißt also, wenn ich bei der "neuen" Serie ab 2005 anfange, dann hab ich alle wichtigen Infos?
    Oder sollte ich lieber auch noch die "alte" Serie anschauen?

    hat jemand zufällig ne Idee, wo ich die folgen anschauen kann?
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
      Das heißt also, wenn ich bei der "neuen" Serie ab 2005 anfange, dann hab ich alle wichtigen Infos?
      Im Prinzip ja. Doctor Who musste 2005 für die neuen Zuschauergenerationen neu eingeführt werden. Daher wird man in der neuen Serie nicht alleine gelassen. Prinzipiell ist die neue Serie aber eine Fortsetzung der Classic-Serie und deshalb lohnt sich natürlich auch immer mal wieder ein Blick in die klassische Serie.

      Oder sollte ich lieber auch noch die "alte" Serie anschauen?
      Sowas ist natürlich niemals verkehrt.

      hat jemand zufällig ne Idee, wo ich die folgen anschauen kann?
      Auf DVD oder auf dem Pay-TV Sender SciFi. Die erste Staffel der neuen Serie wurde (auf deutsch) auch mal kostenlos auf Videoload zu sehen.

      Vielleicht noch eine kleine Info: Von der neuen Serie liegen nur die ersten 2 Staffeln in deutscher Synchronisation vor. Staffel 3-5 wird es wohl in naher Zukunft nicht auf deutsch geben. Auch von der Classic Serie existiert nur ein kleiner Teil auf deutsch.

      Doctor Who sollte man aber meiner Meinung nach sowieso nur auf englisch schauen.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        Skeletor hat mir einiges vorweg genommen, mein Beitrag ist aber ausführlicher geworden.

        Das heißt also, wenn ich bei der "neuen" Serie ab 2005 anfange, dann hab ich alle wichtigen Infos?
        Absolut. Meines Erachtens ist Doctor Who (2005) ist sogar deutlich leichter ohne Doctor Who (1963) zu verstehen als Torchwood ohne Doctor Who (2005). Natürlich wird nicht jedes Hintergrunddetail nochmal erwähnt, aber alles was zum Verständnis nötig ist. Von den alten Folgen sind einige gar nicht mehr erhalten, andere nicht auf DVD veröffentlicht und die veröffentlichten zudem meist recht teuer. Außerdem wirken sie aus heutiger Sicht großenteils reichlich antiquiert. Daher kann ich persönlich sie nicht als Einstieg empfehlen (es sei denn jemand interessiert sich generell eher für alte Sendungen als für neue).

        In meinem alten Beitrag hatte ich zum Schnuppern ja Videoload empfohlen, wo die erste Staffel verfügbar war, aber anscheinend haben die ihr gesamtes BBC-Angebot mittlerweile entfernt. Kostenlos + legal ist daher wohl nicht drin. Auf Maxdome.de sind die ersten beiden Staffeln (mehr wurde leider auch nie synchronisiert) auf deutsch im Serien- und im Premiumpaket und (alternativ?) für 99 Cent pro Folge abrufbar, wobei idiotischerweise eine recht wichtige Folge (die vierzehnte, das Weihnachtsspecial von 2005) fehlt. Bei iTunes Deutschland ist die Serie wohl mittlerweile auch verfügbar, Details (Folgen? Sprachen? Preis?) kenne ich da aber nicht.

        Wenn du PayTV hast, empfängst du vielleicht Syfy, wo die (neuen) Staffeln 1+2 quasi in Endlosschleife auf deutsch laufen oder BBC Entertainment, das bisher die gleichen Staffeln oft auf englisch gezeigt hat und nun gerade die dritte von 2007 ausstrahlt. Ich vermute man wird dort weiterhin alle drei Staffeln des öfteren zeigen.

        Ansonsten kann ich dir die DVDs ans Herz legen. Bei den ersten zwei Staffeln hast du die Qual der Wahl zwischen der britischen Originalausgabe und der deutschen, die natürlich beide Tonspuren aber ausschließlich deutsche Untertitel hat, während die Originalausgabe englischen Ton und englische Untertitel aufweist. Auf Ebay versteigert jemand täglich die beiden originalverpackten deutschen Sets zusammen und sie gehen meist für unter 30 Euro raus. Bei Amazon.de kosten sie derzeit 27+45=72 Euro, waren aber auch schon mal günstiger zu haben.

        Wenn du DVDs auf Englisch kaufen willst, solltest du Paypal (z.B. für Ebay) oder eine Kreditkarte (z.B. für Amazon.co.uk, Play.com) haben, da Amazon.de oft am teuersten ist.Außerdem muss du unbedingt darauf achten, dass du Region 2 Discs erwischst, denn besonders auf Ebay werden auch von Briten die amerikanischen Discs verkauft!

        Die Synchronfassung, soweit vorhanden, finde ich persönlich überwiegend gelungen, abgesehen vom unangemessenen Gesieze. Die Stimmen klingen zum Teil sehr anders als im Original, was mich aber nicht stört.
        Zuletzt geändert von ftde; 05.01.2011, 02:21.

        Kommentar


          #34
          @Sandy88
          Ist wie bei Perry Rhodan. Als Neuling nimmst Du erst das aktuelle Heft bzw. den aktuellen Silberband. Aber danach, wenn Du im voll drin bist, dann fängst Du auch mit dem 1. Silberband an.

          Am allerbesten machst Du so:
          Schaue Dir die 27. Staffel an (also 1. Staffel New Who 2005), danach holst Du Dir einige klassische Folgen wie Horror of Fang Rock, City of Death oder The Talons of Weng-Chiang (die mit dem 4. Doctor und bekanntestens Doctor). Wenn es bis dahin nicht bei funkt, dann ist die Serie vielleicht nichts für Dich.

          Kommentar


            #35
            Vielen Dank für euere ausführlichen und hilfreichen Informationen!
            Freut mich wirklich, dass ihr so auf mich eingeht..

            Also ich hab mich jetzt entschieden, dass ich mit der "neuen" Serien anfange, denn ich so ältere Filme/Serien mag ich nur im Ausnahmefall..
            Und wenn man mit der "neuen" Serie super einsteigen kann, dann passt es ja.
            Hab ja Torchwood auch geschaut, ohne Doctor Who gesehen zu haben und fand es super.

            Muss mich jetzt noch entscheiden, ob ich mir die DVD kauf oder erst mal ca. 3 Folgen auf maxdome oder so anschau, um sicher zu gehen, ob ich mir die DVD's kaufen will und ob mir die Serie ungefäht gefällt...

            glg Sandy
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #36
              Doctor Who Children in Need Special 2005
              spielt zwischen der ersten (9. Doctor Christopher Eccleston) und zweiten Staffel (10. Doctor Tennant).

              Christmass Invasion
              Weihnachsspecial zwischen 1. und 2. Staffel mit dem frisch regenerierten 10. Doctor

              Staffel 5, 1. Episode The Elevent Hour
              mit dem frisch regenrierten 11. und aktuellen Doctor (Matt Smith)

              Nicht schön, nicht in deutsch, eventuell nicht mal vollständig.
              Sollte aber reichen ob einem der Einstieg in DVD u.ä. wert ist.

              Die ersten Szenen Children in Need zeigen an Anfang wie Rose ("Begleiterin" des 9. Doctor) kurzfristig eine Verbindung mit dem Systemkern der TARDIS eingegangen ist die es ihr ermöglichte mit der Gewalt des Zeitmahlstroms die Daleks ("Salzstreuer") auszulöschen.
              Rose wird in diesem Zustand auch etwas anstellen was ziemlich relevant für Torchwood ist
              Zuletzt geändert von logman; 05.01.2011, 16:58.
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

              Kommentar


                #37
                Ein guter Einstieg sind logmans erste beide Punkte m.E. nicht (sie sind allerdings genau das, was bei Maxdome fehlt) und legal ist davon ohnehin nichts. An deiner Stelle würde ich schon mit dem Beginn der ersten Staffel anfangen. Selbst wenn der dich nicht (gar) nicht überzeugt, solltest du allerdings unbedingt noch die Doppelfolge 9/10 aus der ersten Staffel antesten. Die ist das Highlight der Staffel, auch ohne die vorangegangenen Folgen gut zu verstehen und sie bringt den ersten Auftritt von Jack Harkness überhaupt.

                Kommentar


                  #38
                  Geht ja nicht um einen Einstieg in die Serie, sondern um einen ersten Eindruck ob einem die Machart der Serie zusagt und man den Einstieg in die Serie überhaupt in Erwägung zieht
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von logman Beitrag anzeigen
                    Geht ja nicht um einen Einstieg in die Serie, sondern um einen ersten Eindruck ob einem die Machart der Serie zusagt und man den Einstieg in die Serie überhaupt in Erwägung zieht
                    Als Eindruck finde ich so Specials und erste Folgen eigentlich nicht gut. Ich hätte vermutlich nicht weitergeguckt, wenn ich die gesehen hätte.
                    Dann doch lieber 1x02 "The End of the World". Schöne Folge, man lernt die Charaktere kenne und braucht auch nichts zu wissen, aber man sieht wie DW ungefähr funktioniert.

                    Und man hat The Face of Bo
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      ... Boe

                      Jo, die zweite Folge mag ich auch sehr, im Gegensatz zur ersten. Ich habe sie tatsächlich als Erste gesehen und bin auch froh darüber weil mich die erste vielleicht abgeschreckt hätte. Mit dem Hinweis verbunden, dass man nicht gleich aufgeben darf, finde ich es aber durchaus sinnvoll, sich an die Reihenfolge zu halten. Und ich denke in Torchwood gibt es auch weit schlechtere Folgen als "Rose".

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich würde empfehlen, erst mal die ersten fünf Staffeln und die Specials der neuen Serie zu schauen und dann vielleicht ein paar hundert Folgen der Originalserie ...
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                          ... Boe
                          mir sah Bo auch etwas falsch aus

                          Jo, die zweite Folge mag ich auch sehr, im Gegensatz zur ersten. Ich habe sie tatsächlich als Erste gesehen und bin auch froh darüber weil mich die erste vielleicht abgeschreckt hätte. Mit dem Hinweis verbunden, dass man nicht gleich aufgeben darf, finde ich es aber durchaus sinnvoll, sich an die Reihenfolge zu halten. Und ich denke in Torchwood gibt es auch weit schlechtere Folgen als "Rose".
                          Das stimmt. In beiden Fällen.
                          Rose ist aber nicht schlecht, weil man ja Rose kennen lernt, aber ich sehe die zweite Folge auch als "echten" Piloten an. Vorallem ist es doch cool, wenn man gleich zu beginn soviele verschiedene Rassen trifft und die Erde explodiert
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Vorallem ist es doch cool, wenn man gleich zu beginn soviele verschiedene Rassen trifft und die Erde explodiert
                            Naja, das verleiht, meiner Meinung nach, einen doch etwas falschen Eindruck, weil RTD ja der festen Überzeugung war, dass der Standard Science Fiction Freund lieber "humands on planet earth" sieht als "Zorgs on planet Zog". Wie viele Folgen seiner Zeit spielen nochmal auf der Erde in nicht allzu ferner Vergangenheit oder Zukunft?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Rial Beitrag anzeigen
                              Naja, das verleiht, meiner Meinung nach, einen doch etwas falschen Eindruck, weil RTD ja der festen Überzeugung war, dass der Standard Science Fiction Freund lieber "humands on planet earth" sieht als "Zorgs on planet Zog". Wie viele Folgen seiner Zeit spielen nochmal auf der Erde in nicht allzu ferner Vergangenheit oder Zukunft?
                              Das war ja meiner Meinung nach auch eines der Probleme mit RTD. Ich will Zorgs in planet Zog!
                              Aber ich finde in der Folge sieht man gut, wie der Doctor mit fremden Leuten (Menschen oder nicht) umgeht. Menschen sind ja auch Aliens für ihn. Und wie er auf neue Situationen eingeht. Was Rose angeht sieht man, wie sie dann dazu passt.
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Das war ja meiner Meinung nach auch eines der Probleme mit RTD. Ich will Zorgs in planet Zog!
                                Aber ich finde in der Folge sieht man gut, wie der Doctor mit fremden Leuten (Menschen oder nicht) umgeht. Menschen sind ja auch Aliens für ihn. Und wie er auf neue Situationen eingeht. Was Rose angeht sieht man, wie sie dann dazu passt.
                                Schon, aus der Perspektive des Doctors spielte jede Folge auf dem Planeten Zog mit ganz vielen Zorgs, aber für uns Zuschauer, die sich vielleicht auch etwas Realitätsflucht erhoffen, ist es doch etwas enttäuschend, in einer Science-Fiction-Show, die, nach dem Konzept, zu jeder erdenklichen Zeit in allen erdenklichen Ecken des Universums (und darüber hinaus) spielen kann, das gezeigt zu kriegen, was man, tagein, tagaus, im realen Leben erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X