Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scifi-Ideen von Doctor Who

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scifi-Ideen von Doctor Who

    Welches sind die Folgen mit den originellsten / interessantesten Scifi-Ideen ?

    Gibt es bei Doctor Who bestimmte Schwerpunkte ?
    (Von Zeitreisen abgesehen.)

    Was bietet Doctor Who - auch unter Einbeziehung sozialer Aspekte - Interessantes zu den Themen

    - Telepathie

    - Unsterblichkeit

    - Androiden / KI

  • #2
    Telepathie spielt eher selten eine Rolle, abgesehen von der Übersetzungsfunktion der TARDIS und gelegentlichen Andeutungen (z. B. The Girl in the Fireplace).

    Unsterblichkeit wird anscheinend als Last empfunden, die z. B. Jack Harkness zu tragen hat.

    Androiden und KIs kommen öfter vor.
    Auf Anhieb fallen mir da ein:

    The Androids of Tara
    Robot
    The Robots of Death
    The Girl in the Fireplace
    The War Machines (Roboter + KI)
    The Armageddon Factor (KI)
    Silence in the Library / The Forest of the Dead (KI)

    Eine Zeit lang war ein Android Companion des fünften Doctors (Kamelion).

    Generell sind neben Zeitreisen Invasionsgeschichten relativ häufig, darunter natürlich besonders viele mit Daleks und Cybermen.

    Alle gängigen SF-Gimmicks, Themen und Klischees sind in der Serie eigentlich schon aufgetaucht. (Z. B. ein Teleportationssystem namens "Transmat", Weltraumstationen aller Art, Paralleluniversum).

    Ein relativ häufiges Thema bei den historischen Folgen ist die Anwesenheit von Aliens in der Erdvergangenheit.

    Öfter wurde auch der Niedergang von Zivilisationen thematisiert, sowohl der irdischen als auch der außerirdischer.

    Ein Schwerpunkt, der für die jungen männlichen Fans der Serie immer von Bedeutung war, ist das Auftreten von Monstern aller Art, die zwar oft sehr phantasievoll erdacht waren, aufgrund des knappen Budgets aber leider meistens in der Umsetzung eher kläglich aussahen.

    Ich habe noch eine Seite gefunden, die die Folgen nach thematischen Gruppen auflistet:
    http://www.d9d1e2.com/who/themes.html
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 19.07.2010, 16:35.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


    • #3
      Was solche Themen angeht kannst du dich im TARDIS Index File geradezu verlieren. Allerdings bringt das natürlich auch eine gewisse Spoilergefahr mit sich. (Mich irritiert außerdem, dass da alles in der Vergangheitsform geschrieben ist.) Hier nur mal drei Artikel, mit vielen Informationen auch hinter den darin enthaltenen Links:

      Psychic power - Doctor Who Wiki
      Robot - Doctor Who Wiki
      Immortality - Doctor Who Wiki

      Was Telepathie angeht, soll wohl auch in der klassischen Serie schon einiges gesagt worden sein, was das dir noch bevorstehende Finale der dritten Staffel etwas weniger weit hergeholt erscheinen lassen soll, wobei die Meinungen da auseinander gehen. Ich kann eh nicht mitreden. Das Thema Unsterblichkeit wiederum wird in der Folge "The Lazarus Experiment" nochmal angerissen, die aber leider zu wenig aus ihrer Idee macht.
      Zuletzt geändert von ftde; 19.07.2010, 17:11.

      Kommentar


      • #4
        Originell oder außergewöhnlich finde ich diese Folgen:
        The Keys of Marinus
        The Celestial Toymaker
        The Mind Robber
        Carnival of Monsters
        Inferno
        The Talons of Weng-Chiang
        City of Death
        Warriors' Gate
        Logopolis
        Enlightenment
        The Curse of Fenric
        Gridlock
        Blink
        Midnight


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Mondkalb schrieb nach 2 Stunden, 56 Minuten und 31 Sekunden:

        http://www.scifi-forum.de/science-fi...ble-enemy.html

        Hat bei näherer Betrachtung auch einiges zu bieten: Den ersten Auftritt von K-9, schöne Model-Shots, einen wirklich großen Makrovirus , einen Besuch im Gehirn des Doctors. ^^
        Zuletzt geändert von Mondkalb; 19.07.2010, 19:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar

        Lädt...
        X