Moffat-Who überzeugt mich nicht... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moffat-Who überzeugt mich nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Etwas provokant? Das kam etwas sehr stark aus dem Nichts.

    Ehrlich gesagt reicht mir diese Erklärung auch nicht aus. Ich fühle mich natürlich dadurch irgendwie angesprochen, da du im Prinzip auch meine hier im Thread gepostete Meinung mit dieser Pauschalerklärung "RTD-Kritiker aus homophoben Gründen" abwertest.
    Das ist sicherlich ein nettes Diskussionsthema, aber nicht unter der Voraussetzung, dass du dich da beleidigt fühlst. Ich bin davon abgesehen der festen Überzeugung, dass das eine Rolle spielt. Wenn du dich da pesönlich angesprochen fühlen möchtest, dann kann ich das auch nicht ändern.

    Gegen eine Serie und nicht gegen die ihre Fans oder hier postende User.
    Seit wann darf man an einer Fanbase keine Kritik üben? Selbstverständlich darf man das, wo kommen wir denn da hin?

    Das versteht sich natürlich als Momentaufnahme.
    Ja, das kann sich in den nächsten 45 Minuten auch grundlegend ändern.

    Ja, das sehe ich durchaus ein, RTD war auch sehr berechenbar und genau deshalb wurde er dann in Staffel 3,4 und vor allem den Specials so kritisiert. Moffat steht diese Phase noch bevor.
    Ist er da nicht schon mitten drin oder zumindest fast?

    Moffat hat jetzt keinen Knaller-Autoren in der Hinterhand, der dann eben auch mal eine absolut brillante Mega-Episode raushaut. Mark Gatiss? Steve Thompson? Nicht wirklich. Das ist in der Tat ein Problem.
    Dann besorgt er sich eben einen. Das ist doch seine Aufgabe als Produzent.

    Dein Ironiedetektor sollte dir auch sagen, dass der Großteil der Fans deswegen nicht auf der Straße getanzt hat.
    Ich werde mir den Episodenbewertungsthread hier mal durchlesen.

    Ich habe jetzt auch gesehen, dass du den Zweiteiler meintest und nicht das Midseason-Finale. Cudos. Ja, die Handlung war schon x-mal da gewesen, aber ich fand da trotzdem einige interessante Variationen, die mich jedenfalls bei der Stange gehalten haben.
    Das ist ja noch gar nicht gelaufen. Und ich guck das schon, ich lasse mir doch keinen Hitler im Fernsehen entgehen. Space-Nazis sind ja immer ein Garant für gute Fernsehqualität!

    Allerdings sollte man das gesamte Buch kennen, wenn man die Qualität wirklich beurteilen will. Ob es mir gefällt oder nicht ist dabei relativ zweitrangig.
    Nein. Das stimmt einfach nicht. Man muss einen schlecht geschriebenen Roman nicht zuende lesen, um zu wissen, dass er schlecht ist. Das weiß man eigentlich bereits nach ein paar Seiten. Umgekehrt genauso: ob einem ein Buch gefällt, weiß man auf Seite 5 und nicht erst nach der letzten Seite.
    Was im übrigen ebenso für Sachliteratur gilt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Ich bin davon abgesehen der festen Überzeugung, dass das eine Rolle spielt.
      Da muss ich doch dann mal mit der Zwischenfrage reingrätschen, ob dann im Umkehrschluss deiner, nicht nur beleidigenden, sondern auch ziemlich bekloppten Behauptung, jeder Enthusiasmus der dem Werk von RTD und ihm selber entgegen schlägt, von Homophilie genährt wird.

      R:
      Zuletzt geändert von Engelskrieger79; 22.08.2011, 23:02. Grund: Forum hakt, lahmt, etc.
      http://www.whocast.de

      Kommentar


        #33
        hu, du kannst doch nicht einfach schreiben, dass du glaubst, dass die "allgemeine Verachtung" hier im Forum für RTD auf Schwulenfeindlichkeit basiert, und dann im nächsten Post erzählen, du würdest im Bezug auf die User nicht verallgemeinern.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Das ist sicherlich ein nettes Diskussionsthema, aber nicht unter der Voraussetzung, dass du dich da beleidigt fühlst. Ich bin davon abgesehen der festen Überzeugung, dass das eine Rolle spielt. Wenn du dich da pesönlich angesprochen fühlen möchtest, dann kann ich das auch nicht ändern.
          Es ist vollkommen egal, ob ich mich beleidigt fühle oder nicht. Du erweckst mit deinem Beitrag den Eindruck, dass die Pro-Moffat-Poster in diesem Thread nur dieser Meinung sind weil sie etwas gegen Schwule haben. Diese Behauptung erschließt sich nicht aus dem Verlauf der Diskussion und hat im Prinzip sogar überhaupt nichts damit zu tun. Du stellst es aber so dar, dass sich deine Meinung so pauschal im Gesprächverlauf bestätigt hätte.

          Damit packst du leider alle User in diesem Thread in eine Schublade, ob wir wollen oder nicht.


          Seit wann darf man an einer Fanbase keine Kritik üben? Selbstverständlich darf man das, wo kommen wir denn da hin?
          Hat hier jemand etwas anderes behauptet?



          Ja, das kann sich in den nächsten 45 Minuten auch grundlegend ändern.
          Natürlich kann sich das sehr schnell und sehr grundlegend ändern. Zum Positiven und zum Negativen. Ich habe sogar die große Hoffnung, dass sich die 4. Torchwood-Staffel in den letzten 5 Folgen massiv steigeren kann und dann könnte auch der meiner Meinung nach lahme Anfang der Staffel rehabilitiert werden.

          Das Gleiche gilt übrigens auch für DW 6.2.

          Da brauchst du auch nicht die Ironiekeule zu schwingen.



          Ist er da nicht schon mitten drin oder zumindest fast?
          Meiner Meinung nach noch nicht wirklich. Er benutzt zwar häufig ähnliche Plotelemente, aber er schafft es immer wieder das damit trotzdem neue Bedeutungen und Facetten zu generieren.



          Dann besorgt er sich eben einen. Das ist doch seine Aufgabe als Produzent.
          Natürlich und das macht er ja auch. In Staffel 5 hatten wir die Episode von Richard Curtis (Vincent) und in Staffel 6 die Episode von Neil Gaiman (The Doctor´s Wife). Gatiss und Thompson dürften ziemlich fest im Sattel sitzen, da sie auch noch mit Moffat an Sherlock beteiligt sind.

          Aber der Rest ist leider alles etwas eingefahrene Fetternwirtschaft. Das war es aber unter RTD auch. Insgesamt frage ich mich aber auch, warum



          Ich werde mir den Episodenbewertungsthread hier mal durchlesen.
          Hier im Forum? Halte ich für wenig aussagekräftig.



          Das ist ja noch gar nicht gelaufen. Und ich guck das schon, ich lasse mir doch keinen Hitler im Fernsehen entgehen. Space-Nazis sind ja immer ein Garant für gute Fernsehqualität!
          Abwarten ob wir überhaupt Space-Nazis sehen. Aber schön, dass deine Antwort überhaupt nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.



          [QUOTE]Nein. Das stimmt einfach nicht. Man muss einen schlecht geschriebenen Roman nicht zuende lesen, um zu wissen, dass er schlecht ist.[QUOTE] Natürlich muss man das nicht, aber die Basis für dieses Urteil kann dann auch nur der Teil sein, den man auch gelesen/geschaut hat. Über den Rest kannst du nichts fundiertes sagen. Willst du es aber trotzdem, dann musst du es trotzdem komplett kennen.

          Bücher oder Fernsehserien sind natürlich zeitraubende Medien, weswegen man auch eher aufhört zu lesen/schauen wenn etwas nicht mehr gefällt. Das ist vollkommen legitim, aber man hat dann aber auch nur bestenfalls einen Eindruck von eher allgemeinen Dingen bekommen.

          Das weiß man eigentlich bereits nach ein paar Seiten. Umgekehrt genauso: ob einem ein Buch gefällt, weiß man auf Seite 5 und nicht erst nach der letzten Seite.
          Das ist auch vollkommen korrekt, aber "gefallen oder nicht" ist nicht entscheidend. Das kann nämlich auch durchaus von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängig sein. Auch vermeidlich "schlechte" Dinge können gefallen. Oder vermeidlich langweilige Erzählungen können plötzlich ein irres Tempo hinlegen womit man als Leser überhaupt nicht rechnet.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Du erweckst mit deinem Beitrag den Eindruck, dass die Pro-Moffat-Poster in diesem Thread nur dieser Meinung sind weil sie etwas gegen Schwule haben. Diese Behauptung erschließt sich nicht aus dem Verlauf der Diskussion und hat im Prinzip sogar überhaupt nichts damit zu tun. Du stellst es aber so dar, dass sich deine Meinung so pauschal im Gesprächverlauf bestätigt hätte.
            Damit packst du leider alle User in diesem Thread in eine Schublade, ob wir wollen oder nicht.
            Ich habe nicht gesagt "nur", sondern "eher etwas mit". "durchaus etwas mit" wäre dabei sicherlich präziser gewesen.

            Und ich habe meinen Beitrag zudem nachträglich erläutert: a) Natürlich ist das provokant und überzogen formuliert. b)Wer sich da nicht angesprochen fühlt, soll es auch nicht.

            Wenn das nicht reicht, kann ich es nicht ändern. Inwieweit da der Schuh passt, möge jeder selbst beurteilen. Wenn er nicht passt, ist ja gut. Ich kenne außerdem nicht nur diesen Thread hier, ich lese hier auch schon länger mit. Und das bringt mich dann eben zu der Beobachtung. Es hat bei RTD-doctor who glaub ich einen einzigen bisexuellen Hauptcharakter gegeben, nämlich Jack. Ich habe das jetzt nicht so genau im Kopf, an mehr erinnere ich mich jedenfalls nicht. Bei Torchwoord käme dann wohl noch Janto dazu. Also einer, vielleicht zwei. Hier liest man durchaus immer wieder mal gerne was von "Tuntenparade" oder "bei doctor who sind sie ja wohl alle omnisexuell" etc. Natürlich ist da nicht jeder so offen wie im Beitrag von der "verabscheuungswürdigen Tuntenparade" - das ist oft doch etwas verklausulierter - , aber von euch, die jetzt so empört tun, hätte da auch keiner erwidert, man könne auch die Kirche im Dorf lassen o.ä. Sowas bleibt stattdessen unkommentiert. Derartige Äußerungen sind für die meisten halt doch opportun.
            Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich völlig falsch liege. Auch das ist möglich.

            @Skeletor: Ich habe mal nachgeschaut, was du zu dieser Erdkerndoppelfolge geschrieben hast, wo du ja gesagt hast, die käme ja auch nicht gut an. Du hattest da nicht viel zu meckern, jedenfalls nichts über klischeehafte Charaktere. Stattdessen hast du geschrieben, wieviel besser es doch mit dem Screwdriver gelöst sei und wie toll Moffat sein und wieviel Bockmist RTD gemacht hätte.

            Was DW.6 anbetrifft: Wenn der von seinem Grusel-Einerlei ein bisschen runterkommt, dann könnte ich das nur begrüßen.

            Aber schön, dass deine Antwort überhaupt nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.
            Welches Midseason-Finale meintest du denn, wenn nicht das aktuelle?

            Das ist vollkommen legitim, aber man hat dann aber auch nur bestenfalls einen Eindruck von eher allgemeinen Dingen bekommen.
            Aber hier würde sich die Diskussion im Kreis drehen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Was mich an den neuen Moffat-Folgen am meisten nervt ist eigentlich, dass es kaum noch "normale" Folgen gibt. Es mag ja sein, dass in der heutigen Zeit solche Staffel-Story-Arcs total hip sind, aber ich finde es bescheuert, wenn in die wenigen Folgen, die da ausnahmsweise nicht dazu gehören mit einem Vorschlaghammer noch Hinweise auf diesen Story-Arc hineingeprügelt werden (the only water in the forest is the river… ).
              Ich liebe Mini Serials wie beispielsweise die letzte und aktuelle Torchwood-Staffel, Jekyll oder auch The Pacific, um mal etwas nicht BBCiges zu nennen. Aber entweder ganz oder gar nicht. Wenn das spannendste einer normalen Folge der Hinweis auf den Story-Arc ist, dann hätte man die Folge auch getrost von lauter Silents spielen lassen können, dann müssten wir uns immerhin nicht daran erinnern. Bei Sherlock ist es Moffat zum Glück gelungen die Hinweise auf Moriarty so zu verpacken, dass sie den Zuschauer anregen die anderen Folgen zu schauen, aber trotzdem nicht den aktuellen Fall der Folge in den Hintergrund zu stellen.
              Ich stimme den Stimmen zu, die sagen, dass Moffat was die Vielseitigkeit seiner Geschichten RTD unterlegen ist. Er mag das bessere Gespür für die Figur des Doktors haben, aber immer die gleichen Storys nagen an diesem Vorteil. Immerhin eine Gelegenheit die Classic-DVD-Sammlung weiter auszubauen…
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ich habe nicht gesagt "nur", sondern "eher etwas mit". "durchaus etwas mit" wäre dabei sicherlich präziser gewesen.
                Das ändert überhaupt nichts. Die unterstellte Kausaltität ist noch genauso vorhanden und auch der Eindruck bleibt erhalten, dass sich der Grund für deinen undifferenzierten Rundumschlag aus den Beiträgen der Vorposter erschließt.

                Man kann sicherlich über das Thema diskutieren und darüber wurde auch in diesem Forum durchaus diskutiert, aber nicht wenn das Thema auf so eine Art forciert wird.

                Und ich habe meinen Beitrag zudem nachträglich erläutert: a) Natürlich ist das provokant und überzogen formuliert. b)Wer sich da nicht angesprochen fühlt, soll es auch nicht. Wenn das nicht reicht, kann ich es nicht ändern. Inwieweit da der Schuh passt, möge jeder selbst beurteilen. Wenn er nicht passt, ist ja gut.
                Wie gesagt, reicht mir deine Erläuterung bei weitem nicht aus. Du siehst einfach nicht, warum dein Beitrag in dieser Form auch durch 1000 Erklärungen immer noch augenscheinlich jeden User in diesem Thread beleidigt. Und wenn du dich mit deinem Vorwurf auch noch so sehr im Recht fühlst.

                Es benötigt keiner Erklärung, sondern einer Distanzierung, Relativierung und Entschuldigung deinerseit. Deine bisherige Reaktion lässt das alles irgendwie vermissen.

                Ich hätte hier wirklich mehr von dir erwartet, aber es ist auch schön zu sehen, dass auch Moderatoren in solchen Dingen genauso uneinsichtig sein können wie ganz normale User.

                Ich kenne außerdem nicht nur diesen Thread hier, ich lese hier auch schon länger mit. Und das bringt mich dann eben zu der Beobachtung.
                Wie gesagt: Dieses Unterforum halte ich nicht wirklich für repräsentativ. Es gibt natürlich einige die sicherlich ein Problem mit der generellen Darstellung von Homosexuellen im Fernsehen haben. Aber das hat dann mit Doctor Who nur noch etwas am Rande zu tun.

                Ich hingegen beziehe mich meistens nicht auf den allgemeinen Tenor in diesem Forum, sondern eher auf Meinungen aus UK-Foren oder deutschen Foren, wo intensiver über die Episoden geredet wird als es hier der Fall ist.

                Es hat bei RTD-doctor who glaub ich einen einzigen bisexuellen Hauptcharakter gegeben, nämlich Jack. Ich habe das jetzt nicht so genau im Kopf, an mehr erinnere ich mich jedenfalls nicht. Bei Torchwoord käme dann wohl noch Janto dazu. Also einer, vielleicht zwei. Hier liest man durchaus immer wieder mal gerne was von "Tuntenparade" oder "bei doctor who sind sie ja wohl alle omnisexuell" etc. Natürlich ist da nicht jeder so offen wie im Beitrag von der "verabscheuungswürdigen Tuntenparade" - das ist oft doch etwas verklausulierter - ,
                Dann befasse dich direkt mit den Leuten, aber ich lasse mir mit Sicherheit nicht von dir vorwerfen, dass...

                aber von euch, die jetzt so empört tun, hätte da auch keiner erwidert, man könne auch die Kirche im Dorf lassen o.ä. Sowas bleibt stattdessen unkommentiert. Derartige Äußerungen sind für die meisten halt doch opportun.
                Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich völlig falsch liege. Auch das ist möglich.
                ... man unterschwellig diesen Äußerungen doch zustimmt. Sorry, aber du kennst die meisten hier (wahrscheinlich) nicht und du weißt auch nicht warum auf so etwas nicht eingegangen wurde.

                @Skeletor: Ich habe mal nachgeschaut, was du zu dieser Erdkerndoppelfolge geschrieben hast, wo du ja gesagt hast, die käme ja auch nicht gut an. Du hattest da nicht viel zu meckern, jedenfalls nichts über klischeehafte Charaktere. Stattdessen hast du geschrieben, wieviel besser es doch mit dem Screwdriver gelöst sei und wie toll Moffat sein und wieviel Bockmist RTD gemacht hätte.
                Weiter oben hast du Elemente aufgelistet, die lediglich bzw. hauptsächlich im zweiten Teil des Zweiteilers vorkommen. Dann gehst du hin und suchst dir meine Meinung zum ersten Teil der Doppelfolge raus wo deine angesprochenen Punkte im Prinzip noch gar nicht vorkamen? Klasse. Zu Teil 2 habe ich z.B. überhaupt keine detalierte Bewertung geschrieben. Außer einem "eher schlechter Aufguss von schon mehrmals in Doctor Who erzählten Stories" findest du da keine Bewertung von mir und dieser Beitrag ist dann auch über ein halbes Jahr nach der Ausstrahlung der Episode als Antwort auf einem dieser nervtötenden "Unter Moffat gibt es auch Mist also ist er nicht besser als RTD"-Posts verfasst worden.

                Aber dir hat die Doppelfolge ja damals auch gefallen, auch wenn du die Figurenzeichnung kritisiert hast. Und du hast ja selbst festgestellt, dass so eine Figurendarstellung eher typisch für Doctor Who ist. Warum sollte ich da jetzt die Keule schwingen. Stereotypen sind bei Doctor Who usus und von daher verschwende ich daran auch kaum Gedanken.

                Der Vergleich zwischen RTD und Moffat schwingt natürlich besonders in der ersten Umschwungphase immer mit. Und das machen sowohl die RTD-Anhänger, die Moffat-Anhänger oder die Neutralen User. Das hast du in den Episodenthreads auch von Beginn an genauso gemacht.

                Was DW.6 anbetrifft: Wenn der von seinem Grusel-Einerlei ein bisschen runterkommt, dann könnte ich das nur begrüßen.
                Da hätte ich auch nicht viel gegen.

                Welches Midseason-Finale meintest du denn, wenn nicht das aktuelle?
                Ich meine das Midseason-Finale "A Good Man Goes To War" (Episode 6x07), welche im Juni ausgestrahlt wurde. Ich war der Ansicht, dass du die Episode nicht zu Ende geschaut hast und dich jetzt anschließend über die River-Enthüllung lustig gemacht hättest. Ich habe dann aber gesehen, dass du 6x05/6x06 gemeint hattest.

                Du redest jetzt aber aus irgendeinem Grund über die Episode 6x08 "Let´s Kill Hitler", die erst am Samstag ausgestrahlt wird.



                Aber hier würde sich die Diskussion im Kreis drehen.
                Jo.
                Zuletzt geändert von Skeletor; 23.08.2011, 16:26.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #38
                  Und voilà: Die Moderatorenkarte. Die darf natürlich nicht fehlen.
                  Ich habe mich dazu zweimal geäußert. Wenn dir das nicht ausreicht, dann kann ich es nicht ändern. Es ist nicht meine Schuld, wenn du Sarkasmus nur mit entsprechendem Smilie erkennst. Andere User schreiben "Nö" und damit hat sich das.

                  Man kann sicherlich über das Thema diskutieren und darüber wurde auch in diesem Forum durchaus diskutiert, aber nicht wenn das Thema auf so eine Art forciert wird.
                  Wo wurde das denn diskutiert? Ich habe da nichts gefunden.

                  Aber dir hat die Doppelfolge ja damals auch gefallen, auch wenn du die Figurenzeichnung kritisiert hast. Und du hast ja selbst festgestellt, dass so eine Figurendarstellung eher typisch für Doctor Who ist. Warum sollte ich da jetzt die Keule schwingen. Stereotypen sind bei Doctor Who usus und von daher verschwende ich daran auch kaum Gedanken.
                  Ich habe doch niemals gesagt, dass mir die Folge nicht gefallen hätte. Es ging bei der Diskussion gestern um Soap Elemente. Vielleicht liest das noch einfach nochmal nach (dein Beitrag von 21.22).

                  Moffats Doctor Who ist ja auch nicht schlecht, sondern sehr eintönig, auch wenn der Screwdriver jetzt viel besser eingesetzt wird als Mr. Bockmist.

                  Vielleicht solltest du meine Kritik mal genau lesen. Eintönig war er schon von Anfang an. Dass seine Horrorelemente alle sehr ausgelutscht sind, schrieb ich schon am 13.4.2010 zu 5/2:

                  (...) Aber schon wieder dieser typische Style: mysteriöser Jahrmarktroboter trifft monotone Phrase bzw. Kinderreim. (...)
                  Ja, und die Masche gibt es jetzt halt seit 1,5 Staffeln.

                  Ich meine das Midseason-Finale "A Good Man Goes To War" (Episode 6x07), welche im Juni ausgestrahlt wurde. Ich war der Ansicht, dass du die Episode nicht zu Ende geschaut hast und dich jetzt anschließend über die River-Enthüllung lustig gemacht hättest. Ich habe dann aber gesehen, dass du 6x05/6x06 gemeint hattest.
                  Das ist doch ein Soap-Element mit einem Riesenbart. "Ich bin deine Tochter, Luke!" oder so ähnlich.

                  Du redest jetzt aber aus irgendeinem Grund über die Episode 6x08 "Let´s Kill Hitler", die erst am Samstag ausgestrahlt wird.
                  Ja, korrekt. Ich freue mich schon auf die Space Nazis: immer ein Garant für Qualität.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzulenken .....


                    Im Gegensatz zu den meisten Doctor Who Fans fand ich die 4. Staffel und auch die Specials noch ganz erträglich. ( vielleicht weil ich noch nicht sooo lange in der Who Gemeinde bin )

                    Aber für mich fand ab der 5. Staffel ein erheblicher Qualitätssprung nach oben statt, sowohl durch die Geschichten als auch durch die Figuren.
                    Und woran das liegt mag ich eigentlich gar nicht festnageln wollen ... vielleicht ist es ja Moffat, oder aber auch Matt Smiths Interpretation des Doktors ... oder alles zusammen .... jedenfalls sind die aktuellen Staffeln eine gesunde und gelungene Mixtur.

                    Aber jedem das seine, und da ja bekanntlich die Geschmäcker verschieden sind, so findet vielleicht der ein oder andere dann wieder mehr Gefallen an der nächsten Inkarnation des Doktors.
                    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Und voilà: Die Moderatorenkarte. Die darf natürlich nicht fehlen.
                      Ich hätte das ja auch melden können, aber irgendwie hatte ich da nicht unbedingt das Gefühl, dass du dich unbedingt selbst gemaßregelt hättest.

                      Ich habe durchaus mit einer Einsicht deinerseits gerechnet und dann wäre die Sache auch für mich sofort erledigt gewesen. Dass ich auf deine Moderatorentätigkeit hinweise liegt daran, dass ich mir so erhoffe, dass du mein hier vorhandenes Problem nochmal durch deine Moderatorenaugen betrachtest. Das magst du affig finden, aber wärst du ein normaler User und kein Super-Moderator, dann hätte ich deinen Beitrag gemeldet.

                      Ich habe mich dazu zweimal geäußert. Wenn dir das nicht ausreicht, dann kann ich es nicht ändern. Es ist nicht meine Schuld, wenn du Sarkasmus nur mit entsprechendem Smilie erkennst. Andere User schreiben "Nö" und damit hat sich das.
                      Natürlich kannst du das ändern. Nur du selbst kannst das ändern.

                      Es ist auch nicht meine Schuld, wenn du offenbar nicht verstehst warum ich mich gegen deinen Beitrag wehre. Ich befürchte, dass der Eindruck entstehen könnte, dass meine Meinung "nur" oder von mir aus auch nur "unter anderem" daraus resultiert, dass ich homophob wäre. Ich hab ein Problem damit, dass diese Schlussfolgerungen nach wie vor in deinem Beitrag impliziert wird. Sorry, nein, da reicht mir dann deine Erklärung nicht, da hätte ich erwartet, dass du die Missverständlichkeiten in deinem ursprünglichen Beitrag entsprechend abgeändert hättest.

                      Passiert offenbar nicht und ich frage mich jetzt auch, warum ich mir jetzt auch noch anhören muss, dass ich offenbar zu dumm bin um deinen Sarkasmus zu erkennen. Dein hier im Forum zum drölfszwölzigsten Mal zur Schau gestellter Sarkasmus magst du ja ganz knorke finden, aber ich finde ihn in dieser geballten Form nicht erst seit gestern ziemlich albern und in seiner geballten Form zum gähnen. Aber das ist sicherlich auch nur mein Problem. Und dir geht es sicherlich nicht anders in Bezug auf meine Beharrlichkeit bei solchen Themen wie diesen hier.

                      Daher sollten wir uns einfach darauf einigen, dass du mich in diesem Fall für doof und uneinsichtig hälst und ich dich im Gegenzug auch und wir uns beide im Recht fühlen. Anders kommen wir dann wohl ohne Augenausstechen nicht aus dieser Situation heraus.


                      Wo wurde das denn diskutiert? Ich habe da nichts gefunden.
                      Ich erinnere mich zumindest an Diskussionen hier im Whocast-Thread über die sog. Gay-Agende von RTD. Müsstest du aber suchen.


                      Ich habe doch niemals gesagt, dass mir die Folge nicht gefallen hätte. Es ging bei der Diskussion gestern um Soap Elemente. Vielleicht liest das noch einfach nochmal nach (dein Beitrag von 21.22).
                      Ich habe im Gegenzug auch nicht gesagt, dass du den von mir beschriebene allgmein negative Meinung zum Silurian-Zweiteiler in meinen Beiträgen und/oder in Beiträgen in diesem Forum überhaupt wiederfinden wirst.

                      Hat dich aber nicht davon abgehalten meine Beiträge in den Episodenthreads rauszusuchen um sie hier auch nochin einem völlig falschen Kontext heraus zu rezitieen um die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen zu untergraben weil du das, was ich hier angeführt habe, in meinen Beiträgen gar nicht findest, aber unterschlägst, dass es darum gar nicht im zitierten Beitrag ging.

                      RTD hat keine Soap-Elemente verwendet, er hat Doctor Who teilweise wie eine Soap produziert. Moffat benutzt auch Soap-Elemente, aber in einer meiner Meinung nach für Who wesentlich passenderen Art und Weise. Moffats Who ist auch ktischig und auch schmalzig, vielelicht in einigen Aspekten sorgar kitischiger als unter RTD, aber auch dieser Kitsch wird aus anderes generiert und passt meiner Meinung nach in dieser Form auch besser zu Doctor Who.

                      Und auch wenn man es nicht besser findet, dann ist es zumindest anders. Das ist unter anderem ein Aspekt wo sich der neue Stil von Moffats Who bemerkbar macht. Und dann wird trotzdem immer so getan, als ob es keinen Stilwechsel in Doctor Whon gegeben hat, auch wenn man den Unterschied in mehreren Beispielen deutlich machen kann. Oder aber man wird als Spinner abgestempelt, weil man versucht detailiert den Unterschied zu verdeutlichen. Das ist auf Dauer sehr ermüdend.

                      Moffats Doctor Who ist ja auch nicht schlecht, sondern sehr eintönig, auch wenn der Screwdriver jetzt viel besser eingesetzt wird als Mr. Bockmist.
                      Wenn mal aufgehört werden würde, diesen Vergleich zwischen RTD und Moffat immer unnötig zu forcieren, dann kann man auch mal vernünftigt darüber reden. Der stilistische Unterschied zwischen RTD und Moffat ist groß und das bilde ich mir auch nicht ein. Das zeigt sich in den Charakterkonstellationen, den Dialogen, dem Humor und auch in den Plotelementen. Aber ja, Moffat muss sich demnächst sicherlich auch etwas neu erfinden. RTD hat das letztendlich auch nicht gemacht und wird dafür jetzt massiv kritisiert. Moffat muss sich dem Vorwurf in Zukunft sicher auch noch vermehrt stellen.

                      Vielleicht solltest du meine Kritik mal genau lesen. Eintönig war er schon von Anfang an. Dass seine Horrorelemente alle sehr ausgelutscht sind, schrieb ich schon am 13.4.2010 zu 5/2:
                      Ja, für dich und genau deshalb ist es auch so unglaublich müßig mit dir darüber zu sprechen. Alle anderen reden ja blödsinn weil du das schon direkt gesehen hast. Moffat benutzt gewisse Elemente immer wieder, das ist auch vollkommen korrekt, aber was unterschlagen wird ist, dass er sie trotzdem immer auf unterschiedliche Art und Weise einsetzt und sie damit immer noch effektiv sind. Zumindest kann ich das für mich behaupten.

                      Ich möchte jedenfalls nicht wieder zurück zu den unathmosphärischen Tierhead-Aliens von RTD. Dann doch lieber die klischee Horrorelemente, die trotz ihrer Abgedroschenheit immer wieder unheimlich sind.

                      Insgesamt scheinen wir Doctor Who meiner Einschätzung nach aber auch aus vollkommen anderen Motiven heraus zu schauen. Du kritisierst häufig Dinge, die mich nicht die Bohne interessieren und umgekehrt scheint das ja auch der Fall zu.

                      Das ist doch ein Soap-Element mit einem Riesenbart. "Ich bin deine Tochter, Luke!" oder so ähnlich.
                      Ja, und das habe ich hier auch nicht bestritten.

                      Ja, korrekt. Ich freue mich schon auf die Space Nazis: immer ein Garant für Qualität.
                      Mal abwarten. Schlimmer als Storm Front kann es ja nicht werden.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich hätte das ja auch melden können, aber irgendwie hatte ich da nicht unbedingt das Gefühl, dass du dich unbedingt selbst gemaßregelt hättest.

                        Ich habe durchaus mit einer Einsicht deinerseits gerechnet und dann wäre die Sache auch für mich sofort erledigt gewesen. Dass ich auf deine Moderatorentätigkeit hinweise liegt daran, dass ich mir so erhoffe, dass du mein hier vorhandenes Problem nochmal durch deine Moderatorenaugen betrachtest. Das magst du affig finden, aber wärst du ein normaler User und kein Super-Moderator, dann hätte ich deinen Beitrag gemeldet.
                        Ich möchte nur darauf hinweisen, dass endar nicht der einzige Moderator ist, der diesen Thread liest. Ich bin beim Thema RTD absolut bei dir und halte endars Interpretation der Kritk an ihm für recht absurd, aber die Meldung wäre mangels Regelverstoß in der moderativen Rundablage gelandet.

                        Kommentar


                          #42
                          Hat dich aber nicht davon abgehalten meine Beiträge in den Episodenthreads rauszusuchen um sie hier auch nochin einem völlig falschen Kontext heraus zu rezitieen um die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen zu untergraben weil du das, was ich hier angeführt habe, in meinen Beiträgen gar nicht findest, aber unterschlägst, dass es darum gar nicht im zitierten Beitrag ging.
                          Wenn du hier mit Smilies versehen schreibst, dass das ja auch nicht die besten Episoden seien, dann wundert mich da schon, wenn ich von dir dort das Gegenteil lese. Und natürlich habe ich da dann ein Fragezeichen. Das ist ganz normal.
                          Ich habe allerdings gesagt, dass ich mir die Episodenthreads dazu noch mal ansehen werde. Zumal ich diese Folgen letztens nochmal gesehen haben. Nix mit extra raussuchen.

                          Und auch wenn man es nicht besser findet, dann ist es zumindest anders. Das ist unter anderem ein Aspekt wo sich der neue Stil von Moffats Who bemerkbar macht. Und dann wird trotzdem immer so getan, als ob es keinen Stilwechsel in Doctor Whon gegeben hat, auch wenn man den Unterschied in mehreren Beispielen deutlich machen kann. Oder aber man wird als Spinner abgestempelt, weil man versucht detailiert den Unterschied zu verdeutlichen. Das ist auf Dauer sehr ermüdend.
                          Das Ermüdende kommt vielleicht daher, wenn man Punkte einfach nicht verlässt, sondern über fünf Tage dieselbe Sache zerquotet.
                          Für mich wiegt die bessere Anwendung des Screwdrivers jedenfalls die Eintönigkeit nicht auf.

                          Wenn mal aufgehört werden würde, diesen Vergleich zwischen RTD und Moffat immer unnötig zu forcieren, dann kann man auch mal vernünftigt darüber reden.
                          Ja, das "dann, aber nicht jetzt könne man vernünftig darüber reden" habe ich hier schon öfter gelesen.
                          Hier wurden doch immer im Vorfeld sehr große Erwartungen geschürt. Wenn Moffat erst das Ruder übernehmen würde etc. Und da war ich dann schon gespannt. Und natürlich ist dadurch die Enttäuschung über den Grusel-Einheitsbrei besonders groß. "Hey, who turned out the lights?"

                          Der stilistische Unterschied zwischen RTD und Moffat ist groß und das bilde ich mir auch nicht ein. Das zeigt sich in den Charakterkonstellationen, den Dialogen, dem Humor und auch in den Plotelementen. Aber ja, Moffat muss sich demnächst sicherlich auch etwas neu erfinden. RTD hat das letztendlich auch nicht gemacht und wird dafür jetzt massiv kritisiert. Moffat muss sich dem Vorwurf in Zukunft sicher auch noch vermehrt stellen.
                          Wieviele Staffeln soll das brauchen, bis er sich neu erfunden hat? Wieviele mysteriöse Stimmen und Zirkuspuppen gibt es noch zu sehen? Wenn er einen guten Job machen will, dann soll er sich mal ein paar gute Autoren suchen, die mal was anderes schreiben. Dann hat er ein Gegengewicht zu seinen Gruselgeschichten und alle sind glücklich.

                          Ja, für dich und genau deshalb ist es auch so unglaublich müßig mit dir darüber zu sprechen. Alle anderen reden ja blödsinn weil du das schon direkt gesehen hast.
                          Ich würde jedenfalls nicht ohne weiteres behaupten, eine Folge, die ich selbst gelobt habe, sei schlecht.

                          Moffat benutzt gewisse Elemente immer wieder, das ist auch vollkommen korrekt, aber was unterschlagen wird ist, dass er sie trotzdem immer auf unterschiedliche Art und Weise einsetzt und sie damit immer noch effektiv sind. Zumindest kann ich das für mich behaupten.

                          Ich möchte jedenfalls nicht wieder zurück zu den unathmosphärischen Tierhead-Aliens von RTD. Dann doch lieber die klischee Horrorelemente, die trotz ihrer Abgedroschenheit immer wieder unheimlich sind.
                          Ich finde die Horrorklischees überhaupt nicht mehr unheimlich. Ich finde das zum Augenrollen. Ca. 20 Folgen hat er der jetzt in eigener Verantwortung produziert und da kann man auch nicht immer nur Entschuldigungen suchen a la "er muss sich noch finden" oder "der Arme kann halt wegen der Vetternwirtschaft keine guten Autoren bekommen" etc.
                          Und die Tierköpfe von RTD sind auch nicht mein Maßstab als Zuschauer. Bei RTD hat mich auch eine ganze Menge gestört.

                          Ich erwarte gute, abwechslungsreiche Unterhaltung und nichts nach dem Motto "immer noch besser als...". Und nach den hier großzügig verteilten Vorschußlorbeeren habe ich holla was erwartet.

                          Insgesamt scheinen wir Doctor Who meiner Einschätzung nach aber auch aus vollkommen anderen Motiven heraus zu schauen. Du kritisierst häufig Dinge, die mich nicht die Bohne interessieren und umgekehrt scheint das ja auch der Fall zu.
                          Ja, wenn Abwechlsungsreichtum dich nicht interessiert, die Benutzung des Screwdrivers oder der Trottelfaktor vom Doktor sind für mich jedenfalls keine ausschlaggebenden Faktoren.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Tja, manchmal sind Dinge auch einfach zu feinsinnig oder zu komplex, als dass jeder sie versteht oder wahrnehmen könnte. Das wirkt dann wie ein "Einheitsbrei" auf gewisse Personen. Die tun mir dann immer ein wenig leid, aber ihnen bleibt ja die Hoffnung auf Veränderung... und wenn Die ihnen im Moment reicht, freut mich das um so mehr (vor allem für sie).

                            R.
                            Zuletzt geändert von Engelskrieger79; 24.08.2011, 10:40. Grund: typos
                            http://www.whocast.de

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich finde weder RTDs noch Moffats Version von Who besonders feinsinnig... Feinsinnig, was wären Serien wie Dead Like Me, wo ein brisantes Thema (Tod) von einer anderen Seite ergründet und auch damit gespielt wird. Moffats "Botschaften" kommen dann doch sehr holzhammermässig rüber und besonders in die Teife geht das ganze auch nicht, auch wenn das evtl beabsichtigt wurde. Aber da gibt es Star Trek TNG Folgen wo moralische Dilemmas tiefgründiger behandelt worden sind als es Moffat derzeit macht. Aber grosse Feinsinnigkeit erwarte ich mir von einer Scifi/Fantasy Unterhaltunsserie auch nicht unbedingt.

                              Und eine Unterhaltungssendung muss für mich nicht besonders komplex sein, damit sie funktioniert. Herr der Ringe ist zB nicht besonders komplex als Geschichte, und die Filme sind das besste was die Fantasy hervorgebracht hat. Ich finde Moffat kommt vor lauter Komplexität nicht mehr in die Pötte und vergisst vor lauter Plot-Gimmicks, Aufbau von offenen Fragen, Verzögerungsstrategien und Cliffhangern einfach, die Geschichte zu erzählen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                                Tja, manchmal sind Dinge auch einfach zu feinsinnig oder zu komplex, als dass jeder sie versteht oder wahrnehmen könnte. Das wirkt dann wie ein "Einheitsbrei" auf gewisse Personen.
                                Ja, das ist sicher so. Wir reden hier allerdings nicht von einer Bach-Fuge oder der Jupiter-Symphonie, sondern von einer Fernsehserie, die dann doch so gemacht sind, dass es nicht mehr als einer durchschnittlichen Intelligenz braucht, ihr auch folgen zu können.

                                Aber ich ahne, es läuft hier schon wieder auf eine "anspruchsvoll"-Diskussion hinaus. Ja, die führe ich am liebsten. Wenn einem B5, SGU oder nBSG nicht gefällt, dann liegt das nicht daran, dass man das nicht versteht. Jetzt zählt doctor who auch dazu?
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X