Und der 12. Doctor ist... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und der 12. Doctor ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hartnell war auch 55 als er angefangen hat den Doctor zu spielen und während dieser locker 10 bis 15 Jahre älter wirkte, so habe ich eigentlich bei Capaldi aktuell eher den Eindruck, dass er auch 5-8 Jahre jünger sein könnte.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Ich nicht und das jetzt mit dem ersten Doctor zu vergleichen, na ja, die Zeiten ändern sich und das war vor 50 Jahren. Der erste Doctor hat auf mich wie Opa Doctor gewirkt. Sowas mag ich einfach nicht sehen. Liegt nicht an älteren Schauspielern, sondern an dem Charakter Doctor. Der ist zwar ein Alien und alt, aber er muss nicht aussehen wie Opi.

      Kommentar


        #18
        Er muss zwar nich alt sein, kann es aber. Und wenn du dich daran störst, dann liegt es wohl doch eher an einer gewissen Abneigung gegenüber älteren Schauspielern in der Hauptrolle.

        Kommentar


          #19
          Hartnell war allerdings auch vor allem gegen Ende seiner Zeit als Doctor immer wieder krank, und generell nicht so fit, was sich auch in seiner Verkörperung des Doctor der gezeigt. Endlos durch Korridore rennen war mit Hartnell nicht, was sein opa-haftes Image auch verstärkt haben dürfte.

          Mit Capaldi dürften Actionszenen wesentlich einfacher zu gestalten sein, und die ein oder ander Flucht durch die immer gleichen Korridore kein Problem sein. Hartnell 2.0 wird er kaum werden.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            In den Sechzigern wurden die Menschen nicht so alt und waren auch nicht länger so "jung", wie sie es heute sind. Wobei das "rennen durch die Korridore" nun auch nicht gerade meine Lieblingscharakteristik der alten Serie ist.

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Bei der Sondersendung wirkte er sympatisch, aber ich hoffe, sie legen die Rolle so an, dass ich nicht ständig den Politiker aus Torchwood vor mir sehe, der seine Kinder erschossen hat.
            Nee, die legen die Rolle sicher genau SO an, dass alle Leute immer an diesen Politiker denken. Ich finde das sowieso schlimm, dass Schauspieler verschiedene Rollen spielen in ihrem Leben. Schauspieler sollten eine Rolle haben, damit das Publikum bloß nicht überfordert wird.

            55 Jahre find ich auch zu alt. Bei mir wäre so die Altersspanne bei 35 bis 45. Bei 55 Jahre wird man sehen, wie alt er als Doctor wird. Nicht dass sie ihm noch nen Rauschebart verpassen, wo man dann das Gefühl hat, dass Clara bitte immer den Defi bei sich zu haben hat, wenn sie mit dem Doctor rennt.
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Ich nicht und das jetzt mit dem ersten Doctor zu vergleichen, na ja, die Zeiten ändern sich und das war vor 50 Jahren. Der erste Doctor hat auf mich wie Opa Doctor gewirkt. Sowas mag ich einfach nicht sehen. Liegt nicht an älteren Schauspielern, sondern an dem Charakter Doctor. Der ist zwar ein Alien und alt, aber er muss nicht aussehen wie Opi.
            Natürlich kleben die ihm einen Rauschebart an. Und dann noch eine Armbinde mit drei Punkten. Weißt du, der wird seine Rolle in einem Rollstuhl spielen. Aber habe keine Angst, meistens nickt er dann ein, damit die Handlung von 15jährigen Teeniecompanions weitergebracht wird.

            Ich finde diesen Jugendwahn sehr abstoßend. Mit das albernste war ja Smallville, wo immer 22jährige Nuklearphysiker etc herumliefen.

            Deswegen freue ich mich sehr, zumindest bis Moffat mich mit irgendeiner seiner üblichen Peinlichkeiten ("It's a woman") zum Abschalten bringt.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
              Er muss zwar nich alt sein, kann es aber. Und wenn du dich daran störst, dann liegt es wohl doch eher an einer gewissen Abneigung gegenüber älteren Schauspielern in der Hauptrolle.

              Vollste Zustimmung.

              Ich finde es gerade gut, dass es endlich wieder ein älterer ist. Hab ich mir echt gewünscht. Mir gefallen halt die ersten Docs. Und ich hab bei der Neuauflage schon befürchtet, dass die immer jünger werden. Zum Glück ist dem also doch nicht so.


              Und was den "Character Doctor" angeht: Ihn macht doch u.a. aus, dass er eben nicht immer gleich ausschaut, er eben nach ner Regeneration evtl. mal älter, mal jünger ausschaut. Und die Serie ist nunmal mit einem Doc gestartet, der alt ausschaute und mit "Enkelin" unterwegs war. Ja, es ist 50 Jahre her, aber immer noch die Serie "Doctor Who" und die Aussage "Sowas mag ich einfach nicht sehen." find ich da einfach mehr als merkwürdig.

              Ich muß sagen, ich mag auch nicht alle Docs (mit 11 werd ich z.B. einfach nicht warm), aber ich liebe die Serie als solches einfach. Ich denk mir da: der Doc kann sich ja auch nicht aussuchen, wie er nach der nächsten Regeneration ausschaut...
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Naja, die Regenerationsgeschichte ist natürlich ein bisschen unlogisch, wenn man aus Alterschwäche regeneriert (doctor 1) und grad mal ein paar Jahre gewonnen hat.

                Sinn macht das ganze ja ohnehin nur kaum. In der Classic Serie wurde das ja anscheinend eher aus optischen Gründen turnusmäßig durchgeführt.

                Mal eine Frage an die Hardcorefans. Sucht "man" da eigentlich nach einem Sinn? Wird das auch so zurechtgebogen, bis das einen angeblichen "Sinn" ergibt?

                Romana z.B. hat ja innerhalb von fünf Minuten ca. fünf oder sechs Regenerationen verschwendet. Wird das da in den "Canon" reingewurschtelt oder akzeptiert man das als Gag?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Nee, die legen die Rolle sicher genau SO an, dass alle Leute immer an diesen Politiker denken. Ich finde das sowieso schlimm, dass Schauspieler verschiedene Rollen spielen in ihrem Leben. Schauspieler sollten eine Rolle haben, damit das Publikum bloß nicht überfordert wird.


                  Dann gibts da aber ein Problem. Er hat ja nicht nur den Politiker bei Torchwood gespielt, sondern war auch schon beim Doctor dabei.

                  Wird das dann ne Mischung aus beidem?

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Mal eine Frage an die Hardcorefans. Sucht "man" da eigentlich nach einem Sinn? Wird das auch so zurechtgebogen, bis das einen angeblichen "Sinn" ergibt?
                  hm... nö...? Da es ja eigentlich eh nur ne raffinierte Idee war/ist, dass man die Schauspieler problemlos wechseln kann, hab ich da noch nie groß drüber nachgedacht. Ich finds bloß immer wieder einerseits witzig, andererseits traurig, wenn einer geht und der nächste kommt.


                  Und ich glaub, bei der Serie "muß" man manches einfach schlicht als Gag "akzeptieren". Die Serie nimmt sich ja eh selbst oft nicht wirklich ernst.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich finde diesen Jugendwahn sehr abstoßend. Mit das albernste war ja Smallville, wo immer 22jährige Nuklearphysiker etc herumliefen.
                    Hab jede Folge gesehen und ich erinnere mich an keinen einzigen jungen Physiker.

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Deswegen freue ich mich sehr, zumindest bis Moffat mich mit irgendeiner seiner üblichen Peinlichkeiten ("It's a woman") zum Abschalten bringt.
                    Was meinst du mit "It's a woman"? Wo und in welchem Zusammenhang kam das vor?
                    Ich finde jedenfalls, dass Moffat der Serie sehr, sehr gut getan hat. Er hat die Möglichkeiten von Zeitreisegeschichten viel besser ausgenutzt als es RTD getan hatte. Und der nächste Showrunner (und damit wahrscheinlich wieder Autor der meisten Folgen) muss sich schon daran messen lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen

                      hm... nö...? Da es ja eigentlich eh nur ne raffinierte Idee war/ist, dass man die Schauspieler problemlos wechseln kann, hab ich da noch nie groß drüber nachgedacht. Ich finds bloß immer wieder einerseits witzig, andererseits traurig, wenn einer geht und der nächste kommt.
                      Das ist mir schon klar.

                      Und ich glaub, bei der Serie "muß" man manches einfach schlicht als Gag "akzeptieren". Die Serie nimmt sich ja eh selbst oft nicht wirklich ernst.
                      Meine Frage richtet sich ja auch an Hardcorefans.

                      Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                      Hab jede Folge gesehen und ich erinnere mich an keinen einzigen jungen Physiker.
                      Betonung lag auf etc.

                      Was meinst du mit "It's a woman"? Wo und in welchem Zusammenhang kam das vor?
                      Das weiß ich nicht mehr, wo das vorkam. Das war so eine sexistische Plattheit, wie sie besser in die Classic Serie gepasst hätte.

                      Ich finde jedenfalls, dass Moffat der Serie sehr, sehr gut getan hat. Er hat die Möglichkeiten von Zeitreisegeschichten viel besser ausgenutzt als es RTD getan hatte. Und der nächste Showrunner (und damit wahrscheinlich wieder Autor der meisten Folgen) muss sich schon daran messen lassen.
                      Hoffentlich bald.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich vermute, dass du den Anfang von "Bells of St. John" meinst.

                        Mönch: Is it an evil spirit?
                        Doktor: It's a woman.
                        Mönch: (bekreuzigt sich)

                        Ich glaube, dass Moffat sich damit eher über den Mönch als über das weibliche Geschlecht lustig machen will, aber ich verstehe, dass man das auch anders auffassen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich musste bei dem Zitat and das transsexuelle Pferd denken. Das fand ich zum Beispiel ganz furchtbar. Auch wenn die Folge zwar nicht von Moffat selbst geschrieben wurde.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, dass Moffat sich damit eher über den Mönch als über das weibliche Geschlecht lustig machen will, aber ich verstehe, dass man das auch anders auffassen kann.
                            Ja, das mag es gewesen sein. Ich fühle mich übrigens dadurch nicht "beleidigt" und ich bin auch nicht empört. Es ist eher so, dass das sooo doof und platt ist, dass ich anfange, mich fremdzuschämen. Das kenne ich aus Star Trek aus den Sechzigern. Aber das ist hier 2012 oder 2013. Das "transsexuelle Pony" ist auch so ein Beispiel. Das ist mir einfach zu blöd.

                            Dass mit dem Frauenbild bei Moffat auch sonst einiges irgendwie ziemlich daneben ist, ist ja nun kein Thema für diesen Thread.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                              Er muss zwar nich alt sein, kann es aber. Und wenn du dich daran störst, dann liegt es wohl doch eher an einer gewissen Abneigung gegenüber älteren Schauspielern in der Hauptrolle.
                              Nö, ich hab keine Abneigung gegen ältere Schauspieler in Hauptrollen.

                              Aber als Doctor möchte ich trotzdem keinen solch alten Schauspieler haben.

                              Meine Altersspanne wäre bei einem Doctor-Darsteller 35 bis 45 Jahre. Also keine Jüngelchen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Betonung lag auf etc.
                                Du kannst mir auch gerne "etc." näher erläutern. Hauptsache irgendwas, was deiner Aussage einen Sinn mit wahrem Hintergrund gibt.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Das weiß ich nicht mehr, wo das vorkam. Das war so eine sexistische Plattheit, wie sie besser in die Classic Serie gepasst hätte.
                                Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                                Ich vermute, dass du den Anfang von "Bells of St. John" meinst.

                                Mönch: Is it an evil spirit?
                                Doktor: It's a woman.
                                Mönch: (bekreuzigt sich)
                                Ein harmloser Scherz, mehr nich! Diskriminierendes hineinzuinterpretieren is lächerlich - dafür is es zu direkt und offensichtlich. Ich hätte jedenfalls genauso geschmunzelt, wenn das Frauen gewesen wären und es geheißen hätte "It's a man".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X