Weihnachtsspecial "The Time of the Doctor" - Infos und Spekulationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsspecial "The Time of the Doctor" - Infos und Spekulationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Elisabeth I. ist doch keine Windsor, sondern eine Tudor. Der Name "Windsor" ist ohnehin ein ziemliches Phantasieprodukt.
    Das ist mir schon klar, ich kenne die Geschichte des Namens Windsor. Und auch wenn die heutigen Royals nicht in direkter Linie von den Tudors abstammen, ändert das nichts an der britischen Geschichte oder am Traditionsbewusstsein der Briten.

    Und wenn ich nach ›The Day of the Doctor‹ gehe, auch nichts daran, dass sie Elizabeth I. wohl durch eine rosarote Brille betrachten.


    Lieben Gruß,
    Viola
    Zuletzt geändert von Viola; 14.12.2013, 16:29.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      #17
      Sehe mir gerade auf FOX Serie die Dr.Who Binge an. Habe bis jetzt nur einzele Folgen gesehen aber jetzt hat mich die Serie in ihren Bann gezogen. Das Weihnachtsspezial will ich nicht verpassen
      Manche führen ! Manche folgen !

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich dachte, die Zählung bleibt so, wie sie ist? .


        Klar, in der Fernsehserie bleibt es dann wohl bei der alten Zählweise.

        Aber in der internen Logik ist Smith's Doctor nun mal der 12. und nicht der 11.

        Kommentar


          #19
          Das ist mir schon klar, ich kenne die Geschichte des Namens Windsor. Und auch wenn die heutigen Royals nicht in direkter Linie von den Tudors abstammen, ändert das nichts an der britischen Geschichte oder am Traditionsbewusstsein der Briten.
          Du brauchst dich gar nicht rausreden.

          Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
          Sehe mir gerade auf FOX Serie die Dr.Who Binge an. Habe bis jetzt nur einzele Folgen gesehen aber jetzt hat mich die Serie in ihren Bann gezogen. Das Weihnachtsspezial will ich nicht verpassen
          Was sind denn Dr.Who Binge? Hast du dich vertippt? Oder habe ich was verpasst? Kann doch nicht sein!

          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Klar, in der Fernsehserie bleibt es dann wohl bei der alten Zählweise.

          Aber in der internen Logik ist Smith's Doctor nun mal der 12. und nicht der 11.
          Ja, aber bei der Zählung bleibt für mich alles beim Alten.

          Allerdings, was diesen "eleventh will fall" Spruch angebetrifft: Moffatt hat doch gesagt, dass der Doktor in der Serie niemals gezählt worden sei, also kann es sich dabei nicht auf die Nummer beziehen, sondern auf die Stunde... ... dum di dum... ja, ich weiß, du wirst vielleicht etwas wie "Das ist der Moffat "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" Effekt.." antworten... und ich werde nicht widersprechen können...
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Du brauchst dich gar nicht rausreden.
            Mach ich nicht, ich seh's bloß nicht aus der Perspektive des Historikers, ich seh's aus der auktorialen Ecke.


            Dementsprechend habe ich geschrieben …
            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            […] und in GB ganz besonders dann, wenn die heutigen Nachfahren den Familiennamen Windsor tragen.
            … und davon ableitend …
            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            […] und in GB ganz besonders dann, wenn es sich um Monarchie & Königshaus handelt.
            … gemeint. Alles klar so weit?

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Was sind denn Dr.Who Binge? Hast du dich vertippt? Oder habe ich was verpasst? Kann doch nicht sein!
            Nein, hat Lord Sun nicht. FOX ist bloß der Begriff Staffelmarathon irgendwie abhanden gekommen, und da auf die Schnelle kein deutsches Synonymwörterbuch aufzutreiben war, lief ein eifriger Praktikant zum Denglisch-Container um die Ecke und das ›Doctor Who Binge‹ ward geboren, der ›Doctor Who Exzess‹.


            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Klar, in der Fernsehserie bleibt es dann wohl bei der alten Zählweise.

            Aber in der internen Logik ist Smith's Doctor nun mal der 12. und nicht der 11.
            SPOILEREr ist die gefürchtete Nr. 13. ;-)
            #59


            Lieben Gruß,
            Viola
            Zuletzt geändert von Viola; 15.12.2013, 13:20.
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              #21
              @Endar

              Hatte mich zuerst auch gewundert...hab gedacht heyja ist halt nen Marathon. Habe Binge dann gleichmal auf Leo nachgekuckt und finde den Begriff "Gelage" lustig und irgendwie passend
              Manche führen ! Manche folgen !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Alles klar so weit?
                Eigentlich hatte ich das nur für die Allgemeinheit klarstellen wollen, da du zwei Mal von "Windsor" gesprochen hast und bei dem Leser, der sich nicht weiter für die englische Monarchie interessiert, dieser Eindruck erweckt wird.

                Muss da jetzt wieder Wortklauberei draus gemacht werden und muss das nun so lange herumgedreht werden, bis ein sachlicher Fehler doch "richtig" erscheint?

                Aber seis drum: Wortklauberei - bitte schön: Man muss nicht Geschichte studiert haben, um zu wissen, dass eine kinderlose Person keine Nachkommen hat.

                zurück zum Thema: Ich fand die Darstellung von Elisabeth auch daneben. Aber nach Queen Victoria und dieser Werwolf-Folge bin ich schlimmes gewohnt. Das war ebenso platt. Insofern führt das nicht zu Punktabzug beim Special für mich.

                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                @Endar

                Hatte mich zuerst auch gewundert...hab gedacht heyja ist halt nen Marathon. Habe Binge dann gleichmal auf Leo nachgekuckt und finde den Begriff "Gelage" lustig und irgendwie passend
                Nachdem ich sah, dass du das Wort woanders auch benutzt hast, habe ich es in der Zwischenzeit auch ergoogelt. Wieder was gelernt. Alter Wein in neuen Schläuchen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Eigentlich hatte ich das nur für die Allgemeinheit klarstellen wollen, da du zwei Mal von "Windsor" gesprochen hast und bei dem Leser, der sich nicht weiter für die englische Monarchie interessiert, dieser Eindruck erweckt wird.
                  Das hatte ich auch genau so verstanden.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Muss da jetzt wieder Wortklauberei draus gemacht werden und muss das nun so lange herumgedreht werden, bis ein sachlicher Fehler doch "richtig" erscheint?
                  Habe ich bestritten, dass ich streng genommen einen sachlichen Fehler gemacht habe? Verwechselst Du mich gerade mit jemandem?

                  Ich wollte Dir mit meinem letzten Beitrag eigentlich nur sagen, dass ich weiß, worum es Dir geht und dass ich Deine wissenschaftliche Perspektive verstehe, ...
                  Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                  Mach ich nicht, ich seh's bloß nicht aus der Perspektive des Historikers, ich seh's aus der auktorialen Ecke.
                  ... meine Perspektive jedoch eine andere ist. Und was Du Wortklauberei nennst, war eigentlich dazu gedacht, den Blick auf ebendiese Perspektive zu lenken, weil wir sicher noch öfter unterschiedliche Blickwinkel einnehmen werden.

                  Alles klar so weit? (Bitte nicht wieder missverstehen, war schon vorher selbstironisch gemeint.)


                  Lieben Gruß,
                  Viola
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Habe ich bestritten, dass ich streng genommen einen sachlichen Fehler gemacht habe? Verwechselst Du mich gerade mit jemandem?
                    Nein, das hast du nicht. Du bist streng genommen einfach gar nicht richtig darauf eingegangen, nachdem endar erklärt hat, dass der Begriff im Zusammenhang einfach keinen Sinn ergibt.

                    Solangsam haben deine Rechtvertigungen auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Threadtema zu tun, also wenn's in den baldigen Beiträgen jetzt wieder zur Sache gehen könnte, als welche abenteuerlichen Perspektiven eingenommen werden und wie und wo begründet werden können, damit man doch von Nachfahren im Geiste sprechen darf, wäre das sicher sehr angenehm zu lesen.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      Solangsam haben deine Rechtvertigungen auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Threadtema zu tun, also wenn's in den baldigen Beiträgen jetzt wieder zur Sache gehen könnte, als welche abenteuerlichen Perspektiven eingenommen werden und wie und wo begründet werden können, damit man doch von Nachfahren im Geiste sprechen darf, wäre das sicher sehr angenehm zu lesen.
                      Gut gebrüllt, Löwe! Und um Dich dessen zu versichern, hakst Du nochmal nach? Dann lass mich Dir versichern, dass ich keinen Grund hatte, mich zu rechtfertigen, bevor ich einen fetten Schlussstrich unter das Thema ziehe.

                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      Nein, das hast du nicht. Du bist streng genommen einfach gar nicht richtig darauf eingegangen, nachdem endar erklärt hat, dass der Begriff im Zusammenhang einfach keinen Sinn ergibt.
                      Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Begriff ergibt für euch im Zusammenhang keinen Sinn, weil ihr eine Verbindung seht, wo ich gar keine geknüpft habe. Aber daran habt ihr nicht gedacht, oder?
                      (»Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache«, sagte einst der Mann aus der Baker Street 221B. Danke, Mr. Holmes.)

                      Besonders, wenn sie bei näherer Betrachtung gar nicht mehr so offenkundig ist:

                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                      Ähm... Aber ich habe mich nicht auf Dich bezogen. Die Sätze waren als Antwort an endar gedacht und kamen spontan, weil ich diesen Grad an Aufgeklärtheit (im Sinne von Toleranz und Aufgeschlossenheit ) nicht einmal einem Menschen des 21. Jhs abkaufen würde, geschweige denn einem Individuum des 16. Jhs.
                      Das ist der einzige Absatz, der direkt im Zusammenhang mit Elizabeth I. steht.

                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                      Wie soll ich sagen? Das war nur ein einzelner Satz, wohl dazu gedacht, die groteske und zugleich bemitleidenswerte Erscheinung des Doctors in dieser Szene in ›The End of Time‹ noch zu unterstreichen. Um zu unterstreichen, dass der Doctor den schmalen Grat zwischen Genie und Größenwahn letzten Endes doch überschritten hatte. Und die universale Ordnung kann keine größenwahnsinnigen Helden gebrauchen, also war es Zeit für ihn zu gehen.
                      Wechsel von ›The Day of the Doctor‹ zu ›The End of Time‹. Indirekter Zusammenhang mit Elizabeth I.

                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                      Aber um auf reale Gegebenheiten zurückzukommen: Auch Tote haben ein Persönlichkeitsrecht und ganz besonders jene, die wir aus dem Geschichtsbuch kennen, und in GB ganz besonders dann, wenn die heutigen Nachfahren den Familiennamen Windsor tragen.
                      Elizabeth I. selbst ist für mich damit abgehakt.

                      Wechsel in einen anderen, gegenwartsbezogenen, Kontext, in dem es um das Persönlichkeitsrecht der Menschen im Allgemeinen geht, um mit einer ergänzenden Anmerkung das Thema abzuschließen. Ein Wechsel unter Verwendung des Stilmittels der Ironie:

                      Auch Tote haben ein Persönlichkeitsrecht und ganz besonders jene, die wir aus dem Geschichtsbuch kennen, und in GB ganz besonders dann, wenn es um den Hauptzweig der heutigen Nachfahren im Geiste der traditionsbewussten Mitglieder der Großfamilie Britannia geht, der den Familiennamen Windsor trägt.


                      Lieben Gruß,
                      Viola
                      Zuletzt geändert von Viola; 16.12.2013, 10:11.
                      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                      Kommentar


                        #26
                        Was soll dieses tagelange Herumreiten auf solchen Bagatellen? (das ist eine rhetorische Frage). Moogie hat da völlig recht. Außerdem hat sie dich als Mod aufgefordert, zum Thema zurückzukehren. Mach das doch einfach.

                        Dann will ich es mal tun: Da sind ja neue Cybermen in dem Trailer. Gab es die so schon zu sehen?
                        Hoffentlich wird es zu voll mit so vielen Gegnern: Daleks, Cybermen, die Silence und die Statuen aus Blink (Name fällt mir nicht ein).
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Hoffentlich wird es zu voll mit so vielen Gegnern: Daleks, Cybermen, die Silence und die Statuen aus Blink (Name fällt mir nicht ein).
                          Ich denke mal, dass da ein "nicht" fehlt.

                          Ansonsten denke ich nicht, dass es zu voll wird wenn einfach wieder so etwas wie diese Allianz aus Pandorica Opens aufgegriffen wird. Schwierig wird es natürlich, wenn die Gegner alle unterschiedliche Ziele verfolgen.

                          Ich erhoffe mir vom Weihnachtsspecial eigentlich nur, dass einige der offenen Fragen aus Staffel 5, 6 und 7 irgendwie thematisiert oder in irgendeiner Form abgeschlossen werden können. Wenn das funktioniert, dann würde die Ära Matt Smith eine nettes Schleifchen bekommen. Was das dann sein wird, wird man sehen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, dass da ein "nicht" fehlt.
                            Ja, da fehlt ein "nicht". Einer meiner Lieblingsfehler.

                            Ansonsten denke ich nicht, dass es zu voll wird wenn einfach wieder so etwas wie diese Allianz aus Pandorica Opens aufgegriffen wird. Schwierig wird es natürlich, wenn die Gegner alle unterschiedliche Ziele verfolgen.
                            Bei Pandorica Opens empfand ich die Auftritte der meisten der Gegner eher als "Cameos". Das war ja schnell abgekaspert. Wahrscheinlich wird es ähnlich werden, aber ein bisschen mehr Sinn wäre schon schön. Der einzige Gegner war dieser Dalek im Museum, wenn ich mich richtig erinnere.

                            Ich erhoffe mir vom Weihnachtsspecial eigentlich nur, dass einige der offenen Fragen aus Staffel 5, 6 und 7 irgendwie thematisiert oder in irgendeiner Form abgeschlossen werden können. Wenn das funktioniert, dann würde die Ära Matt Smith eine nettes Schleifchen bekommen. Was das dann sein wird, wird man sehen.
                            Naja, wenn man die Silence schon eingeführt hat, können die gerne alle drei Staffeln (bitte nicht öfter) mal wieder auftauchen. Natürlich wäre es ganz nett, wenn offene Fragen noch gelöst werden würden, aber spätere Inkarnationen sind vielleicht noch ganz dankbar für offenes. Persönlich brauche ich das auch nicht. Ich bin ganz froh, dass wir das hinter uns haben.

                            Auf den Wechsel bin ich ja gespannt. Ob es da auch solchen Oberschnulz gibt wie bei 10 oder ob das eher beiläufig passiert, wie bei den meisten anderen. Eigentlich würde ich ganz gerne mehr von Capaldi sehen, aber der Wechsel wird wohl wieder in den letzten zwei Minute passieren.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Bei Pandorica Opens empfand ich die Auftritte der meisten der Gegner eher als "Cameos". Das war ja schnell abgekaspert. Wahrscheinlich wird es ähnlich werden, aber ein bisschen mehr Sinn wäre schon schön. Der einzige Gegner war dieser Dalek im Museum, wenn ich mich richtig erinnere.
                              Der Dalek war in "The Big Bang". Pandorica Opens hatte einen Cyberman und die Autons relativ plotrelevant. Der Rest war natürlich Staffage. Aber sie verfolgten alle ein Ziel und das würde ich mir hier wieder wünschen.

                              Naja, wenn man die Silence schon eingeführt hat, können die gerne alle drei Staffeln (bitte nicht öfter) mal wieder auftauchen. Natürlich wäre es ganz nett, wenn offene Fragen noch gelöst werden würden, aber spätere Inkarnationen sind vielleicht noch ganz dankbar für offenes. Persönlich brauche ich das auch nicht. Ich bin ganz froh, dass wir das hinter uns haben.
                              Mir geht es darum, dass dieser Plot um die Vernichtung der Tardis am Ende der fünften Staffel noch etwas in der Luft hängt. Das wäre schon cool, wenn das noch in der Ära Matt Smith abgeschlossen werde kann. Irgendwer hat die ja ausgelöst und es würde mich nicht wundern, wenn wir das dann in zwei Wochen auch sehen werden.

                              Als Überbleibsel würde ich eher erwarten, dass die Rückkehr von Gallifrey irgendwie eine große Rolle bei Capaldi spielen wird oder wird das sogar im Special sehen werden.

                              Auf den Wechsel bin ich ja gespannt. Ob es da auch solchen Oberschnulz gibt wie bei 10 oder ob das eher beiläufig passiert, wie bei den meisten anderen. Eigentlich würde ich ganz gerne mehr von Capaldi sehen, aber der Wechsel wird wohl wieder in den letzten zwei Minute passieren.
                              Ich denke es wird natürlich wieder mächtig Tam-Tam geben, aber ich hoffe nicht, dass zu sehr bzw. zu lange auf die Tränendrüse gedrückt werden wird. An eine beliäufig abgehandelte Regeneration glaube ich auch nicht. Ich denke wir werden irgendwas bekommen, womit wir gar nicht rechnen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Der Dalek war in "The Big Bang". Pandorica Opens hatte einen Cyberman und die Autons relativ plotrelevant. Der Rest war natürlich Staffage. Aber sie verfolgten alle ein Ziel und das würde ich mir hier wieder wünschen.
                                Ich meinte den Zweiteiler im ganzen. Stimmt, da gab es auch noch einen Cyberman in Einzelteilen. Aber trotzdem ein bisschen dünn für eine Superallianz von XY Spezies.

                                Mir geht es darum, dass dieser Plot um die Vernichtung der Tardis am Ende der fünften Staffel noch etwas in der Luft hängt. Das wäre schon cool, wenn das noch in der Ära Matt Smith abgeschlossen werde kann. Irgendwer hat die ja ausgelöst und es würde mich nicht wundern, wenn wir das dann in zwei Wochen auch sehen werden.
                                Meinst du, da kann sich noch jemand dran erinnern? Soo gut kam der Handlungsbogen doch allgemein nicht an, oder sehe ich das falsch? Und ob man dann nochmal da rangehen sollte, ich glaube eher nicht.

                                Als Überbleibsel würde ich eher erwarten, dass die Rückkehr von Gallifrey irgendwie eine große Rolle bei Capaldi spielen wird oder wird das sogar im Special sehen werden.
                                Eher später in der Staffel, denke ich.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X