"TNG-"Szene gesucht aus Classic Who - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"TNG-"Szene gesucht aus Classic Who

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Das sollte überhaupt kein Vorwurf von mir an dich sein und es ist kein Problem wenn User (in diesem Fall ich) selbst ein wenig recherchieren.
    Es reicht schon wenn mir mal ab und zu auf die Sprünge geholfen wird.
    Das weiß ich doch.

    Ich habe diesen Thread übrigens auch deshalb gemacht, weil ich nirgendwo dazu irgendwas gefunden habe. Heute habe ich nochmal gegoogelt (wir sind GANZ OBEN ) und doch etwas gefunden und zwar auf imdb unter "did you know" beim TNG Finale.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Ob die Szene Inspiration geliefert hat (in Hollywood wird nicht geklaut, da lässt man sich nur inspirieren ), können wohl nur die Herren Braga und Moore beantworten. "City of death" habe ich noch nicht gesehen und kenne daher die Variante in dieser Szene nicht. Die ganze Geschichte rund um die rückwärts in der Zeit wachsenden Anomalie - um die es ja im TNG Finale geht - bedingt jedoch so eine Szene, damit Picard das Paradoxon erkennt. Und auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, so glaube ich doch nicht, das Braga und Moore die komplette Abschiedsfolge von TNG auf einer alten Szene einer schon damals alten, britischen Serie aufgebaut haben. Ich würde sagen, das ist reiner Zufall.

      Kommentar


        #18
        Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
        Ob die Szene Inspiration geliefert hat (in Hollywood wird nicht geklaut, da lässt man sich nur inspirieren ), können wohl nur die Herren Braga und Moore beantworten.
        Ja. Da stimme ich zu. Bei TNG war alles perfekt.

        "City of death" habe ich noch nicht gesehen und kenne daher die Variante in dieser Szene nicht. Die ganze Geschichte rund um die rückwärts in der Zeit wachsenden Anomalie - um die es ja im TNG Finale geht - bedingt jedoch so eine Szene, damit Picard das Paradoxon erkennt.
        Haben die Autoren bei jedem Brainstorm am Ende immer nur die Möglichkeit einer Pfütze auf der Urerde gefunden? Ich bin mir sicher, dass ein guter Drehbuchautor noch was anderes findet.

        Aber ist auch egal, denn da können wir auch nur herumrätseln. Absicht, Zufall, Hommage oder eben auch nicht, es ist lustig anzuschauen und die Folge ist auch gut. Gucks dir mal an bei Gelegenheit.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          In Memory Alpha zu Gestern, Heute, Morgen II ist jedenfalls kein Hinweis zu Doctor Who.
          Es steht da nur, dass die Kulisse zu den 14 Sekunden onscreen 300 Arbeitsstunden gekostet hat.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          "Widerstand ist zwecklos" ist ja auch aus Per Anhalter durch die Galaxie....
          Datas Gedichte sind sicher auch eine Hommage!
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Haben die Autoren bei jedem Brainstorm am Ende immer nur die Möglichkeit einer Pfütze auf der Urerde gefunden? Ich bin mir sicher, dass ein guter Drehbuchautor noch was anderes findet.
            Vielleicht haben sie ja was anderes gefunden, aber fanden die Pfütze trotzdem am besten.

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Aber ist auch egal, denn da können wir auch nur herumrätseln. Absicht, Zufall, Hommage oder eben auch nicht, es ist lustig anzuschauen und die Folge ist auch gut. Gucks dir mal an bei Gelegenheit.
            Mach' ich definitiv, allein schon weil sie von Douglas Adams ist. Und nach allem was ich gelesen habe, ist "City of death" ja ein Highlight der klassischen Serie.

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Haben die Autoren bei jedem Brainstorm am Ende immer nur die Möglichkeit einer Pfütze auf der Urerde gefunden? Ich bin mir sicher, dass ein guter Drehbuchautor noch was anderes findet.
              Du musst aber doch auch zugeben, dass es für die Themenkomplexe (Zeitreise bei Dr Who und Zeitanomalie die das Leben auf der Erde auslöschen könnte/würde/müsste bei TNG) ein logisches Bild ist bei dem man als Drehbuchautor auch ganz ohne fremde Inspiration landen kann, solange das Thema drumherum nur schon klar genug war.
              Was sollte Q Picard denn sonst zeigen als den Ur-Schmodder? Den ersten Quastenflosser/Lungenfisch der sich beim Versuch aufs Ufer zu krabbeln eine Flosse bricht und dadurch die evolutionäre Kette unkittbar unterbricht? Da es an diesem Pseudowurmloch liegen sollte dass das Leben gescheitert ist war die Ursuppe mit dem schleimigen protoleben schon eine gute Wahl und ich denke nicht dass man unbedingt Who gekannt haben muss um diese Wahl guten Gewissens treffen zu können.

              Und wenn es doch eine Hommage war... na dann umso besser, den Großen des Genres sollte man ab und zu doch mal die Reverenz erweisen Macht DW ja umgekehrt auch mit Pseudo ST Sets (zB die Rahmenhandlung des 2012er Christmas Specials)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Schauts euch doch einfach erstmal selbst an, bevor ihr da jetzt irgendein abschließendes Urteil abgebt, ob ihr das für eine generelle Ähnlichkeit oder doch ein Zitat haltet.

                Ich beziehe mich ja nicht auf die generelle Handlung. Dass sich generelle Handlungsideen immer wieder wiederholen, ist mir schon aufgefallen, ja. Die sind im übrigen durchaus unterschiedlich. Der Schleim ist ja bei doctor who nicht in Gefahr.

                Sondern ich beziehe mich auf den speziellen Aufbau dieser beiden Szenen. In beiden Szenen greift ein Darsteller in den Tümpel hinein, lässt den Schleim heruntertropfen und philosophiert fast wortgleich über Aminosäuren.

                Die entsprechende Folge ist ja von Douglas Adams geschrieben worden. Und die Macher von TNG waren offensichtlich Bewunderer seines Schaffens genug, um Charaktere nach ihm bzw. seinen Schöpfungen zu benennen. Doctor Who lief zudem im amerikanischen TV und war auch noch weitaus jünger, TNG ist ja selbst schon rund 20 Jahre alt. Und war zudem auch schon auf Video erhältlich.

                Wie gesagt, bestätigen oder widerlegen könnte das nur einer der Drehbuchautoren.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  [...] Doctor Who lief zudem im amerikanischen TV und war auch noch weitaus jünger, [...]
                  Älter meinst du, oder? Diese Verwechslung zieht sich irgendwie durch das Thema.

                  Ich hab beide Szenen gesehen, allerdings mit gehörigem Abstand und muss schon sagen, dass es Ähnlichkeiten gibt, die mir jetzt allerdings auch nicht direkt aufgefallen sind.
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich meinte jünger im Vergleich zu heute. AChristoteles hatte von einer "schon damals alten, britischen Serie" geschrieben. Die späten 70er waren aber um 1990 noch nicht so lange her wie heute. 1993/94, als die Episode TNG gedreht wurde, war City of Death erst rund 15 Jahre alt.

                    Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht "All good things" und "City of death" gemeinsam zu suchen. Dabei bin ich auf die Diskussionsseite von Memory Alpha (englisch) gestoßen:

                    Talk:All Good Things... (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                    Sie haben zumindest darüber diskutiert und die Ähnlichkeit dieser Szene hat auch niemand bestritten. Man kann sich darüber streiten, ob das auf die Seite gehört oder nicht. Ich finde das etwas schade.

                    Andere Seite führen es allerdings auf (wortgleich bei IMDB) :
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich zitiere mich mal selbst:
                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Sehr nette Folge - absolutely marvellous, sozusagen.

                      Findet ihr nicht auch, dass einige Motive daraus in der letzten TNG-Folge Verwendung gefunden haben? Z. B. der Griff in die Ursuppe und das Zersplittern eines Bewusstseins über verschiedene Zeitepochen.
                      Die Ähnlichkeiten haben mich damals förmlich angesprungen.

                      Auf der anderen Seite haben die Schreiber von Doctor Who sich auch schon immer gerne aus allen möglichen Vorlagen bedient. Ich meine es war Tom Baker, der sich mal in einem Kommentar im Bonusmaterial zu einer klassischen Folge selbst darüber lustig gemacht hat (im Sinne von: "Na klar ist die Story geklaut, aber man nennt es dann einfach eine 'Hommage' ...").
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X