[01x06] "Dalek" / "Dalek" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x06] "Dalek" / "Dalek"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen

    Aber ganz so kompromisslos düster fand ich die Folge doch nicht..."Elevate" war doch klasse
    Dito. War vielleicht nicht ganz so lockerflockig wie einige andere Folgen, aber dennoch gab's die gute alte Who Atmosphäre. Alleine wie der Doktor den ganzen Außerirdischen Müll identifiziert, den die Leute da angehäuft haben. Waffe? - Haartrockner!



    btw. soso, du konntest dich nicht durch 3 1/2 Seiten klicken?

    Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.


    Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Alleine wie der Doktor den ganzen Außerirdischen Müll identifiziert, den die Leute da angehäuft haben. Waffe? - Haartrockner!
      Stimmt, das wollte ich eigentlich bei dem Satz über Adam noch anbringen .



      btw. soso, du konntest dich nicht durch 3 1/2 Seiten klicken?

      Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.


      http://www.scifi-forum.de/science-fi...-cybermen.html
      Mit können hat das nichts zu tun . Im Prinzip stimme ich dem was du da geschrieben aber zu (wenn man das im Munkelthread nicht schon gesehen hat ). Wann fangen sie denn an, einem wie die Voyager-Borg auf den Geist zu gehen?

      Kommentar


        #18
        Oh bis dahin hast du noch Zeit. Wirklich übel fand ich's erst am Ende der vierten Staffel ... und dazu höre ich ja auch noch die Hörspiele. Da werden sie leider auch übermäßig oft verwendet (wobei man da sogar noch die Ausrede hat, dass sie da NICHT als ausgerottet gelten, wie man es in der neuen Serie doch eigentlich hat )
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          2 + Gut

          Ich gab 4 Sterne was bei meinem System eine 2 ist! Die Folge war Gut, doch fehlte mir der Britische Nonsens Humor lag wohl daran das wir es mit Amerikanern zu tun haben? die dann dementsprechend nicht britisch sind? So also die Idee mit dem Museum eines Sammlers ist schon etwas Alt, sowas gabs doch auch in Star Trek? Ich bin mir nicht sicher ob man die Folge nicht besser in einer weiter entfernten Zukunft hätte ansetzen sollen? Alientechnologie ist ja auf der Erde fast unerschwinglich? also Heute? Gut hat mir gefallen das man auch Exponate aus anderen Who Folgen sah, besonders der Alte Cybermankopf Am Ende die Scene wo die Assistetin den Millionär abführen lies, damit dieser eine Gehirnwäsche bekamm war echt fies


          Gute Folge.

          Kommentar


            #20
            Nun habe ich auch mal einen Dalek in Aktion gesehen, und ich fand dies auch sehr beeindruckend. Zuerst sieht der Blecheimer nicht besonders gefährlich aus, aber dann kann er es doch mit einer ganzen Truppe von Soldaten aufnehmen, die er zum Teil auch recht intelligent besiegt : Wasser + Elektrizität.

            Interessant, dass sich im Inneren der robotischen Hülle ein organisches Wesen befindet.

            Die Spezialeffekte des Energiestrahlers fand ich sehenswert, besonders, wie man die Skelette der Getroffenen röntgenmäßig aufleuchten sieht. Die Story selbst war weniger bemerkenswert, aber immer noch sehr gut.

            Krass war dieser Milliardär, dessen Gehilfin mich an einen Stargate-Charakter (Sarah bzw. Osiris) erinnerte. Lustig, wie sie dann den Laden übernimmt und den Milliardär nach einer Gehirnwäsche als Penner auf die Straße setzen lassen will .

            Da die Episode gegen Ende etwas schwächelt und mit dem Gejammer des Daleks fast ins Pathetische abgleitet, reicht es nur für fünf Sterne * * * * *.

            Kommentar


              #21
              Ein Dalek, juhu! Ich wusste gar nicht, dass da innen drin noch ein Wesen steckt, sondern dachte, das Ganze wäre der Dalek. Das arme kleine Ding dann zum Schluss zu sehen tat mir richtig leid.
              Natürlich hat es in der Folge einige umgebracht und von der Art her sind Daleks natürlich nichts Bemitleidenswertes, aber stellenweise in der Folge... das war schon irgendwie niedlich, und wie schnell es die Parallelen zum Doctor erkannt hat (die dem Zuschauer an der Stelle auch mit dem Zaunpfahl aufgedrückt wurden ), während der Doctor das total verdrängt.
              Wie sehr der Doctor eigentlich leidet, konnte man in der Folge gut sehen, sonst fällt das durch seine Begeisterungsfähigkeit gar nicht so sehr auf.
              Als er dank Rose merkt, dass er selber durch seinen Schmerz/Hass geblendet war, wirkte er ziemlich verlassen. Auf das "You would make a good Dalek" hat er ja kaum reagiert, aber auf die Worte von Rose dann wenigstens gehört.
              Der Selbstmord hatte auch was Schönes, mit der runden Kugel, so seltsam das auch klingt.
              Oh, und die Dalekstimme ist toll. ^^

              6 Sterne
              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              ethically challenged magical practitioner

              Kommentar


                #22
                Die erste Episode mit einem Dalek. Sehr schön und interessant. Auch, dass dies ein Roboter ist, bewohnt von einem hässlichen Ding. Durch diesem erfährt man auch wieder einiges vom großen Krieg (wird der eigentlich beim Vor-Doctor thematisiert?) und dass alle Daleks und Timelords getötet wurden. Einzig dieser Dalek und der eine Doctor sollen überlebt haben. Eine Gemeinsamkeit, die meines Erachtens zu wenig ausgearbeitet wurde. Aber es ist halt ein Dalek, und damit laut dem Doctor zu keinen Gefühlen fähig. Damit sit auch eine tiefere Auseinandersetzung mit diesem Thema sinnlos. Interessant, dass es Rose ist, die ihm dennoch Gefühle abringt. Erklärt durch die DNA welche er von ihr übernommen hat. Frage: Warum hat er sich nicht von den anderen Leuten aufgeladen, die ihn berührt haben? Nur weil Rose eine Zeitreisende ist?

                Van Statten hat mir als Charakter weniger gefallen. Ein guter Einstieg mit dem "President-Maker", jedoch hat man dann mit dem sinngemäßen "mir gehört das Internet" doch etwas zu dick aufgetragen. Irgendwie ist sein Auftritt auch mit jeder Minute schlechter geworden. Am Schluss faselt er nur noch ständig von "ich muss alles bewahren" nur um dennoch dem Doctor schalten und walten zu lassen wie dieser möchte. Zumindest etwas mehr Gegenwehr hätte ich mir schon erwartet.

                Alles in allem aber eine sehr schöne gute Episode.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Durch diesem erfährt man auch wieder einiges vom großen Krieg (wird der eigentlich beim Vor-Doctor thematisiert?) und dass alle Daleks und Timelords getötet wurden.
                  Ich glaube nicht. Dazu:
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Das ist auch eine Erfindung der neuen Serie.
                  Es wird in einigen kleinen Andeutungen so nach und nach etwas deutlicher, dass und warum der Doctor der letzte der Timelords ist.
                  Das Ende des sechsten Doctors habe ich gesehen, was mit dem siebten passiert ist, weiß ich nicht, der achte existiert onscreen nur in Form eines einzigen Films.
                  Van Statten hat mir als Charakter weniger gefallen.
                  Der ließ im Lauf der Folge stark nach, war mehr ein arroganter Dummschwätzer als ein cleverer Geschäftsmann. Er hat dann ein passendes Ende bekommen: Gedächtnis gelöscht und irgendwo als Penner auf die Straße geworfen. Dafür, dass er den Tod von 260 Leuten verschuldet hat, ist das gerecht.

                  Mir gefällt die Folge nicht mehr ganz so gut wie beim ersten Mal, und ich vergebe nur noch drei Sternchen * * *. Der Dalek ist beeindruckend, van Statten nur eine Witzfigur.
                  Zuletzt geändert von irony; 04.11.2012, 17:08.

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Folge ist bis jetzt meine Lieblingsfolge. War sehr spannend, nicht ganz so kindisch u. trashig, wie die bisherigen Folgen *gg* Hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war richtig spannend!!
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #25
                      Geschickt gemacht: Der Dalek wirkt mitleiderregend, aber auch bedrohlich und gefährlich. Letzteres demonstriert er ja deutlich.
                      Wegen ihrer kegelförmigen Gestalt und ihrer blechernen Stimme wirken sie fast drollig. Aber das Schmunzeln vergeht dem Zuschauer, wenn ein Dalek in Aktion tritt.

                      Die Folge ist pessimistisch: Nicht nur der Dalek ist zerstörerisch, die Menschen und sogar der Doctor tun es ihm gleich und foltern ihn.
                      Nur Rose empfindet Gefühle für den Dalek. Diese werden dann Ursache für seinen Untergang. Der Dalek will, von Rose "kontaminiert", nicht weiterleben. Das angenehme Gefühl, von der Sonne beschienen zu werden, ist dem Dalek unerträglich.

                      Der Millionär van Statten bleibt recht blass und scheint nur aus Profit zu bestehen. Er baut im Lauf der Zeit immer mehr ab und wirkt immer hilfloser. Auch sein Mitarbeiter Adam hat kaum erkennbare Eigenschaften außer, dass ihm Rose gefällt. Am besten gefiel mir die Assistentin, die am Schluss Initiative zeigt, den Laden übernimmt und van Statten entsorgt.

                      Ich gebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich mag diese Folge, als ich sie zum ersten Mal sah, wusste ich so gut wie gar nichts über Doctor Who, auch nicht das die Daleks eine der Erzfeinde des Doctors sind und ihm immer wieder das Leben schwer machen.
                        Ich finde die Episode sehr atmosphärisch und hier wirkt der Dalek ausnehmend bedrohlich, da er locker flockig zig Soldaten niedermäht, ohne selbst sonderlich beeinträchtigt zu werden, das war schon beeindruckend. Ich glaube spätestens ab dieser Folge habe ich mich mehr mit Doctor Who beschäftigt und wollte auch mehr von den alten Episoden sehen.
                        Inhaltlich kann ich ansonsten nicht mehr so viel zu der Folge sagen, da es doch einige Zeit her ist, als ich sie mir angesehen habe.
                        Ich glaube ich sollte mir mal wieder Doctor Who ab dem neunten Doctor ansehen, geht ja gar nicht, dass ich da nur noch so wenig drüber weiß .
                        42

                        Kommentar


                          #27
                          sehr gute Folge, die einen mitreisst.
                          als erstes hatte ich Mitleid mit dem "Dalek", dann als er den Doctor und Rose getroffen hat und man gesehen hat wie böse und zerstörerisch er sein kann war es "Wut" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) und am Ende wo er einfach nur noch sterben will und einmal die Sonne sehen und spüren will, war es wieder Mitleid.
                          Ich fand es auch sehr gut zu sehen, dass der Doctor zu heftigen Reaktionen neigen kann und auch an seine Grenzen kommen kann.
                          Meine WHISKY Sammlung
                          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                          Meine CD u. Vinyl Sammlung
                          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                          Kommentar


                            #28
                            Gut rübergekommen ist in dieser Folge die Angst des Doctors vor den Daleks und deswegegen sah man eine Seite des Doctors, die man zuvor noch nicht gesehen hat, nämlich den Doctor der die Dalek tot sehen will und dafür über Leichen geht.
                            Endlich erfährt man in dieser Folge auch wieso er der letzte Timelord ist und was mit seinen Leuten und seinen Heimatplaneten passiert ist.
                            Optisch konnte diese Folge auch sehr viel bieten, einerseits wurde die Funktion der Dalekwaffe optisch sehr gut umgesetzt und andererseits sah man endlich einmal ausführlich einen Dalek von innen bzw. in seiner wahren Gestalt. Optisch sehr gut wurde auch auch die Selbstvernichtungsszene des Daleks umgesetzt und die Idee mit den Dalek, der Gefühle entwickelt, war ganz interessant.
                            Somit gibt es wieder gute fünf Sterne von mir für diese Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre wirkte hier düstere als die vorigen Episoden, der Humor wird ziemlich gedrosselt, aber dennoch einige gute Dialoge.
                              Der Dalek hat mir gut gefallen, wirkte so richtig gefährlich.
                              Gut war auch die Wut des Doctors und des Daleks aufeinander. Der Zuseher erfährt auch dass beide Rassen einen lanngen Krieg führten, und angeblich dabei auch nahezu ausgerottet worden sind. Für mich ein gutes Ende dass sich der Dalek selbst zerstört als er einsieht dass er seine Mission nicht mehr erfüllen kann.

                              5 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X