[01x08] "Vatertag" / "Father`s Day" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x08] "Vatertag" / "Father`s Day"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Also um es nochmal zu sagen:
    Rose ändert die Zeitlinie Sie verändert damit auch sich selbst der Doctor trifft nie auf Rose (oder auf eine andere Rose), ist verbitter nach dem Time War Er sucht Torchwood (das Schloß, nicht das Institut!) vielleicht nie auf oder handelt dort anders, so dass sich die ganze Geschichte ändert Das führt dazu, dass Rose nie geboren wurde.
    Verstehe ich das richtig, daß Du unterstellst, im Paralleluniversum - Pete's World - existiert ebenfalls ein Doctor? Falls ja, bricht Deine Theorie damit in sich zusammen. Es gibt in Pete's World keinen Doctor. Es wurde "damals" auch von offizieller Seite (komme gerade nicht auf eine Quelle) betont, daß die Zeitwanderer bzgl. der Paralleluniversen einmalig sind. Dementsprechend hätte auch "unser" Doctor nie den "dortigen" Doctor treffen können, da es nur "den einen" Doctor gibt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig, daß Du unterstellst, im Paralleluniversum - Pete's World - existiert ebenfalls ein Doctor? Falls ja, bricht Deine Theorie damit in sich zusammen. Es gibt in Pete's World keinen Doctor. Es wurde "damals" auch von offizieller Seite (komme gerade nicht auf eine Quelle) betont, daß die Zeitwanderer bzgl. der Paralleluniversen einmalig sind. Dementsprechend hätte auch "unser" Doctor nie den "dortigen" Doctor treffen können, da es nur "den einen" Doctor gibt.
      Ja, davon habe ich schon gehört...Stimmt, ist für die Theorie ein Problem.
      Aber das sollte auch für das Paralleluniversum ein Problem sein, da es Dinge in der Vergangenheit gab, die nur so kommen konnten, weil der Doctor da war.

      Wenn man davon ausgeht, dass diese Probleme in dem Fall Menschen übernehmen mussten, denn kann das wieder funktionieren. Wesentlich an der Idee ist in erster Linie, dass Ereignise in der Gegenwart über die Zeitreisen auch auswirkungen auf die Vergangenheit haben müssen. Deshalb kann eine Änderung (Rose Vater lebt) zu einer anderen, früheren führen ("Rose" ist nur der Name eines Hundes).
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #18
        Ihr merkt schon, dass ihr gerade kräftig am spoilern seid? Durch Torchwood könnte ja auch noch der ein oder andere Neuling hier auftauchen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ftde Beitrag anzeigen
          Ihr merkt schon, dass ihr gerade kräftig am spoilern seid? Durch Torchwood könnte ja auch noch der ein oder andere Neuling hier auftauchen.
          Sicherlich könnte auch noch in 20 Jahren irgendein "Neuling" hier hinein kommen , jedoch ist die Folge inzwischen über 4 Jahre alt und keiner der Beiträge erläutert spezielle kommende Ereignisse. Ganz abgesehen davon, daß "Doctor Who" keine Mistery-Serie ist, die vollends auf Geheimnisse setzt. Man kann's auch übertreiben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ftde Beitrag anzeigen
            Ihr merkt schon, dass ihr gerade kräftig am spoilern seid? Durch Torchwood könnte ja auch noch der ein oder andere Neuling hier auftauchen.
            Ich habe auf die Spoilergefahr direkt hingewiesen, indem ich sagte, diejenigen, die die 2. Staffel noch nicht kennen sollten sich diesen Text lieber nicht durchlesen.

            Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
            Sicherlich könnte auch noch in 20 Jahren irgendein "Neuling" hier hinein kommen , jedoch ist die Folge inzwischen über 4 Jahre alt und keiner der Beiträge erläutert spezielle kommende Ereignisse. Ganz abgesehen davon, daß "Doctor Who" keine Mistery-Serie ist, die vollends auf Geheimnisse setzt. Man kann's auch übertreiben.
            Zumal die Infos mehr als allgemein sind und der Inhalt, über den wir reden, auch nur Spekulation, sich also in der Serie gar nicht als Handlung findet.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Es kommt in letzter Zeit immer öfter vor dass es Leuten, die "Torchwood" auf RTL2 sehen, allmählich dämmert, dass diese Serie mit einer anderen verknüpft ist, auch in diesem Forum. Insofern halte ich es für nicht so unwahrscheinlich dass hier auch noch Neueinsteiger vorbeikommen.

              Ich glaube nicht, dass den Spoilerhinweis jeder so versteht, dass er nicht nur den Beitrag in dem er steht, sondern den ganzen Rest des Themas meiden sollte und das kann auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein. Ich halte es für die sinnvollste Lösung, die Beiträge aus diesem Thema auszugliedern. Mal sehen ob die Moderatoren mir da zustimmen.
              Zuletzt geändert von ftde; 06.08.2009, 23:31.

              Kommentar


                #22
                Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                Ich halte es für die sinnvollste Lösung, die Beiträge aus diesem Thema auszugliedern. Mal sehen ob die Moderatoren mir da zustimmen.
                Solange Du Dich dabei gut fühlst, sind wir doch alle glücklich für Dich

                Mir ist ja schon klar, daß für manche der Spoilerwahn ungeahnte Ausmaße angenommen hat, jedoch noch Jahre(!) nach der Ausstrahlung darauf zu bestehen, daß man nicht öffentlich über Dinge diskutieren darf, sondern dies durch threadverschandelnde Spoilertags tun soll, halte ich persönlich für lächerlich. Insbesondere wenn es sich nicht um tatsächliche Serien"geheimnisse" handelt (oder meinst Du etwa ernsthaft, die Aussage, daß es einen Hund namens "Rose" in einem Paralleluniversum gibt, nimmt einem neuen Zuschauer gänzlich die Freude am Sehen der Serie?), sondern eine allgemeine Diskussion ist, die auf der hier besprochenen Folge basiert.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                  Ich halte es für die sinnvollste Lösung, die Beiträge aus diesem Thema auszugliedern. Mal sehen ob die Moderatoren mir da zustimmen.
                  Wie nett, dass du uns das mitteilst, auch wenn du ohnehin nicht mit uns darüber diskutieren willst.

                  Im Ernst: Von mir aus können die Beiträge auch ausgeglieder oder gelöscht oder sonstwas werden, wenn das angemessen sein sollte. Das habe ich im ersten Beitrag schon geschrieben.

                  Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                  Solange Du Dich dabei gut fühlst, sind wir doch alle glücklich für Dich

                  Mir ist ja schon klar, daß für manche der Spoilerwahn ungeahnte Ausmaße angenommen hat, jedoch noch Jahre(!) nach der Ausstrahlung darauf zu bestehen, daß man nicht öffentlich über Dinge diskutieren darf, sondern dies durch threadverschandelnde Spoilertags tun soll, halte ich persönlich für lächerlich. Insbesondere wenn es sich nicht um tatsächliche Serien"geheimnisse" handelt (oder meinst Du etwa ernsthaft, die Aussage, daß es einen Hund namens "Rose" in einem Paralleluniversum gibt, nimmt einem neuen Zuschauer gänzlich die Freude am Sehen der Serie?), sondern eine allgemeine Diskussion ist, die auf der hier besprochenen Folge basiert.
                  Bei Filmes z.B. ist es so, dass man keine Spoilerwarnung setzten muss, wenn der Film schon gelaufen ist. Die Sache hier ist natürlich anders, vielleicht wäre es besser, die Beiträge also in den entsprechenden Thread der zukünftigen Episode zu verschieben.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Spoiler werden aller höchstens gesetzt, wenn die Folge in Deutschland noch nicht ausgestrahlt worden ist, also das deutsche Publikum noch nicht die Gelegenheit hatte die Folge zu sehen. Und die erwähnten Ereignisse finden in der zweiten Staffel statt, die ausgestrahlt wurde. Insofern sind spoiler-tags wirklich unnötig
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Was war das denn? Bei solchen Zeitreise-Korrekturgeschichten ist es ja immer interessant, sich selbst in die Situation zu versetzen und zu überlegen, ob man genauso wie der betreffende Charakter gehandelt hätte.

                      Hier ist mir das aber einfach nicht gelungen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Mit einer Rose, die sich so ABGRUNDTIEF DÄMLICH wie in dieser Folge verhält kann ich mich einfach nicht identifizieren. Und damit meine ich nichtmal die ursprüngliche Rettungsaktion, sondern alles was danach kommt. So blöd, dass man beim Rumfummeln an der Zeitlinie denjenigen, der sich damit auskennt völlig ignoriert und immer das genaue Gegenteil seiner Anweisungen tut kann doch niemand sein - und ich habe kein Interesse daran, jemandem dabei zuzusehen. Und das ist schade.

                      Die emotionalen Szenen zwischen Rose und ihrem Vater waren gut, die Horrorfilm-Atmosphäre (z.B. das Auto, das immer wieder um den Block fuhr) wurde gut rübergebracht - aber an dem Punkt war mir das alles egal. Der Moment, in dem Rose Baby-Rose berührt war dann natürlich noch die Krönung . Ich glaube man hätte die Geschichte auch erzählen können, ohne Rose als "another stupid ape" zu zeigen, und dann wäre es eine großartige Folge geworden.

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist er nun also, der groß angekündigte Veriss. Ich hab mit schlimmerem gerechnet.

                        Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so recht, wie ich die Folge einordnen soll und jetzt wo du es sagst, ist das Verhalten von Rose vermutlich ein Grund dafür. Ich sehe es trotzdem nicht ganz so kritisch und das Problem fängt vermutlich schon bei der außergewöhnlichen Situation und dem damit verbundenen emotionalen Ausnahmezustand bei Rose an, in den man sich erstmal hinein versetzen können müsste.

                        Ein paar gute Momente hast du ja schon erwähnt; ich würde noch den Moment hinzufügen, in dem die TARDIS keine TARDIS mehr ist und auch die finale Sterbeszene. In solchen Augenblicken langen mir die Schwachpunkte eigentlich nicht im Magen. Paul Cornell kann es aber auch besser, wie seine Folge "Human Nature" in der dritten Staffel (nach seinem gleichnamigen Roman mit einem früheren Doktor) beweist.

                        Nun ja, nachdem du diese Folge überstanden hast, kannst du dich auf einen teils vielleicht ein wenig langatmigen, aber sehr atmosphärischen, schaurigen, spannenden, witzigen und vor allem rückblickend genialen Zweiteiler freuen. Ich hoffe, der wird dir gefallen. (Und wehe wenn nicht! ).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                          Das ist er nun also, der groß angekündigte Veriss. Ich hab mit schlimmerem gerechnet.
                          Die Sache ist: Handwerklich war's wie immer gut, nur war mir eben nach der Hälfte der Folge egal was passiert, weil mir der Hauptcharakter (ich denke Rose war das in dieser Folge mehr als der Doctor) auf den Geist ging. Und das ist bei einer sonst guten Serie IMO schon die Höchststrafe .

                          Kommentar


                            #28
                            Ooooh, da hab ich jetzt auch mit schlimmeren gerechnet. Wenn's nur Rose ist, die du blöd findest ... das ist ja nichts Schockierendes. *g* (*versucht scharf nachzudenken, ob Rose sich in der nächsten Folge wieder klüger verhält* *denkt an den Zeppelin* hmmm... Mist! ).

                            Ich müsste diese Folge mal wieder schauen, so gut kann ich micht jetzt daran nicht erinnern, aber da gibt es bessere Folgen, die ich einfach eher nochmal schauen würde ... auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, was dich an Roses Verhalten stört. Gab durchaus auch Momente wo ich mir dachte "Au Backe, Mädchen, was tust du da?", aber ich mochte einfach die Umgebung der Folge, dass ich das ignorieren konnte. Ich konnte mich halt viel einfacher und besser über die hässlichen Monster aufregen. Die waren einfach schlecht animiert.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              ... denjenigen, der sich damit auskennt völlig ignoriert und immer das genaue Gegenteil seiner Anweisungen tut ...
                              Das ist doch aber genau ihre Maxime.
                              In "The Girl in the Fireplace" sagt der Doctor
                              SPOILERzu Mickey und Rose, sie sollen auf ihn warten und geht.
                              Rose schnappt sich eine Knarre,
                              Mickey protestiert halbherzig "He said not to look for it" oder so ähnlich, Rose schaut ihn an "Yes, he did",
                              Mickey schnappt sich auch eine Knarre und
                              Rose sagt "Now you're getting it".

                              Darum geht's doch schließlich.

                              Edith hat Spoiler-Tags gesetzt. ^^
                              Zuletzt geändert von Mondkalb; 16.09.2009, 11:00.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Mondkalb, du kannst doch hier im erste Staffel-Thread nicht die ganzen Witze aus Staffel 2 verraten. (und nur um das zu ergänzen: Es ist ja nicht so, als würde Rose damit sich und Mickey nicht mal wieder in Gefahr bringen. Wen muss denn da der besoffene Doctor dann wieder von der Schlachtbank retten, hä, hä? )

                                Aber einfach mal rumzuschnüffeln, wo man nicht schnüffeln sollte ist auch wieder ne andere Art von Dummheit, als Anweisungen zu ignorieren, wenn fliegende Monsteraffen schon anfangen Kinder zu fressen und man quasi das Ende der Welt herbeigerufen hat.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X