[01x10] "Der Doktor tanzt" / "The Doctor Dances" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x10] "Der Doktor tanzt" / "The Doctor Dances"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zumindest 4 Fremdsprachen waren dabei. Zumindest die norwegische Fassung spricht klar von unfähig.

    Englisch: Bad Wolf
    Deutsch: Schlechter Wolf (The Doctor Dances)
    Norwegisch: Darlig Ulv (Doomsday)
    Walisisch: Blaidd Drwg (Boom Town)
    Japanisch: 悪狼 (Gridlock)

    Kommentar


      #17
      Ich nehme an, du kannst norwegisch?

      Ist gut, dass mal so zu hören, ich hatte als Übersetzung aus dem norwegisch nur "Wolf, dem schlecht ist" bisher gehört, aber "unfähig" ist auch herrlich. *g*
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Nein ich selbst spreche kein norwegisch, aber eine Freundin von mir kommt aus Norwegen und wir haben uns die Folge zufälliger Weise zusammen angeschaut. Sie hatte sich über den Namen aufgeregt.

        Die Frau spricht perfekt norwegisch (klar), Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Und dazu noch ein wenig Finnisch und Japanisch.
        Ich selbst kann gerade mal Deutsch (mehr oder weniger) und ein klein wenig Englisch, das aber zum Lesen von Romanen schon nicht mehr ausreicht und beim Filmeschauen immer wieder zu missverständnissen mangels Sprachkenntnis führt, wenn ich die Filme auf englisch schaue. Obwohl mir da Untertitel und dict.cc immer sehr helfen...

        Kommentar


          #19
          Genauso gut wie Teil 1. Etwas weniger Horror, dafür etwas mehr Action und Witz - der Sonic Screwdriver-Dialog war einer der besten der ganzen Staffel.
          Ich war nicht wirklich überrascht, dass Nancy die Mutter war - wer sonst?
          Schön zu sehen, dass der Doctor auch einfach mal glücklich sein kann. "Everybody lives"...herrlich. (Aber zu welchem höheren Wesen spricht er vorher? )
          Die "Abschiedsszene" von Jack gefiel mir auch gut, richtig schön emotional. Gut, dass sie ihn gerettet haben, aber einen Nebencharakter mit so einer Szene rauszuschreiben hätte auch was.
          6*, versteht sich.

          Kommentar


            #20
            Kann dir wieder nur zustimmen. Sehr schön fand ich auch Dr. Constantines Kommentar zum nachgewachsenen Bein.

            EDIT: Achso, wurde ja schon erwähnt.
            Zuletzt geändert von ftde; 01.10.2009, 10:00.

            Kommentar


              #21
              2 Gut

              Die Auflösung des Zweiteilers war ab einem gewissen Moment vorhersehbar. Ein Ambulanzraumschif, da wars mir irgendwie schon klar womit wirs zu tun haben. Ich hab da auf Mutant getipt, Nanobots war aber auch nicht schlecht.

              4 Sterne.

              Kommentar


                #22
                Beim ersten Teil war ich etwas knauserig. Beim zweiten Teil bin ich etwas großzügig und vergebe mal fünf Sterne * * * * *. Die Erklärung mit dem außerirdischen Medizinischen Transporter und den Nanorobotern hat mir gut gefallen. Das Ding kommt runter gekracht vor die Füße eines toten Kindes, das eine Gasmake aufhat. Die Nanobots denken, alle Menschen sind so, und reparieren sie entsprechend

                Im zweiten Teil gibt es bessere Charaktermomente und Dialoge. Das Ende, wie die Mutter den Jungen umarmt und wie im Märchen alles wieder gut wird, war etwas kitschig, aber es geht in Ordnung. Jack mit seinem Raumschiff war etwas seltsam. Lustig war die Pistole, die quadratisch schießt und dass der Doctor die Fabrik in der Zukunft (51. Jhd.) zerstört hat: Dort wachsen jetzt Bananen

                Interessant bei der Folge war noch, dass in England immer noch das Trauma der Bombardierung Londons lebendig gehalten wird. Wenn die Engländer wissen wollen, wie es ist, Tag und Nacht bombardiert zu werden, können sie aber auch mal in Deutschland nachfragen.

                Kommentar


                  #23
                  5 Sterne, ganz knapp geschafft.

                  Die Folge war besser als die davor. Negativ war nur die Vorhersehbarkeit (sie ist die Mutter, die Nanoviecher waren es), aber sonst war die Folge gut. Schön, dass alle geheilt wurden und Jacks Fast-Abgang hatte wirklich Stil ^^.
                  Hm... und so richtig viel mehr fällt mir auch dazu nicht ein.
                  Die Rivalität zwischen dem Doctor und Jack war ganz lustig anzusehen und gut, dass Jack dann zum Schluss auch dafür gesorgt hat, dass nichts passiert, nachdem er an dem ganzen Zeug ja Schuld war.
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

                  Kommentar


                    #24
                    Teil 2 steht dem ersten in nichts nach. Großartige Auflösung (okay, a bissi voraussehbar). Sehr schön, dass sich Captain Jack zum Team hinzugesellt.
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #25
                      Eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Einfach weil die eher belanglos wirkenden Szenen jetzt erklärt werden und alles ein Bild ergiebt. Man erfährt, wer das Kind ist, warum es scheinbar auf Nancy fixiert ist, wie es dazu gekommen ist, welche Rolle Jack in der Angelegenheit spielt und dass er gar kein so großer Idiot ist wie anfangs gedacht.

                      Die Erklärung mit den Nanosonden lasse ich mir einreden. Ist plausibel genug. Wobei das schon eine sehr unschlaue Technik ist, dass sie reparieren obwohl sie gar nicht wissen wie es eigentlich richtig ist.

                      Rose-Addict #3 wird ebenfalls auf die TARDIS gelassen und fliegt eventuell mit. Bisher hat dies noch nie dauerhaft funktioniert und ich bezweifle irgendwie, dass das hier anders sein wird.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Tatsächlich ist es so, dass die Hintergründe erst im zweiten Teil der Doppel-Folge aufgeklärt werden. Da ich hier noch nicht abgestimmt hatte, vergebe ich mal sechs Sternchen * * * * * *, denn diese Folge ist eine der besten. Eigentlich macht es auch keinen Sinn, die beiden Folgen getrennt zu bewerten. Etwas übertrieben positiv ist die Wendung am Ende. Die Nanobots kriegen einen Softwarepatch, und alles ist wieder in Butter. Damit könnte die Folge auch als Christmas Special durchgehen. Sie müsste nur noch an Weihnachten spielen. Rose fand ich dieser Folge erträglich. Man könnte meinen, dass sie lieber mit Jack durchs Universum ziehen würde als mit dem Doctor.

                        Kommentar


                          #27
                          Einfach tolle Fortsetzung der "Doppelfolge" und dann am Schluss auch noch die logische u. nachvollziehbare Auflösung der Geschichte. Hatte schon Angst, dass das Ende etwas komisch werden könnte, aber das war zum Glück nicht der Fall. Auch super, dass Rose u. der Doktor am Schluss Jack noch gerettet haben :-)
                          Und die Schlussszene mit dem Tanzen war ja eh der oberhammer. Ich habe sowas von darauf gewartet, dass Jack den Doktor auffordert zum Tanz. Rose ihr Gesicht hätte ich dann gerne gesehen^^
                          Dass das Mädel die Mami von dem Kleinen ist, hätte ich nicht erwartet, zumal sie so jung aussah. Tolle Geschichte. Auch die Nano… Roboter waren super. Hätte auch gern solche, aber nur welche, die so sind wie die in Jacks Raumschiff.

                          Freue mich schon jetzt auf die nächste Folge^^ Wobei die Vorschau mir nicht so gefallen hat. Diese Aliens bzw. die Folge in der die Aliens ihren Kopf mit dem Reißverschluss aufmachten, gefällt mir nicht. Mal sehen, wie die Folge sein wird.
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar


                            #28
                            Everybody lives!!!

                            Wie ich schon bei der Bewertung des ersten Teils geschrieben habe ist diese Folge ( ich nehms jetzt mal als eine) eine meiner absoluten Lieblingsfolgen! Die Auflösung ist super wie bei einem Puzzle fügen sich selbst die kleinsten Dinge aus den Szenen zusammen und ergeben Sinn. Gut ich habe das mit den Nanogenen kommen sehen, aber das mit der Mami war eine Überraschung. Die Dialoge zwischen Jack und dem Doctor sind zu schön: Bananas are good!
                            oder auch das mit dem Lied, wo der Doc Rose so komisch ansieht und diese nur sagt: That´s our song.

                            Jamie sieht aus wie eine etwas ältere Version meines kleinen Bruders

                            Wann hat man in DW schon mal so ein Ende? Alle leben und auch Jack wird gerettet.

                            Eine Folge die sich in mein Hirn und mein Herz eingebrannt hat.

                            Auch hier gebe ich 6******
                            Zuletzt geändert von Mine K.; 27.08.2014, 20:03.
                            I am what I am

                            Kommentar


                              #29
                              Starke Auflösung des Cliffhangers: "Ab ins Kinderzimmer!" sagt der Doctor, und die "Kinder" gehorchen.

                              Spannende Fortsetzung mit gelungener Auflösung. Die Nanoroboter erkennen ihren Irrtum, nachdem sich Nancy zu ihrem Kind bekennt. Allerdings können diese Nanoroboter auch auf anderen Welten großen Schaden anrichten.

                              Dieser Teil ist weniger düster als der erste, dafür aber humorvoller.

                              Ich gebe 5 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gebe hier mal meinen Kommentar zu beiden Folgen ab, da sie für mich einfach zusammengehören.

                                Ich finde die beiden Teile sind zwei der besten Episoden, wenn nicht sogar die besten Episoden dieser Staffel.
                                Gleichzeitig gruselig und trotzdem lustig. Hier kann man wirklich davon reden, dass es eine dieser berühmten 'Hiding behind the sofa' Folgen war . Gerade das Ende des ersten Teiles ist so genial gruselig und die Auflösung im zweiten Teil ist einfach so typisch Doctor Who, als der Doctor schlicht 'Go to your room' sagte, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob er den Satz genau so sagte, ist ja doch schon einige Zeit her seit ich die Folge gesehen habe.

                                Zusammengefasst bleibt für mich aber einfach zu sagen, hier passte alles, auch die Interaktion zwischen Jack, Rose und dem Doctor waren einfach witzig und es passte.

                                Oh ja und auch heute noch habe ich Spaß dran einfach mal zwischendurch irgendwelchen Leuten ein 'Are you my mummy' an den Kopf zu werden .

                                In jedem Fall hat dieser Zweiteiler 6 Sterne verdient
                                42

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X