[02x08] "Der unmögliche Planet" / "The Impossible Planet" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02x08] "Der unmögliche Planet" / "The Impossible Planet"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der erste Teil der Doppelfolge ist ganz unterhaltsam. Ich gebe mal vier Sterne * * * *. Das Setting erinnert mich an einen unlustigen, trashigen SF-Horrorfilm, aber die DW-Folge ist besser. Ein Planet, der um ein schwarzes Loch kreist, und von einer Art Bergbau-Crew angebohrt wird, ist eine originelle Idee. Es gibt eine uralte Sprache, hinterlassen von einer Zivilisation, von der am Ende ein paar Gebäude in der Tiefe gefunden werden, und einer von der Crew ist besessen. Ein Siegel wird gebrochen, das an den Hellmouth in Buffy erinnert. Dazu kommen noch die Oods, eine telepathische Spezies, die für niedere Arbeiten eingesetzt wird. Das ergibt eine sehr schöne Vorbereitung für den zweiten Teil, aber man kann schon voraussehen, wie es weiter geht und enden wird. Als telepathische Spezies sind die Ood besonders anfällig für Besessenheit vom Bösen, das in der Grube lauert. Und natürlich wird die Energie abgeschaltet, damit der Planet ins schwarze Loch stürzt. Realistisch betrachtet würde er nicht als Ganzes ins Loch stürzen, sondern von den einsetzenden Gravitationsgradienten zerrissen werden.
    Zuletzt geändert von irony; 13.11.2012, 16:15.

    Kommentar


      #17
      Na ja, was hier mit den Ood angedeutet wird, setzt sich in Staffel 4 fort.

      Kommentar


        #18
        Irgendwie fand ich die Folge nicht so extrem gut, wie die bisherigen.
        Bin mal gespannt, wie sie die Tardis wieder bekommen. (Habe den zweiten Teil der Doppelfolge noch nicht gesehen)
        Die Sklaven/Diener oder Oods schauen ja echt krass aus :-) Die Tentakeln erinnern mich bissl an "Fluch der Karibik" bzw. Captain Davy Jones :-)
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          #19
          Also mir ist in er Episode Rose auf den Keks gegangen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Also mir ist in er Episode Rose auf den Keks gegangen.
            Warum? Schreib doch etwas mehr!!
            Würde mich echt interessieren...
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #21
              Ich finde diese Folge recht langatmig. Spannung entsteht doch nicht wegen des Schicksals der Tardis. Das Ausflippen der komischen Ood war geradewegs zu erwarten. Einen Cliffhanger wie diesen habe ich auch schon mindestens zweimal gesehen.

              Es reicht für knapp 3 Sterne.

              Kommentar


                #22
                Schon der Anfang war super, als der Doctor und Rose von diesen wirklich ziemlich gut designten Aliens umkreist werden, und es wirkt, als würden die sie fressen wollen - und dann stellt sich heraus, dass deren Übersetzungsmodul nur eine Fehlfunktion hatte und die in Wirklichkeit Essen anbeiten wollen
                Das Setting mochte ich ebenfalls: Ein Planet, der eigentlich nicht existieren dürfte, weil er im konstanten Orbit um ein schwarzes Loch kreist. Die Forschungsstation sah richtig schön gebraucht und technisch aus. Die Atmospäre dort kommt richtig gut rüber. Inklusive dem Gefühl, festzusitzen und ohne die Tardis nicht mehr weg zu können.
                Zwar ist es etwas unrealistisch, wie gelassen Rose darauf reagiert, wahrscheinlich nie mehr zurück nach Hause zu können. Trotzdem eine schöne Szene, als der Doctor darüber verzweifelt, mit der Tardis seine Heimat und das letzte, was außer ihm von seinem Heimatplaneten übrig blieb, verloren zu haben und Rose versucht, ihn zu trösten. Ich bin gespannt, wie das mit der Tardis weitergeht.
                Mir gefiel auch die Idee der Ood, die telepatisch sind und den Menschen als Sklaven dienen, einfach weil sie das mögen.
                Gruselig wurde es dagegen, als der Archäologe des Teams Stimmen hört. Und schade, dass die Technikerin so schnell stirbt, ich mochte sie. Aber die Reaktion der Crew darauf wurde gut dargestellt.
                Am Ende also ein Cliffhanger: Die Crew hat ihre Bohrungen beendet, die Wissenschaftsoffizierin und der Doctor haben ein merkwürdiges Siegel entdeckt, der Gravitationsimpuls gegen das schwarze Loch hört auf und die Ood drehen durch. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.
                Ich bin mal großzügig und gebe 5 Sterne
                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat die Folge wieder sehr gut gefallen. Alleine schon von der Optik her fand ich die Folge gelungen. Die Darstellung des schwarzen Lochs und das Verschwinden ganzer Galaxien darin wurde gut umgesetzt. Interessant waren auch die Ood und deren Verhalten. Weiters fand ich es auch gelungen das die Handlung ein paar Gänsehaut.- und Gruselmomente liefern konnte. Für zusätzliche Spannung sorgte der Umstand das die Tardis "verschluckt" wurde und somit der Doctor und Rose festsitzen.
                  Somit vergebe ich für diese unterhaltsame Folge wieder fünf Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin nicht so begeistert, hatte meiner Meinung nach einige Längen darin. Ich fühlte mich niemals wirklich gut unterhalten.
                    Schon den Anfang fand ich nicht überzeugend, also dem Doctor und Rose klar wird dass sie hier gestrandet sind, irgendwo, irgendwann. Die Beiden nahmen es viel zu locker, der Doc sinierte zwar kurz mal dass seine die letzte TARDIS war, aber Rose war schon zum Scherzen zumute. Apropos Rose, mal sehen ob sich zwischen den Beiden was entwickelt, knistern tut es meiner Meinung nach schon längere Zeit.
                    Dann die Story konnte mich einfach nicht überzeugen, war vorhersehbar dass diese fremde Präsenz die Oods unter Kontrolle bringen wird. Mal sehen was der Doctor nun in diesem Schacht finden wird, die TARDIS mit ziemlicher Sicherheit.
                    Lasse mich aber gerne von der Fortsetzung positiv überraschen

                    3 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X